Zavoli alisei direct steuergerät

Diskutiere Zavoli alisei direct steuergerät im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich. Ich habe einen Golf 5 GTI mit einer zavoli alisei direct Gasanlage und die Anlage...

1. #1 Scummds, 16.10.2024
    Scummds

Scummds AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich. Ich habe einen Golf 5 GTI mit einer zavoli alisei direct Gasanlage und die Anlage schaltete von Benzin auf Gas nicht mehr um. Es blinkte die Gas LED und zudem ein permanentes piepen und kein Umschalten auf Gss. Daraufhin hat die Werkstatt das Magnetventil ersetzt und das Kabel zum Magnetventil neu verlegt.
    2 Wochen lang funktionierte die Anlage und plötzlich war es mit der Freude vorbei.
    Aussage der Werkstatt das Steuergerät sei defekt.
    Ein gebrauxhtes Steuergerät wurde eingebaut und die Software vom alten Steuergerät auf das neue kopiert.
    Nun springt die Anlage wieder auf Gas um, allerdings sind nun andere Fehler aufgetreten. Im Kaltstart stottern und ruckelt der Motor extrem und nimmt kein Gas an. Das Anfahren ist fast nicht möglich bis nach 20 Sekunden der Spuk vorbei ist und ich wieder fahren kann. Wenn ich das Auto kurz vorher auf Benzin fahre und abstelle dann tritt dieser Fehler nicht auf.
    Fehlermeldung im Motorsteuergerät :
    P2178, P1098, P3193.
    Ich habe festgestellt, das auf 100KM der Verbrauch der Gasanlage bei 3 Litern liegt und der Verbrauch von Benzin bei 10 Litern. Da kann doch nicht was stimmen. Normalerweise müsste es doch umgekehrt sein. Ich habe bis jetzt 1000€ ausgegeben und niemand ist in der Lage den Fehler zu beheben. Falls auch dieses Steuergerät defekt sein sollte, dann kann ich es bis Samstag wieder zurückgeben. 14 Tage Rücknahme akzeptiert. Mein Umrüster will nochmal schauen aber ich möchte nicht mehr Geld investieren. Ich bitte daher um eure Unterstützung und Hilfestellung.
    Vielen Dank an alle vorab.
    Vg
    Deniz

2. Anzeige

3. #2 V8gaser, 17.10.2024
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Warum zwei freds zum gleichen Thema? Das bringt nur Verwirrung, weil dann hier und da geantwortet wird bis sich Keiner mehr auskennt....

4. #3 540V8, 17.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2024
    540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Habe Deinen Doppelpost gelöscht. Ist sinnlos.
    Als Hilfestellung: Zavoli- Umrüster in Deiner Gegend aufsuchen, der soll sich das anschauen und ggf. mit dem Zavoliimporteur mal via Teamviewer drüberschauen.
    Hast auch das richtige Steuergerät? Software allein wird nicht reichen. Beim Direkt muss die ganze Firmware drauf.
    Wie habt ihr das gemacht? Geht normal nicht so einfach.
    Sollte auch mit einem Orignial Interface für Alisei Direct gemacht werden.
    Habe das auch mal mit Zubehörkabel probiert und das funktioniert nicht richtig.

5. #4 Scummds, 17.10.2024
    Scummds

Hallo, die Werkstatt teilte mir mit, das es mir der Datei kopieren vom alten Steuergerät auf das andere gebrauchte Steuergerät ausreichen würde. Von einer Firmware hat er nichts gesagt. Was soll das für eine Firmware sein? Mein Umrüsten sagte zu mir , dass man an dem Steuergerät nichts einstellen könnte, weil es eine Direct Gasanlage sei. Jeder Umrüsten erzählt mir was anderes. Auf Benzin fährt es sich gut und hat keine Probleme. Wer kann mir die passende Firmware aufspielen?

6. 540V8

Moderator

Wenn Deine Werkstatt das behauptet, sollte es ja funktionieren.
    Sind die Zavoli-Umrüster?
    Falls ja, warum wenden die sich dann nicht an Autogastechnik Triptis, den Importeur?

7. #6 Scummds, 17.10.2024
    Scummds

Er kennt sich mit Prins und KME gut aus, allerdings ist Zavoli nicht seine Richtung.
    Kann man denn überhaupt eine Zavoli Alisei Direct Gasanlage einstellen wie zb die Einspritzzeiten usw.?
    Ich habe morgen ein Termin beim Autogas Umrüster in Leverkusen.

8. 540V8

Moderator

Die lässt sich schon einstellen. Nur bei Direkteinspritzer sollte wirklich einer ran, der sich damit auskennt.
    Selbst rumfummeln mit der Software kann zum Motorschaden führen.
    Aber normal sollte der mit der Einstellung laufen, die von Zavoli kommt.
    Ich habe mehrere Fahrzeuge mit der Anlage umgerüstet und nie was einstellen müssen.

9. #8 Scummds, 17.10.2024
    Scummds

Sind Sie auch Umrüster? Wo ist denn Ihre Werkstatt? Vielleicht könnzen Sie mir weiterhelfen. Sie scheinen ein Experte zu sein.

10. 540V8

Moderator

Steht doch in meiner Signatur, daß ich Umrüster bin. Albstadt in Bawü ist wohl zu weit weg. Dann kannst gleich nen Termin bei Autogastechnik Triptis machen.

11. #10 Scummds, 17.10.2024
    Scummds

Das ist mir nicht zu weit. Ich habe in Bisingen Verwandte. Wie heißt die Werkstatt? Ich schau dann im Internet rein.

12. 540V8

Moderator

Meine Homepage ist momentan tot. Log Dich mit einem PC ins Forum ein, dann siehst Du die Signatur mit meinen Kontaktdaten.

13. #12 Scummds, 17.10.2024
    Scummds

Alles klar, danke für die Info und Hilfestellung.

14. #13 Scummds, 19.10.2024
    Scummds

Hallo zusammen,
    Ich war gestern bei einer Autogas Werkstatt in Leverkusen und die haben versucht die Programmierung bzw. Firmware aus das Steuergerät der Zavoli Alisei Direct Gasanlage zu überspielen . Nach ca. 45 Minuten kam der Mechaniker und sagte zu mir, dass beim flashen der ECU das Signal abbrechen würde. Also kein flashen möglich? Nur mal eine Verständnisfrage. Muss nicht vorher am Steuergerät ein Reset durchgeführt werden, bevor die Programmierung geladen wird?

15. Anzeige

16. 540V8

Moderator

Wenn das bei den Direct Steuergeräten möglich ist.
    Ansonsten doch einschicken nach Triptis und dort programmieren lassen.
    Oder das neue gebrauchte SG ist auch schrott, wer weiß.

17. #15 Scummds, 19.10.2024
    Scummds

Hallo zusammen,
    Ich habe von einem Bekannten das Interface Kabel bekommen und benötige die Software für Zavoli Alisei Direct am besten mit der Firmware 9.69 und 10.19. Falls jemand die hat, dann würde ich mich freuen.

Thema:

Zavoli alisei direct steuergerät

Die Seite wird geladen...

Zavoli alisei direct steuergerät - Ähnliche Themen

1. ZAVOLI Alisei N "Gaseinspritzdüsen fehler"

ZAVOLI Alisei N "Gaseinspritzdüsen fehler": Hi, zum 3. Mal hat die Zavoli nach kurzem vorrausgegangenen Ruckeln auf Fehler geschaltet: Gaseinspritzdüsen (1, 3) FEHLER Beim 1. Mal war die...
  2. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  3. nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei

nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei: Moin zusammen, ich fahre einen Volvo 940 mit B230FT-Motor und obiger Zavolianlage. Eingestellt ist eine aus meiner Sicht unsinnige...
  4. X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-): Hallo alle zusammen, ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe einen BMW...
  5. Zavoli Alisei N schaltet nicht um

Zavoli Alisei N schaltet nicht um: Hallo, ich komme aus 58515 Lüdenscheid-Brügge / NRW. Fahrzeug ist ein Skoda Fabia Kombi 1.4 von 2005 mit Zavoli Ailsei N und 66L Radmuldentank...