Zavoli alesei-direct lpg-benzin mischverbrauch?

Diskutiere Zavoli alesei-direct lpg-benzin mischverbrauch? im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen opel signum mit einer neu elngebauten zavoli alisei-direct-anlage gekauft. Es irritiert mich, dass das...

  1. MarieH

    MarieH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen opel signum mit einer neu elngebauten zavoli alisei-direct-anlage gekauft. Es irritiert mich, dass das auto ca. 3l/100km Benzin verbraucht und der 49l-Gastank bei 20l restmenge bereits anfängt zu piepen. Der Verkäufer sagte mir, das alles sei normal bei dieser Anlage. Auf zavoli.de habe ich den begriff benzinadditivierung gelesen- ist damit der Mischverbrauch gemeint? Ich würde mich sehr über hilfe bzw. Eine Einschätzung freuen. Marie
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo und willkommen. Ein Signum mit Direkteinspritzung ist leider schon auf Benzin ein Geschwür. Ich hoffe, daß bei Dir nie die Benzininjektoren defekt gehen, dann wirds teuer.
    Jede Gasanlage mit Verdampfer für Direkteinspritzer muss zusätzlich Benzin einspritzen, damit die Benzindüsen nicht überhitzt werden.
    Dafür sinkt anteilmäßig auch logischerweise der Gasverbrauch (also nicht 3 Liter Benzin als Mehrkosten ansehen, wie es fälschlicherweise manche Gasfahrer machen, die bei Zusatzbenzin schon Schnappatmung bekommen). Für Deinen Signum finde ich die 3 Liter Benzinverbrauch besser als irgendwann neue Benzindüsen. Das würde kostenmäßig an einen wirtschaftlichen Totalschaden hinreichen. Der 49 Liter Gastank (Falls das brutto ist) darf nur zu 80% befüllt sein. Also müßten ca. 39 Liter Gas reinpassen.
     
  4. MarieH

    MarieH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!! Zweiteres beruhigt mich, das mit der ätzenden direkteinspritzung beim Signum ignoriere ich jetzt einfach mal und mache die Musik einfach lauter;-) ... und hoffe da passiert die nächsten 2 Jahre nix. Kann man die Einstellung denn noch irgendwie optimieren, damit die Düsen nicht kaputtgehen? bzw. nach welchen Kriterien wird da eingestellt.
    Die Frage warum jn. sein Auto direkt nach Einbau der gasanlage wieder verkauft hätte mich doch etwas stutziger machen sollen vor dem Kauf - zumal bei 1670000 km.
    Nochmal vielen Dank für deine schnelle Antwort !
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    ob man da noch einstellungsmäßig was optimieren kann, kann man nur beurteilen, wenn man selbst am Auto ist. Alles andere ist Rätselraten.
    Es gibt nur das Einstellungskriterium, dass das Auto einwandfrei läuft. Den Benzinanteil legt der Hersteller der Gasanlage fest.
     
  6. MarieH

    MarieH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Laufen tut es in der Tat einwandfrei. Hat aber auch nach Kauf ne neue Benzinpumpe bekommen (Garantiefall) und seitdem top! Du rüstest selber gasanlagen in Autos nach, wo ist dein Standort? Lohnt sich das zukünftig noch und welches Auto eignet sich da besonders?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wo mein Standort ist, steht doch in meiner Signatur. Welches Auto sich dazu eignet, würde jetzt Stunden oder Tage dauern, alle aufzuzählen. Les dich hier mal ein paar Stunden im Forum ein, Suchen-Funktion oder Google hilft da weiter. Dann muss ich das nicht machen.
     
  8. Anzeige

  9. #7 V8gaser, 04.03.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Für sowas gibt es idR zwei Gründe.
    Einer- man möchte einen schwer verkäuflichen Spritfresser durch LPG attraktiver für Käufer machen. Dann wird meist billigst eine Anlage reingekloppt- darf ja nix kosten weil es den Erlös des eh schwer verkäuflichen Karren schmälert.
    Oder - der (oft billige) Einbau läuft nicht ordentlich und man möchte das Problemkind loswerden.
    In jedem Fall ist eine kurz vor dem Verkauf verbaute Anlage - grade wenn aus dem Billigsegment - ein Grund für Wachsamkeit, wenn nicht gleich zum umdrehen.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Zavoli Direct ist ja auch nicht gerade ein Billigprodukt. Aber für den Opel gibts nix anderes.
     
Thema:

Zavoli alesei-direct lpg-benzin mischverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Zavoli alesei-direct lpg-benzin mischverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Hyundai Trajet mit Zavoli Bora

    Hyundai Trajet mit Zavoli Bora: Erst mal Hallo Habe ein Problem mit meinen Trajet. Läuft auf Benzin Top, aber auf Gas ruckelt er und gelegentlich hab ich eine Fehlermeldung...
  2. Mercedes W126 260SE Zavoli

    Mercedes W126 260SE Zavoli: Hallo, ich bin neu hier und habe einen Mercedes 260SE seit über 5 Jahren. Das Fahrzeug habe ich mit ca. 220000 km auf dem Tacho gekauft. Bei ca....
  3. W124 230ce mit Zavoli ReGal

    W124 230ce mit Zavoli ReGal: Moin, Ich hab meinen Benz zu einem "vertrauenswürdigen" Händler gegeben, welche die alte Bingo S ausgebaut hatte und dafür nun diese. Die haben zu...
  4. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  5. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...