Zavoli AEB 2001 Piepst nur

Diskutiere Zavoli AEB 2001 Piepst nur im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Am Ende ist nicht mal das Steuergerät defekt. Kommt sehr selten vor.

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.142
    Zustimmungen:
    793
    Am Ende ist nicht mal das Steuergerät defekt. Kommt sehr selten vor.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zavoli AEB 2001 Piepst nur. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AliBaba20, 26.07.2021
    AliBaba20

    AliBaba20 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn es mi einem anderen SG funktioniert und der Motor auf Gas läuft?! der ist nur Unrund da es nicht eingestellt ist.
    Muss doch am SG liegen?

    Ich schau mal nach einem anderen SG.
    es gibt noch die D Ausführung. wenn das kompatibel ist, würd Ich den nehmen..
     
  4. #23 AliBaba20, 26.07.2021
    AliBaba20

    AliBaba20 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ji.
    Hab jetzt das steuergerät nochmals auseinander genommen.
    Diesmal auch ein blick von unten.

    Da ist der Übeltäter.
    Frage1: kann man das reparieren
    Frage2: warum is es durch? Da müsste ja irgendwo einen kurzen gegeben haben??

    Danke
     

    Anhänge:

  5. #24 hannes69, 26.07.2021
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    58
    Zu viel Strom geflossen, Bauteildefekt, ...
    Normalerweise sollte sich das schon reparieren lassen.
    Bei Kurzschluss kanns theoretisch mehr erwischt haben, aber oft genug hats nur ein Bauelement, das schwächste, gehimmelt.
    Das Steuergerät ist ja jetzt ohnehin defekt, also kann man ja mal das Basteln beginnen ;)
    Das Bauelement am verschmurgelten Lötpunkt tauschen, schauen ob man sonst noch was Verdächtiges findet (veränderte Lötstellen, Schwärzungen, Geschmolzenes usw.) und die betroffenen Lötstellen sauber nachlöten und evtl. kaputte Leiterbahnen reparieren / durch Verbindungen ersetzen.
    Einen Versuch ist das allemal wert, und wenn der Bastler der sich ranwagt ein wenig was von der Materie versteht, dann stehen die Chancen recht gut, dass das Dingens wieder läuft wie es soll.
    Ob es sich rentiert, wenn ein Profi das macht, keine Ahnung, der wird aber schon ein wenig zulangen.
    So Zeug is eher was für den Bekanntenkreis, wo halt jemand mit Elektronik- und Lötkenntnissen gegen ne Kiste Bier nen Versuch wagt ;)
     
  6. #25 AliBaba20, 26.07.2021
    AliBaba20

    AliBaba20 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ich schau mal ob sich jmd meldet im Bekanntenkreis.
    Wäre halt klasse, wenn sich das reparieren lässt..

    ich kann ja zugreifen. alles programmieren.
    denke nicht, dass noch was anderes defekt ist.
     
  7. #26 AliBaba20, 29.07.2021
    AliBaba20

    AliBaba20 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    soo. erfreuliche Neuigkeiten.
    Der Relais wurde ersetzt für 5 Euro und 1 Kaffee :)
    Das Ding läuft wieder.
    Wir haben alles überprüft. Leitungen sind i.O.
    Wir gehen von einer Alterung aus. lief immerhin 300tkm.

    habe andere SG da die nicht so ganz funktionierten.
    Kann die Ventile nicht auswählen. Mit etwas Programmierarbeiten hätte das aber wahrscheinlich auch hingehauen.
    Werde jetzt morgen die Ventile säubern lassen beim Umrüster.
    Dann kanns in den urlaub gehen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  8. Anzeige

  9. #27 hannes69, 30.07.2021
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    58
    Siehste, so einfach ging das :)
    Laut dem Lötpunkt war das nicht einfach Alterung, da ist schon mal etwas zu viel Strom geflossen.
    Sollte das wieder mal der Fall sein, weißt Du ja, was zu tun ist ;)
    (Dann aber besser die Fehlerursache abstellen statt mehrfach das Relais auszulöten).
     
  10. #28 AliBaba20, 30.07.2021
    AliBaba20

    AliBaba20 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    es kann an dem magnetventil liegen.
    der erste war richtig schwarz. ( vor knapp 6-7 Jahren)
    Ich schau mal im urlaub, dass die mir den schützen und schön einpacken.

    Danke :)
     
Thema:

Zavoli AEB 2001 Piepst nur

Die Seite wird geladen...

Zavoli AEB 2001 Piepst nur - Ähnliche Themen

  1. ACE Thor mit Zavoli Bora

    ACE Thor mit Zavoli Bora: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Zavoli Bora Advance

    Zavoli Bora Advance: In ca 3 Wochen bringt Zavoli die neue Bora Advance für Direkteinspritzer auf dem Markt. Neu kann man ja fast nicht sagen, da die Komponenten...
  3. Zavoli gaz anlage ich bin kassel wo kann man der wartung aufuren? Ich habe zeit 2 wochen das engine

    Zavoli gaz anlage ich bin kassel wo kann man der wartung aufuren? Ich habe zeit 2 wochen das engine: Hallo leutevich bin in kassel. Wo. Kann man zavoli gazenlager wartung machen ich habe zeit 3 wochen das engine licht an
  4. Zavoli Bora geht während der Fahrt aus

    Zavoli Bora geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch neu auf der "Gasseite" und hab damit natürlich auch gleich ein größeres Problem. Ich hoffe das...
  5. Suche jemand der sich mit einer Zavoli Alisei auskennt

    Suche jemand der sich mit einer Zavoli Alisei auskennt: Hallo miteinander, Wie das Thema schon sagt suche ich jemand der sich mit einer Zavoli Alisei mit Pan Jet Injektoren auskennt und mir die Anlage...