Zavili Alisei N ruckelt bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Zavili Alisei N ruckelt bei niedriger Drehzahl im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin! Ich fahre seit 8 Jahren einen 99er Renault Espace 2.0 16V mit einer Zavoli Gasanlage, die wohl im "sehr nahen Osten", also Polen oder...

  1. #1 käferthias, 18.05.2017
    käferthias

    käferthias AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich fahre seit 8 Jahren einen 99er Renault Espace 2.0 16V mit einer Zavoli Gasanlage, die wohl im "sehr nahen Osten", also Polen oder Tschechien von einem der Vorbesitzer eingebaut wurde.
    Der Wagen hat mittlerweile fast 250 tkm auf der Uhr, aber ob das so stimmt, da bin ich mir nicht sicher. ;)

    Mit der Gasanlage bin ich bis jetzt gut klargekommen. Ich habe einmal die Ventil-Spule am Tank ausgewechselt (Korrosion) und ab und an musste ich die Injektoren durchspülen, wenn es angefangen hat zu ruckeln. Letzte Woche ist noch ein neuer Rail-Temperatursensor reingekommen, denn der alte hat sich langsam aufgelöst. Davon abgesehen bin ich etwa 80tkm problemlos mit Gas gefahren.

    Zum Problem:
    Wenn ich bei niedriger Drehzahl (unter 2000 U/Min) Gas gebe, hat der Motor Zündaussetzer bis zum Rucken des ganzen Autos. Wenn ich das Gas nur vorsichtig streichle bis 2000 Umdrehungen erreicht sind, ruckelt er nicht. Dann kann ich Vollgas geben und es fühlt sich alles normal an. Beschleunigung ist vorhanden. Kein Ruckeln.

    Das Problem hatte ich wiederkehrend immer etwa einmal im Jahr. Das Auspülen der Injektoren mit Bremsenreiniger hatte das immer behoben. Dieses mal jedoch nicht.

    Ich habe ausserdem neue Zündspulen und (fast) neue Zündkerzen drin. Erstere habe ich jetzt getauscht, nachdem das Ruckeln sich durch Putzen nicht beheben ließ, letztere habe ich vor ein paar Monaten eingebaut als ich Zündaussetzer hatte, damals auch im Benzinbetrieb. Der Grund dafür war dann aber eine defekte Spule)