Zapfhahn bei Esso

Diskutiere Zapfhahn bei Esso im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag an Alle, ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir hatten bisher keinerlei Erfahrungen mit LPG, jetzt aber einen Dacia Sandero, der das...

1. #1 endorphi, 20.04.2026
    endorphi

endorphi AutogasTestSchreiber

Guten Tag an Alle,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir hatten bisher keinerlei Erfahrungen mit LPG, jetzt aber einen Dacia Sandero, der das serienmäßig verbaut hat. Ich hatte mir vorher YT-Videos angeschaut, sah eigentlich ganz einfach aus zum Tanken. Wir haben 500 Meter vom Haus entfernt ne Esso mit LPG, wir also direkt dort hin, Adapter geschraubt und Zapfhahn raus. Dann die Überraschung, der Zapfhahn ging nicht mal annähernd drauf, im Gegensatz zu den Videos hatte der Hahn vorne wie so ne Art Spreizring (schwarz), der auch ca. so weit rausging wie der Zapfhahn selbst im Durchmesser war (sorry, kann es nicht anders beschreiben). So konnte man unmöglich den Hahn auf den Adapter schrauben, auch die Dame von der Tanke konnte da nicht helfen.
    Wir schon echt betröppelt nach Hause, und dann zur 3 km entfernten Classic als nächste LPG. Dort hat es dann einwandfrei funktioniert, da war vorne am Zapfhahn auch nix mehr "vorstehend" und man konnte einfach draufschrauben, ging total problemlos.
    Ich frag mich halt jetzt, muss ich im Zweifel unterwegs mehrere Tanken probieren und wie kann das sein, dass muss doch zumindest deutschlandweit einheitlich sein vom Adapter, so hab ich das auch verstanden.
    Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht kann mir hier aus der Community mal jemand mit seinem Wissen aushelfen bzw. erklären, vielleicht haben wir bei der Esso auch was falsch gemacht? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: Zapfhahn bei Esso. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomcatciller, 20.04.2026
    Tomcatciller

Tomcatciller AutoGasMitwisser

Hm, bei mir in Chemnitz gibt es viele Tankstellen mit einer LPG Säule und Zapfpistolen auf beiden Seiten. Einer ist immer ACME und der andere DISH. Es lohnt sich immer beide Adapter im Auto zu haben. Weil wenn man die Säule auf der falschen Seite erwischt, muss man nicht umparken.

Ich würde an deiner Stelle mir beide Adapter beschaffen und ins Auto legen.

4. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Seh mal nach ob die Esso Tanke nicht auch wie hier in Kiel auf der anderen Seite der Säle einen Zapfpunkt mit ACME hat , Du hattest den Dish Anschluß in der Hand.
    MfG Rohwi

5. #4 endorphi, 20.04.2026
    endorphi

endorphi AutogasTestSchreiber

Danke Dir, ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Adapter in Deutschland immer identisch ist. Der Dish Adapter bzw. der dazugehörige Zapfhahn sieht aus den Videos und Photos, die ich mir grade angeschaut habe, tatsächlich so aus wie der bei der ESSO. Da haben wir ja zielsicher direkt die Ausnahme von der Ausnahme rausgepickt.

6. #5 mawi2012, 20.04.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Nö, ist keine Ausnahme, wenn du im östlichen Teil Deutschlands tankst. Aber auch an den restlichen Tanken sind die Polen gern gesehene Gäste und die haben nunmal Dish am Auto. Und wie bereits geschrieben, hat vermutlich auch deine Esso beide Anschlüsse an der Säule. Häufig haben die Tankstellen auch Adapter zum Ausleihen da.

7. Anzeige

8. #6 Harlebobby, 21.04.2026
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Wenn du nach Holland oder Italien, Frankreich usw fährst, ist es wirklich gut wenn du beide Adapter dabei hast.
    Ich habe einen in der Seitentasche in der Fahrertür weil der dauernd gebraucht wird, der zweite liegt im Kofferraum, auch immer griffbereit und ich tanke immer und überall billiger als alle anderen.

9. #7 BlackFly, 12.05.2026
    BlackFly

BlackFly AutoGasInteressierter

Öhm, ganz ehrlich? Freue Dich! Der Sandero hat ab werk einen Dish Anschluss und wenn Du eine Tankstelle mit Dish hast brauchst Du keinen Adapter. Den Adapter brauchst Du nur wenn Du eine Tanke mit ACME hast und ehrlich gesagt finde ich das etwas nervig und würde mich echt freuen wenn meine Tanke einen DISH hat!

Leo gefällt das.
Thema:

Zapfhahn bei Esso

Die Seite wird geladen...

Zapfhahn bei Esso - Ähnliche Themen

1. LPG Zapfhahn lässt sich nicht feststellen

LPG Zapfhahn lässt sich nicht feststellen: Hallo zusammen, ich bin LPG-Neuling und fahre seit knapp einem Monat einen VW Polo mit Prins 2.0 VSI-DI Gasanlage. Als ich neulich das 2. Mal...
  2. Zapfhahn rastet nicht mehr ein...

Zapfhahn rastet nicht mehr ein...: Hallo, es fing damit an, dass die Abgasleuchte brannte. Daraufhin wurden die Gasdüsen gereinigt. Die Leuchte ging übrigens nach 30km Autobahn im...
  3. Zischen nach dem Entfernen des Zapfhahns???

Zischen nach dem Entfernen des Zapfhahns???: Habe heute zum ersten Mal LPG getankt. Nach dem das Tanken von automatisch unterbrochen wurde, habe ich den Zapfhahn entfernt...dabei zischte es...
  4. Neue LPG Tankstelle ESSO in La

Neue LPG Tankstelle ESSO in La: Auch selten, das mal ein neuer LPG Lieferant aufmacht :-) Die bisherigen OMV Tanke an der Luidpoldstrasse ist jetzt eine ESSO und hat LPG- zwar...
  5. Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor

Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich eingebauten BRC Gasanlage. Es handelt sich um einen Jeep Cherokee XJ BJ98 4.0Liter....