Zafira B Irmscher/Landi Renzo Omegas Anlage - Dauerproblem Gemisch zu mager

Diskutiere Zafira B Irmscher/Landi Renzo Omegas Anlage - Dauerproblem Gemisch zu mager im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen :hello:, ich bin neu hier und der Hoffnung, dass jemand mein spezielles Problem kennt bzw. eine Lösung weiß. Ich fahre seit...

  1. #1 ZafiraBLandi, 30.06.2018
    ZafiraBLandi

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    Hallo zusammen :hello:, ich bin neu hier und der Hoffnung, dass jemand mein spezielles Problem kennt bzw. eine Lösung weiß.

    Ich fahre seit einigen Jahren einen Opel Zafira B 1.6l 16V, 105PS, Baujahr 2007 mit einer von Opel bei 5500 km nachgerüsteten Irmscher/Landi Renzo Omegas Anlage. Der Wagen fuhr am Anfang recht gut und ich habe alle Wartungen durchgeführt. Jetzt hat der Wagen ca. 167.000 km runter. Vor zwei Jahren hatte der Wagen plötzlich erhebliche Probleme (Mitte 2016), Motorkontrollleuchte ging an, weniger Leistung, unrunder Motorlauf, Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager Zylinderreihe 1). Beim örtlichen FOH hieß es dann Zylinderkopfdichtung defekt. Aufgrund der extrem hohen Kosten beim FOH, habe ich mich entschlossen alles bei einer befreundeten Werkstatt reparieren zu lassen.

    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt bzw. erneuert:
    Zylinderkopf 1 wurde aufgearbeitet, 1x Pleullager, 4x Kolbenringsatz, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, Oelfilter, Dichtung der Zylinderkopfhaube, Zylinderkopfschrauben, kompletter Dichtungssatz Zylinderkopf 1

    Der Wagen lief auf Benzin danach hervorragend, nur leider auf Gas nicht mehr ohne dass die Motorkontrollleuchte auslöste (Diesmal aber mit dem Hinweis: Fehlzündungen auf Zylinder 1). Ich bin daraufhin nochmal mehrmals in eine Gaswerkstatt gefahren, dabei wurden folgende Dinge nach und nach an der Gasanlage verändert: Vier neue Injektoren, Gasfilter gewechselt, Zündspule samt Zündkerzen, Ventilspiel überprüft (Alles ok) und Kompression (alles im normalen Bereich).

    Der Wagen lief dann einige Monate normal ohne Fehlermeldungen. Seit ein paar Monaten beginnt gefühlt alles wieder von vorne, Motorcode P0171 (Gemisch zu mager Zylinderreihe 1). Ich habe mir daraufhin ein eigenes OBD-II Diagnosegerät gekauft und festgestellt, dass das Gemisch im Benzinbetrieb eher dauerhaft leicht überfettet ist (eigentlich ja gut). Wenn man aber auf Gasbetrieb umschaltet ist man sofort im zu mageren Bereich drin und das geht dann während der Fahrt, im höheren Drehzahlbereich zwischen 2000-3000 U/min (Tempo 50) bis in den Langzeit-Gemischanpassungsbereich von +20,30 rein wo das Steuergerät abriegelt und die Motorkontrollleuchte angeht.
    Die Symptome auf der Fahrt im Gasbetrieb waren folgende:
    Im Stand mit allen Stromabnehmern (Klimaanlage, Licht, Servolenkung usw.) schwankt der Drehzahlbereich erheblich mehr zwischen 760 und 900 U/min als auf Benzin (je nachdem ob der Lüfter im Motorraum auch angeht oder nicht). Während der Fahrt, geht ab und an der Motor aus sofern man die Kupplung tritt (insbesondere vor Ampeln oder beim zurückschalten in einen kleineren Gang). Die Drehzahl geht beim treten der Kupplung deutlich schneller runter als im Benzinbetrieb und verschluckt sich teilweise in einen Bereich von < 500 U/min. Der Motor geht dann entweder aus oder berappelt sich wieder.

    Auf Dauer würde ich mir damit direkt den nächsten Motorschaden einhandeln und fahre seitdem wieder nur noch auf Benzin ;(.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw. was eine sinnvolle Vorgehensweise zur Fehleranalyse wäre :confused1:?
     
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  3. Leo

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    tust du noch tunap beigeben?
    haste mal die gas injektoren gezogen ob die verklebt sind?
     
  4. #3 ZafiraBLandi, 01.07.2018
    ZafiraBLandi

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    Die Gasinjektoren sind Ende Mai alle erneuert worden (die Alten waren aber auch nicht verklebt) und Tunup wird seit knapp einem Jahr nicht mehr getankt, weil auf das Valve Saver Kit mit Flashlube umgerüstet wurde.
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 01.07.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

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    Injektoren im Ultraschallbad reinigen .
    Wenn du mir deine Injektoren zu senden möchtest , ich könnte sie dir am Düsenprüfstand Professionell reinigen u. prüfen.
    Wenn deine Injektoren beim Mengenvergleich am Prüfstand perfekt laufen, dann könnte man über den Gasdruck die Anlage etwas fetter einstellen.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. Leo

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    zum einstellen brauchste nicht am gasdruck manipulieren
    gibt eine soft aus polska mit der man diese irmiecus feinabgleichen kann :)
    injektor ziehen dann siehste schon ob reinigungsbedarf anliegt
     
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  8. #6 aluprof, 01.07.2018
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    Bitte mal überprüfen ob die Abschaltung Benzininjektoren und Anschlüsse an den MED Gasdüsen identisch gepolt sind.
    Ab und an sind einfach nur die MED verkehrt herum angeschlossen.
     
  9. #7 ZafiraBLandi, 01.07.2018
    ZafiraBLandi

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    Danke, kennst du jemanden der diese Feineinstellung perfekt machen kann im Raum Wuppertal/NRW ? Beim örtlichen FOH habe ich die Vermutung, dass die Anlage bereits nach dem Einbau nicht perfekt auf den Motor abgestimmt war und somit sich der Zylinderkopfschaden irgendwann eingestellt hat. Die Injektoren schließe ich aus! Diese waren immer einwandfrei und sauber, außerdem wurden sie vor kurzem von mir selbst auf Verdacht gewechselt. Problem liegt vielleicht tatsächlich an der Einstellung. Aber normalerweise verstellen sich die Einstellungen ja nicht sondern waren dann tendenziell eher schon immer falsch oder zu mager eingestellt.

    Die Injektoren sind richtig verkabelt und die Kabel sind beschriftet entsprechend Zylinder- bzw. Benzineinspritzreihenfolge. Da sollte kein Problem vorhanden sein.
     
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