Zafira A mit Zavoli schaltet nicht auf Gas um

Diskutiere Zafira A mit Zavoli schaltet nicht auf Gas um im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Tag zusammen, ich habe einen Zafira A mit Zavoli Alisei Anlage. Läuft auf Benzin einwandfrei. Geprüft bisher: - Tank ist voll (geht durch...

  1. #1 TOSCH, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    TOSCH

    TOSCH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    ich habe einen Zafira A mit Zavoli Alisei Anlage.

    Läuft auf Benzin einwandfrei.

    Geprüft bisher:

    - Tank ist voll (geht durch betanken nichts mehr rein)
    - Relais am Tank schaltet
    - Relais im Motorraum schaltet auch.

    Wenn der Umschalter im betätigt wird schaltet er kurz in Gasbetrieb um und springt dann wieder auf Benzin Betrieb zurück. Wie als wenn er kein "Gas" bekommt.

    Für ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen kann wäre ich Dankbar.
    Ich möchte jetzt auch nicht hunderte von EUR in den alten Bock der 300Tkm drauf hat investieren.'
    Da die Gasanlage ja nun mal schon da ist würde ich diese natürlich gerne zum laufen bringen.

    Jemand bei mir in der Nähe der die Software hat um die Anlage auszulesen ?
    Wohne in 63667 Nidda.

    Ich bin selber Kfz Mech und habe mit Gasanlagen im Bereich des Caravaning zu tun.

    Vielen Dank !
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und willkommen. Interface und Software gibts bezahlbar im Netz zu kaufen.
    Davor kann man nur vermuten. Magnetspule vorn oder am Tank, MAP-Gasdrucksensor etc. etc....
     
  4. TOSCH

    TOSCH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gestern mal den Schlauch vorm Filter abgezogen.....Ergebnis „Null“ also kein Gasaustritt.
    Frag mich warum alle so ein großes Geheimnis draus machen.....der Fehler ist ja nun auch mechanisch einzugrenzen.
     
  5. #4 V8gaser, 03.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hä?

    Man weiß bisher nicht viel von dem Auto - ich VERMUTE aufgrund dem geschriebenem, mal, das die Anlage bei dir noch nie gelaufen ist (weil du das Auto erst gekauft hast) - Zitat:
    "Da die Gasanlage ja nun mal schon da ist würde ich diese natürlich gerne zum laufen bringen" Heißt ja explizit nicht : wieder zum laufen bringen.
    Hat da vielleicht jemand am Tank hinten das Ventil zugedreht? Dann fragt man sich- warum??
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Da frag ich mich wer hier ein Geheimnis draus macht.
    Alles was recht ist aber hellsehen kann hier keiner.
     
  7. TOSCH

    TOSCH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Stand heute ist nachdem wir alles einmal aus und eingebaut haben, daß Gas am Verdampfer ankommt. Geheimnis meinte ich damit das jeder sagt mußt du auslesen......war sicherlich etwas falsch ausgedrückt ich wollte nur sagen das es auch ohne Laptop möglich ist das ganze erstmal mechanisch zu prüfen. Liegt wohl daran das ich mit mitlerweile 50 schon einer vom alten Schlag bin und weis das man nicht alles an der OBD auslesen kann.....wenn unsere JUNG Mechatronikerinnen mit dem Blauzahn Dongle ein kaputtes 2 Massen Schwungrad auslesen wollen......also nix für UNGUT !
     
  8. #7 V8gaser, 05.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, nur bei der Beschreibung bleibt kaum was über. Die Anlage möchte ja umschalten, nur irgendetwas passt nicht/fehlt . Das ist mit dem Laptop- so geht das heutzutage - ruckzuk festgestellt. Mit verlaub, wir sind idR schon gut über 50 und hätten in der Lehre wohl auch kaum gedacht, das man ein Auto mal mit dem Telefon auslesen kann :-)
    Klar könnte man sich jetzt da nen Wolf messen und jedes Kabel prüfen....Stunden verblödeln für nix. 5 Minuten moderne Fehlerdiagnose (OK da tun sich Jungspunde wirklich schwer, weil sie oft die Hintergründe gar nicht kennen) und das Problem ist gelöst- ist halt so.
     
  9. TOSCH

    TOSCH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,
    vorab die Anlage läuft. Du hast sicherlich recht mit auslesen wäre schneller gegangen. Software und Kabel sind noch nicht in meinem Besitz, allerdings hatte ich den Ehrgeiz rauszufinden wo es klemmt. Wo mir jeder gesagt hat ohne auslesen geht nicht. Was hab ich gemacht im Prinzip mal alles auseinander mit Pressluft durchgeblasen und wieder zusammen. Stecker hinten am Tank war abgezogen, Befüllung vom Tank getrennt,
    vorne am Abschaltventil Masse lose, Spannung Stecker abgerissen. Das erkennt man ja alles manuell.
    So nun schaun wir mal wie der ganze Spaß so läuft und wie die Kosten so sind.
    Vielleicht holt der eingefleischte Diesel Vielfahrer sich bald mal nen fetten V8 ins Haus.

    Eine Frage noch zum Schluß, habe immer gehört das Gasanlagen beim Vollgas geben oder bei Vollgasfahrt in den Benzinbetrieb aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen zurückschalten würden. Bei der Zavoli scheint das nicht so zu sein.

    Habs aber auch nur kurz getestet bin nicht so der der Heizer eher der Gleiter.

    Also vielen Dank noch für deine Mühe !
     
  10. #9 mawi2012, 06.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Da hast Du gleich das nächste Fettnäpfchen erwischt. Darauf reagieren Gasleute eher allergisch, weil es tatsächlich nur ein Gerücht ist, welches aber viel zu oft wiederholt wird. Es gibt keine höheren Verbrennungstenperaturen bei Gas. Die Verbrennung läuft aber langsamer ab, weshalb idealerweise der Zündzeitpunkt früher als auf Benzin sein müsste, damit die Auslassventile nicht gar so heiße Abgase rauslassen müssen, welches diese gefährdet. Man kann auch auf Gas Vollgas fahren, wenn die Einstellungen stimmen und der Motor überhaupt gasfest ist bzw. vernünftig additivert ist. Geeignet sind da natürlich die alten fetten Saugmotoren.
     
  11. TOSCH

    TOSCH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi,
    nun ob der Zafira Gasfest ist....ich habe die Anlage nicht eingebaut, Sie ist 2010 reingekommen seitdem hat der Kübel 100.000km gelaufen.
    Die Sache das Zündzeitpunktes ist meines Erachtens Sache des Steuergerätes. Und der Zafira hat 1,8ltr als FETT würde ich zwar was anderes bezeichen gegenüber den DOWNSIZING Motoren von heute mit Turbo sicherlich noch was anderes.
    Additive hat er keine. Und Fettnäpfchen ...die Sache ist für mich neu.....und ich habe nur geschrieben was ich gehört habe,
    Mal schauen wir er läuft bin heue 100km gefahren also TUTTO BENE !
     
  12. #11 V8gaser, 06.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hmm, ja, das hört man an vielen Stammtischen nach der 5ten Runde unter den ganzen Dieselfahrern....
    LIES mal hier im Forum etwas spazieren und du wirst genau das Gegenteil - incl der Fakten dazu lernen :-)

    Würde man es haarklein so interpretieren wie du es (aus versehen) geschrieben hast, tät es sogar stimmen. Die Gasanlagen (können wenn so programmiert ) bei Vollast in den Benzinbetrieb zurückschalten - weil da höhere Verbrennungstemperaturen herrschen - im Benzinbetrieb :-)) Macht halt nur irgendwie absolut keinen Sinn, oder?
     
  13. TOSCH

    TOSCH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sodele mal ein kurzes Update....

    Ich bin jetzt mit dem Auto Zafira A Bj 2000 300TkM Kaufpreis in 04/20 incl. neuer Batterie und neuen Winterreifen
    200 EUR, knapp 25Tkm gefahren.

    Was war zu tun ? Nun ja, der Gastank war durchgerostet und hat abgeblasen, neuer rein das wars.

    Der Zafira hat einen Ölverbrauch von 2ltr / 1000km, bißchen was sifft er raus, das meiste verbrennt er.

    Tja was soll ich sagen, billiger bin ich noch nie Auto gefahren, für 400km tanke ich i.d.R so für 24 EUR LPG.

    Dazu kommt noch etwa 1ltr Benzin pro 100km je nach dem wieviel Langstrecke halt dabei ist.

    Kurz und gut ich bin jetzt vom Diesel ab und fahre nur nur noch den LPG Zafira, mal sehen wir lang
    der ölsaufende Motor noch durchhält.

    Schaue mich gerade so um weil bißchen bequemer als der Zafira mit seinen Gartenstühlen kann es schon sein, hatte vorher nen SHARAN da liegen Welten dazwischen. Liebäugle mit einen W 140 als 320 od 500 oder
    einem OPEL Omega MV 6, das sind ja beides recht SÄNFTENartige Vehikel.

    In diesem Sinne frohes neues Jahr und bleibt GESUND !

    GrS TOSCH
     
  14. Anzeige

  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Auch ein frohes neues. Na so lange das Ding läuft, kannst ja Öl nachkippen. Sind evtl. die Ventilschaftabdichtungen durch? Wäre noch überschaubar zu reparieren.
    Also die Autos wo Du hier als Ersatz für den Zafira in Augenschein genommen hast.....naja.
    W140, da sind die Kabelstränge im Motorraum mangels Weichmacher hinüber. Sobald Du hier was anfasst, bröckelt alles weg. Neuer Kabelstrang falls noch verfügbar um die 650€. Dazu noch Rostprobleme, genauso Omega. Schau lieber nach was neuerem, vor allem auch wegen der Abgasnorm. Wer weiß was unseren lieben Politikern noch einfällt. Minimum Euro 4 oder Euro 5. Da ist schon genug Auswahl zum umrüsten und bequem fahren.
     
  16. TOSCH

    TOSCH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja da kann man geteilter Meinung sein, der W 140 war meiner Meinung nach die beste und qualitativ hochwerstigste S Klasse die jemals gebaut wurde. (Doppelverglasung, alles mit fettem Teppich usw usw).
    Probleme mit dem Motorkabelbaum sind bekannt und leicht zu lösen. Nächster Punkt ist die Unterdruckpumpe.
    Rost muß man halt nach einem Modell suchen das zwischen Museumszustand und Schrott liegt, ein Daily Driver halt. Gleiches gilt für den Omega MV6. Am besten ein Modell aus Opa Garage zw. 100 - 150 Tkm um Bj 2000.
    Ferdisch, haben alle KAT und grüne Plakette.

    Ansonsten gilt, je geringer die EURO Abgas Klassifizierung desto geringer die Probleme.......nicht nur meine Meinung....
     
Thema:

Zafira A mit Zavoli schaltet nicht auf Gas um

Die Seite wird geladen...

Zafira A mit Zavoli schaltet nicht auf Gas um - Ähnliche Themen

  1. Opel zafira mit zavoli anlage

    Opel zafira mit zavoli anlage: Halli hallo ihr lieben . Habe ein arges problem mit meiner gasanlage. Eckdaten zafira a 1,8 16v z18xe 125ps mit einer zavoli alesai n anlage ....
  2. Zafira mit Zavoli-Anlage springt nicht mehr an

    Zafira mit Zavoli-Anlage springt nicht mehr an: Hallo, Sowohl ich als auch meine Werkstatt sind mit unserem Latein am Ende und benötigen dringend einen Tip. Folgendes ist passiert: Der Zafira,...
  3. Umrüstung Zafira mit Zavoli

    Umrüstung Zafira mit Zavoli: Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Umrüstung gemacht? Möche meinen Zafira Bj. 2011, 1,6 l, gerne umrüsten.
  4. Umrüstung Zafira mit Zavoli

    Umrüstung Zafira mit Zavoli: Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Umrüstung gemacht? Möche meinen Zafira Bj. 2011, 1,6 l, gerne umüsten.
  5. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...