Zafira A 2.2 16 V (Z22SE) Anlage bockt

Diskutiere Zafira A 2.2 16 V (Z22SE) Anlage bockt im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gemeinde, bin noch ganz neu hier aber habe ein relativ bescheidenes Problem mit meiner Gasanlage. Um es euch mal kurz zu schildern. Im...

  1. #1 Derviper, 07.07.2011
    Derviper

    Derviper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    bin noch ganz neu hier aber habe ein relativ bescheidenes Problem mit meiner Gasanlage. Um es euch mal kurz zu schildern. Im Benzinbetrieb läuft alles bestens. Auf Gas geht allerdings gar nichts. Der Motor bockt nur und die Anlage wechselt immer zwischen Gas un Benzin hin und her. Hab schon viel gelesen und so wie es aussieht verliert die Anlage das Drehzahlsignal. Nun stellt sich für mich die Frage, an welchen Stellen ich das Rechtecksignal beim Z22SE Motor abnehmen kann. Der Kurbelwellensensor fällt ja schonmal weg, da der ja ein Sinussignal liefert und kein rechteckiges. An den Nockenwellensensor kann ich auch nicht gehen, da der Motor einen solchen Sensor nicht hat. Wo kann ich noch hin um das Signal anzuzapfen? Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann oder viellleicht noch eine andere Idee hat woran es liegt.

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Soest.

    Timo
     
  2. Anzeige

  3. #2 P.Nagel88, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Timo und willkommen bei uns,
    Wo wurde denn bei deiner Anlage das Drehzahlsignal abgenommen? Bei abnahme des Signals an der Zündspule (Kl.1) benötigt die VSI ein RPM-Modul da zeitweise auftretende Spannungsspitzen an der Spule das Steuergerät zerstören können (daher auf dem Steuergerät der dezente Hinweis "RPM 40 max 40V) Sollte das bei dir der Fall sein und dein Problem liegt wirklich am Wegfall des Drehzahlsignals ist idR. das RPM-Modul defekt, das kommt leider häufig vor und ist oft abhängig von der Temperatur (wenn der Motor kalt ist geht es nicht wenn er warm ist schon) Genau kann man das leider nur sagen, wenn man in die software schauen kann. Poste doch einfach mal woher du kommt. evtl. ist ja ein guter Umrüster in deiner Nähe, der dir bei deinem Problem helfen kann.
    Gruß Patrick
     
  4. #3 Derviper, 08.07.2011
    Derviper

    Derviper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Patrick,

    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Also es ist eine Prins VSI verbaut aber ohne RPM-Modul, das will mein Umrüster mir einbauen da er auch nicht mehr weiter weiß aber das ist ja nich unbedingt eine Lösung. Es hat ja vorher auch ohne funktioniert. Die Anlage hat auch 25 tkm problemlos gelaufen nach kleinen Anfangsschwierigkeiten nur jetzt zickt sie halt extrem rum. Software zum auslesen habe ich leider selbst noch nicht wobei ich schwer überlege mir die anzuschaffen. Aber das ist ein anderes Thema. ich kann mir nicht vorstellen dass es noch an irgendwas anderem liegt. das Steuergerät wurde schon getauscht und auch der Anschluss an Klemme 15 (Zündungsplus) wurde schon umgelegt, da im Steuergerät ein Fehler stand (Injector 1-4 no load) oder so ähnlich. Man vermutete da, dass die Rail nicht immer Spannung hat aber das schient weniger das Problem zu sein. Scheint mir halt sehr am fehlenden Drehzahlsignal zu liegen. Fragt sich halt an welchen Stellen ich noch an dieses Drehzahlsignal kommen kann.
    Hoffe die Angaben zur Anlage reichen. Falls nicht sag mir doch bitte was ihr wissen müsst dafür. Ich komme aus Soest und fahre jeden Tag über Oelde nach Herzebrock (in der Nähe von Gütersloh) Wenn mir jemand helfen kann der irgendwo im Umkreis wohnt wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Timo
     
  5. #4 bios123, 08.07.2011
    bios123

    bios123 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Nimm das Drezahlsignal fürs Tacho. Findest du vom Motorsteuergerät kommend (grünes Kabel).
    Kann morgen mal nachschauen welcher PIN bzw. welcher Stecker (links oder rechts).

    Gruß Markus
     
  6. #5 P.Nagel88, 08.07.2011
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hmmm der Fehler "Injector no load" kommt meines Wissens nur dann, wenn wenn die Verbindung vom Steuergerät zum Injektor unterbrochen ist (Kabelbruch, Steckverbindung am Rail nicht in Ordnung), allerdings ist es sehr merkwürdig wenn das bei allen vier injektoren der Fall ist. Wenn dir ein Sprung nach Bevern (Kr. Holzminden) nicht zu weit ist würd ich vorschlagen, du meldest dich mal bei Armin (Username Rabemitgas, kontaktdaten in seiner Signatur). Ich wette das Problem ist bei ihm recht schnell erkannt und behoben und du kannst wieder zufrieden durch die gegend "gasen" =). Vilt. meldet sich ja noch jemand, der einen Guten Umrüster kennt, der dir etwas näher gelegen ist, ich weiß allerdings keinen
    Gruß Patrick
     
  7. #6 Derviper, 08.07.2011
    Derviper

    Derviper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
     
  8. #7 Rabemitgas, 08.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Der "Injektor no load" Fehler kommt auch dann, wenn das Drehzahlsignal kurz weg bricht. (besonders wenn es über alle Zyl gesetzt wird)

    Also RPM Signal gut, ist der Fehler auch nicht mehr da. :)

    Gruß Armin
     
  9. #8 Derviper, 08.07.2011
    Derviper

    Derviper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok dann macht das soweit Sinn bzw. ist relativ wahrscheinlich dass hier der Hase im Pfeffer liegt. an welchen Stellen habe ich denn überall die Möglichkeit bzw wo macht es sinn, das Signal abzugreifen. Kann leider nicht sagen, wo es das Kabel im Moment angeschlossen ist. Fakt ist aber, dass der Z22SE von Opel keinen Nockenwellensensor hat und das die Gasanlage ohne RPM modul läuft. Wo könnte ich dann also noch dran gehen??

    Gruß Timo
     
  10. #9 Rabemitgas, 08.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hat dir doch Markus schon beantwortet.....

    Oder nimm die Antwort von Patrick und geh mit RPM Modul an kl.1 Zündpule.

    Besser ist aber immer ohne Modul an ein anderes Kabel. z.b. Rechtecksignal für Kombiinstrument o.ä siehe Markus

    Gruß Armin
     
  11. #10 Derviper, 08.07.2011
    Derviper

    Derviper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So da bin ich wieder....
    Also ich war grad mal wieder bei meinem Umrüster. Er war irgendwie genervt weil ich ihm gesagt habe er solle das bitte an das grüne Kabel vom Steuergerät anschließen und meinte nur dass wenn ich oder andere so schlau wären, das ja gerne machen könnten aber er würde das nicht machen. Er könnte nur nach und anch versuchen Fehler auszuschließen. Ich hampel da ja jetzt auch erst seit min. 10 Wochen mit rum. geht mir ja irgendwie auf den Zwirn. Er will da ja Anfang der Woche dieses RPM Modul einbauen. Jetzt hat er wohl aber mit einem "Kollegen" bei Bosch gesprochen und hat jetzt an seinem Rechner irgendwie das Drehzahlsignal in der Gasanlage abgeschaltet. da stand auf jeden Fall in der Software bei RPM dann konstant 1000 drin. weiß nicht was das bringen soll, ob das gut oder schlecht ist und was ich davon halten soll. Er sagte ich solle mal ausprobieren ob das jetzt mit dem stottern und ausgehen weg ist. Auf jeden Fall soll dieses Modul da rein. Aber die Lösung des Problems kann das ja auch nicht sein da die Anlage ja gelaufen hat für 25000 km.

    @Armin

    Würde es Sinn machen mit dem Ding mal zu dir zu kommen weil ich hab langsam echt die Faxen dicke. Wie sieht das dann mit der Garantie aus bzw. was kostet mich der Spaß.
    Sonst lass ich den ganzen scheiß bei den Vögeln wieder ausbauen, komme zu dir und lass sie entweder von dir einbauen oder mache das bei dir begleitet. So ist es auf jeden Fall mehr als nervig da jeden Tag auf der Matte zu stehen, damit die Experten sich bewegen.


    Sorry musste mich einfach mal grad abreagieren.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruß Timo
     
  12. #11 Rabemitgas, 12.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Timo

    Klar kannst du zu mir kommen.

    Der hat das RPM Signal nur abgeschaltet für eine Verwendung oder Anzeige. Wenn kein Signal da wäre würde sie also nicht laufen.

    Hoffen wir nur mal das er nicht so auf kl 1 gegangen ist. Das könnte dir auf dauer dein ECU kosten.

    Gruß Armin
     
  13. Anzeige

  14. #12 Derviper, 12.07.2011
    Derviper

    Derviper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    also gestern war es mal wieder soweit. Termin beim Umrüster. Er hat das RPM Modul eingebaut und sagte im Anschluss noch: "Ich schaue mal eben ob hinten am Tank alles in Ordnung ist". Gesagt, getan. Auf einmal kam er mit dem Magnetschalter unterm Auto weggekrabbelt, zeigt ihn mir und sagt, so kann das auch nicht funktionieren. Das Teile hatte wohl Feuchtigkeit abbekommen und war ziemlich rostig. Außerdem war der Stecker ihnen oxidiert. Er hat das Teil ausgetauscht und alles andere Sauber gemacht. Mit diesen beiden Änderungen läuft er im Moment echt gut. Werde das mal weiter beobachten.

    Gruß Timo
     
  15. #13 Rabemitgas, 12.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja aber wenn der hintere Magnet nicht anzieht, dann schaltet die Anlage mit Piepen zurück und nicht ohne.

    Gruß Armin
     
Thema: Zafira A 2.2 16 V (Z22SE) Anlage bockt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellensensor opel zafira 2.2

    ,
  2. zafira kurbelwellensensor wechseln

    ,
  3. z22se drehzahlsignal

    ,
  4. nockenwellensensor opel zafira 2.2 problems Benzin,
  5. z22se kurbelwellensensor,
  6. z22se kurbelwellensensor wechseln,
  7. ansauglufttemperatur sensor von anderen in 2.2 Benziner,
  8. zafira z22se motorsteuergerät,
  9. zafira a2 2 ot geber,
  10. z22se nockenwellensensor,
  11. z22se kurbelwellensensor preis,
  12. opel zafira kurbelwellensensor defekt,
  13. opel zafira kurbelwellensensor tauschen,
  14. opel zafira a 2 2 kurbelwellen sensor defekt,
  15. nockenwellensensor opel zafira a 2 2,
  16. lpg z22se,
  17. beim Astra G Z22SE den Kurbelwellensensor erneuern,
  18. hampel zafira,
  19. feler bei opel motor 2 2 benzin,
  20. wo sitzt der kurbelwellensensor opel zafira a f75,
  21. nockenwellensensor tauschen bei opel zafira a 2 2 liter,
  22. nockenwellensensor opel zafira 2.2 benzin,
  23. gasanlage für zafira 2 2,
  24. z22se Kurbelwelle ausbauen,
  25. nockenwellensensor z22se
Die Seite wird geladen...

Zafira A 2.2 16 V (Z22SE) Anlage bockt - Ähnliche Themen

  1. Selbstumtüstung Opel Zafira A 2.2 (Z22SE)

    Selbstumtüstung Opel Zafira A 2.2 (Z22SE): Moin alle miteinander. Bin noch nicht allzu lange hier bei euch im Forum registriert, habe aber schon fleißig gelesen und mich über...
  2. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  3. Zafira B 1.8 Landi Renzo schaltet ab

    Zafira B 1.8 Landi Renzo schaltet ab: Hallo zusammen Ich besitze schon seit ein paar Jahren einen Zafira B mit Landi Renzo Omegas Anlage (ab Werk). Diese lief bislang bis auf einen...
  4. Zafira b opc Umrüstung

    Zafira b opc Umrüstung: Servus vielleicht hat hier jemand Rat für mich. Ich bin Jahre lang Zafira a opc mit lpg gefahren der erste mit einer prins Anlage der zweite mit...
  5. Welches ist der bessere Zafira für LPG?

    Welches ist der bessere Zafira für LPG?: Nachdem es mein treu gedienter LPG-T4 auch nach 3 Monaten noch nicht wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt geschafft hat, kommt immer mehr...