Zafira 1,8 Bj. 2013 / ruckelt nach Gasumbau

Diskutiere Zafira 1,8 Bj. 2013 / ruckelt nach Gasumbau im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, seid ca. 3 Wochen habe ich nun in meinem Zafira eine Prins VSI 2 mit Valve Care. Leider ruckelt der Wagen seid Einbau bei 2000-3000...

  1. #1 Obstschnittchen, 27.07.2018
    Obstschnittchen

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    Hallo,

    seid ca. 3 Wochen habe ich nun in meinem Zafira eine Prins VSI 2 mit Valve Care.
    Leider ruckelt der Wagen seid Einbau bei 2000-3000 Umdrehungen. Der Umrüster hat letzte Woche noch mal nachgestellt und meinte bei übergabe es wäre nun alles optimal eingestellt:.
    Tja schon auf dem Weg nach Hause musste ich feststellen das das Ruckeln immer noch da ist. Ich also am anderen Tag wieder da hin, Auto stehen gelassen und am Montag sagte er mir das ich ihn nicht so untertourig fahren darf der Wagen braucht Drehzahl, komisch im Benzinbetrieb kann ich untertourig fahren und es wird doch gesagt man fährt mit Gas wie mit Benzin.

    Tja also das 2 nachbessern hat also auch nciht gebracht und ich hatte auch den anschein das dem Umrüster das scheiß egal ist den seine Kohle hat er ja.

    Nun meine Frage, woran könnte es liegt das der Wagen ruckelt und könnte ich das selbst beseitigen, bin gelernter Schlosser kann also doch etwas schrauben.

    Hier mal meine Daten bzw. vom Auto
    Zafira 1,8L
    47.000km, Bj. 2013

    Hoffe ich finde hier hilfe denn m am 04.08.2018 wollen wir in den Urlaub fahren.

    LG Torsten
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 27.07.2018
    BMWX5fahrer

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    Hallo Torsten,
    herzlich willkommen im LPG Forum.
    Vermute mal so aus der Ferne das du ein Zündspulen Problem hast, hier würde ich erst mal ansetzen.
    Neue Spule rein u. probieren.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Obstschnittchen, 27.07.2018
    Obstschnittchen

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    Aber wenn es die Zündspule ist wieso ist das Problem nur bei Gasbetrieb, wenn ich mit Benzin fahre ist alles normal.
     
  5. #4 Point2004, 27.07.2018
    Point2004

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    Das ist normal das du es mehr merkst wenn du auf Gas fährst bin jetzt kein Fachmann aber auf Gas verbrennt er höher irgendwann wird es auch auf Benzin kommen hatte es auch mal Wechsel erstmal die Zündspule und Kerzen und teste dann mal sollte dann alles klappen wieder werden dir die anderen auch sagen
     
  6. #5 Obstschnittchen, 27.07.2018
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    Die Zündkerzen sind neu und ich habe bei Benzin null ruckeln, da ist absolut nichts.
    Ich werde mal schauen ob ich jemandem finde der die Zündspule durchmessen kann.
    Hab mal ein paar bilder dazu gefügt.
     

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  7. #6 Point2004, 27.07.2018
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    Ja lass sie mal durchmessen oder mal selber wechseln kosten nicht die Welt danach denke ich wirst du keine Probleme mehr haben
     
  8. #7 Obstschnittchen, 27.07.2018
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    Na ja kosten schon mal eben 100€ und für nen Familienvater ist das schon einiges an Kohle vor allem kurz vorm Urlaub.
     
  9. #8 Point2004, 27.07.2018
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    Ja mehr als sagen kann man nicht Rest liegt bei dir dann lass erstmal durchmessen
     
  10. #9 Obstschnittchen, 27.07.2018
    Obstschnittchen

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    War auch nicht böse gemeint, werde mir die hier bestellen denn zum probieren solle sie reichen und ich kann sie zurück senden.
    RIDEX Zündspule
    Sollte sie auch schnell kaputt gehen dann werde ich mir einen orginale bei Opel holen.
     
  11. 540V8

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    @Point2004 : Was soll höher verbrennen auf Gas? bitte wieder nicht das Märchen mit den hohen Verbrennungstemperaturen, das wurde schon xmal hier geschrieben und jedesmal wird der Sch... wieder erzählt.
    @Obstschnittchen: Neue Zündkerzen, Ist dort der Elektrodenabstand verringert worden und hoffentlich keinen Bosch-Schrott. Dein Umrüster erzählt zumindest mal Mist und ist sein Geld nicht wert. Findet den Fehler nicht und labert von höheren Drehzahlen fahren. Das Auto muss so laufen wie vorher. Ohne wenn und aber. Wenns die Zündspule ist, dann sind 100€ aber noch geschmeichelt. So würde ich auf keinen Fall weiterfahren.
     
  12. #11 V8gaser, 28.07.2018
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    Haargenau dieses Phänomen und der Grund, bzw der technische Hintergrund dazu wurde hier schon 100derte Mal beschrieben- SuFu oben rechts :-)
     
  13. #12 mawi2012, 28.07.2018
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    Sollten die Schläuch nach den Injektoren nicht kürzer und alle gleich lang sein?
     
  14. #13 Obstschnittchen, 28.07.2018
    Obstschnittchen

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    Also, ich habe ja verstanden das ich dem falschen Umrüster vertraut habe aber das bringt mich nicht weiter, ich muss eine Lösung für mein Problem finden.
    und die SuFu habe ich benutzt aber ich habe es nur auf einen Opel Zafira gemünzt und nicht als allgemeines Problem
     
  15. #14 Gegenwind, 28.07.2018
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    Du willst gebrauchte Spulen/Ware zurück senden ?? :love:
    Nicht fair...
     
  16. #15 Obstschnittchen, 28.07.2018
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    Es gibt hier 2 - 3 Leute die versuchen zu helfen alle anderen Diskutieren nur de Umrüster das man die SuFu benutzen soll, was nicht Dauer ist und und.

    Dachte in einem Forum wird einem geholfen aber irgendwie ist das hier im Forum nicht so hier werden sinnlose Posts gemacht die dem Suchenden nicht weiterhelfen.
     
  17. #16 aluprof, 28.07.2018
    aluprof

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    Vielleicht die falschen „neuen“ Zündkerzen verbaut?

    Beste Ergebnisse bringen NGK LPG Kerzen.

    Wenn die Anlage erst vor 3 Wochen eingebaut wurde würde ich erst einmal dem Umrüster die Chance geben nachzubesern.

    Gemeinsame Probefahrt z.B!

    Aber wenn es an Kerzen oder Zündspule liegt ist der aus der Verantwortung raus.
     
  18. #17 Obstschnittchen, 28.07.2018
    Obstschnittchen

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    Besten Dank für deine Hilfe.
    Ich habe Ihm schon 2 mal die Möglichkeit gegeben nach zu bessern aber ohne Erfolg.
    Es sind laut Rechnung NGK LPG Kerzen drin.
    Ich habe mir nun eine neue Zündspule bestellt und sobald sie da ist werde ich sie verbauen, ist ja zum Glück keine Hexerei.
    Ich werde dann noch mal berichten ob es was gebracht hat.
     
  19. 540V8

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    Das mit den gleich langen Schläuchen ist auch so ne Geschichte, die man glauben oder bleiben lassen kann. Hab letztens nen Mercedes CGI nach Anleitung gemacht. Da Unterscheiden sich die Schläuche um gut 15 cm, ist auch anders nicht zu machen. Läuft aber einwandfrei. Prins VSI-DI2.0.
     
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  21. #19 Obstschnittchen, 28.07.2018
    Obstschnittchen

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    Super das sind Aussagen dir mir weiterhelfen, ich hätte nun die Schläuche neu gemacht und alle in der selben Länge aber das kann ich mir nun erst einmal sparen.
    Montag wird die Zündspule getauscht und dann mal schauen ob das Ruckeln weg ist wenn nicht kommen auch noch neue Zündkerzen mit weniger Abstand rein.
    Diese Sachen kann ich auch tauschen ohne das die Garantie verloren geht den die hab ich nur auf die reinen Gasbauteile.
    Hab mich eben mit dem Anwalt unterhalten und er sagt alles nicht einfach.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

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    So wie ich das auf den Bildern sehen kann, sinds vielleicht 5 cm Unterschied. Macht bei ner Prins überhaupt nichts. Wie es bei anderen Anlagen ist, lass ich mal dahingestellt. Schau auch mal ob die Zündkerzen auch fest sind. Hatte da letztens nen Kandidaten, da waren die nur handfest eingebaut, hat auch geruckelt, angezogen, gut. Wenn der die LPG-Kerzen verbaut hat, sollte der Abstand stimmen. Aber ich prüfe den jedesmal bevor ich die Kerzen einbaue, Andere machen die Schachtel auf, Kerze rein und fertig. Ist mal eine runtergefallen, hat man schon ein Problem eingebaut.
    Aber das nur LPG-Kerzen beste Ergebnisse bringen, ist bla bla. Einpolige nicht-LPG-Kerzen von NGK verrichten ihren Dienst genauso gut und kosten dafür auch weniger. Die Fahrzeuge, welche ich mit den Wunderkerzen in all den Jahren ausgestattet habe, kann ich an beiden Händen abzählen.
     
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Zafira 1,8 Bj. 2013 / ruckelt nach Gasumbau

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