Zafira 1.6ltr - Motor schaltet bei LPG Umschaltung aus :-(

Diskutiere Zafira 1.6ltr - Motor schaltet bei LPG Umschaltung aus :-( im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, hab mal ne Frage. Ich habe ein 1.6 zaffi B mit einer Prins VSI anlage. Bis zur letzten Wartung ging alles ok. Seit die 2 Filter ausgetauscht...

  1. #1 Nightstalker, 02.12.2016
    Nightstalker

    Nightstalker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab mal ne Frage.
    Ich habe ein 1.6 zaffi B mit einer Prins VSI anlage. Bis zur letzten Wartung ging alles ok. Seit die 2 Filter ausgetauscht wurden stottert mein Auto immer beim umschalten von Benzin auf LPG und öffters geht sogar mitten in der Fahrt der Motor aus :-( .
    Ich starte dann durch und dann klappts obwohl es sehr stotterig ist beim umschalten, wenns auf LPG dann eventuell fährt ists ok...

    Bei der Wartung wurde mir gesagt dass die Filter die ich hatte alt wären und das der eine der oben im Motor raum zusehen war für mein 1.6ltr zaffi zu gross wäre und dass ich es nicht bräuche... Seltsamerweise, seit dem der neue Filter eingebaut wurde habe ich dieses Problem... kann es sein das der filter zu klein ist und ich vom Mechaniker verarscht worden bin? Ich war wieder da, da hat er die Umschalttemperatur auf 40 grad geändert und den druck auf 2.14 bar gesetzt... hat aber gar nichts gebracht.....

    Wie die Anlage anschaltet kann für mein Motor nicht gut sein, auch wenn es mal nicht aus geht und umschaltet, ist es total ruck artig als wäre eine Unterbrechung in der LPG zufuhr.

    Hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jve.dragon, 02.12.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    14
    ohne in die Software zuschauen ist das nur Rätselraten

    ... und das mit den Filter ist Quatsch, wahrscheinlich hattest du den Keihin Filter mit Abscheider drin, dass ist völlig in Ordnung.
     
  4. #3 Nightstalker, 02.12.2016
    Nightstalker

    Nightstalker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Danke für die antwort... ja das war ein Keihin filter... das eine was nu drin ist its flacher und rund, aber laut deiner aussage ok...
    Software hat sich der mechaniker angeschaut und konnte nichts entdecken...hat dann die umstellungen gemacht... wr meinte auch das es an der LPG Mischung liegen kann da im winz
    Ter die Mischung anders ist... :-/
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    13
    Hallo...
    Die Prins-Filter haben im Gasphasefilter den Gasdrucksensor mit drin. Ist der auch vorhanden und richtig angeschlossen? Wurde der Sensor vom alten Filter übernommen?
    mfG Rohwi
     
  6. #5 Nightstalker, 02.12.2016
    Nightstalker

    Nightstalker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage.. um ehrlich zu sein weiss ichs nicht... ich weiss nur das er 2 filter getauscht hatte... ein kleines unterm auto, dafür öffnete er was un es kam ein haufen gas raus, und der andere war originell ein Keihin filter...wie der neue heisst weis ich nicht....
     
  7. #6 V8gaser, 05.12.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    158
    Wenn der Sensor fehlen oder nicht angesteckt wäre, würd die Anlage auf Störung gehen und abschalten.
    Und ob da nun der kleine runde oder der größere Keihinfilter drin ist - absolut egal.
    Das der nur wg dem Filterwechsel jetzt zickt - unwahrscheinlich, da muss irgend was Anderes noch im Argen liegen.
    Der lief vorher wirklich 1A?
     
  8. #7 Nightstalker, 05.12.2016
    Nightstalker

    Nightstalker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke für deine Antwort.
    Ja, die Anlage lief 1.A. ich hatte ca nen Monat zubor ein problem wo die Anlage sich ganz ausgeschaltet hatte und man konnte sie nicht wieder einschalten... da ist unter gewährleistung eine magnetspule getauscht worden... 2 andere sachen auch aber der begriff der teile fallen mir gerade nicht ein... müsste in meine Unterlagen nachschauen...jedefalls ging da auch alles gut..das einzige was gemacht worden war war die warting wo die Filter ausgetauscht wurden.. und das scheint nicht der grund der sache zu sein....
     
  9. #8 Autogas-Rankers, 07.12.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    50
    vielleicht ist der Filter falsch montiert worden, sehe ich leider vermehrt in der letzten Zeit.
    Oft werden auch alle O-Ringe irgendwie eingebaut, nur weil die halt dabei sind und dann gibt es solche Probleme.
     
  10. Anzeige

  11. #9 V8gaser, 07.12.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    158
    Der kleine Flüssigphasenfilter? Denkbar, aber so blöd.....also das wär jetzt was, da käm man nicht drauf, weil man es einfach nicht glauben würd. Aber gäb Sinn - ist der verkehrt drin, verschließt er zumindest teilweise den Gasfluss zum Verdampfer.
     
  12. #10 Autogas-Rankers, 07.12.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    50
    und dann noch alles an O-Ringe rein was drin ist im Tütchen.
    Leider schon oft gesehen
     
Thema:

Zafira 1.6ltr - Motor schaltet bei LPG Umschaltung aus :-(

Die Seite wird geladen...

Zafira 1.6ltr - Motor schaltet bei LPG Umschaltung aus :-( - Ähnliche Themen

  1. Dish Adapter lang genug für Zafira C?

    Dish Adapter lang genug für Zafira C?: Hallo, wir wollen demnächst mit unserem Zafira Tourer LPG nach Italien reisen. Ich habe mir daher schon mal einen Adapter M14<->Dish gekauft. Als...
  2. Zafira B KME Eifel / KME Diego

    Zafira B KME Eifel / KME Diego: BJ 2008 1,8 16V Bedienteil unter dem Schaltknauf
  3. Opel Zafira A 1,8 16 V LPG Kaufberatung

    Opel Zafira A 1,8 16 V LPG Kaufberatung: Hallo, ich möchte meiner Frau einen Zafira kaufen, er soll dann auch für längere Familien fahrten her halten deswegen soll es ein LPG Umbau sein....
  4. Problem mit Gasanlage 5.ter Gang Zafira B

    Problem mit Gasanlage 5.ter Gang Zafira B: Hallo, wir fahren einen Zafira B 1,8l mit Landirenzo Anlage. Seit einiger Zeit macht uns diese allerdings Kopfschmerzen. Und zwar: Im 5 Gang ab...
  5. Gebrauchter Zafira Tourer auf Autogas umrüstbar?

    Gebrauchter Zafira Tourer auf Autogas umrüstbar?: Hallo, ich suche einen 7-Sitzer, den man auf LPG bringen kann. Der Touran geht nämlich blöder Weise nich. Alternativ gefällt mir der Zafira Tourer...