Z4 E85 2.5i Umrüstung Vialle/Prins

Diskutiere Z4 E85 2.5i Umrüstung Vialle/Prins im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, durch die fortlaufende Steuerbegünstigung für LPG bis 2023 spiele ich mit dem Gedanken meinen Z umrüsten zu lassen. Die Wahl wird...

  1. #1 Pikieeos, 16.07.2017
    Pikieeos

    Pikieeos AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    durch die fortlaufende Steuerbegünstigung für LPG bis 2023 spiele ich mit dem Gedanken meinen Z umrüsten zu lassen.

    Die Wahl wird entweder auf GM Service Nagel oder GAG in Herne fallen.

    Was ich schom gelesen habe ist das es weniger auf die Anlage sonder eher auf den Einbau einer Gasanlage ankommt.

    Jetzt zu meiner eigendlichen Frage. Habe bei meinem Z die Ansaugbrücke,Drosselklappe + Disa aus dem M54 B30 verbaut und im Anschluss eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen.
    Inwiefern greifen beide Systeme (Vialle/Prins) in das Kennfeld ein?

    Was mir wichtig ist:
    - standfester Gasbetrieb bis 7000 Umdrehungen (2. + 3. Gang)
    - kein Ruckeln etc wenn ich schaltfaul fahre und bei 30km/h im 5. Gang das Pedal komplett durchdrücke

    Auf der Autobahn fahre ich höchstens mal 10-15 Minuten am Stück 240km/h+, sollte mit der Gasanlage auch klappen.

    Einen kleinen Leistungsverlust nehme ich durch die Gasanlage gerne in kauf. Nur möchte ich nicht, dass mir die Anlage die komplette Kennfeldoptimierung zerlegt bzw nicht berücksichtigt.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.279
    Zustimmungen:
    454
    Die Gasanlagen sind reine Master/Slave-Systeme und beeinflussen das Motorsteuergerät überhaupt nicht. Richtig eingebaut und konfiguriert funktioniert das. Ich würde auf jeden Fall zur Prins greifen.
     
  4. #3 V8gaser, 16.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Klaus hats schon gesagt, und der nächste Knackpunkt wird der Tank werden. Vermute ein vernünftiges Tankvolumen gibts nur iV mit ner Verdampferanlage bzw den dafür vorgesehenen Tanks.
    Leistungsmäßig läuft der mit jeder vernünftig eingebauten Anlage - Stichwort Inliner, bitte hier mal die SuFu nutzen!!) gleich. KEINE Anlage bringe mehr Leistung :-) Ich würd ne Anlage nehmen, die weit verbreitet ist und man überall Support für bekommt - das kann grad im Urlaub oder so ruckzuck mal von Vorteil sein. Exoten - wie toll sie auch sein mögen - sind da immer etwas problematisch. Und macht dann der Umrüster pleite....hast keinen Ansprechpartner mehr in der Nähe.
     
  5. #4 CHGA, 16.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2017
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    21
    Würde mich heute für eine Vialle entscheiden. Aber jeder wie er mag. Ich habe das Geruckel mit der Prins bei niedriger Last jedenfalls satt. Keiner weiß, woran es liegt. Zündung ist es nicht. Vor allem im Winter ist es heftiger. In die Software nen Blick werfen geht da auch nicht, wenn man Endverbraucher ist. Die Vialle hat auch den Vorteil, dass der Kühlkreislauf im Originalzustand bleibt und früh auf Gas umgeschaltet wird. Und mit GAG macht man ja nichts falsch.

    Wenn es doch ne Prins werden soll, fahr zu Brem. Der ist BMW-Spezi in Sachen Lpg.
     
  6. #5 V8gaser, 16.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    :-) Und das ist bei Vialle besser ? :-)
    Umschalten - wenns kalt ist, ist die Prins in nem Zetti (wenn er wirklich im Winter fährt) ruckzuck da, und die Vialle braucht IMMER 55sec, auch wenn er warm ist. Da ist die Prins beim Stertvorgang schon fit.
    Aber stimmt - soll jeder selber entscheiden.
     
  7. #6 Pikieeos, 16.07.2017
    Pikieeos

    Pikieeos AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die schnell Rückmeldung!



    Bin was den Hersteller angeht komplett offen. Und die etabliertesten sind ja was Verdampfer angeht Prins und Direkteinspritzer Vialle.
    Das die Vialle teurer ist und die Tankkapazität geringer ist stört nicht und fließt nicht in meine Entscheidung ein. Sie soll halt "nur" mit der Kennfeldoptimierung einwandfrei laufen. 55-60 Liter Tanks sind im Z ja kein Problem.
    Ob die Anlage nach 30 Sekunden oder erst nach 2 Minuten umschaltet ist mir wurscht :)

    Der Weg nach Bayern ist mir leider derzeit zu weit. Verlockend ist es aber schon eine Ansaugbrücke ohne Inliner zu haben :)

    Hier einmal das Ergebnis der individuellen Kennfeldoptimierung.
     

    Anhänge:

  8. #7 V8gaser, 16.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Bitte nicht gleich wieder was verdrehen - Direkteinspritzer gibts hier nicht. Die eine Anlage spritzt das Gas lediglich flüssig in das Saugrohr, mehr nicht. Dort muss es dann erst verdampfen ähnlich wie Benzin , das ist bei der Prins zB schon vorher passiert.
    Fahr doch zum Armin, ich hab momentan eh keine Zeit.
     
  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    21
    Schwierig ist es da auch, aber trotzdem gibt es Möglichkeiten. Bei der VSI 2 sind die aber absolut ausgeschlossen.

    Bei der VSI ist es noch so, dass Verdampfer und Injektoren verkleben können. Bei Vialle gibt es solche Probleme nicht. Muss aber der TE wissen, was er sich da einpflanzen lässt.
     
  10. #9 Adi-LPG, 17.07.2017
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    69
    Exakt deine Konfiguration (M54B25 mit B30 ASB, DK und DiSa mit 7000RPM) kenn ich persönlich bei nem Kumpel mit ner Nevo die Problemlos läuft.
    Bei mir steht der Umbau auch noch an, denke aber das meine VSI da keine Probleme machen wird.
    Ich werd ggf. noch auf ne 8mm Leitung wechseln, aber das erst nach Umbau wenn die Anlage tatsächlich (wiedererwartend) die 7000rpm nicht schaffen sollte.
    Aber mal BTW:
    Finde deine Schleppleistung ganz schön hoch.
    Sicher das das ein Schalter ist? (Du wirst wissen was es ist, nur die Frage ob das vielleicht falsch eingetragen worden ist im Messtand).
    Wenn ja, in welchem Zustand sind Kupplung und ZMS?
     
  11. #10 Pikieeos, 17.07.2017
    Pikieeos

    Pikieeos AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist ein Schaltwagen(5 Gänge).
    Der Z hat jetzt 127000 gelaufen und noch die erste Kupplung. Zum Zustand des ZMS kann ich leider nichts sagen.
     
  12. #11 HollywoodJohnny, 16.03.2018
    HollywoodJohnny

    HollywoodJohnny AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Welche Tanks sind möglich im Z4?
     
  13. #12 V8gaser, 16.03.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    315x870 mit 59l (brutto) ist wohl das absolute Maximum
     
  14. #13 HollywoodJohnny, 16.03.2018
    HollywoodJohnny

    HollywoodJohnny AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Zylindertank, oder?
    59L Brutto, das wären ca. 47L Netto.
    Reichweite ~ 400km mit ~11,5 Liter verbrauch.
    Oder ist das zuwenig auf Gas bei dem Z4? Ich gehe vom 3Liter aus.
     
  15. #14 V8gaser, 17.03.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Schaut man sich die bei spritmonitor.de an, liegen die alle so bei knapp 12l LPG.
    Da geht nur ein Zylinder, Radmulde hat der keine.
     

    Anhänge:

    HollywoodJohnny gefällt das.
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.279
    Zustimmungen:
    454
    Schaut doch beim Z4 gut aus. Mit meinem Z3 leb ich schon seit 10 Jahren mit knapp 32 Liter. Geht aber auch.
     
  17. Anzeige

  18. #16 HollywoodJohnny, 18.03.2018
    HollywoodJohnny

    HollywoodJohnny AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Mann könnte die 80% regelung ja auch ein bisschen dehnen auf ca. 85-90%. :rolleyes1:
    32 Liter netto nehme ich an. Cabrio/Roadster?
    Bei den Z3/Z4 Coupe geht ein grösserer Tank, oder?
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.279
    Zustimmungen:
    454
    Klar Roadster. Geschlossen find ich die Kisten absolut sinnfrei.
     
Thema:

Z4 E85 2.5i Umrüstung Vialle/Prins

Die Seite wird geladen...

Z4 E85 2.5i Umrüstung Vialle/Prins - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung eines Renault Clio TCe 90

    Umrüstung eines Renault Clio TCe 90: Grüße Euch! Enttäuscht bin ich, da ich gerade erfahren habe, daß der Renault Clio TCe 90 mit dem kleinen Turbo Dreizylinder - Baujahr April 2018...
  2. Umrüstung BMW X3 2.0 i

    Umrüstung BMW X3 2.0 i: Hallo, kann mir jemand sagen welche Anlage für dieses Modell in Frage kommt? Beziehungsweise eine Empfehlung aussprechen? Der BMW ist Baujahr...
  3. A8 D3 4.2 Umrüstung mit Inliner?

    A8 D3 4.2 Umrüstung mit Inliner?: Hallo gemeinde, Nächste woche beginnt meine umrüstung für meinen D3 A8, mit'n guten alten 4.2 40V motor mit 335PS. Jetzt aber auf die frage,...
  4. Gesetze, Richtlinien, Regularien und Merkblätter für eine Umrüstung

    Gesetze, Richtlinien, Regularien und Merkblätter für eine Umrüstung: Moin, welche Richtlinien und sonstige Vorschriften muss man gelesen haben / kennen, wenn man heutzutage eine Autogasanlage (genauer: Gassystem...
  5. Problem mit Selbstumrüstung BSE (Touran) und KME Nevo Pro

    Problem mit Selbstumrüstung BSE (Touran) und KME Nevo Pro: Moin Moin zusammen, erstmal möchte ich mich/das Auto/die Anlage vorstellen: Ich bin 24 Jahre alt und fahre seit ca. einem halben Jahr einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden