Z16XEP- Gasfeste Ventilsitzringe einbauen lassen trotzdem Kontrolle?

Diskutiere Z16XEP- Gasfeste Ventilsitzringe einbauen lassen trotzdem Kontrolle? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe mir in meinem Meriva mit Irmscher Gasanlage jetzt gasfeste Ventilsitzringe einbauen lassen. Welcher Wartungsaufwand ist jetzt...

  1. Pulli

    Pulli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir in meinem Meriva mit Irmscher Gasanlage jetzt gasfeste Ventilsitzringe einbauen lassen. Welcher Wartungsaufwand ist jetzt noch notwendig? Muss weiterhin alle 10.000 km eine Addivierung vorgenommen werden und muss auch alle 30.000 km weiterhin das Ventilspiel kontrolliert werden? Was kostet dieses?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 03.02.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Auf ein Additiv kannste verzichten. Wartungsintervalle würde weiter einhalten, da sie ja auch für Benzin gelten.
    Preis keine Ahnung Opel anrufen.8o
     
  4. Pulli

    Pulli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke Jve.Dragon :-)
    Der Motoreninstandsetzer sagte mir, dass weiterhin Additiv verwendet werden sollte und alle 2 Jahre bei einer Fahrleistung von 9.000 km jährlich die Ventile überprüft werden sollten. Was hältst du davon bzw. was haltet ihr davon?
     
  5. #4 Jve.dragon, 03.02.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    wenn gehärtete Ventilsitze reingekommen sind, macht ein Additiv keinen Sinn mehr. Ein Additiv soll das sogenannte Pitting verhindern und bei gehärteten Ventilsitzen kann ein Pitting nicht entstehen. Wartungsintervalle gemäß Hersteller würde ich einhalten, besonderes bei Opel.
     
  6. jjjj

    jjjj AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest wohl einfach die Hinweise des Instandsetzers einhalten. Der gibt ja Gewährleistung. Wenn er aber weiterhin Additiv empfiehlt und alle 16.000 km Ventile prüfen würde, scheint er seiner Arbeit nicht sonderlich zu vertrauen. Bei Opel kann man auch einen LPG-Austauschkopf beziehen. Da ist das Prüfintervall dann bei 120.000 km. Aber es scheint eh sehr schwer zu sein, einen Instandsetzer zu finden, der wirklich Erfahrung mit Gas hat und für seine Arbeit auch gerade steht...
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 04.02.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    das Problem ist daß der Instandsetzer oft die Materialpaarung die er einbaut nicht kennt u. des deshalb ein Additiv empfielt. Ich würde an deiner Stelle auch weiterhin ein Additiv verwenden dann aber Valve Protect Sequentiell.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. Anzeige

Thema:

Z16XEP- Gasfeste Ventilsitzringe einbauen lassen trotzdem Kontrolle?

Die Seite wird geladen...

Z16XEP- Gasfeste Ventilsitzringe einbauen lassen trotzdem Kontrolle? - Ähnliche Themen

  1. Gasfestes Langstrecken Auto

    Gasfestes Langstrecken Auto: Halli Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug welches einen geenigten Motor für LPG besitzt. Daher würde ich mich über...
  2. Gasfeste Motoren? Der gute alte Sauger oder doch FSI, TFSI, ...

    Gasfeste Motoren? Der gute alte Sauger oder doch FSI, TFSI, ...: Hallo Forengemeinde, ich liebe LPG und kann von mir und meinem Bekanntenkreis NUR positives berichten. Ich selbst fahre einen Audi A6, 2.6l 6...
  3. Suche Gasfestes Auto für 280 km täglich.

    Suche Gasfestes Auto für 280 km täglich.: Hallo alle zusammen!:) Da ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Auto bin welches ich für das tägliche pendeln benötige, frage ich...
  4. Empfehlung für Gasfesten, soliden Kombi

    Empfehlung für Gasfesten, soliden Kombi: Hallo zusammen,Bevor ich mir das gewinnoptimierte Gerede der Händler und Umrüster antue wende ich mich lieber erst mal an euch☺Aufgrund privater...
  5. Günstiges, gasfestes Alltagsauto gesucht, max. 3000€

    Günstiges, gasfestes Alltagsauto gesucht, max. 3000€: Hallo zusammen, ich bin auch der Suche nach einem Nachfolger für mein aktuelles LPG Auto. Aktuell ist es ein E46 Touring, der mir einfach zu...