Z16XE gelbe Werkstatt Kontrollleuchte bei warmen Motor

Diskutiere Z16XE gelbe Werkstatt Kontrollleuchte bei warmen Motor im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ich habe mir als Winterauto einen Meriva mit dem Z16XE Motor zugelegt .. Verbaut ist dort eine KME Diego mit den üblichen roten Valtek Rails .....

  1. #1 Bandeskunzler, 16.12.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir als Winterauto einen Meriva mit dem Z16XE Motor zugelegt .. Verbaut ist dort eine KME Diego mit den üblichen roten Valtek Rails .. Soweit läuft der Auddowagen auf Benzin und auch auf Gas einwandfrei . Es kommt aber öfters bei warmen Motor und auch nur im Gasbetrieb dazu das die gelbe Kontollleuchte mit dem Schraubenschlüssel aufleuchtet ( nicht die MKL ) !! Das passiert meistens wenn der warme Motor gestartet wird kurz nach dem die Anlage auf LPG umgeschaltet hat . Der Motor läuft aber weiter ohne jegliche Einschränkung tadellos . Nach dem Ausschalten der Zündung ist die Lampe wieder aus . Es wird auch kein Fehler abgespeichert .
    Kann es sein das der MAP Sensor einen kleinen Defekt hat oder es sonst irgendwie zu Spannungsspitzen kommt ? Die Masseverbindungen habe ich soweit schon alle gereinigt und sollten somit ok sein .
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 16.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    394
    Dazu müsste man wissen, was der Schraubenschlüssel bedeutet, da die Gasanlage keine Sensoren des Fahrzeugs nutzt und umgekehrt.
     
  4. #3 Bandeskunzler, 16.12.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Laut Handbuch soll das auf einen Fehler in der Motor oder Getriebeelektronik hinweisen .... Da ich aber ein Hand Schaltgetriebe habe scheidet das letzte wohl aus ... Der Fehler kommt nur wenn der Motor sich im LPG Betrieb befindet !!
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 18.12.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    79
    Fehler der Motorsteuerung mal auslesen, vermute mal Fehler in der Gemisch Adaption.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 Bandeskunzler, 19.12.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es wird leider kein Fehler gesetzt und daher kommt ja auch das große Rätselraten ...Die Kontrolleuchte wird nur gesetzt wenn der warme Motor nach dem Abstellen neu gestartet wird und dann auch nur nach dem Umschalten auf LPG ..meistens 1-3 Minuten danach . Zündung aus und wieder an bleibt die Lampe aus solange man rein auf Benzin fährt .
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.053
    Zustimmungen:
    781
    Was hast du für ein Diagnosegerät?
     
  8. #7 Bandeskunzler, 19.12.2020
    Bandeskunzler

    Bandeskunzler AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mein Nachbar war mit seinem Boschtester dran und ich selbsr habe so einen 50 Euro China Tester .. Wenn es mit dem Gemisch zu tun hätte dann würde doch sicherlich die MKL leuchten ???? Tut sie aber nicht und der Motor läuft ja auch trotz der Lampe tadellos und hat volle Leistung
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 20.12.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    79
    man müsste sich die Short Werte beim Umschalten mal ansehen, dann könnte man sehen was hier wirklich passiert.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. Anzeige

  11. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.443
    Zustimmungen:
    80
    Hallo...
    Wenn das nicht die MKL ist , ist das dann vieleicht eine Wartungsanzeige?

    mfG Rohwi
     
  12. #10 djcroatia, 22.12.2020
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    28
    Wenn die MKL angeht, WIRD auch ein Fehler im Steuergerät abspeichert.
    Im Steuergerät ist entweder der Fehler "Vorhanden" oder "Nicht vorhanden", aber im Fehlerspeicher ist der Fehler 100% drinnen.

    Von wo kommst du denn?
    Wenn du in meiner Nähe ist (Köln), komm vorbei, dann lese ich mit nem OPcom mal aus.
     
Thema:

Z16XE gelbe Werkstatt Kontrollleuchte bei warmen Motor

Die Seite wird geladen...

Z16XE gelbe Werkstatt Kontrollleuchte bei warmen Motor - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI Meriva A Z16XE

    Prins VSI Meriva A Z16XE: Nach gestrigen Austausch meines Frontkits gegen eine VSI 1 läuft der Meriva. Nun sind nach der Einstellfahrt folgende Werte raus gekommen: RC...
  2. Drehzahlsignal Z16XE abgreifen

    Drehzahlsignal Z16XE abgreifen: Am Wochenende kommt nun die aktuelle Gasanlage raus und es kommt eine Prins VSI rein. Bei der Prins muss ja das Drehzahlsignal mit angeschlossen...
  3. Z16XEP- Gasfeste Ventilsitzringe einbauen lassen trotzdem Kontrolle?

    Z16XEP- Gasfeste Ventilsitzringe einbauen lassen trotzdem Kontrolle?: Hallo, ich habe mir in meinem Meriva mit Irmscher Gasanlage jetzt gasfeste Ventilsitzringe einbauen lassen. Welcher Wartungsaufwand ist jetzt...
  4. Astra G 1.6 16V Caravan, MBK: Z16XE, 101 PS, KME Nevo

    Astra G 1.6 16V Caravan, MBK: Z16XE, 101 PS, KME Nevo: Ich habe bereits meinen 4er Golf gemeinsam mit einem Freund bei mir eingebaut und nun ist der "neue" meiner Frau dran. Da es sich hierbei um ein...
  5. Opel Astra 1,6 Twinport ( Z16XEP ) läuft nicht mit Gas

    Opel Astra 1,6 Twinport ( Z16XEP ) läuft nicht mit Gas: Hallo zusammen...... ich besitze einen Opel Astra H 1,6Twinport mit dem Motorcode "Z16XEP" und 77KW / 105PS aus dem Jahr 2006 mit gerade mal...