Xc90 Gasfeste Motoren ?

Diskutiere Xc90 Gasfeste Motoren ? im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo... Nun , da du das Auto hast und schon 70Tkm auf Gas fährst würde ich einfach fahren . Wenn dann die Ventile kaputt gehen kann an die Köpfe...

1. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Nun , da du das Auto hast und schon 70Tkm auf Gas fährst würde ich einfach fahren . Wenn dann die Ventile kaputt gehen kann an die Köpfe immernoch machen lassen.
    Es ist kein Unterschied ob der Kopf verbrannte oder intakte Ventile hatte wenn er umgerüstet werden soll.
    Daher kann man getrost fahren bis was kaputt geht im Bereich Ventilsitz.
    Es wird bei Umrüstung auf Gasfest sowohl das Ventil als auch der Sitz erneuert.

Einen intakten Kopf von vornherein überarbeiten ist Geld verbrennen.
    Additiv nachrüsten würde ich jetzt auch nicht mehr machen , kostet auch Geld und mach evtl vorhandene Schädigungen nicht rückgängig.
    Nach Gasfestumbau ist das Additiv-System nutzlos.

Daher : Fahren und dauerhafte Motorlast größer 2/3 der Nennleistung vermeiden. (Das würde ich aber auch im Benzinbetrieb vermeiden)
    mfG Rohwi

P.S.: Fachmann bin ich nicht , habe aber viel Selbstschraubererfahrung

2. Anzeige

Schau mal hier: Xc90 Gasfeste Motoren ?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge

Schließe mich da Rohwi an.
    Nur wenn ich so einen Mist immer lese, daß ein Motor keine gehärteten Ventile haben soll....sorry, der Meister soll seinen Brief gleich abgeben.
    JEDES Ventil im Motor ist gehärtet. Ich möchte mal einen Motor mit Baustahlventilen sehen.....
    Es kommt immer auf die Ventil-Ventilsitzpaarung an, ob das im Gasbetrieb hält oder nicht....

4. Wast

Wast AutogasTestSchreiber

Lieber Rohwi, Vielen Dank für diese wirklich hilfreiche und klare Einschätzung! Ich werde das Forum über diesen "Ohne Additiv" Selbstversuch auf dem Laufenden halten.
    Noch 'ne Frage: Woran merke ich rechtzeitig, dass etwas mit den Ventilen nicht stimmt? Ich habe gelernt: Schwierigkeiten beim Anlassen, Leistungsverlust bis zu Fehlzündungen? (habe mit Benzin zumindest mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert, schafft er noch) Gibt es sonst noch Zeichen? Bei diesem Motor scheint nämlich die Überprüfung des Ventilspieles fast so aufwändig wie Montage eines neuen Kopfes zu sein :confused:.
    nochmal vielen Dank und Gruß
    Wast

5. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Also Ventilverschleiß so stark dass es Auswirkungen hat verursacht erstmal schleichend stärker werdende Startschwierigkeiten , unrunder Motorlauf im Standgas.
    Dann Kompression messen. Wenn da Abweichungen sind ist es soweit.
    Ein Zylinder 2 oder 3 bar weniger als die Anderen ist kein Grund für unrunden Lauf.
    Wenn der unrunde Lauf durch Kompressionsprobleme auftritt hat der Zylinder nur noch 3-4 Bar Kompression.
    mfG Rohwi

6. Wast

Lieber 540V8, vielen Dank für die Reaktion, hilft mir! Der Meister (durchaus dem LPG nicht abgeneigt, hat selber früher umgerüstet) sagte, dass dieser Motor (B6314S) wegen der Ventile definitiv nicht gasfest sei. Das ist doch immer die große Frage und auch das Thema bei Kopfnachrüsten, dass die Ventilsitze durch anderes Material als das Ursprungsmaterial "gasfest" gemacht werden. Im Forum habe ich auch gelesen, dass bei solchen Umrüstungen die Ventile selber (Gemeint sind die Stößel, bitte sorry, ich bin Bauingenieur und kein Machinenbauer :o) meist erhalten bleiben.
    mit bestem Gruß Wast

7. #26 Wast, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    Wast

Lieber Rohwi, super, vielen Dank! Was das Additiv angeht: Vermutlich ist es für die Ventile auch hilfreich, wenn man ein wenig mehr mit Benzin fährt, sozusagen als Additiversatz. Vielleicht sind da sogar die ökologisch bedenklichen Kurzstrecken eher hilfreich...:o. Fahre dennoch Kurzes weiter mit dem Fahrad, auch wenn das Auto richtig Spaß macht.
    nocheinmal vielen Dank
    Wast

8. #27 sveni_lee, 15.08.2016
    sveni_lee

sveni_lee AutoGasInteressent

Ich fahre einen XC90 mit dem 3,2l Motor. Der Motor war/ist additiviert.
    Nach ca. 175000km auf Gas musste dann der Zylinderkopf überarbeitet werden. Dabei wurden dann Ventilsitze und Ventile ausgetauscht.
    Ich würde den Zylinderkopf erst überarbeiten lassen wenn es nötig ist.
    Zur Additivierung, ich hatte die Nuckelflasche, welche ich jetzt nicht mehr einsetze. Mir wurde erklärt, dass dieses System eher Plazebo-Effekte hat. Da der Motor nun Gasfest ist verzichte ich auf das System...

9. Wast

Hallo Sveni_lee, Interessant! da würde ich gerne noch mehr erfahren: Ist vor der Kopfüberarbeitung der Verbrauch gestiegen? Wie hat sich der Schaden angekündigt? Kompression? Danach: Leistung und Verbrauch verändert? Und natürlich: Darf man wissen, wer den Kopf überarbeitet hat und was das gekostet hat:p?
    Gruß Wast

10. Anzeige

11. #29 sveni_lee, 17.08.2016
    sveni_lee

sveni_lee AutoGasInteressent

Der Leistungsverlust mit dem "defekten" Kopf war schon deutlich spürbar. Ich hatte an Zylindern zu geringe Kompression... Glaube mir, das merkst du wenn es soweit ist...

Nach der Revision habe ich wieder volle Leistung, da wird nichts weniger...

Verbrauch ist bei mir wieder deutlich nach unten gegangen... Ich verbrauche im Schnitt zwischen 13 und 14ltr. Fahre aber auch 70% Autobahn bei 130 mit Tempomat und nur sehr wenig innerstädtischen Verkehr...

Ich habe alles zusammen 3.500€ bezahlt aber vielmehr hatte bei den 100.000km gespart die ich auf Gas gefahren bin...

12. Wast

Wie versprochen mal eine Zwischenmeldung vom Versuch Volvo XC90 3,2l Prins ohne Additiv:
    Habe jetzt 145.000 km runter, bislang ohne größere Probleme. Einmal Motorkontrolleuchte, Keilhak - Düsen gereinigt (Werkstatt) und einige 100 km mit Benzin incl. Reinigungsmittel gefahren, seitdem gut. Derzeit manchmal bei mittleren Drehzahlen unter Gas leichtes, minimales Ruckeln, ca. 10 bis15 min nach dem Umschalten, also eigentlich bei warmem Motor, dabei keinerlei Fehlermeldung - warte mal ab, wie sich das entwickelt.

Thema: Xc90 Gasfeste Motoren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo xc90 gasfest

,
  2. Volvo XC90 3.2 zahnriemen

,
  3. xc90 3.2 steuerkette

,
  4. volvo xc90 zahnriemen oder steuerkette,
  5. zahnriemenwechsel volvo xc90,
  6. volvo xc90 3 2 steuerkette,
  7. volvo xc90 steuerkette,
  8. volvo xc90 2.5t lpg,
  9. volvo xc90 v8 steuerkette wechseln,
  10. volvo xc90 kette oder zahnriemen,
  11. xc90 2013 lpg,
  12. volvo xc90 v8 gasfest,
  13. Volvo 2.5T Gasfest,
  14. volvo gasfest,
  15. volvo xc90 2 5 gasfest,
  16. volvo xc90 3.2 steuerkette,
  17. steuerkette volvo xc90,
  18. volvo xc90 2.5t kette,
  19. volvo xc90 t6 zahnriemenwechsel,
  20. xc 90 mit gasanlage,
  21. volvo xc90 v8 motor,
  22. volvo xc90 2.5 t gasfest,
  23. anleitung zahnriemenwechsel volvo xc90,
  24. volvo xc90 zahnriemen oder kette,
  25. volvo motoren gasfest
Die Seite wird geladen...

Xc90 Gasfeste Motoren ? - Ähnliche Themen

1. Suche Umrüster Raum Dortmund Volvo XC90 2,5T

Suche Umrüster Raum Dortmund Volvo XC90 2,5T: Hallo, ich suche im Raum Dortmund einen erfahrenen Umrüster der meinen Volvo XC90 2,5T auf LPG umrüstet. Unterflurtank und Ventilschmierung sind...
  2. BRC macht Probleme beim Volvo XC90

BRC macht Probleme beim Volvo XC90: Hallo zusammen, ich bin irgendwie total verzweifelt. Vorgestern habe ich mir einen Volvo XC90 mit einer BRC Gas Anlage gekauft. Es handelt sich...
  3. Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um

Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um: Hallo liebe LPG Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner LPG Anlage. Die STAG ist vor ca. 3 Wochen programmiert worden. Das Ergebnis,...
  4. XC90 V8 Prob. mit Benzinrücklauf

XC90 V8 Prob. mit Benzinrücklauf: Hallo allerseits, suche einen Volvo XC90 V8 versierten Autogasumbauer in Lübeck und Umgebung. Habe Probleme mit dem verbauten Benzinrücklauf....
  5. Volvo XC90 V8 Benzindruck

Volvo XC90 V8 Benzindruck: Hi- bin neu im Forum. Fahre den Volvo XC90 V8 Rennelch. Schönes Auto, leider habe ich Probleme mit dem Benzinrücklauf, der während des Gasumbaus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden