Xc90 Gasfeste Motoren ?

Diskutiere Xc90 Gasfeste Motoren ? im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich habe schon einiges über den Xc90 gegoogelt und auch hier im Forum gelesen. Was ich soweit bis jetzt mitgenommen habe soll bei den...

  1. #1 naiko1337, 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2012
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe schon einiges über den Xc90 gegoogelt und auch hier im Forum gelesen.
    Was ich soweit bis jetzt mitgenommen habe soll bei den Benzinern der 3.2 am besten geeignet sein, da er im gegensatz zu dem 2.5T und dem V8 keine Rücklaufleitung braucht und so leichter umzurüsten sei. Habe ich das korrekt verstanden? Den T6 schließe ich aufgrund des scheinbar anfälligen 4 gang Automatikgetriebes aus.
    Ist der 3.2 denn 100% gasfest? Und wie sieht es mit dem 2.5T sowie V8 aus?
    Macht es einen unterschied, dass der V8 im gegensatz zu den beiden anderen motoren eine Steuerkette hat? Falls ja, ist das besser oder schlechter für den Gasbetrieb?

    Stimmt es, dass das Schaltgetriebe des 2.5T aufgrund einer schwachen Kupplung nicht zum Anhängerbetrieb geeignet ist? Würde sich auf Grund des Turbos ja anbieten und ich schalte sehr gerne insofern wäre dies mein Wunschmotor und es wäre auch das billigste Modell :)
    Vielen Dank schonmal! Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Xc90 Gasfeste Motoren ?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.991
    Zustimmungen:
    419
    Der 3,2er ist ein Ford-Motor, auch den mache ich nur mit dem Si-Valve-Protector.
    hast einen 3,2er in US-Ausführung, dann kommt auch hier wegen zu hohem Benzindruck die MKL, beim Europa-Modell nicht.
     
  4. #3 naiko1337, 24.11.2012
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal, was ist MKL? Motorkontrollampe? Oder hat das was mit der Rücklaufleitung zu tun?
    Können Sie mir was zum 2.5 T sagen?
    Danke nochmal!
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.991
    Zustimmungen:
    419
    Ja ist die Motorkontrollampe, bei Us-Modell ist der Kraftstoffdruck in der OBD hinterlegt, beim Euro-Modell nicht.
    Der 2,5T ist auch nicht wirklich gasfest, also auch gut additvieren.
    Ich persönlich finde den 2,5T für so ne Riesenkiste zu klein, der 3,2er ist auch nur ne Mindestmotorisierung.
    Zu nem SUV gehört einfach Hubraum in Form von nem V8.
    Was hat eigentlich ne Steuerkette oder Zahnriemen mit dem Gasbetrieb zu tun??? Antwort: hat genauso viel zu tun wie der Aschenbecher oder der Kleiderhaken im Auto.....ist wohl ein bisschen daneben....
     
  6. #5 naiko1337, 25.11.2012
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay, danke schön! Ich hatte das mit der Kette bzw. dem Riemen in einem anderen Forum mal gelesen und wunderte mich auch, deswegen hab ich hier bei den profis nochmal nachgefragt ;-)
    Also gibt es bei dem Xc90 keinen richtig (100%) Gasfesten motor, oder hat der V8 gehärtete Ventilsitze?
    Danke nochmal!
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.991
    Zustimmungen:
    419
    Der V8 ist doch auch was von Ford...
     
  8. #7 naiko1337, 25.11.2012
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also wie ich das verstanden habe ist der 2.5T von Volvo selbst, der 3.2 mit Ford entwickelt worden also zusammen (die info habe ich von Ihnen) und der V8 wurde von Volvo bei Yamah in Auftrag gegeben und extra für Volvo angefertig.

    siehe: Volvo XC90 V8: Schlag acht - AUTO MOTOR UND SPORT

    "Mehr Hubraum, mehr Zylinder, mehr PS: Mit Achtzylindermotor von Yamaha ist der geräumige Siebensitzer ein besonders verführerischer Schweden-Happen unter den Sport Utilities."

    Daher dachte ich, dass es unterschiede geben müsste bezüglich der Ventilfestigkeit.
     
  9. #8 naiko1337, 26.11.2012
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den 2.5T auf dieser Seite.

    Bedingt Gasfeste Motoren

    als bedingt Gasfesten Motor finden können.
    Heißt das, dass mit der richtigen additivierung (welche wäre das?) der Motor bzw. die Ventile nicht schneller verschleißen als normal ohne extra harte Ventilsätze einbauen zu lassen?
    Und zu letzterem, was kostet so ein wechsel auf gehärtete Ventilsitze in der Regel ca. für einen 5 Zylinder (20v)?
    Vielen Dank schonmal!
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.991
    Zustimmungen:
    419
    Also: Ein Additivsystem ist keine Lebensversicherung für nen Zylinderkopf. Es wird sicher den Verschleiß mindern aber nicht total ausbremsen.
    2. Die Kosten für neue Ventilsitzringe + Gasumrüstung machen die Umrüstung schon fast unrentabel. Aber wozu vorher die Ventilsitze wechseln? Halten die mit Additviv lange genug, kann man den Zylinderkopf im Schadensfall immer noch hinterher überholen lassen.
    Aber mal ehrlich: Suchst Du hier ne Wasserdichte Aussage? Die wird keiner abgeben.
    Wenn man zu ängstlich ist mit dem Thema Gas, dann sollte man es sein lassen.

    Ich habe schon einige XC90 gemacht mit 2,5T und 3,2 V6, alle sind additiviert und laufen bisher..... ob die in 10 Jahren der 200.000km später ohne Schaden laufen, kann keiner sagen.
     
  11. #10 naiko1337, 27.11.2012
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die Rückmeldung.
    Angst ist es nicht, nur da ich mich mit dem Thema (noch) nicht auskenne informiere ich mich lieber vorher als später zu sagen, hätt ich das doch damals gewusst. Das mit den Kosten scheint mir auch viel zu hoch bzw. unrentabel, hätte ja auch günstiger als gedacht sein können ;)
    Ich habe jetzt öfters im Forum gelesen, dass es mitlerweile eine andere Lösung (Additivierung) gibt als früher (flash lube!?), die besser/sicherer ist.
    Ist das dieses ValveProtect? Wie funktioniert das und was ist da anders als bei der alten Methode? Muss man jetzt auch noch etwas zusätzlich nachfüllen?
    Danke nochmals!
     
  12. #11 elogugu, 16.10.2013
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    war auch der frage hinterher ist ja kaum was darüber zu finden bin aber dem volvo händler auf dem sack gegangen :)
    am ende konnte mir einer eine info geben die ventile (sitze) sind gehärtet !
    ich habe ehe flashlupe verbaut
    aber volvo händler sagt lpg gas nein! lustig nun das ist meine info seit 15.10.13

    mfg
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    50
    Hallo...
    LPG-Gas nein sagt ausnahmslos jeder Händler der nicht selbst einbaut unahängig von der Marke. Da kann man garnichts drauf geben, und einen "Persilschein" wird eh keiner aussprechen. mfG Rohwi
     
  14. #13 naiko1337, 17.10.2013
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    welchen Motor meintest du (elogugu) jetzt genau? Den V8 oder welcher hat jetzt sicher gehärtete Ventilsitze?
    Danke schonmal für die Info vorab!
     
  15. #14 elogugu, 17.10.2013
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    den von volvo xc90 v8 boxer motor von yamaha es gibt nur den einen bei xc90
    bei der aktuellen xc90 palette nicht mehr dabei :/ meiner ist bj 9.2005
     
  16. #15 naiko1337, 18.10.2013
    naiko1337

    naiko1337 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also abgesehen davon, dass es ein V8 ist und kein Boxermotor (das sagt das "V" ja schon), meinte ich ja ob es der 4.4 V8 der 3.2 R6 oder der 2.5R5 Turbo ist (3.0R Turbo mal außen vorgelassen wegen Getriebe). Wenn es der V8 ist umso besser, weißt du es von den anderen Motoren auch?
    Viele Grüße
     
  17. #16 elogugu, 18.10.2013
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    das ist ein boxer motor weil quer einbau V ja klar aber das was du meist ist halt V einbau
    soweit ich mich entsinnen kann war ein 1.8 l, 2,5l, und 3,2 nicht gasfest da sollte schon flashlupe rein
     
  18. #17 Black_A4, 18.10.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    54
    Ein Boxer Motor weil quer einbau, ja ne schon klar :confused: Clown gefrühstückt was
     
  19. #18 elogugu, 10.11.2013
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ganz sicher gehärtet und gasfest nachfrage bei einen versierten zylinderkopf instandsetzer
     
  20. Anzeige

  21. shocka

    shocka AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß, der Thread ist alt....aber ich hab selten soviel Bullshit in einem Satz gehört! :D ich hau mich wech :P
     
  22. Wast

    Wast AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn nun aus der Frage geworden? Ich habe einen XC90 3,2aws mit Prins VSI ohne Additiv mit 75tkm, davon 71tkm mit LPG gebraucht gekauft. Läuft gut, aber ich mache mir auch Sorgen wegen der Ventile. Der Verkäufer - Volvo - Meister sagt: der Motor ist 100% gasfast, weil die Auslassventile super gekühlt werden - im Gegensatz zB zum 2,5l. Mein anderer Volvo- Meister sagt mir, der Motor hätte garantiert keine gehärteten Ventile.
    Ich möchte den feinen Motor gerne so gut wie möglich erhalten und noch mindestens 150tkm fahren. Also was tun?
    a) Einfach warten und fahren, bis irgendwas kaputt geht?
    b) Additiv einbauen, wenn ja, dann welches?
    c) Oder vorhandenen Kopf bei Spezialist überarbeiten lassen.
    c1) Dann dennoch zusätzlich Additiv?

    Gibt es Erfahrungen? Was raten die Profis?
    Mir ist auch klar, dass das alles Geld kostet, aber ich mag LPG allein schon wegen der Schadstofffreiheit. Ist einfach ein interessantes Konzept!

    Danke für Rat und Hinweise.
     
Thema: Xc90 Gasfeste Motoren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo xc90 gasfest

    ,
  2. Volvo XC90 3.2 zahnriemen

    ,
  3. xc90 3.2 steuerkette

    ,
  4. volvo xc90 zahnriemen oder steuerkette,
  5. zahnriemenwechsel volvo xc90,
  6. volvo xc90 3 2 steuerkette,
  7. volvo xc90 steuerkette,
  8. volvo xc90 2.5t lpg,
  9. volvo xc90 v8 steuerkette wechseln,
  10. volvo xc90 kette oder zahnriemen,
  11. Volvo xc90 lpg umbau,
  12. volvo 2.5 t gasfest,
  13. volvo xc90 lpg erfahrung,
  14. xc90 2013 lpg,
  15. volvo xc90 v8 gasfest,
  16. Volvo 2.5T Gasfest,
  17. volvo gasfest,
  18. volvo xc90 2 5 gasfest,
  19. volvo xc90 3.2 steuerkette,
  20. steuerkette volvo xc90,
  21. volvo xc90 2.5t kette,
  22. volvo xc90 t6 zahnriemenwechsel,
  23. xc 90 mit gasanlage,
  24. volvo xc90 v8 motor,
  25. volvo xc90 2.5 t gasfest
Die Seite wird geladen...

Xc90 Gasfeste Motoren ? - Ähnliche Themen

  1. XC90 R115 Umrüstung möglich?

    XC90 R115 Umrüstung möglich?: Hallo, kann man den XC90 mit 3.2 bzw. V8 noch umrüsten lassen, bzw gibt es noch Hersteller von Anlagen mit R115? Habe nur bei Prins in dem...
  2. VOLVO XC90 V8 Probleme mit BRC P&D

    VOLVO XC90 V8 Probleme mit BRC P&D: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe! Es geht um meinen Volvo XC90 V8, der hat vor ca. 7000km eine BRC P&D Anlage...
  3. Suche Umrüster Raum Dortmund Volvo XC90 2,5T

    Suche Umrüster Raum Dortmund Volvo XC90 2,5T: Hallo, ich suche im Raum Dortmund einen erfahrenen Umrüster der meinen Volvo XC90 2,5T auf LPG umrüstet. Unterflurtank und Ventilschmierung sind...
  4. BRC macht Probleme beim Volvo XC90

    BRC macht Probleme beim Volvo XC90: Hallo zusammen, ich bin irgendwie total verzweifelt. Vorgestern habe ich mir einen Volvo XC90 mit einer BRC Gas Anlage gekauft. Es handelt sich...
  5. Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um

    Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um: Hallo liebe LPG Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner LPG Anlage. Die STAG ist vor ca. 3 Wochen programmiert worden. Das Ergebnis,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden