X5 Prins VSI schaltet ab und anderes

Diskutiere X5 Prins VSI schaltet ab und anderes im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute! Ich bin der Flo komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und fahre einen BMW X5 4,4i mit Prins VSI Gasanlage. ( Typ J ist auf...

  1. #1 FloRuch, 12.11.2010
    FloRuch

    FloRuch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich bin der Flo komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und fahre einen BMW X5 4,4i mit Prins VSI Gasanlage. ( Typ J ist auf jedenfall der einzige Buchstabe der auf dem Verdampfer steht)

    Jetzt zu meinem Problem:

    Die Gasanlage ist jetzt ca 10000km verbaut, und lief bis jetzt eigentlich mal mehr mal weniger gut! Etliche Vorstellungen beim Einbauer brachten nicht mehr als viele worte und "Ich hab nochmal Justiert".

    Momentan ist es aber extrem. Er braucht momentan ca 1L Kühlwasser auf 250 km. Wenn ich den Wagen morgens starte und lasse ihn im Stand Warm laufen, schaltet er auf Gas um und geht dann unter großem geruckel aus! Erneut starten und dann funktioniert es wunderbar. Dann fahre ich eine ganze weile ohne Probleme. stell den Wagen ab und will nach 15 min wieder los fahren, dann schaltet er beim Gas geben wieder unter ruckeln auf Benzim um. Das ganze macht er dann drei vier mal. Wenn ich allerdings den Wagen für ein paar minuten im Gasbetrieb vorsichtig rollen lassen(Also sanfter Gasfuß) dann funktiert es wieder wunderbar. Desweitern spinnt dann die Füllstandsanzeige! Tank voll - er ruckelt und zeigt mir nur noch einen grünen Punkt an. Gas anlage aus und wieder an - Tankanzeige zeigt wieder voll an. Desweitern habe ich bemerkt das ich rund um meinen Wasser-Ausgleichsbehälter Rückstande (Spritzer) von Kühlwasser habe. Ich glaube auch gemerkt zu haben, das das Auto im Benzin modus kein Kühlwasser verbraucht.

    Kann es sein, das der Verdampfer eventuell an einer Dichstelle undicht ist und im Benzin Betrieb etwas Kühlwasser in den Gasbereich fließt?? Das würde für mich das ruckeln beim starten erklären! Und umgedreht im Gasbetrieb wenn der Druck des Gases ja höher ist gas in Kühlkreislauf drückt und dann über meinen Kühlwasserbehälter abdrückt???

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich auf euere Antworten.

    Mfg Florian Ruch
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 13.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Florian

    Willkommen bei uns.

    Was deinem Kühlwasserverlust angeht, ist es eigentlich nicht möglich das es vom Verdampfer her kommt.
    Verliert er denn Wasser? Oder Eventuell ist der Deckel am Ausgleichsbehälter defekt.

    Auf jeden Fall, kann man den Verdampfer in deinem Fall ausschließen.

    Deine anderen Sachen, kann man nur vermuten, aber es müsste eigentlich sogar 2 verschiedene Ursachen haben.

    1. Ruckeliges Umschalten: Defektes Injektor Modul. Dein Umrüster soll einfach mal 2 andere dran stecken.

    2. Hin und herschalten: Die Drehzahlabnahme an dem Nockenwellensensor macht bei dem Motor oft Probleme und das Gas ECU verliert das Signal sporadisch. Deswegen schaltet er immer hin und her. Besser ist es das RPM Signal von der Zündspule zu nehmen, oder noch besser an der OBD Dose. Oder möglicherweise ist ein Wakelkontakt an kl.15 (13) vorhanden. Man kann das aber mit der Diagnose Software sehr leicht herausfinden.

    Das die Tankanzeige immer unplausibel anzeigt ist völlig normal, weil er nach dem Umschalten immer den primären Schwimmerstand anzeigt und weil er natürlich Wackelt, sind die großen Unterschiede. Normalerweise ist eine Trägheit der Anzeige vorhanden, aber weil immer hin und hergeschaltet wird, wird die überwunden.

    Gruß Armin
     
  4. #3 FloRuch, 13.11.2010
    FloRuch

    FloRuch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin

    Erstmal danke für deine Antwort.
    Also ein Leck kann ich nicht wirklich feststellen, es ist soweit alles trocken. Der Wasserverbrauch ist ja nun auch nicht gerade gering. Der Motor hat jetzt eine Laufleistung von 120tkm. Ich habe weder weissen Dampf ausm Auspuff und keinerlei Wasser-Öl Vermischung. Ich bin es eigentlich auch Leid immer wieder zum Umrüster zu fahren. Die machen nicht wirklich etwas. Die lesen den Fehlerspeicher aus, finden nichts und sagen sie das ich mal versuchen soll. In diesem Fall ist dann ertma wieder ein Tag Ruhe und dann fängt alles wieder von vorne an. Es sind jedesmal 100 km hin und zurück.
    Ich dachte nur das es zusammenhängen kann, weil es genau zeitgleich aufgetreten ist mit dem Wasserverbrauch und dem Stottern bzw. ausgehen. Allein an der Anlage rumstricken (Elektrik) würde ich mir schon zu trauen aber irgendwie sehe ich es nicht ein und letzlich hab ich auch noch garantie. Die ganze sache ist ja grad mal 6 Monate verbaut.
    Ich fahre den Wagen immer schön Warm, er sieht im Gasbetrieb nie mehr als 4 tausend umdrehungen und Ölwechsel wird alle 10tkm vollzogen. Das mag sich doch alles recht überzogen anhöhren, jedoch bin ich lange Zeit e30 gefahren, hab an diesen Autos diverse Umbauten gemacht ( Motor mäßig) und ich hatte nie Probleme mit irgendwelchen Motoren. Ich wollte damit nur dagen , dass ich nicht unbedingt der dümmste Laie auf dem Gebiet Motoren und KFZ Elektrik bin.

    Wie oft muss ich eigentlich das Auto bei meinem Verbauer vorstellen???? Es kostet mich jedemenge Zeit und Geld. Selber machen......Ich denke dann is die Garantie Futsch.

    Das mit dem Deckel des Kühlwasserbehälters werde ich mal ausprobieren, der Kostet ja nicht die Welt. Ist es eigentlich normal wenn ich vorher 11-13L Super gebraucht habe ( Arbeitsweg meiner frau) Und jetzt sind es aufeinmal zwischen 17 und 20 l Gas??

    MFG Florian
     
  5. #4 Rabemitgas, 13.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja nichts selber machen.

    Wer hat eigentlich dieses hartnäckige Gerücht mit den 4000u/pm in Umlauf gebracht?

    Stell dein Auto zum Umrüster, hau auf den Tisch. Kommen die nicht weiter, dann sollen die mich einfach anrufen.

    Sollten die sich weigern, solltest du irgendwann mal einen Rechtsanwalt zu rate ziehen.

    Gruß Armin
     
  6. Anzeige

Thema: X5 Prins VSI schaltet ab und anderes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins verdampfer typ j

    ,
  2. bmw x5 4 4i gasumbau

    ,
  3. Verdampfer Typ h wasser verlust

    ,
  4. prins gasanlage geht aus bmw kühlwasser,
  5. prins VSI ab wann Typ H Verdampfer,
  6. prins schaltet nicht auf gas um bmw x5,
  7. prins vsi verdampfer typ j,
  8. undichter ausgleichsbehälter x5,
  9. ausgleichsbehälter undicht bmw x5,
  10. x5 4 4i mit lpg,
  11. wo ist die ölablassschraube beim bmw x5 4 4i,
  12. bmw x5 4 4i gas anlage,
  13. x5 prins vsi,
  14. prins welcher verdampfer typ j,
  15. prins typ j,
  16. bmw 4 4i kühl,
  17. x5 1 l wasser verlust,
  18. bmw x5 wasserverlust,
  19. x5 wasserverlust,
  20. lpg verbrauch x5 4 6,
  21. Ölwechsel am BMW X5 selbermachen,
  22. X 5 telefon schaltet ständig zu,
  23. kühlwasserkreislauf Bmw x5,
  24. x5 beschädigt prins gasamlagen,
  25. bmw x5 mit lpg wasserverlust
Die Seite wird geladen...

X5 Prins VSI schaltet ab und anderes - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  3. Prins schaltet nich auf Gas um

    Prins schaltet nich auf Gas um: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe mittlerweile 3 Autos auf lpg 2 mit prins. Einen Audi a2, der mittlerweile sehr gut läuft allerdings auch erst...
  4. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  5. Prins VSI schaltet nicht um

    Prins VSI schaltet nicht um: Hallo liebe Gemeinde, Seit neustem habe ich an meiner Prins VSI ein ganz eigenartiges Problem. Ab und an kommt es vor, dass sie nicht umschalten...