x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut

Diskutiere x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Bin dabei.

  1. #21 Pimboli1966, 27.04.2018
    Pimboli1966

    Pimboli1966 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Bin dabei.
     
  2. Anzeige

  3. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das traurige ist der Wagen läuft immer noch nicht mal auf Benzin wieder korrekt. Primäres Ziel erstmal nur den Benzinbetrieb wieder zu 100% korrekt ans laufen zu bekommen. Frage für das zweite Ziel, an 540v8 Meister der Beiträge..ich habe schon öfters von diesem Rechtecksignal am Steuergerät gelesen, laut meinem aktuellen Umrüster gibts es nur das gute Rechtecksignal am Nws?!? oder die andere Möglichkeit an der Zündspule, die aber scheinbar nicht erste Wahl Möglichkeit war und ist. Nun ja beim zweiten Nachbesserungsversuch will er an der Zündspule anschließen. 540v8, bist du Umrüster?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Klar bin ich Umrüster, steht doch unten in der Signatur. Dein Umrüster hat einfach Null Ahnung, sonst würde das Auto laufen.
    Und von BMW- Steuergeräten zum Diagnoseanschluß geht eine Leitung mit dem besten Drehzahlsignal was man sich wünschen kann.
    Wenn das ein Umrüster nicht weiß, sollte er die Finger von solchen Fahrzeugen, bzw. ganz die Finger von Gasanlage lassen.
     
    Pimboli1966 gefällt das.
  5. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ok, ich werde berichten. Ist Kurbelwellensensor und Nockenwellesensor bei dem Wagen identisch?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ganz sicher nicht. Am Kurbelwellensensor geht man eh nicht ran. Das sind meistens Induktivgeber, damit kann ein Gassteuergerät eh nix anfangen.
     
  7. #26 Autogas-Rankers, 02.05.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    oh man das hat aber einer mächtig versaut.
    Ich würde dem Umrüster eine Frist zur Fehlerbeseitigung setzen und wenn der das nicht hin bekommt den Rückbau fordern.
    Alternativ eine Kostenübernahme schriftlich vereinbaren und dann zu jemanden der sich auskennt.

    PS:
    ich habe bestimmt 40-50 N62 umgerüstet
     
  8. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Der Wagen steht aktuell noch nicht wieder beim Gasbauer sondern in einer normalen Werkstatt um Ihn wieder fehlerfrei auf Benzin ans laufen zu bekommen. Der Gasbauer hat mehrfach behauptet die Steuerketten müssen neu inkl. der Versteller und dann wäre Ruhe. Und das wollte ich einfach nicht glauben, da der Wagen vor Einbau der Gasanlage fehlerfrei lief. Die Prüfung, mittels abstecken ergab natürlich, dass die Steuerketten in Ordnung sind. Was genau soll die Frist bringen, es hat ja erst ein Nachbesserungsversuch statt gefunden? Und beim Werkvertrag ist ja nicht mal 100% geregelt, dass nach 3 Versuchen automatisch die Nachbesserung als gescheitert gilt, wie beispielsweise beim Kaufvertrag.
     
  9. #28 gib-gas, 03.05.2018
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Ein Kettenlängung müsste sich doch recht einfach anhand der Adaptationswerte, mit INPA auslesbar, erkennen lassen...
     
  10. #29 Autogas-Rankers, 03.05.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    erkundige dich beim Anwalt.
    Ich würde dem das Auto immer wieder hin stellen und fristen setzen.

    So wie das aber aussieht, bekommt der das eh nicht hin
     
  11. Klaus.

    Klaus. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Wäre es nicht hilfreich, einen Thread mit dem Titel "Meine erfahrungen mit der xyz Werkstatt"? Klar, die Gafahr besteht das die Konkurrenz den anderen schlecht macht, allerdings halte ich den Threaderöffner für Authentisch. Sonst könnte man auch als Beweis einen kurzen Filmclip des eigenen Fahrzeugs mit dem Fehler(n) dokumentieren.

    Im Fall von TomyX5 wäre das angebracht, damit nicht noch andere in die Falle gehen. Gruß.
     
    NK.1992 gefällt das.
  12. #31 gib-gas, 03.05.2018
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Das mit der Werkstattnennung im Netz läuft zumindest in der Gaser-Branche so, dass negative
    Berichte quasi/fast nicht möglich sind. Der Forenbetreiber möchte keine Abmahnung erhalten.
    Ich würde einfach per persönlicher Nachricht beim Thread-Ersteller nachfragen,
    welche Gaser-Werkstatt ich mit meinem Auto besser nicht aufsuchen sollte.
    Dann steht es nicht öffentlich im Netz, so dass der Forenbetreiber keine Abmahnung fürchten muss.
     
  13. #32 Klaus., 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    Klaus.

    Klaus. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Oh....das mit der Abmahnung wusste ich nicht. Dann eben PN. Oder man denkt sich Codes aus wie z.b. die PLZ. Da sollte es auch keine probs geben, es sei denn es sind mehrere Umrüster in einer größere Stadt z.b. Dann eben per PN.

    Es müsste zumindest dafür gesorgt werden, das Interessenten einen großen Bogen um so eine "Werkstatt" machen.

    Edit:

    Irgendwie habe ich das im Urin, aber das was Tommy an Probs hat, hört sich echt so an, wie hier in dem Filmclip mit Armin und den vertauschten Sequenzen! Testen könnte man es ja!

    Ab 10:24

     
  14. #33 Autogas-Rankers, 03.05.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    Nö und sorry aber ich denke du hast nicht wirklich Plan von der Materie

    Da wird nicht nur die Zuordnung falsch sein, da wird ganz gravierend im Kabelbaum gepfuscht worden sein.
    Das Fahrzeug muss zu jemanden der sich damit auskennt, alles andere ist vertane Zeit und unnötiger Bauteile tausch.

    Ich sehe sowas sehr oft von Fremdkunden und dann heißt es:
    das Neu gemacht und das und das und das,
    dann frage ich warum und bekomme als Antwort ja das hat so im Netz gestanden und war ein Tip u.s.w.
    Super 300€ umsonst ausgegeben! dann z.b. in 5min geknickter Schlauch erneuert und fertig.
    Alles umsonst erneuert geärgert und und und
    Hätte alles so schnell und einfach sein können (voraus gesetzt man war bei dem Richtigen)

    Hier in Krefeld z.b. gibt es einen Mitbewerber der Gas Ersatzteile für z.b. Prins und ander Anlagen zu total überzogen Preisen ohne zu fragen verbaut und dann wenn die Probleme immer noch da sind kommt der mit der Sprache raus und sagt das er ja nicht Mal die passende Soft für die jeweilige Anlage hat.
    Also schön auf dem Nacken vom Kunden einen Schwachsinnigen Teiletausch betrieben.
     
    NK.1992 gefällt das.
  15. Klaus.

    Klaus. AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Kein Thema, ;-)

    natürlich habe ich keinen sonderlichen Plan von LPG-Anlagen, sonst wäre ich ja nicht hier, um was dazuzulernen. Trotzdem ist es doch nicht verkehrt, an vertauschte Phasen zu Denken? Wäre doch möglich. Ich wollte doch nur helfen.

    Schönen Abend noch und alles gute. Gruß.
     
  16. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Leute, will das Update hier nicht vergessen. Mein Auto ist nun genau genommen, seit dem ich liegen geblieben, völlig ausser Betrieb und der Schaden ist mehr als erheblich. Die weitere Fehlersuche hat ergeben, dass ein Nockenwellenversteller aktuell nicht mehr arbeitet und das hat wohl zu allem Überfluss zusätzlich ein Kettenschaden verursacht. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:X(X(X(X(X(X(X(X( Die ganze Geschichte, ist ein nicht mehr schön zu redendes Desaster, was seines sondergelichen sucht!!!
     
  17. #36 V8gaser, 11.05.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Eher nicht, weil die Nockenwellen wieder von eigenen kurzen Ketten angetrieben werden und anders verstellt werden. Der (leider häufiger) vorkommende Kettenschaden beim n62 ist....normal, nicht LPG spezifisch. (Jaaa, ich weiß, das hast du so nicht geschrieben, aber zZ ist es hier im Forum modern Haare zu spalten, sorry. Es liest sich halt, als wär die Anlage schuld daran)
     
  18. #37 V8gaser, 12.05.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Brr, das hat sich heut am Telefon ja echt grausam angehört. Sorry, aber der Kollege hat mit dem Motor nicht wirklich Erfahrung und da wohl so viel Mist gebaut wie die Prins Kabel hat. Allein das Drama wg der Drehzahl.....oh Mann. Klar hat er nun das Recht der Nachbesserung und würde das auch gern in Anspruch nehmen.
    Aber wenn der Motor wieder zusammen ist und auf Benzin läuft - ganz ehrlich? Soll man da Vertrauen haben? Da laufen jetzt ja schon Kosten auf, um die man sich unterhalten muss.
    Sorry, aber was ist denn bitte sooo schwer daran, bei dem Ding die Benzindüsen (richtig) zu unterbrechen, Drehzahl, kl30/15...das Schwierigste ist noch die Kühlwasseranbindung. Wieso geht danach die Valvetronik nicht mehr richtig, die Nockenwellenverstellung läuft auf Anschlag usw....das tut mit in der Seele weh. Hab dir ja gesagt was ich nun tun würd - viel Erfolg.
     
  19. #38 gib-gas, 12.05.2018
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Laut den Schilderungen lief der Motor nach der "Umrüstung" ja sehr unruhig bzw. mit Schütteln usw.
    Ein derartig unruhiger Motorlauf, wahrscheinlich auch mit häufigem Motorstart wegen Absterbens des Motors
    mit nicht sofort freigeschaltetem Getriebe, dürfte die Steuerkette wohl im Zeitraffer altern lassen.
    Insofern hat der "Umrüster" mit zum Kettenriss beigetragen, der andernfalls erst später, vielleicht 1tkm oder auch erst 50tkm später,
    gekommen wäre. Hätte, hätte, Steuerkette.

    Wer soll/will denn nun die Motorinstandsetzung bzw. den Motoraustausch bezahlen?

    Danke übrigens für die Mitteilung des aktuellen Standes der Dinge. Das ist leider
    heute in vielen Foren keine Selbstverständlichkeit mehr.
     
  20. Anzeige

  21. #39 V8gaser, 12.05.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wo steht denn sowas ? :-) So kommen Mythen auf....
    Wenn eine Steuerkette das bischen geschüttel nicht aushält, wär sie wohl keinesfalls für annähernd 100000km geeigent.... Die Gleitschienen leiden da halt, aber hier haperts ganz woanders. Einer der Nockenwellenversteller geht immer auf Anschlag - vermutlich weil da ein Kabel beschädigt wurde, weiß man aber noch nicht.
     
  22. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Chronologisch nur die Fakten zusammengefasst:
    - Fahrzeug 02.02.18 gekauft, fehlerfrei nachweislich, 1000 km gemacht, läuft absolut top.
    - Gasanlage vom "Fachbetrieb" mit angeblich 12 Jahren Erfahrung einbauen lassen. Fahrzeug wir 4 anstatt 3 Tage für den Einbau gebraucht, Fahrzeug wird am 19.02.18 ohne Hinweis auf Fehler vom Gasbetrieb zurück gegeben und der Einbau als erfolgreich abgeschlossen erklärt. In 1000 km kostenlose Inspektion.
    - als ich am 19.02 das Fahrzeug vom Gasbetrieb abgeholt habe und den Weg nach Hause fahren wollte, stellte ich auf den ersten 500 m bereits einen schlechten Motorlauf fest. Auf den weiteren km, kamen Drehzahlschwankungen, zu viel Gas, zu wenig Gas, richtige Schläge, als ob die Gänge falsch eingeleitet werden oder sich der Wagen verschaltet, die Drehzahl klemmte z.b. wenn man den Wagen an der Ampel ausrollen lies bei 1.500 touren fest, etc., Auf Benzin ist er zu dem Zeitpunkt weitestgehend noch normal gefahren. Stadtverkehr war Katastrophe, Autobahn ging besser
    - am 20.02 habe ich sofort den Gasanlageneinbau reklamiert, mir wurde die 1000 km Neueinstellungen Inspektion angeboten und gesagt Sie stellen das Neu ein
    - da der Wagen in der zwischenzeitlich eine gerissene Dichtung unten am Ölkühler hatte, habe ich diese als erstes beseitigen lassen von einer rötlichen Werkstatt anschließend habe ich noch von ZF das Getriebe testen und den Getriebeservice machen lassen , war sowieso terminiert und gab mir zusätzlich Sicherheit um das Getriebe als Ursache auszuschließen. ZF sagte, Getriebe is top
    - 15.03 habe ca. 1000 km bisher in Summe auf Gas und/oder Benzin und den Wagen zum Gaseinbauer gebracht, dort haben Sie den Wagen neu eingestellt, der Druck wurde zurück genommen und angefettet und mir wurde erstmalig zu diesem Zeitpunkt die Fehler im Motorsteuergerät mitgeteilt und als Foto über geben. IMG_20180328_084501.jpg

    Die Aussage war Steuerketten erneuern und dann is wieder alles super.
    - daraufhin habe ich den Wagen zum Steuerketten prüfen in eine örtliche Werkstatt gegeben die auf BMW spezialisiert ist, die Prüfung der Steuerzeiten war bestens und abstecken beider Ketten war in Ordnung und so wurden beide Steierketten für in Ordnung befunden, keinerlei Geräusche. Kein Surrenen, nichts was auf einen Steuerkettenschaden hin deuten würde. Beide Fehler ließen sich nicht löschen, nach Rücksprache und in Absprache mit dem Gasbetrieb wurde das Kabel am Nws durchgekniffen und siehe da, auf einmal lies sich der Fehler am Nws auf Bank 2 löschen und tauchte aber sofort wieder auf. Aber er war auf einmal löschbar, seitdem das Kabel der Gasanlage getrennt war.
    Daraufhin wurden alle 4 Nws Sensoren getauscht und dieser Fehler tauchte nicht mehr auf, seitdem ist die Gasanlage ausser Betrieb gewesen. Fortsetzung folgt...
     

    Anhänge:

Thema: x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. x5 e70 4 8 prins gas

    ,
  2. Prins Steuergerät vsi 4 umrüsten

Die Seite wird geladen...

x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut - Ähnliche Themen

  1. PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8

    PRINS VSI LPG - falsch bedient? XC90 V8: Moin, aus Dänemark, habe einen XC90 V8 aus 2007, der erst in 2016 mit ca. 270.000 km umgerüstet wurde. Der Vorbesitzer hielt das für sinnvoll und...
  2. Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen

    Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen: Hallo, betreffendes Fahrzeug ist ein Audi A6 mit V8 Sauger Bj. 2003 mit 299 PS. Verbaut ist seit über einem Jahr eine Prins VSI 2. Läuft...
  3. Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?

    Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?: Hallo Leute! Ich habe an meinem Verdampfer die Membrane getauscht. Nun weiß ich nicht ob die Schläuche vom Kühlsystem wieder richtig...
  4. Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch

    Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch: Hallo, bei meiner Prins VSI Gasanlage habe ich das Problem das die Temperatursignale für Gas und Kühlwasser spochadisch unsinnig sind. Die...
  5. Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?: Man liest und hört immer wieder, dass es bei der Prins normal sei, dass die gelbe Motorkontrollleuchte (bei BMW, vielleicht auch bei anderen?)...