x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut

Diskutiere x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo liebe Mitstreiter, habe eine VSI 2 in einen X5 Baujahr 2007 mit 4,8 l und zwei Verdampfern einbauen lassen, seitdem Einbau spinnt der Wagen...

  1. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Mitstreiter,
    habe eine VSI 2 in einen X5 Baujahr 2007 mit 4,8 l und zwei Verdampfern einbauen lassen, seitdem Einbau spinnt der Wagen auf elektronische Weise vollkommen, fahren ist nicht möglich. Der Wagen bockt rum, geht während der Fahrt aus, Drehzahl spinnt, gibt Zwischengas, hält zu viel Gas oder zu wenig Gas. Sowohl auf Gas als auch Benzin, Die Fehler tauchen in unterschiedlichen Stärken auf. Wer kann mir sagen, wo und wie bei diesem Auto die Kabel der Gasanlage angeschlossen werden müssen? Mein Umbaubetrieb hat es definitv leider falsch gemacht.
     
  2. Anzeige

  3. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Mit Anschluss sind alle Kabel der Prinsanlage an die Originale Fahrzeugtechnik gemeint, es sind zwei Verdampfer eingebaut worden.
     
  4. #3 gib-gas, 23.04.2018
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Da die VSI2 ein Dongle zur Umprogrammierung erfordert (z.B. nach Deiner angedachten Umverkabelung;
    denn: wer als Umrüster bei der Verkabelung Mist baut, wird wohl erst recht bei der Einstellung
    Mist bauen bzw. gebaut haben...), und dieses Dongle nur für Umrüster verfügbar ist, wirst Du wohl nicht an der (kostenpflichtigen) Hilfe eines Umrüsters vorbeikommen. Die Kosten für diesen fachkundigen
    Umrüster könntest Du dann dem ersten Umrüster in Rechnung stellen, allerdings erst
    nach mehrmaligen Reparaturversuchen durch den Erst-Umrüster (und wahrscheinlich nur
    mit rechtskundiger Hilfe (=Anwalt)).

    Teile mit, wo Du ansässig ist, und dieses Forum wird Dir einen geeigneten Umrüster empfehlen.

    Die Vorstellung, dass ein N62-fachkundiger Umrüster hier eine Anleitung zur Verkabelung einer
    VSI2 im N62-BMW niederschreiben wird, ist wohl eher als frommer Wunsch denn als erzielbare Wirklichkeit
    zu betrachten.
     
  5. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich gehe da auf gar keinen Fall selber ran, mir geht es nur um eine Grundinformation, damit der Umrüster mir nicht wieder einen vom Pferd erzählen kann. Wie es gemacht wird wäre in der Tat zu viel, die Frage wo rein örtlich angeklemmt wird, würde mir schon helfen. Nur um zu verhleichen. Da bereits ein Nachbesserungsversuch da war, bei diesem Versuch wurden zwei neue Fehler erstmalig entdeckt, Sensor Fehler Bank 2 und übermässige Spätverstellung Bank 1. Der Umrüster will dafür nicht ursächlich sein und hat daraufhin die Gasanlage neu eingestellt, angeblich angefettet und den Druck zurück genommen. Fataler Fehler! Das kaschierte etwas die Beachwerden bzw. die Symptome. Die beiden Fehler im Motorsteuergerät wurden durch den falschen Anschluss der Gasanlage verursacht und sind erst zum Teil behoben worden. Ich habe unmittelbar nach Einbau der Gasanlage sofort reklamiert. Ich habe aktuell vom Umrüster eine Musterlösung gefordert wie die Anlage korrekt angeschlossen wird, leider bisher ohne Antwort. Ein Drama....
     
  6. #5 gib-gas, 23.04.2018
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Nun müsstest Du uns nur noch verraten, wo Du ansässig bist, damit wir Dir einen echt
    fachkundigen Umrüster empfehlen könnten...
     
  7. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Sorry wieder vergessen Münster NRW
     
  8. #7 gib-gas, 23.04.2018
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    An Deiner Stelle würde ich zu Autogas Rankers in Krefeld fahren, sofern der X5 das aktuell überhaupt schafft.
    Er fährt selbst einen X5 4.8i, selbst umgerüstet auf VSI2, Baujahr 2007 oder 2008.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    451
    Ich frag mich was das für Umrüster sind, die so den Kunden das Fahrzeug übergeben?
    Wie der Umrüster das angeschlossen hat, weiß nur er selbst, vor allem wo.
    Ein guter Umrüster schließt die Gasanlage bei BMWs in der Nähe zum Motorsteuergerät an.
    Viele Pfuscher gehen direkt mit der Lötarbeit in die Nähe von den Benzineinspritzdüsen und schnippeln da rum. Da hab ich schon tolle Sachen gesehen.
     
    Pimboli1966 gefällt das.
  10. #9 Jve.dragon, 23.04.2018
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    29
    warst du bei MAC in Münster
     
  11. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, nein MAC war es nicht. Hatte ein Angebot von denen, Sie waren Preisgleich, ich habe den weiteren Weg in Kauf genommen und bin extra zu dem gefahren, der den kompeteneren und erfahreneren Eindruck gemacht hat um einen vernünftigen Einbau zu bekommen. ....Pfurz.... Heute findet ein termin mit meiner BMW-SpeziWerkstatt und dem Gasbauer statt, dabei soll die Anlage komplett rausgelötet werden. Ich habe noch mit einem anderen Gasbauer gesprochen, der sagte alle Signale laufen trotzdem durch das Prinssteuergerät, obwohl die Sicherung entfernt ist und das Kabel am NWS durchgekniffen ist. Lade gleiche mal Bilder des jetzigen Anschlusses hoch
     
  12. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das Bündelklebenband habe ich gelöst, das wackeln an den Kabeln führte zur Verschlimmerung der Symptome IMG_20180328_084501.jpg IMG_20180328_084501.jpg
     

    Anhänge:

  13. #12 V8gaser, 24.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Kann doch nicht so schwer sein, so einen n62 vernünftig umzurüsten.....aber es findet immer wieder jemand nen Weg das zu verbocken.
     
  14. #13 Pimboli1966, 26.04.2018
    Pimboli1966

    Pimboli1966 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Was lese ich Da?????????????

    Kabel am Kurbelwellensensor

    DURCHGEKNIFFEN

    BITTE????????

    Nachdem ein e39 verstorben ist ,habe ich eventuell einen an der Hand der mir seien e65 N62B44 verkauft.

    Und erkundige mich nun

    Ob,

    Welche Anlage,

    Und welcher Umrüster dafür in Frage kommt.

    Kabel vom KWS durchschneiden.

    Was ist das für ein Horror Szenario?
     
  15. #14 gib-gas, 26.04.2018
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Der Thread-Ersteller schrieb aber nichts vom Kurbelwellensensor (KWS) sondern vom NWS.
     
  16. #15 Pimboli1966, 26.04.2018
    Pimboli1966

    Pimboli1966 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Gut.
    Aber trotzdem.
    Mich interessiert ob das Nötig ist.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    451
    ist nicht nötig. Beim BMW ist am Motorsteuergerät ein Drehzahlsignalabgriff mit einem sauberen Rechtecksignal.
    Sorry, hier waren einfach nur Pfuscher am Werk, die sich null auskennen.
     
  18. #17 Pimboli1966, 27.04.2018
    Pimboli1966

    Pimboli1966 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Da bekommt man das Grausen.

    Worauf wäre zu weiter zu achten das man nicht an so einen Pflaumenaugust gerät,so wie es Tomi X5 passiert ist .

    Wenn man einen N62B44 umrüsten lassen will steht einiges auf den Spiel.
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    451
    Was steht da auf dem Spiel? Der ist nicht schwierig umzurüsten. Wenn einer seinen Job gewissenhaft macht, klappts.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Pimboli1966, 27.04.2018
    Pimboli1966

    Pimboli1966 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Für mich als Kunde , steht da einiges auf dem Spiel.
    Und ich bin Industrieschlosser , und von Umrüstungen auf Gas bei Autos habe ich keine Ahnung.

    Nun gilt es für mich herauszufinden ,WER den Job gut macht und ich feststellen kann anhand von WAS , er seinen Job gut macht.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    451
    Ist nicht so einfach. Auch wenn die Fassade noch so glitzert und der Berater/Verkäfufer/Chef noch einem so viel Honig ums Maul schmiert, kann man nicht sagen ob die gut sind. Negatives über einen bestimmten Umrüster darf man nicht ins Netz schreiben, sonst bekommt man eine auf den Deckel.
    Wenn auf Nummer sicher gehen willst, dann such Dir hier nen Umrüster aus dem Forum aus.
    Selbst ein guter Umrüster kann mal nen Montagefehler machen, sind ja nur Menschen.
    Also wenns 100%ig wasserdicht für Dich sein muss, dann solltest auf Benzin weiterfahren.
     
    V8gaser und Pimboli1966 gefällt das.
Thema: x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Prins Steuergerät vsi 4 umrüsten

Die Seite wird geladen...

x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen

    Prins VSI 2 Aussetzer, map Verdampfer an Saugermotor vermutlich falsch angeschlossen: Hallo, betreffendes Fahrzeug ist ein Audi A6 mit V8 Sauger Bj. 2003 mit 299 PS. Verbaut ist seit über einem Jahr eine Prins VSI 2. Läuft...
  2. Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?

    Kühlwasserschläuche am Verdampfer von Prins VSI richtig oder falsch angeschlossen?: Hallo Leute! Ich habe an meinem Verdampfer die Membrane getauscht. Nun weiß ich nicht ob die Schläuche vom Kühlsystem wieder richtig...
  3. Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch

    Prins VSI Gas- und Kühlwassertemperatur Werte spochadisch falsch: Hallo, bei meiner Prins VSI Gasanlage habe ich das Problem das die Temperatursignale für Gas und Kühlwasser spochadisch unsinnig sind. Die...
  4. Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?

    Prins VSI falsch eingestellt -> Gelbe Motorleuchte -> Folgeschäden?: Man liest und hört immer wieder, dass es bei der Prins normal sei, dass die gelbe Motorkontrollleuchte (bei BMW, vielleicht auch bei anderen?)...
  5. Prins Anlage Verbaut, Zylinder1 hat falsche Einspritzwerte im Gasbetrieb

    Prins Anlage Verbaut, Zylinder1 hat falsche Einspritzwerte im Gasbetrieb: Hallo alle Zusammen, habe mir letzte woche in meinen BMW ne Gasanlage Einbauen lassen und bin bissle Verzweifelt. Hätte gern mal eure Meinung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden