Wovon ist das Tankvolumen abhängig?

Diskutiere Wovon ist das Tankvolumen abhängig? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich weiß eine etwas "seltsame" Frage, aber momentan frage ich mich woran ein Umrüster das fest macht. Beispiel Mercedes W163, von...

  1. #1 Steppenwolf, 30.10.2013
    Steppenwolf

    Steppenwolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich weiß eine etwas "seltsame" Frage, aber momentan frage ich mich woran ein Umrüster das fest macht. Beispiel Mercedes W163, von 35-73 Liter Unterflurtankgrösse habe ich so einiges "gefunden", gängig sind wohl 60 Liter Brutto. Ein Umrüster sagte mir 45 Liter Brutto, er hätte schon mehrfach mit dem TÜV Menschen diskutiert. Wohl wegen Bodenfreiheit und falls ein Federbruch passiert. Hatten die anderen nur Glück einen weniger strengen Prüfer zu haben, es kann doch nicht so sehr variieren der doch? Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 gib-gas, 30.10.2013
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Steppenwolf,

    meinen langen Beitrag in Deinem anderen Thread hast Du bereits gelesen, oder?

    Hinsichtlich der Tankgrößen könnten folgende Gründe in Frage kommen:
    - Umrüster hat gerade einen passenden Tank vorliegen, der weg soll#
    - Umrüster möchte auf "Nummer Sicher" gehen, dass es keinen Ärger bei der technischen Abnahme gibt.
    - Umrüster hat bei der letzten Umrüstung des gleichen Fahrzeugtyps mächtig Einbauärger gehabt, weil
    ungeahnterweise irgendwelche Komponenten im Weg waren.
    - Umrüster setzt auf "erstmal kleine Tankgröße nennen, und nach Unterschrift evtl. Kunde mit
    größerem Tank positiv überraschen".

    Der Federbruch an der Hinterachse beim W163 ist übrigens quasi Serie und beim TÜV (bzw. anderen Prüforganisationen)
    bekannt. Bei meinem W163 war mindestens eine Feder gebrochen. Der Wagen hing aber nicht schief.
     
  4. #3 Steppenwolf, 30.10.2013
    Steppenwolf

    Steppenwolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gib-gas, ja den hatte ich gelesen, also ein Zylindertank im Innenraum kommt für mich nicht in Frage, ich vermute ja auch das da ein Sicherheitsdenken reinspielt damit der Umrüster keinen Ärger hat. Aber nutzt ja auch nichts wenn wie erwähnt ein anderer Prüfer irgendwann bei der HU einen Strich durch die Rechnung macht. Gruß
     
  5. #4 V8gaser, 31.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    mW darf der Tank schlicht und ergreifend NICHT die tiefste Stelle vom Auto sein. Peilt man der Länge nach unten durch, muss etwas - Differential oder so - tiefer sein.
    So handhabt es mein Prüfer und ich baue die Autos auch dementsprechend um.
    Beim genannten w163 ist es so, das der ein schmales Notrad unterm Auto hat. Das wird quasi über die Hinterachse geschoben - mit dem Tank nicht machbar.
    Ein 600x250 mit 60l brutto geht da drunter, mehr nicht.
    Ich hab mal einen 500er mit nem zweiten Tank gemacht - siehe Bild. Aber das ist sehr teuer.
     

    Anhänge:

  6. #5 gib-gas, 31.10.2013
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Wieviel Liter gehen denn in dieses interessant aussehende Konstrukt hinein?
     
  7. #6 V8gaser, 31.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    30l brutto. Nicht die Welt, aber das war es ihm wert. Insgesamt also 90l brutto. uU könnt man hier auch etwas mehr unterbringen, aber nicht viel. Die Sitzbank ist ja verschiebbar, und ist hier in der mittleren Position.
     
  8. Anzeige

Thema: Wovon ist das Tankvolumen abhängig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankgrößeabhängig von

Die Seite wird geladen...

Wovon ist das Tankvolumen abhängig? - Ähnliche Themen

  1. Wovon hängt LPG_cor ab?

    Wovon hängt LPG_cor ab?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Prins VSI Gasanlage. Ich habe das bei warmen Motor getestet und wahrscheinlich ist das der Grund...
  2. Tankvolumen reduziert

    Tankvolumen reduziert: Hallo, ich kann seid letzten Sommer meinen 60l Gastank nicht mehr voll tanken. Bekomme nur noch 15l - 25l Gas rein pro Tankvorgang. Und im Winter...
  3. Prins VSI und Radmuldentank Tankvolumen zu gering

    Prins VSI und Radmuldentank Tankvolumen zu gering: Hallo, nun habe ich meinen kleinen Punto 1,2 seit einer Woche und habe festgestellt, dass der Inhalt des LPG-Tanks Brutto/Netto abweicht....
  4. Netto-Tankvolumen zu gering?

    Netto-Tankvolumen zu gering?: Liebe Wissende, ich habe mehr oder weniger ein Problem mit meiner Gas-Anlage. Kurz: Mein Chevrolet Tahoe (2005) ist seit Anfang dieses Jahres...
  5. Tankvolumen bei Golf 6

    Tankvolumen bei Golf 6: Hallo Leute, wir betreiben einen Golf 6 mit einer Vialle Anlage. Ich muss schon sagen, zum meiner alten Stargas oder der Prins im BMW ist die...