Worin liegt das ERsparnis bei Autogas?

Diskutiere Worin liegt das ERsparnis bei Autogas? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute Mal ne Frage. Worin liegt das Ersparnis . Ich komme darauf , es kann nur die nichtvorhandene Mineralölsteuer sein bei Euch , was ich...

  1. tamtam

    tamtam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Mal ne Frage.
    Worin liegt das Ersparnis . Ich komme darauf , es kann nur die nichtvorhandene Mineralölsteuer sein bei Euch , was ich als gut finde?
    Gas glaub ich hat nicht so viel Brennwert als Benzin ?

    Schreibt mal Eure Vergleichswerte hier rein , da ich das ganze mit einen Diesel vergleichen will.
    Aber der Diesel wird sicher net sparsamer sein , weil man auch noch mehr Steuern zahlen muss.

    Danke für Euren Rat. Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 JKausDU, 03.10.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    also die Informationen rund um autogas sind in Wikipedia zu finden, Autogas ? Wikipedia

    Gas hat sogar mehr "Brennwert".
    Ich halte es für grundlegend falsch LPG ständig gegen Diesel vergleichen zu wollen. Allein das Fahrverhalten eines Benziners ist dem eines mehr oder weniger aktuellen Wagens doch komplett unterschiedlich. Zudem gehen im gegenzug bei den aktuellen Diesel, gerade im gebrauchtbereich, sehr gerne div. teile der einspritzanlage über den Jordan (Injektoren, Hochdruckpumpen, Turbos).

    Ich fahr nen 6 Zylinder Benziner der mich zu meinem vorherigen Wagen (Mondeo TDDI mit 6.5l) teurer kommt und dennoch besser ist. Der tatsächlich unbedeutende Mehrpreis von IMHO irgendwas bei 10€ auf Tausend wird durch 6 Zylinder ausgeglichen.

    Natürlich kannst auch irgendso einen Elefantenrollschuh umrüsten und den extrem günstig fahren - dann aber lieber etwas mehr Blech um einen herum als ohen Knautschzone zu fahren.

    MFG
     
  5. tamtam

    tamtam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hab da mal nachgelesen auf Wikipedia ....
    Also Bei Gasbetrieb verbraucht man 5 bis 20% mehr .

    Ein Bekannter hat einen grossen Chevrolet umgerüstet , der sagt das auch.
    Das einzige Ersparnis , was ich sehe ist , dass Gas keine Mineralölsteuer drauf hat.

    Würde man Diesel nehmen , dann müsste man noch die höhere KFZsteuer dazu rechnen und die höhere Versicherung. Es scheint Klar Gas als Sieger hervorzugehen.

    Aber ich bin mir nicht so sicher mit nem OPel Corsa ob das was gescheites ist und es soll auf jeden Fall ein Kleinwagen sein für die Tochter.

    Sonst kann sie gleich wieder Mercedes 124 mit Frittenöl fahren , was ich ihr gratis gebe.

    Herzliche Grüsse
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Wenn das Frittenöl umsonst hast, brauchst ja nicht weiter zu rechnen...

    Man sollte aber auch Autogas mal zum Thema Umweltschutz betrachten. Mit Frittenöl und vermutlich ohne Rußfilter in der Gegend rumzustinken find ich nicht besonders witzig.
     
  7. tamtam

    tamtam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Nö , da liegst falsch. Das verbrennt sehr sauber und ist eigentlich auch ein nachwachsender Rohstoff.
    Aber ich fahr in letzter Zeit nur reines vom Bauern gekauftes Pflanzenöl.
    Wir sind eben alle von der Energie.

    Ich glaube sobald auf Autogas STeuer drauf ist , wird jeder darüber nachdenken was wirtschaftlich ist.

    Klar , Feinstaub hat man wohl auch nicht so viel , verbrennt eben sauber .

    Ich rechne eben gerne wie Ihr alle.

    Liebe Grüsse
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Aber ne grüne Plakette gibts nunmal nicht dafür.
     
  9. tamtam

    tamtam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ja da hast REicht , die Plakette.
    Der Feinstaub , den man heute erzeugt ist aber schlimmer als der frühere.
    Denn dieser feine STaub geht gleich ins Blut über und erzeugt den Krebs gleich , wärend der grobe STaub in der Nase schon aufgehalten wurde.

    Früher hats mal eine Zeit gegeben in Deutschland , da war es schon verdammt beschissen die Umwelt.

    Heute hat man Händies womit man wieder verseucht wird , es kommen immer mehr neuere Dinge auf die Menschen zu , die sie krank machen.

    Aber das mit dem GAs iss ne tolle Sache muss ich sagen , super Alternative.

    Man muss eben so ne Karre erst mal probefahren.

    Liebe Grüsse
     
  10. #9 Maddin82, 03.10.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Mit gas fahr ich günstiger als mit diesel habe keinen trecker sound, keine vibrationen und einen motor mir sehr breitem drehzhalband. Möglich macht das zu großen teil die steuerliche begünstigung, diese wiederum hat ihren ursprung am umwelt gedanken. Mir solls recht sein, dann tut ich halt auch noch was für die umwelt.
     
  11. tamtam

    tamtam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Es ist nicht der Umweltgedanke.
    Wenn alle damit fahren würden , wäre schnell ne STeuer drauf.
    Wenn die Umrüstungen mehr werden , geht dem STaat Geld ab und er wird bald ein Gesetz haben mit Steuern drauf.
    Der Staat die Politiker sind unberechenbar , leider.

    Wichtig ist dass Du spars , das zählt.

    Liebe Grüsse
     
  12. Ecki75

    Ecki75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bis 2018 haben wir es ja noch gut, um es mal so auszudrücken. Wie hoch dann die Steuer auf Gas ausfallen wird wissen wir ja noch nicht. Wenn Gas dann genauso teuer ist wie Benzin, wird dann wohl keiner mehr umrüsten. Dann bricht der Umsatz bei den Gasumrüstern sofort ein. Leider.

    MfG Ecki
     
  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Die Frittenölrechnung hat leider einen Haken: Es ist Steuerhinterziehung. Frittenöl ist kein Biotreibstoff laut Verordnung und somit fallen pro 1000L 470 Euro Steuer an. Das war der Grund weshalb ich meinen Volvo 940 TD Automatik mit 538 Tkm nach 100 Tkm Pöl-Betrieb in Rente geschickt hab. 685 Euro Jahressteuer (2,4L Euro1) war auch nicht lustig. Kosten für 100 km Pöl-Betrieb: 9L x 70ct =6,30 Euro +2,28 Euro Steueranteil bei 30Tkm/Jahr =8,58 Euro Bei Gas:13L x 65ct=8,45 + 73ct Steueranteil =9,18 Euro (3L Motor Euro 2) Mal davon abgesehen daß die 204 PS natürlich anders rangehen als 122 TD PS läuft der 6 Zyl Beniner natürlich auch deutlich leiser. mfG Rohwi:D
     
  14. #13 vonderAlb, 04.10.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Immer wieder das gleiche: es wird nur auf den Verbrauch geachtet und wird dann gleich mit "je weniger desdo billiger" in Verbindung gebracht.
    Bei Gas ist das FALSCH !
    Warum fährst du Frittenöl? Weils nichts kostet.
    Warum fahre ich Gas? Weil es billig ist.
    Obwohl auch mein Motor mit Gas ca. 20 % mehr verbraucht als mit Benzin fahre ich deutlich billiger.

    Rechenbeispiel an meinem Fahrzeug (gibt es als Benziner, Diesel und mit Gas):

    Verbrauch 8,6 L Benzin/100 km á 1,349 = 11,60 €/100 km
    Verbrauch 11,6 L Gas/100 km á 0,629 = 7,30 €/100 km
    Verbrauch 6,4 L Diesel/100 km á 1,229 = 7,86 €/100 km

    Verbrauchszahlen sind Werksangabe; Kraftstoffpreise in meiner Gegend (Reutlingen).

    Nicht die Höhe des Verbrauchs ist entscheidend sondern das was man zahlen muss.

    Das ist ebenso falsch. Auch Gas wird besteuert. Allerdings ist die Höhe der Energiesteuer bis zum Jahr 2018 vermindert und wird danach um ca. 0,25 € steigend. Also trotz Wegfall der Steuervergünstigung wird Gas immer noch billiger als Benzin sein.

    Das ist jedenfalls sicherer als mit einem billigen alten klapprigen Kleinwagen. Mit dem 124er hat sie deutlich mehr Blech um sich rum.
    Aber noch sicherer, umweltschonender, billiger und streßfrei ist eine Bahnfahrkarte.
     
  15. tamtam

    tamtam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Nöö , eine Bahnfahrtkarte ist nicht billiger.
    Vielleicht wenn man die Anschaffung eines Autos mit berechnet , STeuer , Versicherung und Anschaffung.

    Sie fährt dann immer die Strecke München Passau.
    Wer weis was denn das billigste Ticke ist ?
    Ich glaube das kostet auch immer um die 30 Euros.

    Liebe Grüsse Peter
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ei komm, www.bahn.de.....etwa 30€ und wenn man dann die Bahncard 50 nimmt eben die Hälfte.
    Ich gehe mal davon aus das sowas jeder einplant.
     
  17. #16 JKausDU, 04.10.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    ....es sei denn, man ist Milchmädchen... ;-)
     
  18. #17 vonderAlb, 04.10.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ja was denn sonst? Bislang hab ich noch kein Auto geschenkt bekommen. Und nicht zu vergessen Wartung, Verschleissteile, Reparatur, Reifen usw.

    Und dann gibt es noch einige Dinge die man nicht mit Geld aufwiegen kann: Zeitverlust auf der AB (mindestens 2 Stunden), das Gefahrenpotential auf der Straße (besonders im Winter) ist sehr hoch. Die Angst der Eltern ob das Kind heil ankommt ist unbezahlbar. Ich kenne das aus eigener Erfahrung denn ich hab auch eine Tochter die studiert.

    Man fährt zwar mit der Bahn auch 2 Stunden aber kann in dieser Zeit absolut entspannen, lesen, telefonieren, lernen, Nerven schonen. Unbezahlbar !!

    Überleg dir das gut ob es nicht besser wäre eine Bahncard zu kaufen anstatt die Tochter in einem Kleinwagen auf die AB zu schicken.
     
  19. Anzeige

  20. tamtam

    tamtam AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke , das wusste ich gar nicht.
    Das müsst man natürlich auch in Erwägung ziehen.
    Cirka 40 Fahrten mit der BAn kosten cirka 600 Euros. Plus Bahncard 300 ist 900.
    Regulär 1200 mit Bahncard also 900.

    danke , Gruss Peter
     
  21. #19 Autsign, 19.10.2010
    Autsign

    Autsign AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Diesel oder GasBenziner kann ich nur soviel sagen, ich hatte bis vor 3 Jahren einen Golf 2.0TDI, der hat sich so um die 7 Liter reingetan. Hab den Wagen dann bewußt gegen einen Audi A6 4.2 getauscht und den dann sofort auf Gas umbauen lassen. Fahren jetzt einen V8 mit ca. 14 Liter Verbrauch. Bei Preisen von ca. 0,60 € für Gas und ca. 1,20€ für Diesel kosten mich die beiden Wagen in etwas das gleiche (Die Wartung ausgenommen), das Fahrvergnügen vor allem auf langen Strecken kann man aber in keinster Weise vergleichen!!!!!!
    Bin jetzt rund 70.000km auf Gas unterwegs und hoffe der Wagen hält noch bis 2018, ansonsten kommt auf jeden Fall wieder ein GasBenziner für mich in Frage.

    Gruss
    Karsten
     
Thema: Worin liegt das ERsparnis bei Autogas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas ersparnis

    ,
  2. ersparnis autogas

    ,
  3. lpg ersparnis

    ,
  4. ersparnis durch gasanlage,
  5. lpg gasanlage ersparnis,
  6. ersparnis gasanlage,
  7. gasanlage ersparnis,
  8. ersparnis lpg autogas,
  9. ersparnis mit gasanlage ,
  10. autogas ersparniss,
  11. ersparnis mit lpg,
  12. ersparnis mit autogas,
  13. ersparniss mit lpg,
  14. ersparnis lpg gas,
  15. ersparnis bei gasauto,
  16. lpg gas ersparnis,
  17. lpg gasanlage steuer ersparnisse,
  18. VersicherungErsparnis bei Autogas,
  19. lpg autogas steuern,
  20. Auto Gas Ersparnis,
  21. lpg gas steuern,
  22. ersparnis benzin diesel lpg,
  23. mineralölsteuer bei gas,
  24. gasauto ersparnis,
  25. ersparnis bei autogas
Die Seite wird geladen...

Worin liegt das ERsparnis bei Autogas? - Ähnliche Themen

  1. Worin unterscheiden sich die Matrix Einspritzrails MJ-XJM?

    Worin unterscheiden sich die Matrix Einspritzrails MJ-XJM?: Hallo, die beiden Matrix-Rails meiner 6 Zyl-Zavoli Anlage haben inzwischen fast 200 000km runter und da wollte ich mir zur Sicherheit ein Paar...
  2. Kofferraumabdeckung nach Umrüstung liegt auf Tank

    Kofferraumabdeckung nach Umrüstung liegt auf Tank: Hallo allerseits, haben neulich eine Autogasanlage einbauen lassen. Der Gastank ist so hoch, daß die Kofferraumabdeckung auf dem Tank aufliegt....
  3. KME Diego G3: Sicherung fliegt ständig raus, Magnetventile i.O.

    KME Diego G3: Sicherung fliegt ständig raus, Magnetventile i.O.: Hallo zusammen, bei meinem Golf 4 streikt seit kurzem die Gas-Anlage (KME Diego G3): Von einen auf den anderen Tag blieb die Anlage einfach aus....
  4. KME Diego g3 Sicherung fliegt ständig

    KME Diego g3 Sicherung fliegt ständig: Servus, ich habe ein Problem mit meiner KME Diego 8 Zylinder Gasanlage. Vor ein paar Wochen hatte ich Probleme mit meinem Motor und habe dann...
  5. Sicherung der Prins VSI fliegt nach einiger Zeit!

    Sicherung der Prins VSI fliegt nach einiger Zeit!: Hi servus, Es geht um folgendes Fahrzeug: Dodge Grand Caravan 3,8L V6 BJ 2008 mit einer Prins VSI der ersten Generation. seit die...