Woran erkenne ich einen guten Umrüster?

Diskutiere Woran erkenne ich einen guten Umrüster? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin ein "williger" Interessent zur Umrüstung auf Autogas. Derzeit fahre ich noch einen Diesel, welcher aber in zwei Monaten weg sein...

  1. #1 Undertaker, 14.07.2011
    Undertaker

    Undertaker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ein "williger" Interessent zur Umrüstung auf Autogas. Derzeit fahre ich noch einen Diesel, welcher aber in zwei Monaten weg sein wird, da es ein leasing Fahrzeug ist. Nun kommt natürlich die Gretchen frage: Was mache ich? wieder Diesel oder Autogas (Fahrzeug schon ins Auge gefasst).
    Auch wenn jetzt die alten Hasen die Hände über den Kopf schlagen. Meine "simple" Frage lautet: Woran erkene ich einen guten Umrüster oder wann ists besser zu gehen. Denn leider sind einige von den Umrüstern hier zu weit weg (PLZ 463). daher wäre ich um ein paar tipps nicht verlegen..
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    die Frage aller Fragen :D
    - Baugefühl
    - Beratung (warum nur die teuerste wenn es auch was anderes tut)
    - umhören
    - Werkstatt - ordentlich, Kacke oder geordnetes Chaos
    - was für nen Wagen hast Du...sprich Ventilschutz oder nicht. Was sagt "er" dazu
    - sagt der das Abgasgutachten gleich zu ? Hat er was dagegen wenn Geld zurückgehalten wird wenn das AGG nicht da sein sollte
    - Bilder
    - nimmt er die Ansaugbrücke ab...soll zwar auch ohne gehen, sicher ist sicher
    - nimmt man sich Zeit für die Beratung
    - nochmal Bauchgefühl

    Das alles deutet weder auf einen guten noch auf einen schlechten Umrüster hin, kann aber helfen. Leider gibt es keine aussagekräftigen Zertifizierungen.

    Grundsätzlichbleibt aber erstmal die Frage nach dem Wagen.
     
  4. #3 brnevorwaerts, 14.07.2011
    brnevorwaerts

    brnevorwaerts AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, am besten Du konntest Dich von seiner Arbeit bereits überzeugen. Vielleicht fährt seit einiger Zeit ein Freund/Bekannter von Dir ein umgebautes Auto und alles ist super. Der bereits abgegebener Tip mit der Sauberkeit ist auf jeden Fall gut. Meistens arbeiten sie auch so wie ihre Werkstätten aussehen ( persönlich erlebte Erfahrungswerte ). Meinen ersten Umbau wagte ich bereits vor ca.7 Jahren ( war im Ausland ). War nur eine mündliche Empfehlug, nicht wirklich sicher. Ein absolutes Risiko, und das an einem V6 / T124. Wer aber Nichts riskiert, der Nichts gewinnt...Es war eine, kleine Hinterhofwerkstat aber die Jungs waren gut und wussten auch was sie tun. Worauf ich eigentlich hinaus will ist,...dass ich eine neue Adresse habe, für die ich die Hand ins Feuer legen würde. Abgesehen davon, dass ich mich vorher von der Arbeit überzeugen konnte ( ein Bekannter fährt sein Auto Problemfrei seit zwei Jahren. Ein weiterer noch nicht so lange aber sehr glücklich bis zur persönlicher Begutachtung. Bin beim letzten x einfach mit gekommen. Eine Sauberkeit...und Genauigkeit... so etwas ist mir schon lange nicht unter die Augen gekommen. Kannst vom Fussboden essen und der Typ ist auch faire. Seit zwölf Jahren macht er das. Zwei Leute hat er, glaube ich richtig gesehen zu haben, noch zusätzlich dort laufen. Und gut. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß, brnevorwaerts !
     
  5. #4 Rabemitgas, 15.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke Googlen ist sehr wichtig heutzutage!!!

    Gruß Armin
     
  6. #5 muensterlaender, 15.07.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nachbar,

    wohne 46348 und habe bereits 2 PKW umrüsten lassen, bei einer Werkstatt, deren Filiale in Stadtlohn den Umbau gemacht haben. Die rüsten wöchentlich mehrere PKW sowohl deren Marke wie mein PKW, aber auch andere Marken um.

    Schick Dir eine PN, da ich öffentlich nicht über Namen reden möchte.
     
  7. #6 djcroatia, 18.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @muensterlaender
    wenn du zufrieden bist kannste ihn doch nennen?
     
  8. #7 corsagaser, 18.07.2011
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Na, wenn man Namen nennen darf, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden, dann sage ich aus voller Überzeugung für einen guten Umrüster in Velen-Ramsdorf: Pannenbecker im Südring. Der Mann hat Qualität im Angebot und auch danach einen 1a Service.
     
  9. Anzeige

  10. #8 tommy72, 18.07.2011
    tommy72

    tommy72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man fleissig in den Foren mitliest und sich selber ein bisschen in die Materie einarbeitet, erkennt man schon die Leute die etwas auf dem Kasten haben anhand ihrer Beiträge und Empfehlungen.
    Würde dann lieber eine weitere Strecke auf mich nehmen anstatt aus Bequemlichkeit nochmal ein Risiko einzugehen. Auf Empfehlung eines anderen Gasfahrers war ich kürzlich noch beim Boschdienst, der meinte die Anlage sei so weit ganz gut verbaut, schon viel Schlimmeres gesehen.
    Derweil scheuerte ein Wasserschlauch munter an einer Karosseriekante, was ne Woche später eine der ersten Sachen war die ein echter Fachmann im Ruhrgebiet sofort gesehen und behoben hat.
    Achja, den Boschdienst verliess ich mit einem bockenden Hobel und Fragezeichen über den Köpfen der Mechaniker.
    Wenigstens hätten sie noch das Benzinsteuergerät resetten können, damit ich wenigstens sauber auf Benzin nach Hause komme.
    Nach der Boschsache war mir klar das die Thematik offenbar so komplex ist, das die meisten Werkstätten schlicht überfordert sind.
     
    Rabemitgas gefällt das.
  11. #9 muensterlaender, 18.07.2011
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine beiden Umrüstungen hat FIAT Terhart in Stadtlohn durchgeführt. Ausschlaggebend war, dass ich einen FIAT Panda hatte und wenn ein Vertragshändler viele Fahrzeuge umrüstet, dann sollte das auch erste Wahl sein, da fahrzeugspezifische Probleme dort am ehesten bekannt sein sollten.

    Der erste Panda lief 20 Tkm problemlos, war dann aber leider plötzlich 40 cm kürzer und ich brauchte einen neuen.

    Der zweite läuft jetzt 45 Tkm auf Gas und musste ein paar mal nachjustiert werden, da die Software des Steuerungsgerätes je nach Fahrweise das Kennfeld in einen ungünstigen Bereich verschiebt. Aber dagegen hilft nur regelmäßiges Zurücksetzen oder halt eine etwas andere Fahrweise (ähnlich dem Herkunftsland).

    Ansosnten ist die Werkstatt recht kompetent. Negativ ist nur die Entfernung von ca. 30 km, aber bisher gab es immer einen kostenlosen Leihwagen.

    Abraten würde ich persönlich von kleinen Werkstätten mit super Niedrigpreisen, da die manchmal schnell zumachen können (s. alte Forumseinträge) und dann die Garantie dahin ist.

    Eine LPG-Umrüstung ist ein massiver Eingriff in die Motorsteuerung und da sind so manche Werkstätten überfordert.
     
Thema: Woran erkenne ich einen guten Umrüster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woran erkenne ich einen guten autogas umrüster

    ,
  2. autogas umbau wie erkennt man qualität

    ,
  3. wie erkenne ich ein gutes kennfeld

    ,
  4. lpg gasanlage wie erkenne ich korrekten einbau,
  5. lpg stadtlohn umrüster,
  6. woran erkenne ich einen guten autogas-umrüster,
  7. wie erkene ich gute lpg qualität,
  8. woran erkennt man guter autogasumrüster,
  9. woran erkennt man guten autogasumrüster,
  10. woran erkennt man ein richtigen gas umbau,
  11. autogas umrüsten 46348,
  12. woran erkenne ich einen guten autogasumrüster,
  13. woran sieht man ob ein velen
Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich einen guten Umrüster? - Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich defekte Rails?

    Woran erkenne ich defekte Rails?: Irgendwie zickt meiner immer mehr rum. An welchen Symptomen erkennt man defekte Rails? Muss man neugelieferte Rails extra einstellen, oder sind...
  2. woran erkenne ich ob Motor auf Gas läuft ?

    woran erkenne ich ob Motor auf Gas läuft ?: Hallo, Ich überlege einen Gebrauchtwagen mit Gasanlage zu kaufen. Der Verkäufer sagt der Wagen läuft im Leerlauf mit Gasbetrieb etwas unrund, wenn...
  3. PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?

    PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?: Hallo Leute, da dies mein erster Beitrag im Forum ist, werd ich mal etwas weiter ausholen und meine Umrüstgeschichte erzählen. Ich fahre einen...
  4. LPG Gasanlage spinnt tartarini woran kanns ligen ?

    LPG Gasanlage spinnt tartarini woran kanns ligen ?: Hi leute hab ein kleines problem mit meiner gasanlage wenn ich den motor starte und die anlage startet also auf gas umschaltet läuft die...
  5. 5V zu Niedrig. Woran kanns Liegen?

    5V zu Niedrig. Woran kanns Liegen?: Hallo Ich habe in einen Clio 2 eine A/kme Gasanlage, und das problem ist das, dass auto schlecht läuft im gas betrieb. Aussetzer etc. Im...