Wohnwagen ziehen mit BRC 56 in 2,5 Liter Volvo

Diskutiere Wohnwagen ziehen mit BRC 56 in 2,5 Liter Volvo im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hey Leute... Ich fahre meinen 96er Volvo 850 2.5 20 V mit einer BRC 56 Sequent. Habe nun schon mehrfach gehört, dass man vorischtig mit dem...

  1. #1 bhenyamin, 15.04.2011
    bhenyamin

    bhenyamin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute...

    Ich fahre meinen 96er Volvo 850 2.5 20 V mit einer BRC 56 Sequent.

    Habe nun schon mehrfach gehört, dass man vorischtig mit dem Ziehen von Lasten/Hängern auf Gas sein sollte, weils die Ventilsitze freckt u.v.m.

    Wie viel, bzw. was ist da dran? Wie schädlich/bedenklich ist das Zeihen z.B. eines 1600 Kg Wohnwagens über 1500 Km in den Urlaub und zurück.

    Würde künftig gerne derartiges unternehmen und frage mich, ob ich die 14 Liter Super auf 100 Km opfern sollte, oder doch auf Gas ziehe.

    Von extremen Steigungen mal abgesehen, da würde ich auf Benzin switchen. Allerdings ackert der Motor ja schon bei einem großen 750 KG Hänger auf der Bahn bei Tempo 80 kräftig gegen den Luftwiderstand.

    Jemand Erfahrungen?


    Beste Grüße, Benno
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn der Umrüster was taugt geht das problemlos.Ist halt ne Einstellungssache ob der Lastbereich auch kontrolliert wurde. Hast du einen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige? Wenn ja:Bei gleicher hoher Last von Benzin auf Gas umschalten , die Verbrauchswerte dürfen sich nicht ändern. Dann ist alles gut. mfG Rohwi
     
  4. #3 bhenyamin, 15.04.2011
    bhenyamin

    bhenyamin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ne, leider kein Boardcomputer, aber zugriff auf meine Gas ECU.

    Was heißt Lastbereich Kontrollieren? Ich nehme an, das Gemisch sollte unter Last angefettet werden um nicht zu heiß zu verbrennen?

    Demzufolge wäre der typische Hängerziehschaden am Motor zu heiße Verbrennung auf Gas ?!
     
  5. #4 V8gaser, 17.04.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Was soll den der Mist schon wieder......
    Die Abgsatemp im Gasbetrieb ist niedriger als mit Benzin, ergo die Belastung für die Ventile geringer. Muss er auf Benzin ackern wird er mehr belastet - ebenso auf Gas, aber eben weniger als mit Benzin....
    Was im Gasbetrieb mit Anhänger auffällt - der ernorme Verbauch, der aber auf Benzin auch hoch geht. Mein 740 nimmt sich mit Wowa locker 20l, aber Benzin wären es sicher auch 16-17l.
    Und als ich ihn mal den Plöckenpass hochgescheucht hab (die Navidame hatte mich irregeleitet...) waren es über 30l, aber die Temperatur blieb wie immer.

    Das "anfetten" unter Last macht schon das Motorsteuergerät durch den open loop - es verlässt den geschlossenen Regelkreis und legt drauf, beobachtet aber die Lambdawerte um abmagern zu verhindern.
    Einzige Gefahr ist, das die Gasanlage am Limmit ist und nicht mehr genug liefern kann - weil zB die Einspritzzeiten nicht mehr reichen.
    Dann würde er evtl überhitzen durch Magelauf, aber NICHT wegen "höheren Verbrennungstemps im Gasbetrieb allgemein" - das ist Quatsch!!!!
     
  6. #5 bhenyamin, 17.04.2011
    bhenyamin

    bhenyamin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hat doch auch keiner behauptet, dass die Verbrennung auf Gas prinzipiell heißer abläuft (ob mit Hänger oder ohne), aber wenn es unter Umständen zum Magerlauf kommt (aus Deinen genannten Gründen, oder sonst wie) haben wir ja genau die Gefahr vor der man mich warnte.

    Ich habe bei meiner sequenteiellen Anlage z.B. gar kein Lambda signal angeschlossen. Entsprechend rechnet meine FLY ECU nur mit Kennfeldern.
     
Thema: Wohnwagen ziehen mit BRC 56 in 2,5 Liter Volvo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo 850 wohnwagen

    ,
  2. volvo v70 mit brc gasanlage

    ,
  3. volvo v70 benziner autom. mit brc gasanlage

    ,
  4. brc volvo,
  5. Volvo 2 5 liter lpg,
  6. v70 wohnwagen,
  7. was darf ein volvo 850 ziehen ,
  8. f,
  9. was darf der volvo 850 ziehen,
  10. wieviel darf ich mit einen volvo v70 ziehen,
  11. wohnanhänger volvo v 70 2 5t,
  12. volvo 850 steuergerät ziehen,
  13. volvo 850 wohnwagen,
  14. wieviel darf ein volvo 850 ziehen,
  15. wohnwagen mit 2.0 ziehen,
  16. volvo v70 wohnwagen verbrauch,
  17. mit volvo v70 850 und wohnwagen in urlaub,
  18. plöckenpass mit wohnwagen,
  19. mit automatik wohnwagen fahren,
  20. volvo v70 i brc,
  21. brc sequent anlage im anhängerbetrieb,
  22. volvo 850 kombi was darf ich ziehen,
  23. autogas volvo 850,
  24. 2 5 liter anhänger ziehen,
  25. volvo 850 2.5 mit gas
Die Seite wird geladen...

Wohnwagen ziehen mit BRC 56 in 2,5 Liter Volvo - Ähnliche Themen

  1. Pendler-Fahrzeug gesucht + Wohnwagen

    Pendler-Fahrzeug gesucht + Wohnwagen: Guten Tag ihr lieben, ich möchte mich hier auch mal kurz vorstellen. Ich bin Janni 30 Jahre alt und komme aus Frankfurt. Bin selber KFZler aber...
  2. LPG-Tank im Wohnwagen

    LPG-Tank im Wohnwagen: Hallo Freunde,ich habe aus Interesse einer Frage: Wenn ich mir von meinem umrüster einen lpg-Tank mit 8mm-Multiventil in den wohnwagen einbauen...
  3. Gas im Wohnwagenbetrieb.....

    Gas im Wohnwagenbetrieb.....: ....Moin´sen zusammen ! Wie ist es eigentlich wenn ich hinter meinen " Dicken" nen Wohnwagen ( 1500kg ) hinterherziehe ??? Muß ich da die...
  4. Umschalten auf Benzin bei Wohnwagenbetrieb???? Wann????

    Umschalten auf Benzin bei Wohnwagenbetrieb???? Wann????: Hallo, kurze Frage an die Spezis. Ich bin ja recht häufig mit dem Wohni unterwegs, und es geht auch schon mal über die Berge. Ich habe eine...
  5. BMW 545i mit VSI 1 einem Chiptuning unterziehen...

    BMW 545i mit VSI 1 einem Chiptuning unterziehen...: Hallo zusammen, ich bin Matthias und neu hier und würde gern ein paar Infos sammeln. Ich kann mir vorstellen das vielen das Thema zum Halse...