Wo kriege ich noch ein Abgasgutachten für Euro 2 Fahrzeug?

Diskutiere Wo kriege ich noch ein Abgasgutachten für Euro 2 Fahrzeug? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich fahre einen Mazda 626 mit Euro 2 und einer Kme Nevo plus Anlage, aber noch nicht eingetragen, wollte es aber machen. Autogas Extrem...

  1. #1 LPG_FAN, 27.11.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich fahre einen Mazda 626 mit Euro 2 und einer Kme Nevo plus Anlage, aber noch nicht eingetragen, wollte es aber machen. Autogas Extrem hatte mir 267€ angeboten allerdings Bestelldauer 4-8 Wochen (ist das normal?)

    Und was brauche ich noch wenn ich das Gutachten habe ? Muss ich dann nur noch GSP/GAP machen und zur Zulassungsstelle?

    MFG
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Frag mal bei EkoGas in Leipzig. 267€ ist happig. Was ist denn das fürn Laden? Umrüster oder Händler?
    Wenn Du das Gutachten hast, GSP und TÜV-Abnahme, dann zur Zulassung.
     
  4. #3 LPG_FAN, 27.11.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Habs mir gedacht, dass es etwas teuer ist ^^
    Kenne den Laden nicht, habe den "ergoogelt".
    Danke für den Tipp frage mal bei EkoGas nach, was sollte es denn höchstens kosten?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    wie gesagt, weiß ich nicht was die bei nem Privaten verlangen. Wird sicher auch zw. 150 und 200 liegen.
     
  6. #5 LPG_FAN, 27.11.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke dir! Was ist mit der Einbaubescheinigung? Wohne in NRW
    Habe die Teile selber bestellt und bei einem Meister eingebaut, allerdings sowas wie eine "Hinterhofwerkstatt"
    Die Anlage läuft aber 1A seit fast 3 Jahren.
    Und was kostet die GSP?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Bitte alles beim TÜV fragen. Bei uns wollen die eine Einbaubescheinigung eines anerkannten Umrüstbetriebes.
    Was die GSP in NRW kostet weiß ich nicht. Ist auch egal. Bezahlen musst die sowieso.
    Warum fährt man denn 3 Jahre ohne Betriebserlaubnis rum? Versteh ich auch nicht ganz.
     
  8. #7 Black_A4, 28.11.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe früher immer beim Vogler bestellt. Der antwortet zwar nicht aber die Gutachten habe ich immer bekommen. Ansosten kannst du auch mal bei Hybridsupply anfragen.

    @540V8
    Was ist denn die Definition eines "anerkannten Umrüstbetriebes"?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Einer, der den GSP Stempel hat. Ist aber schon seit über 15 Jahren so.
     
  10. #9 Ibanes, 28.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    12
    Prinzipiell ist das nicht definiert zumindest konnte mir dazu keiner eine Norm zeigen, was auch Kern meiner Diskussion mit der Zulassungsstelle war in Einheit mit dem Punkt: Vornehmen von Änderungen am eigenen Auto sind dein Recht. Ich weiß auch nicht was die Prüfen oder ob das im Handelsregister eingetragen ist, da glaube ich auch Armin Nagel keine GSP macht - sondern die Leute zum TÜV schickt, und der ist ja Umrüster.
    Sogar in Hessen war ich in der Lage das wegzudiskutieren und die sind hartnäckig - so lange du das selbst eingebaut hast.
    Am besten mal bei der Zulassungsstelle anrufen, was die für Nachweise wollen - die sind in der Regel auskunftsfreudig.

    Ansonsten hat mir LPGparts24 für ~180 € mein Nevo Abgasgutachten zugeschickt.

    Edit: Okay Klaus, das mit dem Stempel wusst ich nicht. Aber wie Prüfen die das, also ob du den Stempel hast oder nicht aus der Zulassungsstelle heraus?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Eben, abklären mit der Prüfstelle. Das ist von Landkreis zu Landkreis, ich rede nicht mal von Bundesländern, so verschieden.
    Bei uns sind die so streng geworden, weil da mal vor Jahren der tolle Umrüster By....ki incl. der Prüfstellen richtig Mist gebaut haben.
    Seitdem drücken die kein Auge mehr zu und die Zulassungsstellen sind in unserem Landkreis in der Hinsicht auch mit allen Infos versorgt.
    Da muss neben der R115 oder TÜV-Abnahme, der GSP-Zettel incl. einer Einbaubescheinigung eines Umrüsters vorgelegt werden.
     
  12. #11 Black_A4, 28.11.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Dann hat der Nagel aber Glück das er seinen Sitz nicht in deinem Zulassungbereich hat. Denn dieser Argumentation nach ist er kein Umrüster da er keine GSP macht und damit wiederrum den GSP Zettel inkl. Einbaubescheinigung nicht ausstellen kann. Damit würde nicht einer seiner Umbauten je eine Zulassung erhalten. Ich frage mich gerade was passiert wenn jemand aus deinem Zulassungsbezirk bei ihm umrüsten lässt.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Tja. Umrüster kann ja jeder sein. Aber wer von der Innung anerkannt wird, muss Kfz-Meisterbetrieb sein und die GSP-Schulung besucht haben und diese alle 36 Monate wiederholen. Wenn einer jetzt z.B. beim Nagel umrüsten lässt und die Abnahme eben der TÜV bei ihm macht, ist die Sache auch in Ordnung.
    Dann wird wohl die Prüforganisation hier die Papiere abstempeln.
    Lässt aber einer irgendwo umrüsten und will die Abnahme hier machen, wirds schwierig.
     
  14. Anzeige

  15. #13 LPG_FAN, 03.12.2019
    LPG_FAN

    LPG_FAN AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun ein Angebot in Höhe von 180€ bekommen inkl Versand und Steuern.
    Ist das Ok für das Gutachten?
    EkoGas hat mir noch nicht geantwortet, bzw die wollten Kopie des FS haben, habe ich gestern gemailed, soll ich noch warten
    oder einfach das für 180 nehmen?
     
  16. #14 Black_A4, 03.12.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    180 ist ok die kosten so um den dreh rum.
     
Thema:

Wo kriege ich noch ein Abgasgutachten für Euro 2 Fahrzeug?

Die Seite wird geladen...

Wo kriege ich noch ein Abgasgutachten für Euro 2 Fahrzeug? - Ähnliche Themen

  1. Wo kriege ich einen neuen Kabelbaum für Landi Lsi Nsi her?

    Wo kriege ich einen neuen Kabelbaum für Landi Lsi Nsi her?: Hallo, habe leider den Kabelbaum der Lsi nicht mehr, weiß jemand einen Anbieter der diese als Ersatz verkauft? Der Kabelbaum von meiner älteren...
  2. BMW 316/E36: Kriege die Luft nicht aus dem Küphlsystem

    BMW 316/E36: Kriege die Luft nicht aus dem Küphlsystem: Hallo, habe folgendes Problem: Nach dem Einbau eines Verdampfers und dem Anschluss an das Kühlsystem entwicht die Luft nicht aus dem Kühlsystem....
  3. Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?

    Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner alten Landi Renzo IGS und finde niemanden, der mir helfen kann oder will. Ich habe alles mir mögliche...
  4. Auto am Ende, KME noch gut, was nun?

    Auto am Ende, KME noch gut, was nun?: Nabend, ich habe seit 2008 eine KME diego in Betrieb. Die Anlage lief zuerst in unserem Lupo, dann ein Jahr übergangsweise in meinem Astra G und...
  5. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...