Wo ist der Denkfehler? Ich werde nicht draus schlau :(

Diskutiere Wo ist der Denkfehler? Ich werde nicht draus schlau :( im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Je nach Auto und verwendeter Auslesesoftware kann man manchmal auch die Lernwerte des Motorsteuergeräts direkt zurücksetzen, das kürzt dann die...

  1. #21 hannes69, 24.05.2021
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Je nach Auto und verwendeter Auslesesoftware kann man manchmal auch die Lernwerte des Motorsteuergeräts direkt zurücksetzen, das kürzt dann die Sache mit dem ewig auf Benzin rumfahren ab.

    Ziel bei der Einstellerei ist, dass am Schluß die Benzinzeiten im Gas- und Benzinbetrieb in allen Kennfeldpunkten gleich sind und die fueltrims auf Benzin und Gas auch ziemlich gleich sind und der Gasdruck in einem vernünftigen Rahmen wie schon mal beschrieben ist.

    Wenn am Auto und an der Gasanlage alles ok ist, ist die Einstellung an sich nicht wirklich schwierig.

    Schwieriger ist es, wenn am Auto was faul ist, an der Gasanlage auch und die Einstellung daneben ist ;)

    Irgendwann wirds schon werden :)
     
    christian72 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    war die heilung erfolgreich ?
     
  4. #23 mawi2012, 03.06.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Bisher haben wir uns noch nicht getroffen, da er es wohl erst einmal allein versucht, das Kennfeld hinzubekommen.
     
  5. #24 christian72, 10.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ich war die ganze letzte Woche unterwegs, konnte allerdings einiges einstellen / beheben vorher und wollte "einfache Sachen" erstmal durchtesten, da wollte ich Mawi's Zeit nicht verschwenden.
    Habe mich mal an Hannes Anleitung / Vorgehen gehalten und alles durchgetestet, hier einmal die Resultate:

    1. Der Druck passt sich entsprechend an wenn man an der Stellschraube dreht (Ursprungsposition markiert), so wie es sein sollte, Problem Druckregler kann man wohl ausschließen.

    2. Einstellung / Überprüfung der Benzinzeiten auf Benzin und Benzinzeiten auf Gas (sollte annähernd gleich sein), hier die Ergebnisse im Last-Test, immer gleiche Strecke 3.Gang (1500 U/min, 2000, 2500, 3000), mind. 5 Sekunden Position exakt gehalten.

    Benzinzeiten auf Benzin und daneben Benzinzeiten auf Gas:

    upload_2021-6-9_23-28-7.png

    Wie man sieht sind die Abweichungen marginal (Abw. beträgt 2-6% , solle also passen, natürlich nicht 94 - 102% sorry).

    3. Fehlzündungen auf Zylinder 4.
    Lambda im Leerlauf: 0,75 auf Gasbetrieb
    Lambda im Leerlauf: 1,00 auf Benzinbetrieb

    Fehlzündungen auf Gasbetrieb konnten komplett behoben werden durch:
    -4 Nagelneue Zündspulen von NGK (Honda meint sind die besten)
    -Neue Zündkerze auf Zylinder 4 zum Testen

    Ergebnis:
    -Laufverhalten wesentlich besser, fast keine Aussetzer mehr aber:
    Lambda im Leerlauf immer noch: 0,8 auf Gasbetrieb
    Lambda im Leerlauf: 1,00 auf Benzinbetrieb

    Die Fehlzündungen waren leider nicht das Problem, da diese sind nun behoben sind, also ist es wohl kein Zündproblem ?

    4. Anpassung Kennfeld bzw. Überprüfung der Benzinzeiten auf Gas (die ja mit den Benzinzeiten auf Benzin naherzu übereinstimmen) im Verhältnis zu den Gaszeiten.

    Hannes / 540V8 Vermutung war hier absolut richtig. Die durchschnittlichen Gaszeiten im Verhältnis zu den Benzinzeiten lagen bei +45% !!

    Beispiel:
    3. Gang, 3000 U /min:
    Benzinzeiten: 2,90 ms
    Gaszeiten: 4,20 ms (+44%)

    Hoffnung kam auf, dass es doch nur an dem Kennfeld lag und dieses entsprechend eingestellt werden musste.
    Hier das alte Kennfeld mit Werten von bis zu +45% Benzinzeiten zu Gaszeiten: (durchgestrichen wurde nicht angepasst)

    upload_2021-6-9_23-49-11.png

    Optimiertes Kennfeld 1000 - 3000 (enspricht bis 3500 U/min oder 140 km/h) (Resultate kommen gleich, hatte viel Zeit und konnte auf 100 km Autobahn alles einstellen bis "3000" - 4000, 5000 und 6000er Bereich habe ich nicht getestet, da ich in diesem Bereich generell nicht mehr auf Gas fahre). Leider hatte ich keine Trimmwerte zur Verfügung. Der Wagen lief aber bei 23% - 28% mehr Gaszeiten zu Benzinzeiten am besten (gleich mehr dazu).

    upload_2021-6-9_23-50-26.png

    Man sieht, dass gerade im Unteren Bereich der Einspritzzeiten der Wagen viel zu fett lief. Bei der "Optimierung" habe ich mich am Fahrverhalten und dem Verhältnis "Benzinzeiten" zu Gaszeiten (sollte nicht unter +15% liegen und nicht über 30% liegen) orientiert, denke das sollte passen?

    Nach der Optimierung habe ich in gewissen Bereichen einen fast reibungsloses Fahrverhalten, leider ist es damit aber nicht getan, mehr dazu gleich, hier die Ergebnisse nach der Optimierung (siehe oben, optimiertes Kennfeld 1000 -3000):
    "% Gas" gibt die Gaszeiten im Verhältnis zu Benzinzeiten an.

    upload_2021-6-10_0-4-20.png

    Man sieht also schön, dass bei 23-28% der Wagen recht ruhig läuft was auch logisch ist.

    Bevor gleich kommt: "Musst nur andere auch angleichen auf 123 - 128%" hier einige Probleme:

    1. Das 2000er Kennfeld oben deckt den kompletten Bereich von 1500 U/min .- 2500 U/min ab... das heißt von 1500 -1800 U/min haben wir zusätzliche Gaszeiten von 10 -15 % und ab 2000 -2500 U/min 23-28%... aber die Einstellungen oben können nicht so fein justiert werden und ich denke das ist in der Regel auch nicht nötig.

    Vermutung: Hardwaretechnisch (Injektoren / Düsen) etc. sind verstopft oder ähnliches, liegt also nicht an der Einstellung.

    2. Auch bei optimierter Einstellung gibt es Aussetzer, also:
    - Benzinzeiten stimmen auf Gas und Benzin überein (siehe oben)
    - Gaszeiten liegen bei ca. +25% zu Benzinzeiten
    Es passiert ab und zu das hier:

    upload_2021-6-10_0-10-22.png

    Das war im 3. Gang getestet unter Last bei 2400 U /min. Man sieht schön wie sich der Motor erst versucht einzupendeln, läuft dann zu mager (2,8 ms Benzinzeiten zu 3,2 ms Gaszeiten, korrigiert dann auf 3,2 ms Benzinzeiten und 3,6 ms Gaszeiten), fettet also etwas an und hält dann die die Einspritzmenge und 2400 U / min konstant und dann passiert eben auch in diesem optimierten Bereich folgendes:
    Die Motorlampe geht an, blinkt und die Einspritzung schießt nach oben (rote Markierung).

    Mein Fazit bis hier:

    Druckregler scheint ok
    Zündprobleme wurden behoben lt. Motorsteuergerätauslesung (läuft deutlich besser, aber Probleme verringern sich nur)
    Benzinzeiten auf Benzin stimmen mit Benzinzeiten auf Gas überein.
    Kennfeld wurde weitestgehend angepasst (Probleme verringern sich, bleiben aber bestehen)

    Problem ist immer noch nicht behoben, daher wohl "hardwaredefekt" und da kommen ja nur noch die Einspritzdüsen oder Injektoren in Frage, oder?

    Weitere Merkwürdigkeiten:
    Meine maximale Einspritzzeit auf Gaszeiten beträgt nur 11 ms ! Benzinzeiten gehen bis 20ms, d.h. im open loop (ab ca. 80% Gaspedalstellung ab 3000 U/min) schießen die Benzinzeiten auf 15-18ms und die Gaszeiten bleiben bei 10-11 ms !! Es kommt ein kurzes Ruckeln und dann Beschleunigt der Wagen weiter auf Gas bei Gleichbleibenden Werten (Benzinzeit: 15ms, Gaszeit: 10ms). Logischerweise habe ich dann immer sofort abgebrochen, da der Wagen dann wohl zu mager beschleunigt.

    Die Frage ist nun, warum meine Gaszeiten nicht über 10 ms ansteigen, da ja technisch 20 ms drin sind.

    Soweit erstmal die Tests. Was meint Ihr dazu?

    Ich habe auch noch etwas merkwürdiges an meinem Rail entdeckt: Nur Injektor 1 und Injektor 4 haben einen Imbussschlitz wo man die Injektoren justieren kann, 2 und 3 haben dies nicht(?). Hat jemand schon so etwas mal gesehen ? Hier ein Bild davon:

    upload_2021-6-10_0-24-51.png

    Das könnte auch darauf hindeuten, dass der Vorbesitzer diese Injektoren (also 1 und 4) schon einmal getauscht hat / bearbeitet hat. Im Test hatte Injektor eins ganz selten Aussetzer, Injektor 2 und 3 liefen perfekt und Injektor 4 hatte viele Aussetzer (die dann aber alle durch neue Zündkerze und Spulen behoben werden konnten).

    Das Rail / Injektoren zu tauschen ist übrigens kein großes Ding für einen Fachmann: 6 Gasschlauchanschlüsse und 2 normale Schrauben mit Muttern (hier nicht zu sehen) lösen und dann hat man das ganze Ding in der Hand... Die Einstellung danach ist natürlich eine andere Sache.

    Gruß!
     
  6. #25 christian72, 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Zwischenmeldung:

    Mawi hat mir sehr geholfen, wir konnten die Infektoren reinigen und sogar einstellen dank seinem Werkzeug. Die Injektoren hatten einen Hub von sage und schreibe 0,8 mm !! Außer einer, der hatte 0,5mm. Das war wohl der Hauptgrund warum der Wagen zu fett lief. Reinigung war auch bitter nötig.

    Mawi hatte den Hub dann auf 0,6mm bei allen eingestellt und die Injektoreneinstellung haben wir dann gekennzeichnet. Nach dem 1. Test lief der Wagen deutlich besser, keine Motorlampe mehr in versch. Lastbereichen. Das Gas-Steuergerät zeigte im Leerlauf allerdings immer noch Gasöffnungszeiten von 2,5 ms an, also viel zu kurz, was immer noch auf eine zu fette Einspritzung hindeutete (Gas-Steuergerät magerte ab bis es nicht mehr ging). Auch das Ändern des Kennfelds brachte nix, die 2,5 ms Gaszeit blieb, allerdings verkürzte sich die Benzineinspritzzeit und sank auf -15% zur Benzinzeit auf Benzin wenn man das Kennfeld "abmagerte" - was man ja tunlichst vermeiden sollte wg. Magerlauf auf Benzin nach längerem Gasbetrieb.

    2 Tage später habe ich dann die Hub alle von 0,6mm auf ca. 0,5mm verkürzt und siehe da, die Benzinzeiten waren ok (fast gleich im Leerlauf auf Benzin und Gas) und die Gaszeit im Leerlauf liegt jetzt bei 2,8ms (immer noch etwas zu niedrig). Der Wagen läuft jetzt schon recht ordentlich, auch im Leerlauf und wir sind im Urlaub, daher kann ich zur Zeit keine Weiteren Tests machen. Der Mehrverbrauch auf 300 km Teststrecke Richtung Urlaub passte auch, da immer noch zu Fett.

    Es scheint so als wenn meine Düsengröße etwas zu groß ist, ich muss wahrscheinlich den Hub noch auf 0,4mm herunterstellen um endlich Gaszeiten im Leerlauf von 3ms hinzubekommen. Im Max bekomme ich jetzt wenigstens 13ms Gaszeiten bei absolutem Vollgas hin (vorher ca. 10,5 ms max) - was allerdings immer noch auf einen viel zu fetten Lauf hindeutet (Benzinzeiten liegen bei gut 15-16 ms in dem Bereich, also Gaszeiten sind noch viel zu niedrig).

    Fazit:. Durch die Reinigung der Injektoren, Anpassung der Hubs auf zunächst 0,6 mm (140 ps Motor, 1,.8 Liter) und nun auf 0,5mm läuft der Wagen wieder viel viel besser. Warum allerdings der Hub so extrem war (0,8mm), ist mir ein Rätsel (war nicht verstellt) und vor allen Dingen wie der Wagen vorher 50-60000 km ohne Probleme lief. Wahrscheinlich konnte das Steuergerät die Sache immer noch irgendwie ausgleichen. Mawi meinte es kann sein, dass die Gummiringe in den Injektoren sich abgenutzt haben über die Zeit und dadurch sich der Hub vergrößert hat über die Zeit wenn ich Ihn da richtig verstanden habe.

    Meine Hoffnung, dass es nur die Injektoren waren, hat sich zum Glück bestätigt. Wir brauchten noch nicht einmal die Gasschläuche abzumachen etc., wir haben nur die Injektoren von hinten herausgenommen. Das Ist bei den Valtek / Apache -Spa ja ohne Probleme möglich.

    DANKE AN ALLE DIE MITGESCHRIEBEN haben! Mawi ist klasse und weiß eine Menge. Gruß Chris

    Es wollte übrigens keine einzige Gaswerkstatt in Berlin (nein, auch nicht Armin von Youtube) sich die Sache wenigstens mal angucken. Ziemlich traurig, denn wenigstens die Injektoren mal zu reinigen und einzustellen ist nun wirklich nicht das Ding. Nun ja, selbst ist der Mann.
     
  7. #26 hannes69, 28.06.2021
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Danke fürs Feedback!
    Dann scheint die Sache ja nun weitestgehend geklärt und das Problem behoben zu sein, schön :)
     
  8. #27 V8gaser, 30.06.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich kann dir auch genau sagen warum
    Sowas kann sich für einen Gewerblichen ruckzuck zu einer Tretmine entwickeln - da werden Stunden für nix versenkt, mitunter ohne oder nur Teilerfolg, die dann Niemand zahlen möchte, dazu soll man dann gefälligst noch Garantie geben, wird im .net als Dank unfähig dargestellt weil man das nicht für lau in 10min zum laufen gebracht hat....
    Da sagt man lieber stressfrei Danke und bedient Kunden mit "normalen" Problemen - verständlich, oder? Warum soll man die für sowas vertrösten??
    Das machen zu deinem Glück Leut wie der Mawi - sei froh :-)
     
  9. #28 christian72, 03.07.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das verstehe ich, das ist eben Deutschland :wink:. Ich bot auch an ohne Garantie,- die wollten das aber nicht wg. Image usw. Es gibt natürlich auch Kunden die dann sauer sind wenn es nicht 100% läuft. Dazu gehöre ich aber nicht.

    Man kann ja sagen, dass man die Injektoren checkt oder WENIGESTENS einen Test macht,- auch das wurde verneint (will jetzt nicht sagen von wem... V8gaser war es nicht!!) - anstatt wurde mir eine komplett neue Anlage angeboten (Frontkit).... das ist doch ein Witz. War ziemlich enttäuscht von dem Verein. Nun ja, KFZ ist manchmal ein schwieriges Geschäft ,- sowohl für Kunden als auch Werkstatt. Warum genau, weiß ich nicht.

    Es ist halt unüblich als Autobesitzer keine Werkstatt zu finden, die sein Auto repariert. Ich verstehe aber aufgrund der Komplexität der Gasanlage und Fehlersuche, dass das teuer werden kann - aber nicht muss- ähnlich wie bei der Klima-Anlage wenn man Probleme hat.
     
  10. #29 V8gaser, 04.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das liegt schlicht an der Mentaltät der Kunden. Mit vielen kann man reden, die verstehen, das es bei komplexen Dingen nun mal Probleme geben kann.
    Aber ein Teil kommt sofort mit dem Anwalt -das weißt aber idR vorher nicht. Ergo bleibt nur, bei Allen nein zu sagen - ist leider so.
    Ich lass mich auch immer wieder zu Gefälligkeiten hinreißen - geht 10x gut, alle zufrieden. Dann kommt wieder einer, der Probleme mit sich selber hat und man schwört sich: Nie wieder!
     
    Eddy und 540V8 gefällt das.
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    wieder keine trims ausgelesen?
     
  12. Anzeige

  13. #31 christian72, 10.07.2021
    christian72

    christian72 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leo, nein ging noch nicht, konnte nur Gassoftware auslesen, Motorsteuergerät (auslesen inkl. Trim-werte unter Last) kommt wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, dafür muss ich in die Werkstatt. Da mein Verbrauch immer noch hoch(+2 Liter auf 100km) ist im Verhältnis zu früher, läuft der Wagen wohl noch zu fett, auch die maximalen Gas-Einspritzzeiten liegen nur bei 13 ms bei Vollgas/Volllast (vor Mawi's Einstellung 10-10,5 ms!). Es sieht zumindest so aus, als wenn der Wagen noch zu fett läuft. Glaube jetzt nicht, dass ich zu mager fahre und das Gas-Steuergerät deswegen 2 Liter zuviel einspritzt auf 100km zu früher um den Magerlauf auszugleichen :wink:
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Trims in der Werkstatt auslesen bringt doch nichts. Das musst Du während der Probe- und Einstellfahrt machen. Ich denke so wird das nie was.
     
    Leo gefällt das.
Thema:

Wo ist der Denkfehler? Ich werde nicht draus schlau :(

Die Seite wird geladen...

Wo ist der Denkfehler? Ich werde nicht draus schlau :( - Ähnliche Themen

  1. Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden

    Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden: Hallo zusammmen, bei meiner Vialle nusste ein Injektor getauscht werden. Nun läuft das Fahrzeug "etwas ruckelig". Kann es sein, dass sich das...
  2. Müssen neue Injektoren angelernt werden?

    Müssen neue Injektoren angelernt werden?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D mit einer Landi Renzo Gasanlage und grünen Injektoren. Da ich auch das Problem habe, dass die...
  3. BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden

    BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden: Hallo, als es die letzten Tage so heiß war, trat folgender Fehler auf: Die Dioden am Umschalter blinken - oben gelb (naja - eigentlich grün und...
  4. Muss der KME MAP Sensor angeschlossen werden?

    Muss der KME MAP Sensor angeschlossen werden?: Hallo zusammen, Ich habe einen E500 mit dem M273 und KME Nevo Gasanlage erworben. Mich wundert, dass an dem MAP Sensor die kleinen Anschlüsse (für...
  5. KME NEvo Plus: Müssen die beiden Leitungen vom grauen Stecker nicht angeschlossen werden?

    KME NEvo Plus: Müssen die beiden Leitungen vom grauen Stecker nicht angeschlossen werden?: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei den Einbau der o.g. Anlage in meinem VW Passat 3b vorzubereiten. Die KME Nevo Plus hat ja die beiden...