Wir funktioniert eine Venturi Anlage beim Golf II

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  1. #1 Stefan Golf2, 02.07.2015
    Stefan Golf2

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    Hallo zusammen,
    ich hab seit 4 Jahren eine Venturi Gasanlage in meinem golf II NZ Motor, 55 PS Kat, bisher auf der Gasseite ohne Probleme. 7,5 l/100 km Gas
    Ich würde aber gerne mal eine Wartung machen und überhaupt das System verstehen, da etwas unsortiert eine Menge Kabel im Motorraum hängen, die ich auch mal ordnen würde. Wäre schön, wenn mal jemand erklären könnte, wie überhautp so eine Gasanlage funktioniert. Gas über Mischer in den Ansaugtrakt ist mir klar, aber wie wird die Menge geregelt, wo wird das Flüssiggas vergast, woher kommt das Flackern am Gasumschalter im Auto drin, das scheint an der Zündanlage dran zu hängen, wo sitzt ein Gasfilter, was muss man sonst so mal nachschauen an der Anlage??
    Hat jemand einen el. Schaltplan von der Anlage?
    Fragen über Fragen, wäre schön wenn mich jemand schlauer machen könnte.

    Vielen Dank im Voraus
    Stefan
     
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  3. #2 mawi2012, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Hallo Stefan,

    um Deine letzte Frage zu beantworten, müsstest Du uns verraten, welche Anlage Du hast. Wenn Du es nicht weißt, mit den 67R-Nummern der Zulassung sollte man es via Internetrecherche herausbekommen.

    Allgemein gilt eingangsseitig:
    - 12V Stromversorgung des Steuergerätes
    - 12V Zündplus
    - Drehzahlsignal
    - Füllstandsensor
    - Gaspedalstellung (TPS)
    - Lambdasignal, wenn geregelt
    - Temperatursensor am Verdampfer (kann, muss nicht)
    und ausgangseitig:
    - geschaltete 12V für die Magnetventile und Benzinabschaltung
    - Lambdasignal/Emulation, wenn geregelt
    - Stepper, wenn geregelt
    dazu die Anschlüsse für den Bedienschalter

    Venturi ist ein Prinzip (Gas wird druch U-Druck angesaugt): https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-Düse
    Das LPG kommt flüssig in den Verdampfer und wird dort gasförmig, weil der Druck wegfällt. Die dabei entzogene Wärme muss ausgeglichen werden, weshalb der Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden wird.

    Das gasförmige LPG wird bei einer geregelten Venturi mittels Schrittmotor (Stepper), der sich im Gasschlauch vor dem Mischer befindet, dosiert.

    Wartung benötigt die eher nicht, nach 100.000 km und/oder mehr als 7 Jahren kann man den Flüssigphasefilter mal wechseln und den Verdampfer revidieren/austauschen, da die verbauten Gummimaterialien hart werden.

    Gruß Martin
     
  4. #3 Stefan Golf2, 03.07.2015
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    Erst mal schönen Dank für die schnelle Antwort.
    Die eingebaute Anlage ist von Lovato, Nr. E04 67R 0192006, was die Nummer sagen soll ist mir nicht klar, steht halt hinter Lovato in der einbaubescheinigung, was anderes hab ich beim einbau nicht bekommen. Tank Stako620x 220 44 Liter E2067R010479.
    Außer dem Umschalter zwischen Gas und Benzin hab ich nix an Elektronik an der Anlage.
    ein Schaltplan wäre mal klasse, ich würde gerne noch die Benzinpumpen abschalten, wenn ich auf Gas fahre, um den Verschleiß dieser zu minimieren.
    Vielleicht weiß noch jemand was spezielles zu Lovato ?
     
  5. #4 mawi2012, 03.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Hm, Golf 2, kann sein, dass dort die Gemischregelung über die Luftzufuhr erfolgt, dann hast Du sowas wie ein ungeregeltes Minikit verbaut, bestehend aus Verdampfer Lovato Verdampfer (RG 092 ? 67R-0192006) den Magnetventilen, einem Powervalve (mech. einstellbares Durchflussventil im Gasschlauch), Mischer und dem Umschalter.

    Da muss eine Leitung vom Umschalter zu den Magnetventile gehen, an diese schließt Du ein normales Öffnerrelais an, womit Du die Stromversorgung der Benzinpumpe unterbrichst.
     
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