Winterreifen: jetzt schon drauf? Unter welchen Umständen?

Diskutiere Winterreifen: jetzt schon drauf? Unter welchen Umständen? im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Nur weil was zur Erstaustattung zählt muß es nicht gleich bedeuten das es gut ist. Der Kunde bekommt sehr oft billige Erstausstattung oder solche...

  1. #21 vonderAlb, 08.09.2010
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    Nur weil was zur Erstaustattung zählt muß es nicht gleich bedeuten das es gut ist. Der Kunde bekommt sehr oft billige Erstausstattung oder solche Ausstattung die in den Augen der Kundschaft up to date ist, neu ist und deswegen einfach gut sei muss. So z.B. die Runflatreifen. Haben zwar Notlaufeigenschaften aber dafür auch gleich schlechtere Bremswerte (längere Bremswege) und schlechteren Abrollkomfort (harte Flanken).

    Hauptsache aber man hat was, was andere nicht haben und Neuentwicklungen müssen ja einfach besser sein, also wird es gekauft bzw. diejenigen als veraltet betrachtet die sowas nicht anbieten.

    Das soll nicht heißen das Ganzjahres- oder Runflatreifen keine Daseinberechtigung haben. Wie jedes Ding haben auch sie nicht nur Nachteile sondern zum Teil auch Vorteile.
     
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  3. #22 krischan, 09.09.2010
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    Ganzjahresreifen...super toll

    Ich habe einen Kumpel aus der Schulzeit, der ist Chef einer Niederlassung eines großem Reifenhändlers.
    In extremen Situationen ist ein Sommer wie ein Winterreifen besser als ein Ganzjahresreifen. Dummenfang sowas, geht bei SUV's mit Allrad gerade noch, oder bei der Bullezei (die haben das tatsächlich)...
    Würde ich nie fahren wollen, schon immer SR und WR und fertig, auch beim Trabbi usw früher.

    Wie geschrieben, im normalen Betrieb bei 7-25 ° mag man hinkommen. Man kann auch ohne ABS oder Servo oder oder fahren, geht und ging ;)

    PS; bin mal alte WR im Sommer abgefahren, das war gar nix...
     
  4. #23 gibgummi, 09.09.2010
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    Das wird EXTRA so ausgeschrieben !......


    Ich seh schon,.........DU hast Recht.....


    Für mich hier: Ende......:rolleyes:


    Ciao

    Frank
     
  5. #24 vonderAlb, 09.09.2010
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    Ja und? Was ändert es an der Tatsache das es Ganzjahresreifen sind, die überall, bei jedem Reifentest, als Kompromissreifen bewertet werden? Egal, ob das nun Erstausrüstung oder Zubehör/Extra ab Werk ist, besser werden sie dadurch nicht.
     
  6. Hexxer

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    Lieber nen guten 4Season als nen beschissenen Winterreifen.

    Je nach Hersteller ist die Erstausrüsterquali gar nicht so schlecht. Sicherlich wird gerne an div. Teilen gespart, dennoch hab ich noch nix von koranischer Billigscheiße bei Erstausrüster-Reifen gehört. Ich hatte mal ein paar Wochen FirstStop-Sommerreifen (Bridgestone), noch nie so ne Scheiße gefahren. Bei Näße rutschte der Mondeo sofort über die Vorderachse. Die Dinger waren nach dem Kauf drauf...

    Winterreifentest 2009 - Zehn Reifen der Größe 205/55 R16 H - auto motor und sport

    Leider stehen in den Tests keine "Meter". Aber, auf Schnee haben die 4Season halt die Nachteile die jedem bekannt sein sollten der sie fährt. Auf Nässe oder sogar Trockenheit sind die nicht so schlecht wie sie gerne geredet werden. So, und nun kommen wir dann auch zum Kausus-Knacksus. Abgesehen von 2009/2010 hab ich selten mehr als 7 Tage Schnee unterm Auto gehabt. Berge hab ich keine....
     
  7. #26 JKausDU, 09.09.2010
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    Es geht doch nix über eine Reifendiskussion ;-)
     
  8. #27 Rabemitgas, 09.09.2010
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    Und Gaspreise und Gasqualität nerven....... :)
     
  9. #28 gibgummi, 10.09.2010
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    Ich find "beruflich" die Ganzjahresreifen sinnvoll :-) Privat fahre ich auf meinem A4 Sommerreifen in 18" ( Pirelli ) und 15" Winterpuschen ( Michelin Alpin ).....obwohl ich "Flachlandtiroler" vom Niederrhein bin ( aber ich muß ja sicher zum Dienstwagen kommen ) :D
     
  10. #29 528iTouring, 21.09.2010
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    Meine Meinung ist, dass ein Ganzjahresreifen eben nix so richtig gut können kann...

    Er kann den Sommer nicht so richtig gut, und den Winter auch nicht - ein Allrounder eben, von dem ich nix besonders Tolles erwarten kann.

    Ich sag immer, die Dinger sind halt rund, schwarz und aus Gummi - fertig aus...=)

    Ich hab meinen Touring mit 235/45x17 Pirelli Ganzjahresreifen vom Vorbesitzer übernommen, und frage mich, wieso man sowas kauft.....:confused:

    Die Dinger sind, wenn man mal flotter unterwegs ist, so dermaßen unruhig...neenee - das ist kein Spass....8o

    Habe mich entschieden, die Pirellis noch nächsten Sommer runter zu fahren, und dann ganz normale Sommerreifen montieren zu lassen.

    Winterräder hab ich mir letzten Winter schon geholt :)
     
  11. #30 Colt, 21.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2010
    Colt

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    Wenn ich lese das bei 20% Negativabweichung einer Null Punkte bekommt dann passt das doch...

    Bremsen Schnee Winterreifen: sagen wir 80m
    dann sind 20% schlechter gut und gern 96m... HALLO? 16m...

    Schon allein wenn ich beim Bremsen 30cm zu weit fahre...dann wird das alle mal teuerer als ein gescheiter Reifen...

    Ich hasse die Leute die mit LINGLOG, Nag"kack", AllSeasons GTI 16V Ultra Reifen bei Schnee vor einem her kriechen.
    Safty Fist kein Thema, aber dann nicht bei den einzigen paar cm² sparen die mich auf der Straße halten...

    Mir ist so einer hinten ins Auto gefahren (Nagkang irgendwas)...kann ich nochmal gern drauf verzichten...wobei es gut Geld gab...

    Ich weiß hier im LPG-Sparfuchsforum, ist ein sparsames Klientel vertreten - man sollte aber nicht an seiner und der Sicherheit anderer sparen. Kommt mir bitte auch keiner "ich fahre halt angepasst"...ist klar!


    :D:D:D:D:D:DAusserdem sollte Quattro pflicht werden :D:D:D:D:D:D:D:D

    http://www.youtube.com/watch?v=_Ow-4T3L2Ic
     
  12. #31 528iTouring, 21.09.2010
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    .....nur dass Dir halt dein Quattro-Allrad-Gedöns leider beim Bremsen auch nix hilft :D:D:D

    Ich hab jahrelang Allradler gefahren - und ich bin jeden Berg rauf gekommen, aber beim Bremsen hab ich durch den Allrad-Antrieb auch keinerlei Vorteile gehabt......

    Ich mein halt Sommerreifen für den Sommer und Winterreifen für den Winter =)


    Edit sagt: Die Allradwerbung ist echt gut...kannte ich noch nicht !
     
  13. Colt

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    Das mit dem Quattro war ja nur ein Spaß...
    Recht hast du das der Quattro da nichts bringt und generell auch niemals überschätzt werden sollte ;)
    Beim Bremsen sind wir alle gleich... :cool:
     
  14. #33 528iTouring, 21.09.2010
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    Schon klar - ich hab das auch schon durch :)

    ....bin mal mit meinem damaligen Cherokee bei einer Glatteis-Bremsung ins Rutschen gekommen :eek:......... seitdem weiß ich das seeehr genau :cool:
     
  15. #34 vonderAlb, 21.09.2010
    vonderAlb

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    Und deshalb sind auch beim Allrader die besten Reifen gerade gut genug.
    Die meisten können nur Gas geben, aber ans Bremsen denkt nur ein Bruchteil der Autofahrer.
     
  16. w202

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    Gibt es da nicht gesetzlich sogar ne Wechselpflicht? Ab November oder so?
    Ich finde ja auch,das man bei Reifen,Bremsen und so Sicherheitsrelevanten Dingen nicht sparen sollte. Man hat nur ein Leben und was nützen da die vielen Euros die man gespart hat wenn es knallt ?
     
  17. Colt

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    nein die gibt es nicht...weil der Gesetzgeber das zu schwammig formuliert hat...gibt auch schon Urteile dagegen...denn was ist denn "angepasste Bereifung"...
     
  18. w202

    w202 AutoGasKenner

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    Naja, angepaßte Bereifung währe,wo das Gummi-Gemisch nicht bei Minus Graden einfriert und die Bodenhaftung optimal bleibt.....:confused:
     
  19. #38 dscholli, 21.09.2010
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    Hy,

    also ich habe meinen Mazda 6 seit gestern die Goodyear Vector 4Seasons spendiert. Laut den Testberichten, die eh sehr unterschiedlich ausfallen, ist das ein klarer Kompromiss, aber hier im Raum Düsseldorf, Ruhrgebiet und Bergisches Land, reichen mir die Ganzjahresreifen aus. Problematisch wird es bei den Ganzjahresreifen wenn es sehr heiße Tage gibt, wo der Asphalt glüht, denn die Reifenmischung ist weicher und dadurch verbraucht sich das Gummi schneller...... Wenn Du kein sportlicher Fahrer bist halten die Reifen eventuell 50.000 oder 60.000km.

    Auf der anderen Seite muss müsste ich extra 4 neue Felgen kaufen und 4 Winterreifen.... Platz für die Einlagerung haben.... so brauche ich mich nur um einen Reifensatz kümmern. ;)
     
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  21. #39 vonderAlb, 22.09.2010
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    Ne WECHSELPFLICHT gab es eigentlich nie. Es gab eine nur eine Vorschrift das Auto mit geeigneten Reifen je nach Fahrbahnbeschaffenheit auszurüsten. Also im Winter auf Eis und Schnee Winterreifen aufziehen. Ist im Winter die Straße trocken darf man auch mit Sommerreifen fahren.

    Allerdings hat der Gesetzgeber keine klare Vorschrift erlassen wie ein Winterreifen beschaffen sein muss. Da steht nämlich nur so sinngemäß: Reifen mit ausreichender Profiltiefe. Das haben Sommerreifen auch. Die sogenannte Winterreifenpflicht wurde gesetzlich gekippt und so darf nun wieder jeder Depp mit Sommerreifen bei Eis und Schnee fahren.
     
  22. #40 dscholli, 22.09.2010
    dscholli

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    Das habe ich im Net gefunden..

     
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