Wintergas ? Höherer Verbrauch ?

Diskutiere Wintergas ? Höherer Verbrauch ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Auch bei mir ist die Reichweite im Winter größer als im Sommer. Ein Grund könnte sein, dass das Gas im kalten Zustand eine geringere...

  1. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Auch bei mir ist die Reichweite im Winter größer als im Sommer.

    Ein Grund könnte sein, dass das Gas im kalten Zustand eine geringere Ausdehnung hat, und man entsprechend mehr Gas im Tank hat. In der Formel 1 wurde früher, als der Treibstoff limitiert war, der Sprit gekühlt. So bekam man etwa 8 % mehr Treibstoff in den Tank.

    Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass der Motor den Klimakompressor im Winter nicht mit antreiben muss (unter 4° schaltet sich der Kompressor zwecks Selbstschutz ab). Dazu kommen noch weitere Punkte, wie z. B. die spätere Einschaltzeit bei kaltem Triebwerk.

    Außerdem sind gasfressende Vollgasfahrten bei Schnee eher die Ausnahme. :)

    Warum aber bei einem V8 die Klimaanlage mehr Sprit kosten soll als bei einem kleinen Motor kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Die 3 - 5 PS, die der Klimakompressor im Sommer "frisst" tun einem 1.6er m. E. mehr weh als einem bulligen V8.
     
  2. Anzeige

  3. #22 ThalerKlaus, 20.12.2010
    ThalerKlaus

    ThalerKlaus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    genau so ist das.Das alles hat was mit kompremieren und Volumen zu tun.
    Fahre die Tage da nochmal vorbei und lasse mir das genau erklaeren.

    Gruss

    Klaus
     
  4. #23 Toddy, 24.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2010
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2

    Nee der 1,6er braucht dann 3 liter mehr und luppt nur noch eben über 150 km/h:D:D:D

    Scherz beiseite......meiner braucht nu auch etwas mehr.....zwar nur minimal ( ca.1 liter ) aber immerhin...er braucht mehr...und natürlich das Startbenzin.....statt nach 600-800 metern schaltet er teilweise erst nach 2-3 km um....naja hab die umschalttemp auch von 20 Grad aud nun 25 erhöht wegen den rucklern beim umschalten:rolleyes:
     
  5. Turoy

    Turoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ah,

    jetzt hab ich deswegen (höherer Verbrauch im Winter) einen neuen Thread geöffnet, und im Nachhinein DEN hier doch noch gefunden.

    Bei meinem MV6 isses so, dass ich, zumindest bei der letzten Tankfüllung mit "Winter LPG" tatsächlich einen höheren Verbrauch / kürzere Reichweite hatte!
     
  6. #25 Mustangdriver, 16.12.2018
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Mein Mustang hat mit dem Wintergas einen erhöhten Verbrauch. Gemessen auf Langstrecke von ca. 900 km am Stück.
    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, unabhängig von Wintergas/Sommergas, ist, dass das LPG von den Autobahntankstellen/Rasthöfen eine teils deutlich schlechtere Qualität hat bei deutlich erhöhtem Preis.
    Normal schaffe ich mit einer Tank Füllung ca. 220 km auf der BAB. Die mit der richtig schlechten Qualität hielt nur ca. 150 km mit anschliessendem Problemen im Laufverhalten. Das war wohl ne richtige Plörre.
     
  7. Turoy

    Turoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ui,

    Mustang (oder auch ein anderer "V8 Ami") mit LPG interessiert mich stark, falls mein "kleiner V6" mal nicht mehr zu retten ist, bzw. die "Rettung" zu viele Unkosten erzeugt.

    Ich nutze in der Regel meist eine von zwei LPG Tankstellen im Nachbarort (da sind tatsächlich 2 LPG Tankstellen in einem 732 Einwohner "Kaff"), und selten eine in Luxemburg.

    Die in Luxemburg ist dabei die "Tanke" bei der am meisten Liter laut Rechnung in den Tank gehen, bei der dann aber auch als einziges nach dem tanken alle 4 LEDs der "Tankuhr" leuchten; die beiden Tankstellen im Nachbarort bringen es nur auf 3 von 4 LEDs.
     
  8. #27 V8gaser, 17.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Wieso einen 8 Jahre alten fred aufwärmen und nun zwei zum gleichen Thema parallel betreiben????
     
  9. Turoy

    Turoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das war nicht meine Absicht!

    Auch wenn ich mich dir gegenüber ganz sicher nicht erklären muss, mache ich es ausnahmsweise trotzdem mal (selbst wenn dein Beitrag nicht wirklich hilft und / oder zum eigentlichen Thema beiträgt).

    Ich habe zuerst gesucht, seltsamerweise aber nix gefunden, und deswegen dann den neuen Thread erstellt. Irgendwie bin ich dann aber doch noch auf den "alten" gestoßen, und habe dort auch ein wenig dazu geschrieben.
     
  10. Anzeige

  11. #29 V8gaser, 22.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    jaja
     
  12. #30 Mustangdriver, 22.12.2018
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Jaja heisst Leck Mi Do am Arschl
    und sagt man nicht nicht hat meine Mama immer gesagt ☝
     
Thema: Wintergas ? Höherer Verbrauch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg wintergas

    ,
  2. autogas winter

    ,
  3. wintergas

    ,
  4. autogas im winter,
  5. lpg verbrauch im winter,
  6. lpg mehrverbrauch winter ,
  7. lpg autogas im winter,
  8. autogas verbrauch winter,
  9. lpg gas winter,
  10. winter autogas,
  11. lpg verbrauch,
  12. autogas wintermischung,
  13. lpg im winter,
  14. mehrverbrauch wintergas,
  15. autogas sommer winter,
  16. wintergas lpg,
  17. autogas mehrverbrauch winter,
  18. lpg winter verbrauch,
  19. lpg verbrauch sommer winter,
  20. woraus besteht lpg wintergas,
  21. lpg wintergas zusammensetzung,
  22. autogas wintergas,
  23. lpg gasanlage im winter,
  24. lpg verbrauch Winter,
  25. erhöhter Autogas verbrauch im Winter
Die Seite wird geladen...

Wintergas ? Höherer Verbrauch ? - Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf wintergas und ltft

    Umstellung auf wintergas und ltft: Hallo allerseits. mir ist heute aufgefallen, dass mein Auto (s212 e500) mehr Gas verbraucht und der bordcomputer auch einen höheren spritverbrauch...
  2. Sommer oder Wintergas???

    Sommer oder Wintergas???: Ich hab jetzt mal gesucht aber nichts passendes gefunden. Normalerweise fahr ich immer in den Nachbarort und Tanke dort für 51,9cent mein Wagen...
  3. Noch kein "Wintergas" Hat deshalb der Wagen Umschaltprobleme?

    Noch kein "Wintergas" Hat deshalb der Wagen Umschaltprobleme?: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich morgens öfter das Problem, dass meine KME i.V. mit einem BMW e46 Probleme beim automatischen Wechsel von...
  4. Stichtag für wintergas

    Stichtag für wintergas: Hi gibt's nen Stichtag für wintergas? Wir haben hier oben schon -3 grad.. Und ich seh es am höheren ltft!1 Oktober hab ich gehört stimmt das
  5. Wintergas nach DIN vs. Ladedruck, wer gewinnt ?

    Wintergas nach DIN vs. Ladedruck, wer gewinnt ?: Hi zusammen, Heute Morgen bei -10°C merkte ich, daß meine Diego bei hohem Ladedruck den Gasdruck nicht besonders stabil halten kann Anlage...