Willk?rlicher F?llstop?

Diskutiere Willk?rlicher F?llstop? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Schlips hab ich vor viielen Jahren abgelegt :D :tongue: ! Eieieiei ... da gibt sich aber wirklich jemand M?he das nicht zu verstehen :D. Aber...

  1. #21 VIPP-GASer, 03.04.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Schlips hab ich vor viielen Jahren abgelegt :D :tongue: !

    Eieieiei ... da gibt sich aber wirklich jemand M?he das nicht zu verstehen :D.

    Aber mal Spa? beiseite, Du interpretierst meine Aussagen falsch:
    Falsch! Das sind 2 verschiedene Dinge! Das eine ist der F?llstop, der den Blockierbolzen (nennen wir es der einfachheithalber so) freigibt. Das ist ne rein mech. Sache, die NUR von der F?llH?HE (!) abh?ngt.
    Das Differenzdruckventil "?bergeht" den F?llstop. Es ist nur daf?r da, da? wenn der Druck in der F?llleitung (z.B. durch W?rme!) h?her wird als im Tank, da? sich DIESER Druck abbauen kann - in den Tank. Dieser Effekt f?hrt aber gleichzeitig dazu, da? es bei Tankstellen mit hohem Tankdruck passieren KANN, da? auf diesem UMWEG weiter bef?llt wird. Da das DDV nur zum Druckabbau da ist hat das nat?rlich einen ganz geringen Durchflu?, weshalb der "Tankvorgang" dann gaaanz langsam ist.

    Mann-o-Mann :D wie man nur soviele Dinge durcheinander w?rfeln kann :rolleyes: .
    Ich dr?sel das nocheinmal auf und schreib meine Kommentare farblich rein, ok?

    Soweit jetzt alles kl?rchen?

    (F?r die Mod?s: NEIN!!!!! Wir streiten nicht! :D Wir diskutieren nur die deutsche Sprache =) )

    Im ?brigen ist es nat?rlich nicht richtig, da? der Tankdruck im Autotank immer gleich ist, egal ob 1l oder 50l. Du darfst nicht vergessen, da? Du die Gasphase ja bei f?llen zusammendr?ckst. Gasphase im Tank, da? sind die 20% von den 100% des Volumens des Autogastanks.
    Und nochwas (Du merkst, ich lese mir alles immernocheinmal durch), Du glaubst garnicht, wie unterschiedlich die Dr?cke im Autotank sein k?nnen in Abh?ngigkeit der Umgebungstemperatur oder "Verwirbelungen" im Tank. Wenn Du wirklich exakt den Verbrauch anhand der getankten Menge errechnen willst, dann mu?te Du MORGENS zur ann?hernd gleichen Zeit, auf dem k?rzsten Weg zur Tankstelle fahren und tanken. Immer zur gleichen Zeit und immer an der gleichen Tanke :D ;) .

    Oder .... ....

    Einfach nur fahren!

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Willk?rlicher F?llstop?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 InformatikPower, 03.04.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Der Kommentar ist echt s?? :)

    Und dieser Kommentar - nein er ist KEIN Schlipstr?ger :D
    Ich denke er mag solche "Fachsimpeleien" :)

    Aber Jungs, ich klink mich dann wieder aus, weil ich wirklich keine Ahnung habe.....
     
  4. #23 VIPP-GASer, 03.04.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Richtig Gunnar!
     
  5. #24 safegas, 03.04.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Was haben wir jetzt gelernt (ich zumindest):

    Das merk ich mir... :D

    cu safegas
     
  6. #25 ketwiesel, 03.04.2007
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    mann ist dies alles kompliziert

    wenn ich dies entwickelt h?tte,w?rs so gelaufen.


    der schwimmer der ja vorhanden ist l?st bei einer bestimmten h?he den f?llstop aus und zur sicherung wenn dies mal ausf?llt. einen druckschalter
     
  7. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VIPP-GASer,

    da hast Du Dir mit Deiner Antwort ja richtig viel Arbeit gemacht. Danke Dir!
    Damit Du erkennst, das es wom?glich nicht komplett "vergebene Liebesm?h" war, kann ich Dir zusichern,
    das mir der folgende Absatz tats?chlich so nicht bekannt war
    und ich unter Umst?nden doch was gelernt habe. =) ;)



    Da wir uns gerade so angeregt "unterhalten" w?rde ich gerne Dein Expertenwissen nochmal fordern:

    Die letzten beiden Tankungen sind bei mir jeweils nach exakt 199 km erfolgt, jeweils gleiche Strecke, gleicher Fahrstil, gleiche Tanks?ule. gleicher F?lldruck (13 Bar)
    Am 30.3 war nach 28,95 Liter Ende durch F?llstop, heute nach 17,53 Liter. Wie w?rdest Du Dir (oder mir) das erkl?ren?
     
  8. #27 InformatikPower, 04.04.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Spannend!
    Solch heftigen Unterschiede habe ich nie....
    Ob das an der Gr??e der Tank liegen kann?
     
  9. #28 safegas, 04.04.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei leerem Tank habe ich bis jetzt beim Volltanken eine Abweichung von max. 2 Litern festgestellt, allerdings an verschiedenen Tankstellen. Da ich auch bei anderen Betankungen keine gro?en Verbrauchsschwankungen festgestellt habe, scheint der Bef?llungsgrad bei mir wohl immer ?hnlich zu sein.

    ?ber 10 Liter Abweichung ist schon heftig...

    cu safegas
     
  10. Anzeige

  11. #29 Quasselstrippe, 04.04.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte man den Wagen immer in selber Richtung an der S?ule abstellen!!!

    Wenn bei mir die Menge starkt schwankt, dann wei? ich, das bei mir der Tankstopp im Tank mal wieder klemmt - so wie gestern.

    Normal sind um 73l bei leerem Tank - gestern waren es 85 bei nicht leerem Tank. Insofern hatte ich noch ca.: 93l - 85 = 8l Restmenge. Das habe ich dann abgesch?tzt und mir einen Verbrauch errechnet, der im ?blichem Rahmen liegt..

    Insofern alles im Lot.

    M?glicherweise gibt es Tankstellen, die bei sprunghaftem Druckanstieg in der Tankleitung den Vorgang von sich aus beenden. Bedeutet - Dein Tank will ratternd betankt werden, aber die Tanke selber macht da Schlu? ??? Ist nur eine Idee.....
     
  12. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt! Wenn die Parkfl?che nicht ganz eben ist kann auch vorw?rts oder r?ckw?rts parken einen Unterschied machen.

    Hier wurde aber auch die Parkposition genau eingehalten - und beide Tankvorg?nge waren jeweils unmittelbar am Ende einer l?ngeren Fahrt.

    Die Errechnung des Verbrauchs ist f?r mich dabei nicht das Problem.
    Ich fasse die beiden Tankungen zusammen und dann pa?t es wieder.
    Was eher l?stig ist ist die Reichweite, die bei einem 33 Liter Nettovolumen so nat?rlich sehr stark schwankt.
     
Thema:

Willk?rlicher F?llstop?