Will er oder will er nicht?

Diskutiere Will er oder will er nicht? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die hört man auch nicht andere Geräusche vom laufendem Motor übertönen die Gasventile Außerdem ist es ja eine flüssigeinspritzung und die...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Die hört man auch nicht andere Geräusche vom laufendem Motor übertönen die Gasventile

    Außerdem ist es ja eine flüssigeinspritzung und die flüssigkeit dämpft das ticken sehr stark

    Ein guter Bekannter hat eine Landi Renzo bei der ist mir aus 2 meter Entfernung das ticken
    Aufgefallen. Da bei Gaseinbläsern keine Flüssigkeit dämpfend wirkt.
    Und mein Gehör ist auch schwach


    Gruß Eddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Will er oder will er nicht?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolsch

    rolsch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Naja,
    bei meinem 2,2l Zafira-A höre ich das "zitseln" der Einspritzventile eigentlich recht gut.

    Mach den alten Mechaniker-Trick und halte einen dicken Schraubenzieher an eines der Ventile und
    drücke dein Ohr auf den Schraubenzieherknauf.
     
  4. #23 klaupe1612, 05.01.2015
    klaupe1612

    klaupe1612 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mal mit 'ner Krankenschwester flirten. Da fällt bestimmt ein Stethoskop ab. Wenn man das Bruststück gegen ein dünnes Rohr austauscht, kann man damit die Dialoge des Ölfilms hören:o
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Lach ;)

    Das flirten ist mir zu aufwendig :)
    daher ist ein Stethoskop Grundausstattung
     
  6. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Also bei meinem Audi V6 höre ich die Ventile sehr deutlich. Vielleicht ist der Motor sonst einfach vergleichsweise leise?

    @klaupe: wohne in 10407 und habe inzwischen einiges mit meiner ICOM JTG erlebt, wenn du mal Rat oder Tat brauchst kannst du dich melden. ICOM Manometer ist auch da (Pumpendruck - ein Thema, dass du mal recherchieren solltest, falls noch nicht geschehen), bzgl. "Fachfirmen" für ICOM sieht es in Berlin ja ziemlich bescheiden aus.

    Gruß, flixe
     
  7. #26 klaupe1612, 06.01.2015
    klaupe1612

    klaupe1612 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt sehr interessant, da sollte ich mal eine Reise nach Prenzelberg einplanen ;)
     
  8. #27 nemesis-23, 06.01.2015
    nemesis-23

    nemesis-23 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir höre ich die Gasventile deutlich gegenüber den Benzinventilen.. feines aber gut hörbares tickern [emoji4] manchmal sind die auch lauter als sonst und werden dann wieder leiser [emoji53] ...
     
  9. #28 markus82, 06.01.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Unabhängig von der Anlage , Auto und auch als absoluter leihe kann man doch einfach mal beides gas und Benzin volltanken und nach 300 oder 400 km wider beides volltanken dann hat man zwar noch kein durchschnittlich aber man sieht wohl ob gas oder Benzin verbraucht wird.
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Stimmt :)
    Ist aber wohl die langwierigste Testmethode :rolleyes:


    Gruß Eddy
     
  11. #30 klaupe1612, 09.02.2015
    klaupe1612

    klaupe1612 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun mal das Verhalten der Kraftstoffanzeigen längere Zeit beobachtet (mit Unterbrechung, denn ich habe 3 Wochen mit Krankenschwestern geflirtet)
    1. Beide Tanks waren voll.
    2. Trotz Gasbetrieb änderte sich ausschließlich die Anzeige Benzin und ging herunter bis auf 40 l
    3. Nun begann die Gasanzeige und Benzin blieb bei 40 l stehen.
    4. Als das Gas ca. 1/4 war, ging die Benzinanzeige auf 60 l hoch
    5. Den Gastank habe ich komplett leer gefahren. Kurz vorher zeigte Benzin wieder mal 40 l und ging dann bei leerem Gastank weiter herunter.
    6. Gas getankt, ein paar Tropfen mehr und es wären genau 70 l Gas (Reset war nötig)
    7. Im Moment sieht beides normal aus und beide Anzeigen entsprechen etwa der Realität.

    Sofern das bei mir kein fehlerhafter Einzelfall ist, erscheint mir einzig die Abschätzung via Tages-km-Zähler brauchbar zu sein.

    Ach so, zwischendurch erscheint immer mal wieder "Anormale Abgasreinigung". Einen Zusammenhang mit der Fahrweise konnte ich bisher nicht erkennen
     
  12. #31 Reiskocher, 14.02.2015
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wenn bei dir der Fehlercode mit der Abgasreinigung erschien würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall umgehend den Einspritzdruck der ICOM und den Kompressionsdruck des Motors überprüfen.

    Es könnte sein dass der Motor in folge eines zu geringen Einspritzdrucks zu Mager läuft.

    Gruß
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Klaupe

    Und wie schon mehrmals geschrieben , den Fehlerspeicher mal auslesen !!!!!

    Man kann nicht nach Tankanzeige auf den Verbrauch schließen.
    Nochmal , es ist nicht möglich das sich die ICOM aus beiden Tanks bedient
    da mit simplen Relais zwischen Gasdüsen und Benzindüsen umgeschaltet wird.
    Und wenn du glaubst das im LPG Betrieb aber Benzin verbraucht wird.
    Kannst du dies einfach überprüfen indem du einen Stecker der Benzindüse abziehst.
    Aber das hatten wir ja schon

    Auch noch mal geschrieben.
    Dein Ulysse wird da baugleich mit Französischen Modellen eine Tankuhr haben die vom Motorsteuergerät
    angesteuert wird. Und daher werden deine unterschiedlichen Anzeigen kommen.
    Dies ist mit einem Tankfopper zu verbessern , oder einfach vergessen da sich die Tankanzeige nach jedem Motorstillstand
    neu justiert


    Wie auch Reiskocher schreibt , wichtiger ist deine Anzeige zur Abgasreinigung zu beachten.


    Gruß Eddy
     
  14. #33 klaupe1612, 15.02.2015
    klaupe1612

    klaupe1612 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise!

    Zuerst werde ich mir wohl mal geeignetes Messgerät zulegen, um die Fehlerspeicher auszulesen, resetten und möglichst auch andere Einstellungen zu korrigieren (oder manipulieren). Da bin ich mir noch nicht sicher, welches Gerät am Meisten fürs Geld bietet.

    Gestern habe ich die Kiste mal etwas forcierter laufen lassen. Etwa ab 160 bemerkt man beim Beschleunigen kleine Aussetzer.
    Im Moment scheint es mir so, als wenn der Bord-komm-Puter ein interessantes Eigenleben führt. Da ist immer mal wieder eine Überraschung drin, wie
    1. Abgasreinigungsanzeige, die offensichtlich nach dem Zufallsprinzip schaltet,
    2. Scheinwerferan- & Abschaltung nach der Regelung burmesischer Feiertage, so mit Abblendlicht bei Sonne und wenn es dunkel wird, sparen wir Strom. Peinlich ist das, wenn die anderen Teilnehmer meinen, ich spiele mit dem Licht, um irgend etwas zu signalisieren.
    3. Fernlicht mag sich manchmal selbst abschalten, auch im dunklen Wald ohne Gegenverkehr
    4. vordere Seitenscheiben senken manchmal beide beim öffnen per Fernbedienung total ab.

    Aber das sind wohl eher Themen für andere Foren
     
  15. Anzeige

  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Klaupe

    Da dein Ulysse eigentlich kein Fiat ist kann ich dir leider auch kaum eine Software empfehlen.
    Kenne mich ganz gut mit Multiecuscan oder AlfaOBD aus aber die sind nur für italienische Fahrzeuge.

    Deine ist eigentlich ein PSA , daher auch der Nonsens mit der Tankanzeige

    Versuche es mal mit Torque pro die ist für Ihren Preis ganz schön umfangreich ,
    kann dir aber nicht sagen ob du damit eine Verbindung bekommst.
    Ansonsten musst du nach einer Software suchen die speziell für Franzosen ist.

    Was mich nähmlich wundert ist deine Abgasreinigungsanzeige (kenne ich nicht) dachte eigentlich das die nur bei Diesel Motoren
    eingebaut ist.

    Und einen Manometer um Druck zu messen ist auch sehr sehr Hilfreich

    Gruß Eddy
     
  17. #35 klaupe1612, 15.02.2015
    klaupe1612

    klaupe1612 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Eurovan ist bis auf geringfügige Details baugleich mit Alfa, Zitrone, Pöjo und die verbaute PSA-Maschine ist tupfengleich. Soweit ich bisher hörte, sind auch die Codes identisch und mit ELM 327-Typen auslesbar

    Die Idee mit Torque pro ist hilfreich. Das könnte klappen und ist -- selbst mit Adapter -- gerade noch im Budget drin :sure:
    Werde es mir mal zulegen. Eigentlich muss man bei ebby nur die Lieferanten testen, denn da scheint es jede Menge China-Murks zu geben.

    Die Abgasreklamation wäre schon denkbar (Gemisch, Kat, Lambda), aber dann sollte der Vorgang rekonstruierbar sein. Anfangs bemerkte ich es bei längeren Leerlauf/Staubetrieb. Das wäre ggf. logisch. Dann sollte es aber verschwinden, wenn der Motor mal auf der AB länger durchgeblasen wird. Es kommt und geht aber ziemlich willkürlich.

    Habe schon den Manometer des Reifenfüllers probiert, der funzt einwandfrei und ist fix ummontiert.
     
Thema:

Will er oder will er nicht?

Die Seite wird geladen...

Will er oder will er nicht? - Ähnliche Themen

  1. Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

    Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten: Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...
  2. Teile vorsorglich Tauschen, oder nicht?

    Teile vorsorglich Tauschen, oder nicht?: Hallo, sollte man Verdampfer oä. nach einer Zeit mal Tauschen, oder warten bis etwas kaputt geht? In meinem Fahrzeug ist eine Prins VSI Anlage...
  3. Autogas einbauen oder nicht

    Autogas einbauen oder nicht: Moin zusammen Bin neu in dem Forum. Ich habe Interresse mir eine Prinsanlage VSI DI für einen TFSI Motor (DPCA) Seat Arona 110 Kw einbauen zu...
  4. Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...?

    Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...?: Moin :smile: Der eine oder andere wird evtl. die Vorstellung meines Mercedes S210 mit Landi-Renzo-Anlage in der benachbarten Forums-Rubrik für...
  5. Umrüstbar oder nicht?

    Umrüstbar oder nicht?: Liebe Forenuser. Ich wurde vor Kurzem als Moderator vorgeschlagen und habe den Vorschlag dann auch angenommen. Zur Überschrift: Es kommen ja...