Wilkür beim TÜV (Einbaubescheinigung)

Diskutiere Wilkür beim TÜV (Einbaubescheinigung) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Einer der vielleicht einfach nur helfen will. Ist ja nicht gleich unseriös....... Natürlich nicht. Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß der...

  1. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich nicht.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß der seriöse U. (m.M.n. seriös= gute Arbeit+fairer Preis) keine Zeit für sowas hat. Immerhin müßte er doch den ganzen Einbau überprüfen, wenn er die Einbaubescheinigung ausstellt.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Rabemitgas, 05.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das stimmt schon...aber wasd meinst du was so manch einer betteln kann... so manch einer kann dann nicht nein sagen.

    ;) Gruß Armin P.s. rede nicht von mir. obwohl jeder Selbstumrüster zu unserem TÜV kann der eine Anlage bei uns gekauft hat. Die GSP wird aber dort gemacht.
     
  4. #23 Racer X, 05.07.2013
    Racer X

    Racer X AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Meine weiteren anfragen per Email (vom Mittwoch) werden also jetzt ignoriert. Wahrscheinlich soll ich die 30€ Zahlen für ein Beratungsgespräch. Die wollen jetzt also geld von mir um mir zu sagen wofür sie weiterhin geld von mir verlangen werden. Das nen ich mal ein Service.

    Der ganze vorgang der eintragung für gasanlagen ist doch sowas von Müll.
    Ich brauche zwar ein Abgasgutachten, was ich mir aber einfach so bestellen kann (Ohne das mein Auto bzw Abgas jemals geprüft wird). Dann will der TÜV eine Einbaubescheinigung um unter anderen ein Nachweiß über die korrekten abgaswerte zu haben. Bin ich der einzige der das Absud findet ?

    Zudem habe ich herausgefunden (Vieleich wusste das ja auch hier schon jemand) die TÜV Organisationen sind alles eigenständige und unabhängige firmen.
    TÜV NORD, TÜV SÜD, TÜV Rheinland haben also nichts miteinander zutun. Und um das hier nochmal klarzustellen, in meinem Fall handelt es sich um den TÜV NORD.
    Ich werde mich jetzt nochmal zusätzlich an die anderen beiden TÜVs wenden. Leider bin ich nächste woche nicht da deshalb wird sich das ganze weiterhin ziehen.
     
  5. #24 FlyingT, 05.07.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Bremsen darf der ruhig wechseln :cool:
     
  6. #25 mr.yellow, 05.07.2013
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Genau.
    Und das sieht dann so aus:
    explosiv_2010-1.jpg
     
  7. #26 V8gaser, 05.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Mag jetzt etwas sarkastisch klingen, aber so ist es eben. Alles so easy, kann ja jeder...und hier sieht man wieder, was passieren kann wenn man sich nicht VORHER:
    Informiert, mal mit dem TÜVler redet, sich evtl an nen Umrüster wendet etc

    Billigst im Aktionshaus geordert, reingezimmert und nun gehts halt los......Wirds hingegen gemacht wie üblich (auch bei Selbsteinbauten) funktioniert es idR problemfrei.

    Das Abgasgutachten beruht nicht auf einer Messung an deinem Fz, sondern es wurde mal ein Referenz FZ gemessen. Mit diesem Gutachten wird bestätigt, das dein Fz auch dessen Werte erfüllen wird.
    Der Abnahmevorgang ist nix dramatisches und bei Beachtung der Regeln absolut stressfrei.
     
  8. #27 Racer X, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    Racer X

    Racer X AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Fakt ist du kennst jetzt nur diesen teil meiner situation. Was wäre denn für dich "Wie üblich" (bzw was hab ich falsch gemacht)? Ich habe zuvor mit vielen werkstätten gesprochen. Da waren alle Aussagen dabei von: "Wenn du hier nichts kaufst gibts keine infos/unterstützung" bis "Selber einbauen ist verboten" bis "100€ und wir machen die Einbaubescheinigung" und ich habe sogar eine werkstatt gehabt die mir ungelogen das Loch an der reserveradmulde zuschmieren wollte.
    Mit dem TÜV hatte ich zuvor auch gesprochen der mir sein (wertloses) wort gegeben hat das ich es nicht brauche. Dann wäre das alles auch kein Ding.
    Fakt ist auch das ding ist jetzt mängelfrei (Die mängel vom TÜV sind behoben nur noch nicht begutachtet). Und als Privatperson hat man halt auch nicht das wissen wie man sowas stressfrei durchbringt, man ist hier auf andere angewiesen und wird dann da hängen gelassen. vieleicht wirds bei meiner Nächsten LPG Anlage ja besser.

    Wenn das Aga gutachten aber an meinem Fahrzeueg ermessen würde und mit den Referenzwerten abgeglichen würde, wäre klar ob ich durch richtige einstellung die werte erreiche. Das ist (für mich) das Paradoxe, ich fahr doch auch nicht zur AU und bring nen Schreiben mit das ein Referenzmodell des Autos gute werte hatte
     
  9. #28 V8gaser, 05.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn du Felgen mit Gutachten kaufst,wurden die ja auch nicht auf deinem Fahrzeug getestet, oder? Freu dich halt , das du für das AGG der Anlage nicht noch mal eben 10 Riesen hinblättern musstest - oder wäre das toll gewesen?
    Der Sinn/Unsinn des AGGs ist eine Geschichte die vor langer Zeit begann - aber man braucht es in dieser Form PUNKT.
    Du hast "mit dem TÜV " gesprochen - mit dem Prüfer der dann die Anlage abnehmen sollte? Da hätte ich mir aufschreiben lassen was er möchte - damit er nachher nicht noch Sonderwünsche bekommt - zB. Aber einen Prüfer fragen und nen Anderen machen lassen - das hat noch nie funktioniert. und die Ansage: Jaaa, aber der Kollege hat gesagt - erschwert es idR. Ist halt so, sein Tümpel, er der große Fisch :-)
    Die Aussage: Hier nix gekauft , Servus- kann ich gut verstehen. Mach das mal ein paar Jahre und hab laufend solche Fälle die ewig aufhalten und oft nur Ärger bereiten , dann reden wir darüber weiter. Ich lass nicht ne Umrüstung stehen, weil eben jemand ne zweistündige Gratiseinweisung in Leitung verlegen braucht....

    Ich hab öfter Selbsteinbauer - die kommen idR schon gut informiert an. Kaufen die Anlage, lassen sich dies und das zeigen/erklären . Wenn die Kiste dann fertig ist, fahren wir gemeinsam zum TÜV und die Geschichte hat immer ein seidenweiches Ende.

    Klar ist es ärgerlich, zumal diese Einbaubescheinigung halt nicht vorgeschrieben ist. aber der TÜVler möchte sie sehen, sonst unterschreibt er nicht. also anderen TÜVler oder Einbaubescheinigung. Wenn die VORHER einfach mit bei den Papieren gelegen hätte - selbst geschrieben - wäre es sicher schon durch.

    Hilft nu alles nix mehr, das Kind liegt im Brunnen. mein Tip - saurer Apfel, EbB kaufen und TÜVen. Alternaive - tagelang TÜV Stationen abklappern und hoffen.
    Bitte nicht angepisst fühlen, das möcht ich nicht. Ich schreib nur wies ist - aus langjähriger Erfahrung. Fälle wie deiner...im Jahr 5, und noch mal 5 die mehr Probleme haben.
     
  10. #29 Racer X, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    Racer X

    Racer X AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Das zahl ich aber auch nicht bei ner AU :D

    Eigentlich brauchte ich für den technischen kram auch keine Hilfe. Die leitungen hab ich verkak..t, deshalb hab ich den teil auch danach machen lassen, ansonsten war alles okay.

    Bin ich auch nicht, ist doch okay wenn du das so schreibst.

    Und dann komm ich zu ner werkstatt für ne Einbaubescheinigung und die sagen wenn alles okay ist bekommste ne einbaubescheinigung, ansonsten müssen wir nacharbeiten (und wie gesagt waren die mängel schon beseitigt) aber es waren noch gut "mängel" für 2 Arbeitsstunden vorhanden...
    Dann ist man eben auf diese werkstätten angewiesen und es wird voll ausgenutzt. Tja im schlimmsten fall muss ich das wohl machen lassen.
    Trotzdem bleibt der "Schlechte" eindruck des TÜV NORD bestehen
     
  11. #30 V8gaser, 05.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    AU und Abgasgutachten sind zwei sehr, sehr unterschiedliche Dinge.
    Einmal wird nur schnell getestet ob die Abgasregelung/Aufbereitung funktioniert, beim AGG werden aufwendige Prüfstandläufe zum ermitteln des gesamten Abgasverhaltens gefahren.

    zT ausnutzen - sie könnten ja auch schlicht "Nein Danke" sagen. Das wäre dann aber auch nicht OK. Die sollen doch bitte für lau was ausfüllen, an dem sie keinen Ct verdient haben....?
    DU hast das Problem, nicht die :-))
    Hatte letztes Jahr einen hartnäckigen Fall - Anlage in Türkei einbauen lassen und nu nix an Papieren. Der war x mal beim TÜV bis die bei mir angerufen haben. Listig wie er war, dachte er: Lass nen Filterwechsel machen und ich müsste ja ne GSP ausstellen... hehe, denkste. Einmal bekam er ja nur die GAP, und die dann noch negativ, WEIL...die Anlage ja gar nicht eingetragen war. Nach etwas hin/her hab ich ihm klar gesaagt: Stell die Karre her, lass pauschal 500€ da und ich schau mal.
    Nachdem das Auto TÜV fällig war hat es noch zwei Monate gedauert bis er ankam....Mängelbescheinigung von den Grünen. Dann begann wieder das Handeln - und ich hab mich umgedreht.
    Als dann das Entstempeln anstand wurde er einsichtig. Ich habs AGG besorgt, den TÜV abgewickelt und Ende - das wäre auch drei Monate eher gegangen. Der hat 25 mal bei mir angerufen!!! Vier Nachprüfungen,zwei komplette HU/AU Gebühren, einmal GAP umsonst....sehr schlau :-)
    Ausgenutzt? ER hatte das Problem und ich lass mich nicht ausnutzen damit andere Kohle sparen.
     
  12. #31 FlyingT, 06.07.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Übertrieben gesagt hat der TÜVer keinen blassen schimmer was er da machen soll. Aber wenn jemand kommt der oft genug Geld da lässt und sagt "das ist schon ok, der gehört zu mir" wird man durch gewunken. Nicht wirklich das was man sich bei TÜV vorstellt.

    Ich hatte jetzt wie Racer, wohl auch, gedacht man fährt zum TÜV der checkt das Teil auf Herz und Nieren kriegt sein gutes Geld dafür und sagt völlig unparteiisch und objektiv Daumen hoch oder Daumen runter. Aber im Grunde muss die "Expressbude" die die Anlage nur rein wirft nur dicke mit dem Prüfer sein und sie kriegen fein ihren Stempel. Soviel dann zu kompetent, unabhängig und sicher
     
  13. #32 V8gaser, 06.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Nette Unterstellungen, Danke. Auch schön pauschaliert :-)
    Das man so evtl dem Prüfer etwas die Abneigung von Selbstumbauten nimmt - die werden zZ oft genug mit Grottenumbauten genervt.
    Oder bei Fragen hilfreich zur Seite steht - wie oft erkennt ein Prüfer das Gassteuergerät nicht, selbst wenn er es direkt vor der Nase hat...oder findet eine 67r Nummer nicht, von der der Autobesitzer auch nix weiß....
    Alleine die Tatsache, das der Prüfer weiß - hier hat ein Sachkundiger im Hintergrund geholfen ist schon viel wert.
    Aber wem es auf die harte, stressige Tour lieber ist...bitte, kein Problem :-)

    By the way - wer seine Gurke in der Werkstatt seines Vertrauens TÜVen lässt, sollte mal nachdenken wie das da bei der HU laufen könnte :-)
     
  14. #33 Racer X, 06.07.2013
    Racer X

    Racer X AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Haben doch einige gesagt (Nein Danke..) Zudem ist es ja

    A Nicht so das sie nichts dafür bekommen und 100€ für 30min Anlage begutachten ist nen Netter Stunden (bzw HalbeStunden) lohn.
    B Kann mir doch keiner sagen das bei irgendeiner anlage die in den Letzten jahren explodiert ist der Umrüster bzw der jenige von dem die Einbaubescheinigung ist verantwortlich gemacht wurde (oder vertu ich mich hier ?)
     
  15. #34 FlyingT, 06.07.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das war jetzt weniger gegen dich bzw euch Umrüster sondern eher gegen den TÜV gerichtet. Im Grunde sollte ein TÜV Prüfer ja jedes Fahrzeug gleich untersuchen, egal wer dran rum geschraubt hat.

    Es ist ja auch kein umrüstungsspezifisches Problem genauso gibt es Tuningwerkstätten die ihre Prüfer haben die einfach alles absegnen, oder Reparaturwerkstätten die egal wie kaputt das Auto ist ne neue Plakette kriegen.

    Da erwarte ich von einer organsisation die hoheitliche Aufgaben übernimmt irgendwie etwas anderes...
     
  16. #35 Strandläufer, 06.07.2013
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FlyingT.
    Im § 41a StVZO mit Anhang steht das nur Nachrüstgasanlagen nach der Regelung UN ECE R 115 verbaut werden dürfen und nichts anderes. Wenn nun ein Fahrzeug von einer Person nach dem Einbau dieser Anlage nach 115 die Papiere des Herstellers in Händen hält ist die aufgespielte Software benannt und der Hersteller garantiert die Einhaltung der Emissionen in einem verriegelten Steuergerät(siehe auch dazu die Regelung 83 welche ja Bestandteil der Regelung 115 ist. Bei einer Nachrüstung durch wen auch immer, muss die Kalibrierung durch eine Person/ Werkstatt selbst gemacht werden. Sie müssen jetzt dem "Technischen Dienst" den Nachweis erbringen,dass was Sie aufgespielt haben vom Hersteller der Gasanlage unter Einhaltung der Emissionen vorgegeben ist. Wer nun selbständig Kalibriert und von sich aus eine solche Bescheinigung selbständig und ohne eine verbindliche Bescheinigung des Herstellers für das Fahrzeug ausstellt, übernimmt auch gleichzeitig die gesammte Verantwortung bei einer nachträglicher Überprüfung und einer damit verbundenen Nichteinhaltung der Emissionen. Auch dazu gibt es einen Bußgeldkatalog.Im Moment läuft dazu in Hessen gerade ein Verfahren. Mfg. Peter Ziegler BFG
     
  17. #36 jan-sch, 06.07.2013
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Herr Ziegler!
    Na, da haben Sie wieder ein Opfer gefunden...
    Sowas haben Sie hier schon öfter getan. Auf Nachfragen reagieren Sie aber nicht. Sie tun so, als sprächen Sie für den ganz wichtigen BFG - und in Wirklichkeit sind Sie selbst als Umrüster unterwegs. - Wie wäre es mit ein bisschen mehr Offenheit?
    FlyingT helfen Sie mit Ihrem Beitrag bestimmt nicht. Und dass da jetzt irgendwann ein ganz wichtiges Verfahren läuft, haben Sie schon vor einigen Jahren geschrieben...
     
  18. #37 Rabemitgas, 06.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja....es ist schon seltsam...noch sage ich nichts dazu.
     
  19. #38 FlyingT, 06.07.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes geht es hier gar nicht um meine Anlage, bei der ist alles tutti.
    Es steht meines wissens auch nicht in Frage das die Nachrüstgasanlage die Regelung UN ECE R115 verletzt.

    Es geht um das leidige Thema Einbaubescheinigung. Dieses ist zur Eintragung nicht vorgeschrieben, hat keine vorgeschriebene Forme und kann somit kein Bestandteil der für die Eintragung notwendigen Papiere sein. Da aber wohl der eine oder andere TÜV Prüfer sich weder an Gesetze noch Vorgaben hält sondern sein eigenes Ding durch zieht, verweigert er die Zulassung aufgrund der fehlenden Einbaubescheinigung. Das ist wilkür wie der Threadersteller richtig erkannt hat.

    Auf Grund der Aussagen die hier von einigen Umrüstbertieben gemacht wurden. Entsprend meinem verständnis: "Wenn du die bei mir gekaufst hast regeln wir das mit dem TÜV" bzw "Wenn du die bei mir gekaufst hast komm ich mit und dann zickt auch keiner rum" habe ich meinen unmut über den TÜV oder artverwandte Betriebe geäussert.

    Da der TÜV kein Monopol hat, sondern es ja auch noch die DEKRA gibt, die afaik auch berechtigt ist diesen Einbau einzutragen, stehen diese Unternehmen in direkter konkurrenz. Darauf hin habe ich, zugegeben überspitz, auf die alte Weisheit "Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik" verwiesen. Es wurde von mir bemängelt das der Eindruck erweckt wird das die Prüforganistationen sich bei privat Personen öfter quer stellen, wohin gegen bei Gewerbebetrieben öfter mal ein Auge zugedrückt wird, womöglich da der Gewerbebetrieb seine sämtlichen Eintragungen eventuel sonst bei der anderen Organisation macht.

    Diese beiden Dinge widersprechen der objektivität die eine Prüforganisation die hoheitliche Aufgaben wahrnimmt haben sollte. Eine solche Prüforganisation sollte eigentlich jedes fahrzeug gleich prüfen und ein objektives ergebniss fällen. Dieses sollte deutschlandweit gleich sein.

    Aus eigener Erfahrung weiss ich das diese Ojektivität nicht der Fall ist. Nach einer unvollständigen Unfallreparatur wurde mir bei meiner Vertragswerkstatt auf die Frage "ist das nicht Tüvrelevant?" mal mit "nicht wenn du den TÜV bei uns machen lässt". Bei der HU meines letzten Fahrzeuges über eine andere Werkstatt wurde mir die Plakette trotz nicht mehr vorhandenden Bremsklötze gegeben, zum Glück habe ich mir dabei nur die Bremsscheiben zerstört und es ist nix schlimmeres passiert. Ein befreundeter Hobbytuner fährt für seine Eintragungen bzw HU immer 180km weil OT " Der Typ trägt dir alles ein".

    All das zeigt das der TÜV oder ähnliche Organisationen ein schlechter Witz sind und nicht ihrer eigentlichen Aufgabe "Sicherheit im Straßenverkehr" nach kommen.
     
  20. Anzeige

  21. #39 V8gaser, 06.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei einer 115er Anlage bräuchte er kein Gutachten nach §21 StVZO vom TÜV durch eine Abnahme §19(2) - eine GSP würde reichen und die hier gewünschte "Einbaubescheinigung" wäre gar nicht nötig.
    Somit ist das Beschriebene in diesem Fall...falsch. Da es ja keine 115er Anlage ist und diese somit ganz normal, legal und wie üblich, per Einzelabnahme abgenommen werden muss.
    Bitte unterscheiden und die Leute nicht unnötig verwirren.
     
  22. #40 Rabemitgas, 06.07.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Kennt man aus der Ecke nicht anders...und mir Spam unterstellen.....

    Sorry dafür, man kennt mich aber für meine offene Art und das ich sage was ich denke.

    @Strandläufer Mir gehst du und dein dubioser Verein tierisch auf den Sack ...auch deine ewigen Anrufe damals bei mir gingen mir genauso.

    Wenn dir meine Meinung jetzt nicht passt, dann such Du dir für Spam für deinen komischen Verein, deren Sinn Ich (und auch viele) andere eh nicht verstehen eine andere Werbeplattform......

    P.s. Ich habe übrigens wegen dir schon Beschwerden per PN bekommen.

    Danke für dein Verständniss

    Gruß Armin
     
Thema: Wilkür beim TÜV (Einbaubescheinigung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg einbaubescheinigung

    ,
  2. einbaunachweis tüv

    ,
  3. frontgas lpg gasanlage was brauche ich für dentüv

    ,
  4. juppesschmiede lpg,
  5. bestätigung der fachwerkstatt für den einbau,
  6. einbaubescheinigung lpg gasanlage,
  7. lpg einbaubrstätigung?,
  8. Beispiel einbaunachweis KFZ,
  9. kme einbaubescheinigung,
  10. lpg einbaubescheinigung pdf,
  11. einbaubescheinigung lpg pdf,
  12. einbaubescheinigung werkstadt,
  13. lpg einbaunachweis,
  14. einbaubescheinigung für Tüv,
  15. welche bescheinigung brauche ich bei tüv gas,
  16. autogas einbaubescheinigung auch bei werks-lpg,
  17. Einbau Nachweis TÜV,
  18. prins vsi einbaubescheinigung,
  19. einbaubescheinigung kme,
  20. einbaubescheinigung felgen,
  21. einbaubescheinigung frontgas,
  22. tüv süd lpg eeinbau agg,
  23. bremsen selbst einbauen bescheinigung für den tüv,
  24. tüv mit mängel bin ich gebunden
Die Seite wird geladen...

Wilkür beim TÜV (Einbaubescheinigung) - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  2. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  3. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...
  4. Beim Starten piepst

    Beim Starten piepst: Hallo User Mein gasanlage macht schon längere Zeit Probleme.Morgens schaltet es ohne Probleme in gasbetrieb um.aber leider fängt öfters während...
  5. Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last

    Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last: System: Prins VSI 2 1,8 Jahre @ 30.000km, letzter Service vor 3,5 Monaten ohne jegliche Auffälligkeiten oder Fehler Volvo S60 2.4, Sauger, 2007/08...