wieviele filter werden bei einer gasanlage verbaut?

Diskutiere wieviele filter werden bei einer gasanlage verbaut? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; als ich vor ein paar monaten meiner gasanlage was gutes tun wollte war mir damals schon aufgefallen, dass ich nur einen filter bei mir finden...

  1. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    als ich vor ein paar monaten meiner gasanlage was gutes tun wollte war mir damals schon aufgefallen, dass ich nur einen filter bei mir finden konnte (der hinter dem verdampfer). soweit ich aber bisher gehört habe, müsste auch noch ein zweiter filter vor dem verdampfer installiert sein. hatte damals gedacht, dass der andere wohl irgendwo versteckt unterm auto liegen würde.

    bin nun endlich mal dazu gekommen, die leitungen kpl. durchzustecken und ich kann beim besten willen keinen 2. filter finden.

    ist es kein muss einen 2. filter bei der gasanlage einzubauen oder hat mein umrüster nur schlampig gearbeitet??
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    wenn du einen Tomasetto verdampfer hast, dann ist der Flüssigfilter dort drin verbaut.
    Alternativ sind die Filter im Absperrventil verbaut. das findest du irgendwo im Motorraum.

    grüße

    Carsten

    P.S. mach mal ein paar Bilder, vielleicht können wir dir dann tipps geben...
     
  4. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hab einen kme verdampfer verbaut und wenn ich mir verkaufsfotos von diesem verdampfer ansehe, sind dort auch so eine art filter abgebildet die ich bei mir absolut nicht finden kann:
    [​IMG]
    aber ich geh jetzt direkt mal fotos machen... hier schon mal ein gespeichertes vom motorraum, ist aber nicht sehr viel drauf zu erkennen:
    "][​IMG]
     
  5. #4 RF2, 31.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
    RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hier ein paar fotos (winterbedingt etwas dreckig):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht nochmal die fragen:

    1. wird der flüssigfilter immer zwischen tank und verdampfer (bei tomasetto im verdampfer) verbaut?

    2. MUSS ein flüssigfilter bei JEDER gasanlage verbaut sein?

    3. offensichtlich ist bei mir kein filter eingebaut. schädigt das den verdampfer? was tun?
     
  7. uwe45

    uwe45 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in meinen VW ist die gleiche Anlage verbaut, bei der Gasinspektion wurde immer nur der Filter in der Gasphase gewechselt (50000 km auf Gas).
    Noch eine Frage an die Einbauexperten: ist die Verwendung von geschraubten Schlauchschellen (wie im Foto) erlaubt? Mein Umrüster verwendet gepresste Schlauchschellen.
    Gruß Uwe
     
  8. #7 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    in den Richtlinien steht drin, dass die Schlauchschellen nur einmal verwendet werden dürfen. Also nur die gepressten.

    Jedoch wird dies fast immer toleriert.

    Grüße

    Carsten
     
  9. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    weiß keiner was wg. meinen offenen fragen?

    könnte mir vorstellen, dass der flüssigfilter den verdampfer schützen soll. ist das richtig?
     
  10. #9 Autogarage-B8, 31.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Uwe.

    Die Schlauchverbinder sollten so gewählt sein, daß sie der Endverbraucher nicht direkt lösen könnte. Also, mit Spezialwerkzeug. Das ist bei den Schlauchschellen nicht gegeben, aber da wären wir wieder bei Theorie & Praxis.
     
  11. #10 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Ja dafür ist der Filter da. In diesem findest du auch den meisten Dreck. Bei mir waren da immer ganz viel Roststaub drin...
    Ich glaube dir bleibt nix anderes übrig als nach solch einem Abschsperrventil zu schauen.

    ein Tipp: Verfolge unterm Auto die Kupferleitung vom Tank nach Vorne.

    Grüße

    Carsten
     
  12. #11 Autogarage-B8, 31.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    rf2

    suche dir das Freigabeventil vor dem Verdampfer in der Kupferleitung, da ist es mit verbaut.
     
  13. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    habe ich bereits getan, wie ich bereits schrieb.

    leider geht die kupferleitung vom tank direkt zum verdampfer. da ist absolut nix dazwischen.

    daher meine frage: hat der umrüster mist gebaut??
     
  14. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    wenn es nicht direkt im verdampfer drin ist habe ich wohl keines.
     
  15. #14 Autogarage-B8, 31.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    um15:18 Uhr hast du bilder eingestellt. Unten am Verdampfer hast du nen blauen Stecker - wo geht der drauf?
     
  16. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ist ein elektrisches bauteil, das unten am verdampfer sitzt. mit einem 2poligen stecker drauf. hier ein foto von unten:
    [​IMG]
     
  17. #16 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    das scheint das Magnetventil zu sein.
    Also wenn ich das richtig gesehen habe im Netzt, dann geht links davon die Kupferleitung rein?

    grüße

    Carsten
     
  18. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ja, wenn man vom foto ausgeht, geht links von den magnetventil die kupferleitung in den verdampfer. aber ein filter ist nirgends zu sehen. und wenn bei den kme-verdampfern kein interner filter verbaut ist, dann werd ich wohl keinen in meiner flüssiggasleitung drin haben!?
     
  19. #18 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Dann verfolg einfach mal die Leitung. Vielleicht hat dein Umrüster das versteckt verbaut oder er hat es einfach vergessen...

    Grüße

    carsten
     
  20. Anzeige

  21. #19 Autogarage-B8, 31.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Auf deinen fotos vom verdampfer ist rechts der flüssigkeitsfilter.

    In jedem Fall mal morgen zum Umrüster fahren und ihn fragen, warum wir hier den ganzen Abend herum gemacht haben. Er müßte ja die Antworten wissen wo & warum.
     
  22. #20 paashaas, 31.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    wo siehst du denn da den Filter sitzen?

    Der Umrüster ist Pleite... somit kann er diesen nicht mehr fragen...
     
Thema: wieviele filter werden bei einer gasanlage verbaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitsubishi galant gasanlage

    ,
  2. wo sitzt der gasfilter bei tartarini mitsubishi

    ,
  3. filter gasanlage wechseln prins

    ,
  4. Mitsubishi Galant VI Original Gasanlage,
  5. wieviele filter hat eine gasanlage,
  6. wie viele filter hat eine lpg anlage,
  7. filter gasanlage,
  8. wie viele filter hat eine gasanlage,
  9. auto mit gasanlage wieviel gasfilter haben,
  10. kme absperrventil,
  11. gasanlagen filter wo verbaut,
  12. voltran absperrventil,
  13. lpg verdampfer aufschrauben,
  14. gasanlage gasfilter ,
  15. brc gasfilter wechseln,
  16. kme lpg wo sitzt der gasfilter,
  17. kme verdampfer absperrventil,
  18. 2 filter in gasanlage im auto,
  19. wieviele Filter bei autogasanlage,
  20. filter vor verdampfer,
  21. tartarini flüssigfilter,
  22. gasanlagen filterwechsel,
  23. Wo ist der Filter bei lpg Anlage,
  24. lpg wieviel gasfilter,
  25. filter gasanlage wie viele
Die Seite wird geladen...

wieviele filter werden bei einer gasanlage verbaut? - Ähnliche Themen

  1. !!!!!!!!!! Ventilsitze Tauschen Wieviele ? Kosten??????????????

    !!!!!!!!!! Ventilsitze Tauschen Wieviele ? Kosten??????????????: Hallo Bei meinem ZafiraB , BJ 2008, wurden bei 69000 Km die Ventilsitze neu gemacht (8 Stück,Auslass) Meine Frage : Was ist der mögliche...
  2. Welche und wieviele Kabel werden im innerraum verlegt?

    Welche und wieviele Kabel werden im innerraum verlegt?: Hallo, Ich möchte in meinem Z3 Coupe in wenigen Monaten eine Gas Anlage einbauen lassen. Und in diesen Tagen baue ich eine HiFi Anlage ein. Dazu...
  3. Wieviele Magnetventile sind in der Zulaufleitung??

    Wieviele Magnetventile sind in der Zulaufleitung??: Hallo erstmal ^^ Also bevor ihr mich für völlig "gaga" haltet, hier erstmal eine Einleitung: Und zwar möchte ich den Rest Gas aus dem (soweit...
  4. Wieviele Kilometer mit LPG-Anlage ist für einen Gebrauchtwagen in Ordnung?

    Wieviele Kilometer mit LPG-Anlage ist für einen Gebrauchtwagen in Ordnung?: Möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen mit LPG-Anlage. Wieviele Kilometer sollte er höchstens haben? Ich denke daran an einen BMW oder Mercedes...
  5. Wieviele Verdampfer im BMW 6 Zylinder???

    Wieviele Verdampfer im BMW 6 Zylinder???: Hi Leute habe ne Frage.:Wenn ich richtig gelesen habe benötige ich zwei Verdampfer in meiner Anlage. Ich sehe bei mir im Motorraum aber nur einen...