Wieviel Passt in den Tank?

Diskutiere Wieviel Passt in den Tank? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Ein Hallo an alle, ich habe vor 6 Wochen auf LPG umrüsten lassen und habe beim ersten Tanken vorsichtshalber um Hilfe gebeten, um nichts falsch...

  1. #1 bffan43, 04.10.2008
    bffan43

    bffan43 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hallo an alle,

    ich habe vor 6 Wochen auf LPG umrüsten lassen und habe beim ersten Tanken vorsichtshalber um Hilfe gebeten, um nichts falsch zu machen. Vorab mein Tank hat laut Unterlagen 65 Liter Inhalt.

    Mir wurde gesagt, daß das Rappeln, daß bei ca. 50 l anfing, normal ist, und das ich solange tanken soll, bis die Säule abschaltet. Am Ende waren 62 Liter drin. Ich habe dann den Tank bewust leer gefahren und dann an einer anderen Tankstelle getankt und wieder 62 l. Bei einer 3 Tankstelle ging es nach 40 Litern so langsam, daß ich bei 50 aufgehört habe, weil die Daumen nicht mehr wollten. Ein erneutes Tanken bei der 2. Tankstelle brauchte dann 64,8 l rein.

    Nun hat mir jemand erzählt, daß ich aufhören soll, wenn es anfängt zu rappeln und mich damit verunsichert. Denn wenn ich das tue, passen nur etwas mehr als 40 Liter rein, außerdem scheint das von Tanke zu Tanke unterschiedlich zu sein.

    Was würdet Ihr mir raten? Kann was passieren, wenn ich die 60 l tanke?

    Danke schon mal für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wieviel Passt in den Tank?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hobel, 20.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2008
    Hobel

    Hobel Guest

    Hallo,

    das Rappeln ist NICHT normal,da ist was kaputt, vermutlich der Begrenzer. Das Rappeln kommt von einer flatternden Kugel im Ventil. Früher oder später ist das ganz kaputt.

    -----> Reklamieren, keinen Schmarrn erzählen lassen! Tanken geht normalerweise glatt durch
    von 0 bis Maximum.

    Nein, es kann nichts passieren, ausser dass der Tank im Sommer abbläst.
    ca 40-45 Liter sind normal, daher habe ich meinen Begrenzer auch ausgebaut.
     
  4. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ähm Tach auch,
    also bei mir "Rappelt" es auch ca. 10l bevor er voll (wirklich voll) ist. ich habe einen 60 l Tank und nach Leerfahren passten knappe 60 l rein. Mein Umrüster sagt es ist normal, einige Freunde die auf LPG sind (anderer Ümrüster) sagen auch das es normal ist. An den Tankstellen triff man einige bei denen es rappelt - die finden das auch normal - und einige bei denen es nicht rappelt. Soweit dazu.

    Das der Tank abbläst ist auch im Sommer recht unwahrscheinlich, da das Überdruckventil erst bei rund 30 bar öffnet. Und das schaffst Du nur, wenn Du eine Wanne mit Benzin unter das Auto stellst und anzündest (vgl. Video vom ADAC zum Thema Fahrzeugbrand mit LPG-Tank).
    Ich habe auch noch nie von einem abblasenden Tank gehört.

    Einfach mal die Suche bemühen, das Thema wurde schon mehrfach diskutiert.

    @Admin: Thema vielleicht ins Caffee verschieben?

    Gruß
    Karl_
     
  5. Typ 11

    Typ 11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. Man nehme das Brutto Volumen eines Tanks ziehe 20% ab und man hat das Netto Volumen was in den Tank gehen muss.

    2. Das "Rappeln" ist bei den meisten Anlagen normal, es entsteht durch das Abschaltventil im Tank. Solltet Ihr trotz rappeln weiter tanken um noch ein wenig mehr in den Tank zu bekommen macht Ihr eure Multiventile kaputt, was wiederum gut für die Werkstätten ist.

    3. Ihr könnt durch Tanken an verschiedenen Tankstellen weder die Netto Tankmenge noch den Verbrauch errechnen da jede Tankstelle einen anderen Betriebsdruck fährt.
     
  6. #5 Schlawi, 21.12.2008
    Schlawi

    Schlawi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0


    zum Punkt 3.:
    mal 10 bar, mal 13 bar

    Tankinhalt:
    65L brutto = 52L netto (80% von brutto), in der Praxis stimmt das allerdings auch nicht =>
    Heute in der Kälte bei 2°C habe 46L getankt. Im Sommer bei 35°C waren es knapp 41L.
    Vorraussetzung, dass die Anlage selbst auf Benzin umgeschaltet hat.
    Es bleiben ein paar Liter übrig, nachdem die Anlage auf Benzin umgeschaltet hat.

    Bei mir hat es nur ein mal gerappelt, wie ich noch mehr tanken wollte als der Abschaltventil so zu sagen "zulassen kann".

    mfg
     
  7. #6 ketwiesel, 22.12.2008
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    hi gaser,

    bei mir rappelt es von beginn des tanken , bei ca. 10 liter bevor das ventil schliest hört es auf.

    also genau umgekehrt.

    das soll die kleine kugel im ventil sein, wiegesagt seit 2 jahren, habe gerade den ersten TÜV bzw. Gaswartung hinter mir, der umrüster hat mir das ventil gezeigt incl. kugel.

    weil ich hier ja immer wieder lese das die auf der dauer kaputt gehen kan,habe ich darauf bestanden.

    bei mir nicks mit putttt , sieht aus wie neu ohne einarbeitungen ect.,habe mir da nur ein mitleidiges grinsen des umrüster reinziehen müssen.

    seine wort , diese ist noch nie kaputt gegangen so lange er umrüstet und dies macht er schon 10 jahre
     
  8. #7 CupraV6, 23.12.2008
    CupraV6

    CupraV6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    ich habe einen 67 L Bruttotank und da passen rund 53 Liter rein, aber rappeln tut da nix. Ich habe es auch noch bei keinem Gasfahrer erlebt, dass er davon berichtet hat.
     
  9. #8 Sisterray, 26.01.2009
    Sisterray

    Sisterray AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir rappelts auch am Ende des Tankvorgangs. Bekomme auch immer nur so ca. 40-44l rein, dann rappelts und mehr geht dann halt nicht rein.

    Ist da nun was kaputt oder wie? Ich dachte immer, das wäre normal.
     
  10. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hats beim tanken auch gerappelt..klingt fürcherlich. nach austausch des multiventils war das rappeln weg und ich kann volltanken ohne sonderbare geräusche!
     
  11. #10 djcroatia, 25.02.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    also bei meinem 64l-Tank passen 60-62l rein und gerappelt hat da noch nie etwas drinnen geklappert.

    Gruss
    Mirko
     
  12. #11 Gasheini, 27.02.2009
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Also: Bei meinem 54 l Tank passen 54 l rein und es rappelt nix weil das Rappelventil vermutlich defekt ist bzw. noch nie richtig eingestellt war.
    Das macht mir aber nix, weil eben so die maximale Tankmenge reinpasst.
    Ich weiss da aber nix von! Psst!

    Heini verbeugt sich!
     
  13. #12 Cowboy56, 16.07.2009
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen 65 Liter Tank in der Radmulde. Beim ersten Volltanken gingen 62 Liter rein. Was ich so lese, ist es nicht gefährlich, also werde ich nicht bei 52 Liter den Knopf loslassen. Apropos Tankknopf. Wir haben eine LPG Tankstelle um`s Eck und der Besitzer betreibt auch eine Kunstschmiede. Der hat für die Zapfsäule so einen Edelstahlbügel gebaut und installiert. Den klappt man über den Knopf und drückt diesen dann solange bis der Tank voll ist und das ganz ohne Anstrengung.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.714
    Zustimmungen:
    381
    Spricht denn bei deinem Tank nicht der Füllstop an? Müßte normalerweise bei 80% wenn ihn keiner manipuliert hat oder ist evtl. schon dein Multiventil defekt?
     
  15. #14 Cowboy56, 17.07.2009
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Bei 62 Liter hat er aufgehört. Ich hab keine Ahnung von Füllstopp werde das Multiventil aber bei meinem nächsten Besuch beim Umrüster ansprechen.
     
  16. #15 muensterlaender, 17.07.2009
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine 41,5 l-Radmuldentank. Mal rappelt es, mal schaltet sich die Säule ab, je nach Füllstand des Tanks, da ich auch öfters einen halbvollen Tank auffüllen muss, um auswärts nicht 10 ct/l mehr zahlen zu müssen. Bei leerem Tank gingen 35,5 l rein, bevor es rappelte. Ich höre dann immer auf, auch wenn mehr reinpassen würde.

    Grüße aus dem Münsterland
     
  17. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nen 67-l-netto, da rappelt nix beim Tanken, es ist einfach irgendwann Feierabend. auch längeres Drücken ändert da nix
     
  18. #17 CupraV6, 26.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2009
    CupraV6

    CupraV6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Also mal vorweg, das Rappeln ist zumindestens bei mir jetz auch schon mal aufgetreten. Jedoch von Tanke zu Tanke unterschiedlich. Mal bei 45 Liter mal bei mehr als 50 L. Mein Tank soll ein Fassungsvermögen von 67 L haben. Befüllbar sollen aber nur ca. 80% sein. Demnach müsste bei einem absolut leerem Tank nur 53,6 Liter reinpassen, aber auch ich habe schon mehr reinbekommen. Teilweise fast 60 Liter. Mein Gasumrsüter meinte dazu, dass es von Tanke zu Tanke unterschiedliche Füllstände geben kann,, je nach dem wie warm die Aussentemp zur Gastemp ist. Kann sein, kann nicht sein. Geprüft habe ich es noch nicht, aber nur eins; mit vollerem Tank komme ich auch weiter :-))
     
  19. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=Times New Roman, serif]Ich habe auch einen 65Liter Tank und mir ist aufgefallen, dass bei Tankstellen die einen Druck unter 10bar haben, meinen Tank nur mit 36-40 Liter befühlen. Danach rappelt es etwas und mehr geht nicht.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman, serif]Ich habe eine Tankstelle mit 10Bar gefunden, wo ich auf 50 Liter komme und da rappelt es auch :) und ich kenne noch eine Tanke, wo die Anzeige bei 15Bar liegt. Da gehen ca. 55 Liter rein und es rappelt nicht sondern macht klack und weiter geht es nicht.[/FONT]


    [FONT=Times New Roman, serif]Ich vermute mal das irgend wann der Druck nicht mehr reicht um die 80% zu erreichen aber sicher bin ich mir da nicht.[/FONT]
     
  20. Anzeige

  21. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
  22. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Es macht doch im Sommer schon einen Unterschied, ob der Tank der Tanke unterirdisch ist oder ob er in der sonne steht
     
Thema: Wieviel Passt in den Tank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas tankvolumen

    ,
  2. lpg tankvolumen

    ,
  3. volltanken wie viel liter

    ,
  4. autogas tankinhalt,
  5. wieviel passt in einen tank,
  6. lpg tank 65 liter,
  7. wieviel liter passen in meinen tank,
  8. wieviel passt in den tank,
  9. wieviel benzin passt in einen tank,
  10. wie viel liter volltanken,
  11. f,
  12. tankvolumen LPG,
  13. autogastank größe,
  14. wieviel liter ist ein voller tank,
  15. wie viel liter passen in den tank,
  16. wie viel liter passen in ein auto,
  17. lpg volltanken,
  18. wieviel liter passen in einen tank,
  19. lpg tank,
  20. lpg gas tank volumen,
  21. tankvolumen autogas,
  22. wieviel passt lpg tank,
  23. lpg tankinhalt,
  24. fassungsvermögen lpg tank,
  25. lpg gastank volumen
Die Seite wird geladen...

Wieviel Passt in den Tank? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel LPG Gas passt in einen 60lt. Tank

    Wieviel LPG Gas passt in einen 60lt. Tank: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen, wieviel Liter Gas ich in meinen 60lt Tank tanken kann. Ich habe meinen 120i jetzt seit einer Woche...
  2. Wieviel passt rein

    Wieviel passt rein: Mahlzeit, ich habe seit rund 1000km eine Prins-Gasanlage + FlashLube in meinen Leon 1.8 20V Automatik einbauen lassen. Bis auf die ungenaue...
  3. Wieviel passt in einen 54 Liter Tank?

    Wieviel passt in einen 54 Liter Tank?: Hallo zusammen, ich fahre einen Kia Shuma mit Reserverad- LPG Tank. Laut dem Händler fasst dieser Tank 54 Liter. Wenn der Tank leer ist, kann ich...
  4. bis wieviel km kann man ein auto umrüsten

    bis wieviel km kann man ein auto umrüsten: bis wieviel km kann man ein auto umrüsten hallo ich habe habe da mal ne frage bis wieviel km kann man sein auto umrüsten ein kollege von mirhat...
  5. bis wieviel km kann man ein auto umrüsten

    bis wieviel km kann man ein auto umrüsten: hallo ich habe habe da mal ne frage bis wieviel km kann man sein auto umrüsten ein kollege von mirhat sein subaru mit 250000km jetzt umgerüstet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden