Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage habt ihr?

Diskutiere Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage habt ihr? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre mit meinem Kleinwagen überwiegend Autobahn bei Tempo 120. Und das bei dem heißen Wetter zurzeit mit fast nonstop...

?

Wie hoch ist euer LPG-Mehrverbrauch durch die Klimaanlage?

  1. Kein Mehrverbrauch festzustellen

    6 Stimme(n)
    18,8%
  2. 1 Liter

    14 Stimme(n)
    43,8%
  3. 2 Liter

    5 Stimme(n)
    15,6%
  4. 3 Liter

    1 Stimme(n)
    3,1%
  5. 4 Liter und mehr

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Weiß ich nicht

    6 Stimme(n)
    18,8%
  1. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich fahre mit meinem Kleinwagen überwiegend Autobahn bei Tempo 120. Und das bei dem heißen Wetter zurzeit mit fast nonstop laufender Klimaanlage. Mein LPG-Verbrauch liegt nun nicht mehr bei gut 7 Litern , sondern geht schon in Richtung 9 Liter, was schon heftig ist. Gut, ich habe auch ein kleines Motörchen, das bei laufender Klimaanlage fühlbar weniger Leistung bringt.

    Wie ist es bei euch und bei euren überwiegend wohl stärker motorisierten Fahrzeugen? Wie hoch ist der Mehrverbrauch? Spürt ihr einen Leistungsverlust bei laufender Klimaanlage?
     
  2. Anzeige

  3. #2 FBonNET, 19.07.2010
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    nach den letzten Tankungen brauche ich knapp einen Liter LPG mehr. Bei 128kw macht sich die Klima nicht sonderlich bemerkbar.
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ich habe keine Ahnung meine ist durch die Klimaautomatik immer an...:confused:
     
  5. #4 Martin230TE beim frickeln, 19.07.2010
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich brauche drei Liter mehr, wobei ich bei kurzen Stopps mit zwei Schlüsseln arbeite. Ich lasse den Wagen dann weiter laufen und sperre zu.
    Sollen sich die Ökofuzzis doch aufregen, solange es Laubsauger und leuchtende Hirsche zu Weihnachten gibt, darf ich ja auch mal ein paar Liter LPG für mein Wohlbefinden verbrennen - bevor das noch im Heizpilz landet....

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 V8gaser, 19.07.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich brauch mit Klima weniger. Wenn es nicht so heiß im Auto ist, bleibe ich ruhiger und fahre gemütlicher :-)

    Und wenn ein paar von den 300 Ponnies den Kompressor drehen müssen...gönne ich ihnen das Futter.
     
  7. #6 ketwiesel, 20.07.2010
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    Also,

    ich habe noch keinen mehrverbrauch feststellen können,ja ich weis es sollte aber.
    Wenn ich meinen verbrauch im "spritmonitor.de" ansehen und diesen führ ich regelmäßig, kann ich keinen mehrverbrauch feststellen
     
  8. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Astra mit 75 PS liegt der Mehrverbrauch bei 0,5-1 l.
    + leichte Leistungseinbußen.

    Gruß
    Karl_
     
  9. #8 chris_h, 26.07.2010
    chris_h

    chris_h AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Fabia mit 75 Pferdchen macht die dauernd lfd. Klima ca. 1 - 1,5 Liter aus, allerdings fahr ich gleiches Tempo.

    Im Benzin-Betrieb letztes Jahr machte die Klima auch 1 Liter Mehrverbrauch aus.

    Also, kleiner Motor bei gleichem Tempo-Anspruch => spürbarer Mehrverbrauch
     
  10. #9 Scherah, 29.07.2010
    Scherah

    Scherah AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mein A3 (102PS) braucht 0,5 - 0,75L mehr mit Klima.
     
  11. tTt

    tTt AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    habe einen polo 1.6l mit 105ps.
    Im Stadtverkehr können es schon mal 2l mehr sein. :o
    bei längeren autobahn- oder überlandfahrten pendelt sich der mehrverbrauch bei ca. 0,5-1l ein.
    war aber mit benzin kaum anders gewesen... :rolleyes:
     
  12. Anzeige

  13. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Bei meinen 204 Ps ist der Leistungsverlust kaum spürbar , jedoch steigt die Benzin oder Gasdüsenzeit bei 80km/h auf Werte die ich sonst bei 120 km/h habe . Der Mehrverbrauch ist also enorm .Daher fahre ich so wenig wie möglich mit Klima.Ich habe etwa 1,5L Mehrverbrauch. mfg Rohwi
     
  14. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Es gab mal einen Test verschiedener Wagen, bei unterschiedlichen Temperaturen und Fahrzuständen, bei dem der jeweilige Mehrverbrauch ermittelt wurde.

    Kurz gesagt: Stadtverkehr mehr Verbrauch als Autobahn, bei kleinen Triebwerken logischerweise größerer Mehrverbrauch als bei großvolumigen Triebwerken.

    Falls Interesse besteht, kann ich den Test online stellen.

    Gruß,
    Rudi

    --
    Tools
     
Thema: Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage habt ihr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mehrverbrauch durch Klimaanlage

    ,
  2. wieviel mehrverbrauch durch klimaanlage

    ,
  3. mehrverbrauch durch klima

    ,
  4. mehrverbrauch klimaanlage,
  5. verbrauch durch klimaanlage,
  6. wieviel mehr verbrauch durch klimaanlage ,
  7. wieviel mehrverbrauch klimaanlage,
  8. galaxy mehrverbrauch durch klima,
  9. wie viel tank verbraucht klima,
  10. mehr spritverbrauch durch klimaanlage,
  11. polo klimaanlage benzinverbrauch,
  12. mehrverbrauch durch klimaankage,
  13. benzinverbrauch polo mit klimaanlage,
  14. klimaanlage verbrauch polo,
  15. benzinverbrauch durch klimaanlage,
  16. was verbrauch lpg und klimaanlage,
  17. lpg klima und verbraucht,
  18. klimaanlageleistung v50,
  19. wie viel mehrverbrauch durch klima,
  20. autogas verbrauch mit klima deutlich mehr,
  21. mehr verbrauch durch klimaanlage,
  22. wieviel mehrverbrauch lpg,
  23. wieviel ps bei klimaanlage,
  24. leistungsverlust durch klima,
  25. klima autobhan mehrverbrauch
Die Seite wird geladen...

Wieviel Mehrverbrauch durch Klimaanlage habt ihr? - Ähnliche Themen

  1. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  2. Wieviel Systemdruck fahrt ihr beim Audi V8 3.7/4.2?

    Wieviel Systemdruck fahrt ihr beim Audi V8 3.7/4.2?: Wie oben schon geschrieben würde mich mal interessieren mit wieviel LPG Druck ihr fahrt beim V8 ohne das bei 4000 u/min zurückgeschaltet wird.
  3. bis wieviel km kann man ein auto umrüsten

    bis wieviel km kann man ein auto umrüsten: bis wieviel km kann man ein auto umrüsten hallo ich habe habe da mal ne frage bis wieviel km kann man sein auto umrüsten ein kollege von mirhat...
  4. bis wieviel km kann man ein auto umrüsten

    bis wieviel km kann man ein auto umrüsten: hallo ich habe habe da mal ne frage bis wieviel km kann man sein auto umrüsten ein kollege von mirhat sein subaru mit 250000km jetzt umgerüstet...
  5. Wieviel Ventilschutz Additiv

    Wieviel Ventilschutz Additiv: Hallo Mein Sohn fährt einen Audi A6 4F , 2,4l , V6 . Es ist eine Gasanlage von BRC verbaut . Zusätzlich ist noch eine Additiv Dosieranlage von...