Wie wird die GAP Prüfung richtig durchgeführt?

Diskutiere Wie wird die GAP Prüfung richtig durchgeführt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich war heute mit meinem VW T2 Bus beim TÜV. Leider wegen einem erheblichen Mangel durchgerasselt und zwar hat der TÜV Prüfer...

  1. mealt

    mealt AutogasTestSchreiber

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    Hallo,

    ich war heute mit meinem VW T2 Bus beim TÜV. Leider wegen einem erheblichen Mangel durchgerasselt und zwar hat der TÜV Prüfer festgestellt, dass die Gasanlage undicht ist. Ich war in der Tat sogar ganz zufrieden, dass er das erkannt hat war aber dennoch sehr verwundert, weil die Anlage an sich noch nie Probleme gemacht hat und in der letzten Zeit auch nicht an Ihr gerüttelt wurde. Ich werde natürlich heute noch zum Bus fahren und mit Spülmittel die ganzen Verbindungsstellen durchsehen.

    Mir ist jedoch erst später in den Sinn gekommen, dass der Prüfer heute anders geprüft hat als die anderen Prüfer in den ganzen letzten Jahren zuvor.
    Und zwar wurde die Prüfung bei laufendem Motor durchgeführt. Bei früheren Prüfungen wurde der Motor angemacht um die Gasleitungen zu durchlaufen jedoch dann wieder ausgeschaltet. Als der Motor aus war, hat das Prüfgerät nicht mehr ausgeschlagen. Wie gesagt, nehme ich das ganze nicht auf die leichte Schulter jedoch kam mir der folgende Gedanke. Beim Bus sitzt der Motorraum hinten. Ich würde gerne wissen, ob es sein könnte, dass einfach schlechte Windverhältnisse möglicherweise die Abgase in den Motorraum geleitet haben. Der Weg ist ja recht kurz. Ich könnte mir vorstellen, dass im Leerlauf das Autogas nicht voll verbrannt wird und deswegen über den Auspuff ausgestoßen wird. Der Wagen ist ja auch mittlerweile über 40 Jahre alt also nix Motorsteuerung oder so die das Abgas kontrollieren würde.
    Deswegen meine Frage. Sollte eine Prüfung bei laufenden Motor durchgeführt werden? Gibt es da irgendwelche Schriftstücke zu?

    Danke und viele Grüße
     
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  3. #2 Braincake, 11.07.2018
    Braincake

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    bei mir hat die dekra erst bei laufendem motor geprüft, und dabei festgestellt das meine abgasanlage nicht 100% dicht ist (24 jahre alt), deswegen hat er den motor ausgestellt und dann nochmal gemessen, sodass noch druck auf den leitungen herrscht, und siehe da, keine undichtigkeiten... 5 monate vorher hat ein anderer prüfer bei laufendem motor geprüft und wollte mein auto bzw. die gasanlage stilllegen, weil er in der nähe des mischers was gemessen hatte, wie sich dann herausstellte war das hosenrohr aber undicht...

    also ist es gut möglich das abgase bei der prüfung falsche daten liefern können denke ich, trotzdem sollte man dem nachgehen...
     
  4. #3 V8gaser, 11.07.2018
    V8gaser

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    Es gibt auch Quitscherl, die bei Benzindämpfen jammern - sitzt der Füllanschluss dann unter der Tankklappe ist eine negative GAP gesichert :-)
    Daher ist oft Lecksuchspray die erste Wahl - aber eben unbequem. Und sieht so uncool aus.....aber man sieht genau WO es blubbert und hört nicht nur das es zwar quietscht, aber wo???
     
  5. mealt

    mealt AutogasTestSchreiber

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    Danke für die Kommentare.

    Hatte einen LPG Schlauch im Innenraum gefunden welcher stark porös war. Hatte den ausgetauscht und bin heute zu VW um zu fragen ob die mir kurz den Gasschnüffel ausleihen könnten. Wurde dann gemessen und ich habe mich ein wenig mit dem Meister unterhalten. Er meinte, dass man die alten Motoren sowieso nicht dicht bekommt weswegen man hier unbedingt mit ausgeschalteten Motor prüfen müsste.

    Zufällig war auch ein TÜV Prüfer vor Ort und hat dies dann nochmals geprüft und diesmal alles ok.

    Naja bin erstmal zufrieden, dass der defekte Schlauch getauscht wurde. Schein aber trotzdem alles ein wenig schwammig zu sein.
     
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