Wie stellt man die Anlage richtig ein?

Diskutiere Wie stellt man die Anlage richtig ein? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nachdem ich in den letzten Monaten (ja, bei mir dauert das oft wirklich so lange) alle Fehler der Anlage beseitigen konnte, wollte ich...

  1. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo,


    nachdem ich in den letzten Monaten (ja, bei mir dauert das oft wirklich so lange) alle Fehler der Anlage beseitigen konnte, wollte ich mich jetzt an das Einstellen machen.


    Hier im Forum hatte ich gelesen, dass die Anlage gut eingestellt ist, wenn die Einspritzzeit Benzin sich bei der Umschaltung von Gas auf Benzin (und umgekehrt) nicht verändert. Mit diesem Ziel wollte ich also zuerst den Leerlauf in die perfekte Einstellung bringen. Das hat auch geklappt. Allerdings fiel mir dabei auf, dass sich der SFT bei der Umschaltung massiv verändert hat. Auf Benzin war er bei +1,5. Wenn ich auf Gas umgeschaltet habe, ist er ziemlich schnell auf -11 gesprungen. Das würde ja bedeuten, dass die Anlage zu fett lief und deshalb abmagert. Ich habe dann erst einmal abgebrochen, weil mir das komisch vorkam. Wo ist mein Denkfehler? Stelle ich die Anlage so ein, dass der tinj Benzin gleich bleibt, oder stelle ich die so ein, dass der SFT im Benzin und Gasbetrieb gleich ist?

    Auto ist ein BMW E39, 520i M54B22

    Gruß

    Jens
     
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  3. #2 mawi2012, 24.10.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Direkt nach dem Umschalten braucht man nicht schauen, es dauert schon mal 2-3 Sekunden, bis sich das alles wieder eingependelt hat.
    Nach meinem Verständnis sollte bei gleicher Benzinzeit auch der Trim gleich sein, wenn nicht, ist das seltsam, nur durch veränderte Last erklärbar.
     
  4. #3 aluprof, 25.10.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

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    Prüfe mal, ob die Stecker der Benzineinspritzdüsenunterbrechung Bank 1 und Bank 2 nicht vertauscht sind.

    2 große rechteckige Stecker. Bank 2 hat vor dem Stecker eine rote Umhüllung um das Kabel.
     
  5. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    dann habe ich ja doch keinen Denkfehler...........

    Wahrscheinlich hat der Karren dann wohl noch irgendwo ein anderes Problem. Vertauschen der Bänke kann ich ausschließen. Änderung der Last im Stand bei Leerlauf auch. Ich fürchte eher, dass es noch irgendwo ein Falschluftleck gibt. Die Langzeitadaption ist auch leicht erhöht (so +5).

    Der Bock wird wohl nie fertig ;-)

    Gruß
    Jens
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 26.10.2018
    BMWX5fahrer

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    Langzeitadaption + 5 ist völlig in Ordnung.
    Würde an deiner Stelle da doch mal einen Fachmann drüber schauen lassen.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    das mit dem Fachmann ist so eine Sache. Ich habe hier in meiner Gegend keinen Fachmann........ Ich hatte schon mal hier im Forum gefragt, ob es jemanden mit Landi Erfahrung im PLZ Gebiet 388* gibt. Leider nicht.

    Ich finde +5 bei der Langzeitadaption zu viel. Ich habe an dem Auto wirklich sämtliche Dichtungen im Ansaugbereich erneuert, dazu dann noch neue Lambdasonden verbaut. Da würde ich einen wesentlich kleineren Wert erwarten.

    Gruß
    Jens
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die +5 können auch andere Ursachen haben, bzw. ist das noch völlig in Ordnung. Solltest mal sehen, was manche Kundenfahrzeug, die eindeutig in Ordnung sind, für Trims haben. Man muss das nicht mit Gewalt auf Null bringen. Aber scheinbar glaubst Du den Fachleuten hier nicht. Zufahren, fertig.
     
  9. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

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    Doch, denen glaube ich schon. Aber ich bin im Moment etwas dünnhäutig, was die Gasanlage anbelangt. Nach unzähligen Arbeitsstunden und einer Menge Kohle (neue Rails, 2*Drucksensor, sehr viele Kabel erneuert und den Verdampfer überholt) würde ich gern einfach mal auf Gas fahren.

    Leider komme ich aber bei der Einstellung nicht weiter, das habe ich ja oben beschrieben. Und da finde ich es durchaus legitim, dass ich einen Zusammenhang suche zwischen dem leicht erhöhten Langzeittrim und dem komischen Phänomen beim Umschalten. Ich habe halt nicht die Erfahrung wie du, dass ich massenhaft Vergleichsmöglichkeiten von Kundenautos habe.

    Und glaube mir, wenn ich einen fähigen Umrüster finden würde, ginge das Auto dort hin. Der einzige, der mir die Einstellung machen würde, kommt von meiner Seite aber nicht in Frage. Der hat nämlich schon einmal beim Bohren der Ansaugbrücke Mist gemacht.

    Gruß
    Jens
     
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  11. #9 BMWX5fahrer, 30.10.2018
    BMWX5fahrer

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    rüste gerade einen neuen Dodge um hat 2000 KM gelaufen, vor dem Umbau Probefahrt u. Langzeit Adaption geprüft Bank 1 +4 Bank 2 + 5 passt doch.
    Hatte noch keinen Motor der genau auf null läuft.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Dafür ist ja auch die Adaption da zum Ausgleich. Die bekommt man nicht bei Null festgenagelt!
     
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