Wie soll man den Verbrauch ermiteln ?

Diskutiere Wie soll man den Verbrauch ermiteln ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Ich fahre in meinem Audi A4 1,8T seit ca. 4 Wochen mit einer Vialle Anlage. Ich habe einen 85l Tank hinter der Rücksitzbank. Beim ersten...

  1. #1 ansgar, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2008
    ansgar

    ansgar AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich fahre in meinem Audi A4 1,8T seit ca. 4 Wochen mit einer Vialle Anlage. Ich habe einen 85l Tank hinter der Rücksitzbank.
    Beim ersten Betanken habe ich 57l nachtanken können. Der errechnete Verbrauch lag bei ca 9,6l Gas. Das zweite mal habe ich an einer anderen Tankstelle getankt. Jetzt bekam ich mehr auf dem Tank. Errechneter Verbrauch lag jetzt bei 11,5l Gas, obwohl ich bei der Tankfüllung viel langsamer gefahren bin.
    Die LED´s gehen auch im Verhältnis zu den gefahrenden Kilometern auch immer unterschiedlich aus.
    Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass verschiedene Tankstellen verschiedene Drücke beim Betanken haben.
    Wie soll man denn den genauen Verbrauch ermitteln, wenn der Tank immer unterschiedliche Füllungen hat, und die Anzeige sehr ungenau ist ?
    Mein Benzinverbrauch lag immer bei 7,4l. Ich dachte der Gasverbrauch ist nur 10% höher? Bei 11,5 l Gasverbrauch ?
    Gruß Ansgar
     
  2. Anzeige

  3. #2 Ed180578, 27.11.2008
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Also, 10% Mehrverbrauch wärte schon arg wenig, Du mußt eher mit 15-20% rechnen.

    Ich denke, den Gasverbrauch kannst Du am besten berechnen, wenn Du immer schön Buchführung machst, Dich z.B. bei Spritmonitor.de anmeldest und jedes mal Volltanken alles aufschreibst und ausrechnest. dann kannst Du den Gasverbrauch auf lange Sicht ermitteln.

    Wie du schon sagst, hängt die Füllmenge auch von den Drücken an der Gastankstelle ab...


    Grüße, Ed
     
  4. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Am besten ist natürlich die Buchführung auf Lange sicht. Ansonsten kannst du eine Verbrauchsfahrt machen. An die Tanke fahren(Auto Warm), Volltanken. Dann ca. 33km Land, 33km Stadt und 33km Autobahn. Licht an, Klimaanlage aus udn Gebläse Stufe 1. Halt wie man so normal fährt. Dann wieder an die gleiche Tanke(auch gleiche Säule) und Volltanken. Dann solltest du den Durchschnittsverbauch ungefähr ermittelt haben.

    gruß
    ACME
     
  5. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    also ich führ eine Exceltabelle - sein fast einem Jahr - die Spritauswertung geht genau nur über Monate, da von Tanke zu Tanke unterschiedlich viel rein geht. Bei der Auswertung habe ich dann verschiedene Trendlinien über die Graphen laufen lassen, so konnte ich in den Tendenzen genau die Punkte wieder finden an den ich was gemacht habe, wie Reifenwechsel oder neue Zündkerzen.

    Gruß
    Karl_
     
  6. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Wie die anderen Gaser schon sagten, das geht zuverlässig nur über die Distanz.

    Über die Distanz lässt sich dann auch der Verbrauch an Startbenzin und der Mehrverbrauch gegenüber Benzin errechnen.

    Meine Daten findet man im Link der SIG.

    Schönes Wochenende,
    Rudi
     
  7. #6 WÜ-YU-76, 27.06.2009
    WÜ-YU-76

    WÜ-YU-76 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das ist ein interesantes Thema ich fahre einen Passat 35i Bj 1992 den benzin verbauch kenne ich nicht (wer fährt schon mit benzin wenn er ne gasanlage hatt )aber gasverbrauch liegt zw 8-11 liter ich denke mal das der wagen mit benzin nicht unter 7 liter zu fahren ist
     
  8. dafi87

    dafi87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wer keine Lust hat, sich selbst eine Excel-Tabelle zu erstellen, oder den Verbrauch "per Hand" zu ermitteln, der kann auch eine Software-Lösung benutzen.

    Bsp.: CMbE - Consumption Manager / Verbrauchsrechner

    (natürlich Freeware, deutsch und extra für Fahrzeuge mit bivalentem Antrieb)

    Grüße!
    Daniel
     
  9. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    wie funktioniert das Programm? unter Linux bekomme ich das nicht zu laufen
     
  10. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir mein eigenes Tool geschrieben. Es besteht aus Perl, PHP und einer MySQL Datenbank.

    Es kommt eine Liste mit allen Fahrten und was ich getankt habe. Des weiteren schreibe ich da auch die Tankstellen usw. rein.

    Beispielausgabe: http://www.gsnw.de/people/sebastian/verbrauch.gif

    Die niedrigen Verbräuche von 5 Liter oder weniger kommen vom Benzinbetrieb. Ich fahre ab und an meinen Benzintank leer und kippe für 10EUR nach. Ich werde es aber auch noch mit einberechnen um solche Probleme zu vermeiden und es ist noch nicht Benutzerfreundlich.
     
  11. dafi87

    dafi87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich habs grad mal selber unter linux getestet. läuft bei mir ohne probleme. nur die formatierung ist unter linux an einigen stellen etwas "unschön" :) das sollte aber zu beheben sein. ;)
     
  12. #11 Autogarage-B8, 20.09.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Zur Eingangsfrage zurück: es kann natürlich auch sein, daß der Wagen tatsächlich 15 Liter verbraucht, was eigentlich zu viel ist.

    Dann mal einen Blick in die Anlage werfen, vielleicht falsche Einstellungen?
     
  13. #12 vonderAlb, 21.09.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    49
  14. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    die hatte ich auch mal, aber die Eigentümer hatte ich in den letzten 2 Jahren mehrfach angemailt wg Ethanol E85, der damit passenden Berechnung von CO2.....keine Reaktion.

    und was machen die mit den Daten eigentlich?

    daher hab ich seit längerem diese Seite hier, die hinter Gustavs Gas-o-meter steckt, in Nutzung....ist umfangreicher als der SM und bietet auch Grafiken.
     
  15. dafi87

    dafi87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei der von mir verlinkten Software gibts auch keine Probleme mit der Installation, da sie als Java-Anwendung beispielsweise auch von einem USB-Stick laufen kann :)
     
  16. #15 Rabemitgas, 21.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Ich benutze seit jahren: Voll tanken Daumen hochheben wie viel bin ich gefahren mal schauen wie weit ich kommen und wie viel ich beim nächsten mal reinbekomme

    Seit jahren klappt hervorragend ;-)))

    gruß Armin
     
  17. Anzeige

  18. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    nee, Armin, so geht das nicht....das is ja viel zu simpel ;) :D

    es gibt halt viele Leute, so wie mich auch, die wollen das supergenau wissen, was die Karre kostet usw.

    wenn, dann richtig...und Geronimo hat in diesem thread http://www.lpgforum.de/gas-cafe/6665-opensource-verbrauchsrechner.html eine super Darstellung gegeben, was er alles notiert...da muss ich an meine Datei nochmal ran :rolleyes:
     
  19. #17 Delgaderos, 21.09.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    .... naja, ich tanke wenn fast nix mehr drin ist ...
    solange das unter 10 eu /100 km ist ist alle gut :)
     
Thema: Wie soll man den Verbrauch ermiteln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasverbrauch excel tabelle freeware

    ,
  2. excel tabelle benzinverbrauch

    ,
  3. wie führe ich den bezinverbrauch

    ,
  4. wie führe ich eine verbrauchsfahrt,
  5. benzinverbrauch genau ermiteln,
  6. excel gasverbrauch freeware,
  7. programm in excel erstellen benzinverbrauch,
  8. spritverbrauch bei verschienen tankstellen tanken,
  9. verbrauchstabelle excel autogas,
  10. gasverbrauch excel tabelle,
  11. benzinverbrauch verschiedene tankstellen,
  12. programm autokosten freeware,
  13. excel tabelle gasverbrauch,
  14. audi a4 gas verbrauch
Die Seite wird geladen...

Wie soll man den Verbrauch ermiteln ? - Ähnliche Themen

  1. Nicht von mir, aber so sollte es sein wenn wir mal aufstehen

    Nicht von mir, aber so sollte es sein wenn wir mal aufstehen: Es waren einmal 10 Männer- ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein Spanier, ein Zypriot, ein Österreicher, ein Holländer und...
  2. Brand bei LPG Fz -so solls laufen

    Brand bei LPG Fz -so solls laufen: Fahrzeug mit Gastank ausgebrannt [ Einsatzbericht / Remseck Neckargröningen ] Die Brandursache war NICHT (!!) die Gasanlage und das...
  3. Welche Zündkerzen soll man verbauen ???

    Welche Zündkerzen soll man verbauen ???: Moin ihr lieben , so nun nach meiner Vorstellung auch gleich die erste Frage . Nämlich welche Zündkerzen ich am besten besorge. Gut und günstig...
  4. LPG Anlage sollte eigentlich ab 35 °C umschalten...

    LPG Anlage sollte eigentlich ab 35 °C umschalten...: Hallo, meine LPG Anlage schaltet erst ab einer Kühlwassertemperatur von 52 °C. (heute) bis 60 °C. (Winter ca. 3km Autobahn fahrt bis zur...
  5. Zavoli Alisei soll bei hoher Drehzahl auf Benzin schalten

    Zavoli Alisei soll bei hoher Drehzahl auf Benzin schalten: Hallo, ich schaffe es nicht, bei der Zavoli-Software 6.0.12.336 IC den Menüpunkt "Betrieb mit hoher Drehzahl" von "Gas" auf "Benzin"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden