Wie sind die Stag 300 Premium im Vergleich zu BRC oder Prins

Diskutiere Wie sind die Stag 300 Premium im Vergleich zu BRC oder Prins im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen. habe ein Angebot erhalten mein Auto auf eine Stag 300 Premium Anlage umrüsten zu lassen für fast 2000€ ist das OK. Wie sind die...

  1. joindy

    joindy AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen.

    habe ein Angebot erhalten mein Auto auf eine Stag 300 Premium Anlage umrüsten zu lassen für fast 2000€ ist das OK. Wie sind die Anlagen von Stag? und sind die besser schlechter oder ebenwürdig mit BRC und Prinz? Ich fahre ca. 25000-35000km im Jahr. Habe einen V6-Zylinder 2,4Liter motor Mercedes. Welche anlage würdet ihr mir empfehlen und warum?
    Bitte um Hilfe habe noch keine Ahnung über diese Dinge.

    Viele Grüße

    Joindy
     
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  3. #2 Rabemitgas, 29.03.2010
    Rabemitgas

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Die Stag Anlagen sind in der Liga von der KME, Solaris, Zenit....etc.

    Prins BRC sind teurer wegen teureren Komonenten.

    Gruß Armin
     
  4. joindy

    joindy AutogasTestSchreiber

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Danke für deine Schnelle und eindeutige Antwort.
    Kannst du mir die Stag trotzdem empfehlen wenn ich eine jährliche Laufleistung von ca. 30000km habe und das Auto auch öfftersmal unter volllast fahren möchte?
     
  5. #4 FrankenFrank, 31.03.2010
    FrankenFrank

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Die Stag funktioniert gut. Prins und BRC auch.
    Alles ich über STAG Injektoren schreibe, gilt für die meisten günstigen Gasanlagen, da VALTEK Injektoren verwendet werden (oder Baugleiche)

    Wenn du deine Autos gerne in Eigenregie betreibst, ist die STAG super.:)

    Ein Rail kostet ca.40 Euro, und hält 60.000 -100.000 km. (Verschleißteil)
    Danach kanst du es selber Überholen, kostet ca. 3,50€*6Zylinder plus einen Samstag vormittag.
    Oder halt neue Rails kaufen, in Deinem Fall 2x40€.
    Eintellen kann man die Stag auch recht gut, alles kein Hexenwerk.
    STAG:
    - Läuft gut, wenn gut eingestellt.
    - Klasse Software, frei und für jeden verfügbar.
    - Rails besitzen Verschleißteile, alle 60.000 mal reinigen und Stößel tauschen. (kann auch dein Gasmann machen)
    - Filter sind Billig (wenn man Sie denn mal braucht) / bzw.: tauscht der Gasmann


    Wenn du Dein Auto zum Ölwechsel von Mercedes holen und Bringen lässt, und kein Problem damit hast, bei Problemchen zum Umrüster zu fahren, ist die BRC oder Prins für Dich die besere Wahl.
    BRC & Prins:
    - geht NIE kaputt. Hält garantiert 300.000km ;)
    > Außer, es geht was kaputt oder verdreckt
    - Teile sind erheblich :eek:teurer als für STAG aber auch aufwändiger gearbeitet;
    - Injektoren halten tendenziell ewig (keine Verschleißteile) lassen sich aber auch nicht zerlegen und kosten ca. 90€ pro Stück! also das 6-Fache von denen der STAG, und das 25-fache vom Reparatursatz für STAG. Wenn du Glück hast halten sie aber auch 6-mal so lange.
    - Prins-Filter sind teurer; BRC nicht.

    Im Grunde wie bei den Autos:
    Bleibst du mit einem Mer_edes liegen, weil ein Steuergerät von Bosch spinnt, dann kommt das ausnahmsweise vor, OBWOHL das ein guter Mer_edes ist. [oooochh]
    Bleibt ein FI_AT liegen, mit dem gleichen Fehler, dann WEIL DAS EIN SCH.... F_IAT ist :-) [selber Schuld!]

    Mit Gasanlagen ist ähnlich.:rolleyes:

    Wenn du alle 30.000km mal zum Gasmann fährst, UND das ein guter ist, läuft die Eine Anlage so gut wie die Andere.
     
    Rabemitgas gefällt das.
  6. #5 Rabemitgas, 31.03.2010
    Rabemitgas

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Schöne saubere, umfangeiche und ehrliche Erklärung, da kann ich nichts hinzufügen.

    Danke Frank

    Gruß Armin
     
  7. Discus

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Servus,

    habe auch Stag 300, ist aber egal.

    Die Aufklärung von "FrankenFrank", ist die erlichste die je gehört/gelesen habe! Danke!

    Jetzt weiss ich, wo ich dran bin! Hätte mich nur mein Einbauer so aufgeklärt.

    Gruss
     
  8. #7 NightLiner, 31.07.2010
    NightLiner

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Servus,

    ich wollte jetzt kein neuen Thread erstellen deswegen schreibe ich hier.

    Bin auch am überlegen ob ich eine Stag 300 Premium oder eine BRC plug & drive installieren lasse.
    Autos betreibe ich gerne in Eigenregie (Ölwechsel, Kerzenwechsel, ZKD, Zahnriehmen etc), nur mit Gasanlage habe ich mich nicht beschäftigt.

    Der Wagen ist ein MG ZT 190
    sprich 6 Zylinder 2597ccm mit 190 PS und Euro 3

    Stag 300 Premium würde mich reizen, da man durch die software vieles selber einstellen kann und sie über die OBD Schnittstelle regelt. Hingegen soll ja die BRC qualitativ hochwertiger sein. Das ist nun meine Diskrepanz welche anlage nehme ich.

    Evtl. könnt Ihr mir mit Rat zur Seite stehen ;)

    Danke
     
  9. #8 Rabemitgas, 31.07.2010
    Rabemitgas

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Willkommen bei uns

    Der Vorteil einer Premiumanlage ist, wenn sie richtig eingebaut ist, das dort nichts mehr eingestellt werden muss!

    Von der Bauteilqualität und Standzeit der Komonenten mal ganz abgesehen.

    Gruß Armin
     
  10. #9 NightLiner, 31.07.2010
    NightLiner

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Danke für deine Antwort, also eher zu der BRC Anlage tendieren?
    Ist die BRC eine Premiumanlage?
    die Stag wäre bei meinem Umrüster ca. 200€ günstiger.
     
  11. #10 FrankenFrank, 02.08.2010
    FrankenFrank

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    ....dann verdient er an der STAG vermutlich mehr.:D

    Ich bin mit meinen STAG zufrieden, weil ich die Software dazu habe.
    Würde ich zur BRC die Software bekommen, hätte ich vermutlich eine BRC.

    Bin gerade aus dem Urlaub (Mit Wohnanhänger) zurück.
    An der Ahr hatte ich Prompt das Problem, das mein Auto auf Gas nur noch mit 3 Zylindern lief. (also unmöglich)
    > Verdacht: Injektoren
    > Ausgebaut: 15 minuten, Tatsächlich Anschlagringe (gummi) der Stössel haben sich aufgelöst. Nach nichtmal 15.000km. Die "ersten Stössel" hatten 60.000 gehalten. "Schlechtes Gas" unterwegs (Ulm > Heidelberg > Trier > Kobelnz) ??
    Netbook angemacht, 3 Gasumrüster angerufen, 20km Umweg gefahren, 20€ bezahlt, Stössel getauscht, nochmal 30 minuten,
    >>> Alles wieder in Butter.
    Ob mir das Passiert ist WEIL das billige Injektoren sind,
    Oder ob ich nur 20€ statt 400€ Bezahlt hab, WEIL das billige und weit verbreitete Injektoren sind.... Ich werde es nicht erfahren.

    Fakt ist, ab jetzt habe ich einen Satz Stössel dabei.
    Wer Zündkerzen wechseln kann, kann die auch austauschen.

    Ansonsten ist zum Thema alles oben erklärt.

    Mein Citroen fängt jetzt mit 14 Jahren und 270.000km an zu Rosten
    (4 Ecken, wäre mal ein Nachmittag arbeit).
    > aber, Logisch, das der Rostet. Ist ja ein Franzose !

    Mein Nachbar hat Am Samstag/Sonntag seine E-Klasse geschliffen, grundiert, Lackiert (nur 4-5 Kleinigkeiten:D, ein Benz hällt ja sonst ewig)

    Will Heißen:
    Wenn die STAG mal zickt, dann WEIL das eine Billig-Anlage ist.
    > Selber Schuld, kein Mittleid

    Wenn die Prins/BRC zickt, dann ist das AUSNAHMSWEISE passiert, obwohl die ja so hochwertig ist.
    > Schicksal, Allgemeines Mittleid, Kräftige Rechnung. Qualität kostet halt...

    Wünsche viel Glück.....
     
  12. #11 V8gaser, 02.08.2010
    V8gaser

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Und dwas tut der Büromensch mit zwei linken Händen? Der löhnt dann wegen einem 20€ Teil hunderte, wenn nicht tausende € und evtl ist der Urlaub beendet.....
    Man muss die Relation sehen - es gibt halt viele (besser mehr) Leute die WOLLEN NICHT BASTELN MÜSSEN und erwarten das sowas einfach funktioniert. Und die wären mit einer hochwertigen Anlage einfach in den Urlaub und zurück gefahren.
    Einmal soetwas wie bei dir und man kann sich nciht selber helfen - schon wäre eine PRINS/BRC geradezu billigst gewesen :-) - weil´s nicht passiert wäre.
    Such mal nach aktuell defekten Kehins oder BRC Injektoren.....
     
  13. #12 wld, 02.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    wld

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    Für mich wäre das ein Horrorvorstellung, ich bin auch letzte Woche aus Italien gekommen, wenn ich mir vorstelle, mitten in Italien mit kaputten Injektoren liegen zu bleiben... als Bordwerkzeug habe ich nur Schraubenzieher und 10er Gabelschlussel mit, spreche kein Wort Italienisch, Netbook schleppe ich grundsätzlich nicht mit in Urlaub.....
     
  14. #13 FrankenFrank, 18.08.2010
    FrankenFrank

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    ... wobei durchaus auch Prmium-Injektoren Sterben, wenn man sie mit Lösungsmittel traktiert.

    Bei mir sind die Gummiringe so richtig schmierig geworden, die waren regelrecht klebrig.

    Aber: wie ich oben schon geschrieben habe: die Stag oder KME ist super für Leute die ggf. mal schnell was richten können.
    Die Premiumanlage hätte das vielleicht schadlos weggesteckt, Vielleicht auch nicht.

    Wenn nicht, hätte man eben 350€ für neue Injektoren bezahlt, und wäre sicher gewesen, das es am Gas lag.

    Ich hab 20€ bezahlt, (OK, 100€ wenn ich's hätte machen lassen) und muss mir sagen lassen: Selber Schuld, Billig-Anlage.
     
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  16. #14 FBonNET, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2010
    FBonNET

    FBonNET AutoGasMitwisser

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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Servus,

    meine Valteks laufen seit knapp 50tkm ohne Probleme. Ich habe eine Stag in meinen Auto, weil bei dem Alter lohnt sich eine teure Anlage nicht.

    Ich habe mir 800€ gegenüber einer Premiumanlage gespart, dafür kann ich einen ganzen Karton Rails kaufen.

    Es kommt halt immer drauf an, wieviel man in einen alten Wagen noch investieren will, damit es sich auch lohnt.

    Ich kann mich über meine Stag300 nicht beschweren, läuft wie auf Benzin.
     
  17. #15 krischan, 20.08.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
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    Wie sind die Starg 300 Premium im vergleich zu BRC oder Prinz

    Zustimm :D

    Meine Rails laufen seit 50 tkm super (Valtek rot mit Stag 300) Filter noch der erste. Ich gucke ca. 1 x im Monat aus Geigel inner Garage auf die Anlage drauf. Past eigentlich immer, außer nach extremen Belastungen;) da ist die grüne Kurve ab und an mal kurz anders.
    Beim Kollegen (C200 W202) hatte ich bei den gelben (1 Ohm) sinnlos verbauten schon nach 30 tkm nen Reperatursatz verbaut, von GS_Hain und ohne kalibrieren. Alle einstellungen gelassen und nur kontrolliert, läuft top.

    Zum Thema Rost bei ner E-Klasse (W210)
    Ja aber ich hab' ihn mit 100tkm aus erster Hand gekauft und bissi kann ich selber (alter Ossi)und meinKumpel is Lackermeister:D

    Auto is von 3/96 und hat 200tkm überschritten. Als ich den nach 3 Jahren Besitz in 2007 auf LPG hab' umrüsten lassen, da hab' ich festgelegt, der läuft noch bis zur 2008 LPG Steueränderung.
    Und das macht er ohne Probleme auch (außer etwas Rostvorsorge) auch mit Wohnwagen 2 x im Jahr.

    Natürlich automatik und KEIN Franzose;) kommt mir nich auf den Hof:)

    Die sind heutzutage aber wirklich besser geworden, auch die Reisschüsseln, aber die Ersatzteile...
     
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