Wie sieht das Fehlerbild eines Verdampferdefektes aus?

Diskutiere Wie sieht das Fehlerbild eines Verdampferdefektes aus? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Moin zusammen. So sieht mein Fehler aus: SEAT Altea 102PS; Prins Verdampfer E4 67R Sporadische Störung. Springt um auf Benzin, LED wird Rot...

  1. Buller

    Buller AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin zusammen.

    So sieht mein Fehler aus:
    SEAT Altea 102PS; Prins Verdampfer E4 67R

    Sporadische Störung. Springt um auf Benzin, LED wird Rot und es piept im Sekundenintervall.
    Nun passiert das unabhängig von der jeweiligen Belastungsituation. Ob Vollgas oder rollen im Standgas scheint keine Rolle zu spielen.
    Mal reicht es einmal zu Quittieren, manchmal gehts nach 20 mal quittieren nicht.
    Dann kann ich wieder 2 Wochen oder 500km am Stück fahren ohne ohne Probleme.

    Mein Freundlicher sagt mein Verdampfer sei defekt und der Druck würde manchmal unter die eingestellte Schwelle von 2,1 PSI Bar ?? fallen.
    Ich solle wieder kommen wenn er ganz defekt sei.
    Das ist jetzt aber 3 Monate her und der Fehler bleibt ein sporadischer.
    Sehen kann ich den Verdampfer nicht weil er hinter dem Stoßfänger verbaut ist.


    Meine Frage wäre: Werden die Druckwerte oder zumindest der Fehlercode im Steuergerät gespeichert?
    Passt das Fehlerbild zu einem Verdampfer mit zb. Defekter Membrane? Oder eher zu einem schadhafter Drucksensor?
    Welchen Wert hat die untere Druckschwelle für den Verdampfer? Ist die vielleicht zu hoch angesetzt?

    Als meine Verdampfermembrane (Lovato Fast) im Leon defekt war hat sich das anders geäussert.
    Vor allem hat der damals Gas abgeblasen. Direkt in den Motorraum weil der Schlauch für der Überdruckanschluß fehlte :-)
    Nachdem ich die Membrane getauscht hatte, liefs da wieder rund.

    Was meint das Fachpublikum dazu?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 29.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das Verdampferproblem bis typ (ausschließlich H) ist bis ca. 2007 und hat nicht mit Druckproblemen, sondern mit Flüssiggas welches ins Kühlwasser schießt zu tun.

    Die Aussage "Komm wieder wenn er ganz kaputt ist" ist wenig kompetent (der hatte wohl gerade kein Bock und die Bude voll)

    Trotzdem darf der Abschaltfehler nicht sein und es kann auf einen schließer Problem am Verdampfer hindeuten. Es kann aber auch vieles anderes sein.

    Lass einen richtigen Prins Profi einmal drüber schauen und du hast wieder 75 000km Ruhe.

    Gruß Armin
     
  4. Buller

    Buller AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabemitgas.

    Wäre mein Verdampfer E4 67R (Type E?) denn noch einer der anfälligen Sorte? Die Nummer habe ich aus dem Fahrzeugschein.

    Diese Woche war der Fehler sehr oft.
    Und ich habe bemerkt das die Füllstandsanzeige nach jeder Fehlerauslösung stark unterschiedliche Werte anzeigt.
    Z.B. Man fährt mit los, die LED´s alle grün weil der Tank noch 70 % voll. Der Fehler tritt auf, man quittiert und direkt nach dem quittieren leuchten nur noch 2 grüne LED´s.
    Kann auch sein das dann die Rote Reserve LED leuchtet. In kurzer Zeit können alle möglichen Füllstände angezeigt werden.
    Bisher war die Füllstandsanzeige relativ genau.
    Wie wird der Füllstand ermittelt? Wenns über einen Drucksensor geschied und der fehlerhaft ist könnte die Steuerung aufgrund stark schwankender Werte ja eine Fehlerabschaltung machen? Oder wenn der Sensor sporadisch Wert 0 meldet abschalten aufgrund Gasmangel, das wiederum ja kein Fehler wäre.

    Da der Fehler jetzt sehr häufig auftritt werde ich mich diese Woche mal auf den Weg zum Freundlichen machen.

    Schönen Sonntag noch.
     
  5. #4 oldironman64, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    oldironman64

    oldironman64 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Buller,

    wie wäre es mal den Kabelanschluss und Kontakte des Temperaturfühlers am Verdampfer zu überprüfen. Sowas hatte ich schon mal.
    Wenn das nicht ist, müsste man mit Kabel und Computer daran um die Druck- und Temperaturwerte zu lesen. Ich hatte mal (in einer anderen Anlage) einen Defekten Temperaturfühler, der hatte den gleichen Effekt: die Gasanlage verabschiedete sich sporadisch und vollkommen wilkürlich.
    Das mit der spinnenden Tankanzeige ist sowieso falsch und die Spannung für die einzelnen LEDs lässt sich leider nicht einstellen. (wie bei manchen anderen Steuergeräten)
    Bei mir kommt soetwas häufig vor wenn ich die Batterie für eine Zeit abklemme.
     
  6. Anzeige

Thema: Wie sieht das Fehlerbild eines Verdampferdefektes aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage lovato leuchtet rot grün

    ,
  2. lpg verdampfer defekt symptome

    ,
  3. lpg drucksensor defekt symptome

    ,
  4. lpg verdampfer membran defekt,
  5. sympthome bei defektenn verdampfer,
  6. verdampfer defekt testen lpg,
  7. wie erkennt man defekten verdampfer autogas,
  8. welches anzeichen wen verdemfer membrane defeckt,
  9. lovato gasanlage blinkt nur grün,
  10. lovato fast blinkt nur grün,
  11. woran erkennt man defekten temperaturfühler,
  12. woran erkennt man das die druckeinstellung bei lpg zu hoch ist,
  13. Lavato lpg Seat altea springt schlecht an ,
  14. defekter autogas verdampfer,
  15. wie merkt man wenn autogas alle wird,
  16. wie macht sich ein defekter kme verdampfer,
  17. kme verdampfer störung,
  18. fehlercode quittieren seat leon,
  19. defekter verdampfer lpg wie erkennen,
  20. woran merkt man dass ein verdampfer kaputt ist,
  21. defekter verdampfer lpg,
  22. lpg ist meine membran kaputt defekt,
  23. was passiert bei defektem verdampfer,
  24. membrane lpg defekt ,
  25. wie erkennt man einen defekten Temperaturfuehler bei einer Lpg Anlage
Die Seite wird geladen...

Wie sieht das Fehlerbild eines Verdampferdefektes aus? - Ähnliche Themen

  1. Gas-Kennfeld sieht merkwürdig aus, Leerlauf-Frage

    Gas-Kennfeld sieht merkwürdig aus, Leerlauf-Frage: Hi, Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB) Steuergerät: AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas) Software dazu: AEB_2001_N_6.1.0.342 IC Auto: Honda Civic, 140 PS...
  2. Suche eine Umrüster der sich mal meine Gasanlage ansieht und ggf. einstellt

    Suche eine Umrüster der sich mal meine Gasanlage ansieht und ggf. einstellt: Hallo, suche einen Umrüster der sich mal meine Gasanlage ansehen kann und ggf. einstellen kann. Meine Probleme habe ich schon im Forum...
  3. Suche jemand, der sich die Einstellungen meine KME Diego G3 ansieht ev. anpasst

    Suche jemand, der sich die Einstellungen meine KME Diego G3 ansieht ev. anpasst: Suche jemand, der sich die Einstellungen meine KME Diego G3 ansieht ev. anpasst. Verbaut in einem BMW e39 528i. Ich habe den Wagen vor 6 Wochen...
  4. Wie sieht es bei KME eigentlich mit Direkteinspritzern aus.Kommt das Ding irgendwann?

    Wie sieht es bei KME eigentlich mit Direkteinspritzern aus.Kommt das Ding irgendwann?: Vor einiger Zeit hat mal wer was gepostet das KME wohl auch so was anbieten will, gibts das schon Neuigkeiten ?
  5. Sieht das gut aus??????????????????

    Sieht das gut aus??????????????????: Was haltet ihr von dem Kennfeld, sieht das gut aus oder doch nicht so toll? Ist von meiner BRC Plug&Drive. Läuft doch nicht zu mager oder zu fett,...