Wie regelt eigentlich eine Venturi?

Diskutiere Wie regelt eigentlich eine Venturi? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ------------------------

  1. #1 DaMan, 11.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    DaMan

    DaMan AutoGasMitwisser

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  3. #2 Rabemitgas, 11.08.2008
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    Da wird dann ein 3 Stufenschalter benutzt.

    Also nicht GAS/BENZIN Sondern GAS/NICHTS/BENZIN

    Also du must auf der 0 Stufe den Vergaser leer fahren, und dann auf Gas schalten.

    Das aber nicht immer, weil meisstens die Ungeregelten Venturis schon bei Kalten Motor bei wenig Leistung tadellos funktionieren.(Also Gaskaltstart möglich)

    Restregelung übernimmt bei so einer Anlage dann nur die Membrane im Verdampfer. und das Gemisch wird im Powervalve (Nah am Mischer)und im Stand am Verdampfer eingestellt.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Rabemitgas, 11.08.2008
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
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    Ach so und noch was

    Ungeregelte Venturis must du immer selber zusammstellen.

    Ist aber nicht viel

    Verdampfer Mischer (Oder beides in eins auf den Vergaser)
    Kabelbaum selber bauen Benzinabschaltventil/Sicherheitsrelai/3 stufen Schalter/Power Valve etc

    Ich empfehle dir da bei einzelteile der Firma IMPCO (USA) die haben für diese Motoren alles

    Gruß Armin
     
  5. therde

    therde AutoGasInteressierter

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    Hallo,

    ich suche auch schon ewig nach Informationen zu Venturi Anlagen.

    Und wie läuft das bei geregelten? Hier gibt es doch dieses Stellventil,
    regelt das Komplett alles? Wird das hinter oder vor dem Verdampfer
    eingebaut? Kann ich bei Ventruri Anlagen auch den Verdampferdruck regeln
    (gibt es hier eine Faustformel)?

    Die Programmierung sollte ja auch nicht so schwer sein?

    Gruss,
    Timo
     
  6. #5 hinaksen, 11.08.2008
    hinaksen

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    @therde,

    Venturis sind Unterdrucksysteme, der Verdampfer wird an den Mischer (Venturi) angepasst. Bei ungeregelten Anlagen kommt dann noch die PowerValve (Einstelschraube die den Schlauchquerschnitt beeinflusst) dazwischen, fertig. Genau für die Power Valve kommt bei geregelten Anlagen das Stellglied (Stepmotor oder auch Stepper genannt) der den Querschneitt und damit letztendlich die Gaszufuhr regelt. Steuerglied für die ganze Regelung ist das Lambdasignal.
    Lamda meldet fett, Stellglied geht etwas zu, Lambda meldet mager, Stellglied geht wieder auf. Das alles ca. im Sekundentakt das Ergebnis ist eine geregelte Gasanlage.
    Wenn man einem alten Schätzchen (Vergaser) solch eine Anlage verpasst und dann noch die richtige Lambdasonde inkl. Kat gleich mit einbaut, hat man eigentlich im Gasbetrieb einem schadstoffarmen Antrieb. Nur einen Eintarg und steuerliche Vortiele wird es dafür wohl nicht geben.

    Gruß
     
  7. therde

    therde AutoGasInteressierter

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    Hi,

    danke für die Infos. Was stellt man denn überhaupt noch in der
    Software ein? Nur die Umschalttemperatur?

    Was heißt Mischer auf Verdampfer einstellen? Hier gibt es doch nur
    den Verdampferdruck?

    Gruss,
    Timo
     
  8. #7 hinaksen, 12.08.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

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    Moin,

    auf Deine Fragen solltest Du Antwort finden, wenn Du dir Beiträge zur BRC JUST durchliest.

    Verdampfer an Mischer hatte ich geschrieben und damit gemeint, dass der Unterdurck des Motors, der vom Venturi quasi verstärkt wird, nicht immer gleich ist und an diese Unterdruckverhälnisse muss der Verdampfer angepasst werden.

    Bei der Software gibt es schon noch einiges zu fummeln (auch kaputt ist möglich). Temperatur wird in der Regel überhaupt nicht abgefragt, weil es für eine Venturi nicht von Belang ist. Im Grunde kann man den Motor eiskalt auf Gas starten (erpfehle es aber nicht, weil es mit Ventuiris immer besser ist, die erst einzusetzten wenn der Motor schön stabil läuft. Sonst droht Backfire rumps und das Luftfiltergehäuse ist weg)

    geregelte Venturis benötigen folgende Infos:

    Lambdasignal
    TPS ( Position des Gaspedals bzw. der Drosselklappe)
    Drehzahl
    Zündungsplus

    damit lässt sich dann alles andere regeln.

    Gruß
     
  9. #8 DaMan, 12.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    DaMan

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  10. #9 gandalf_69, 12.08.2008
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    Genau,
    ist bei meinem Auto genauso. Wenn du aber den Motor auf Gas laufen lässt, nachdem also der Vergaser leer ist, kannst du beim nächsten mal direkt auf Gas starten, brauchst also vor dem abschalten nicht auf Benzin zurück zu schalten.
     
  11. #10 DaMan, 12.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
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  12. therde

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    Moin,

    leider habe ich beim JH Motor kein TPS. Gibt es Alternativen? Wie
    wird denn die Sprittzufuhr bei Mechanischen Einspritzventilen
    unterbrochen? Benzinpumpe Abschalten?

    Grüße,
    Timo



     
  13. #12 hinaksen, 13.08.2008
    hinaksen

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    Alternative TPS:
    Die BRC Just kommt auch mit einem Schaltimpuls klar, z.B. Leerlaufschalter.

    mechanische Einspritzung:
    schau Dir die Beiträge von Hobel an. Es gibt wohl Probleme, die richtige Mischerplatte zu finden.
    Des weiteren lassen sich die Düsen nicht einfach mittels ausschalten der benzinpume von der Arbeit abhalten. Da werkeln mehere mechanische Teile, die alle benzindruck brauchen (z.B.Stauklappe ). Diese Einspritzung ist schon nicht einfach zu zähmen. Ich bin für diesen Typ nicht der Fachmann, da können hoffentlich andere helfen. So ins blaue geredet, würde ich versuchen, einfach die Düsen möglichst nahe an der jeweiligen Düse durch extra installierte Absperrventile am arbeiten zu hindern.

    Gruß
     
  14. therde

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    Hallo,

    also der Mischer ist ein echtes Problem. Ich habe wohl die Lösung
    zur Benzinabschaltung gefunden.

    KE-STOP
    Über ein RC-Glied wird zeitversetzt über ein Transistor ein Relay geschaltet , welches das elktro-hydraulische Ausgleichselement (Benzindruckregler) unter 12 Volt setzt, woraufhin die Rücklaufleitung voll geöffnet wird. Dadurch fällt der Benzindruck unter die Öffnungsschwelle der Einspritzventile. Ergo es wird kein Benzin mehr eingespritzt.

    Gruss,
    Timo

     
  15. #14 DaMan, 14.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2009
    DaMan

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  17. #15 Rabemitgas, 14.08.2008
    Rabemitgas

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    Hm Online nicht, aber versuche es mal hier www.gms-autogasteile.de

    aber ob die an Endverbraucher verkaufen, das weiß ich nicht.

    Grüß mal Ahrens und Tump von Armin :)


    Gruß Armin
     
  18. #16 V8gaser, 15.08.2008
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    Ich hab hier einen K Jetronik Mischer rumliegen....der nie wirklich funktioniert hat. Sollte auf einen DB 300. Irgendwie bin ich dann an ein Aluteil gekommen, das ging einwandfrei. Ich weiß bloß nicht mehr wo das her war....
     

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