Wie man eine STAG-4 NICHT einbaut - und wie man es dann doch richtig macht

Diskutiere Wie man eine STAG-4 NICHT einbaut - und wie man es dann doch richtig macht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum noch nicht viel geschrieben, deswegen bitte ich mein Lob, welches später folgen wird nicht als direkte...

  1. #1 Hirnfasching, 11.10.2011
    Hirnfasching

    Hirnfasching AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum noch nicht viel geschrieben, deswegen bitte ich mein Lob, welches später folgen wird nicht als direkte Werbung zu verstehen.

    Leidensgeschichte:
    Mein kleiner Daewo...ähm Chevrolet Spark wurde von meinem Autohändler direkt "ab Hof" mit einer STAG Gasanlage versehen. Damals hatte ich noch nicht wirklich viel Ahnung über das ganze Geschehen, brauchte aber jetzt/sofort/nun/zügig/ohne Umwege einen Wagen welcher preiswert im Unterhalt ist.
    Vorneweg sei zu sagen: der Spark erfüllt diese Vorraussetzungen zu 100%.
    Meine Gasanlage sah etwas seltsam eingebaut aus. Das Steuergerät schlackerte lose neben der Batterie, die Kabel waren weder gekürzt, noch gesichert, noch.. naja. Es gab halt eben "kleinere" Probleme ;-)
    Mein (ex) Händler disqualifizierte sich während meinem vierten oder fünften Besuch um diese kleineren Probleme (Ruckeln, Anlage geht aus, Kleinwagen hört sich im Gasbetrieb an wie ein Traktor usw) zu beheben mit folgender Aussage:
    "Ja, das ist eben ein sensibler Eingriff in die Elektronik des Fahrzeuges - sie werden noch öfters hier sein".

    Kennt ihr diese Bilder, wo einem Dampf aus den Ohren kommt? So habe ich mich gefühlt.

    Vorerst fühlte ich mich allerdings etwas Machtlos, bis ich den Schritt zum Gesetzeskenner gewagt habe. Ich mag diese Art der Konfliktlösung nicht - aber es blieb mir keine andere Wahl.
    Siehe da, der Wagen wurde nach Fristsetzung nochmal auf die Bühne genommen. Die Fehler lagen nun allerdings bei mir, da das Rail angeblich durch falsches tanken von mir verdreckt gewesen sei (siehe einen meiner wenigen Beiträge hier im Forum). Kurze Zeit später, machte die Anlage wieder Probleme. Oh, das Steuergerät wurde übrigens bei der letzten Durchsicht endlich mal festgemacht - aber immer noch falschrum ;-)

    Auf meine Frage bzgl. des Rails meldete sich Jens, Inhaber von Autogas-Rankers, welcher ebenso wie ich der Meinung war, dass ich verschaukelt worden bin. Nach kurzem Check des Internets und des Forums war ich mir sicher, dass er mir helfen konnte. Bisher überwiegen positive Rückmeldungen (ich habe wirklich nichts negatives gelesen).
    Mein Retter - also angeschrieben und absolut kurzfristig einen Termin bekommen :cool: Ich wollte diese Probleme endlich aus der Welt schaffen!

    Kurz nach Krefeld, Haube auf - und ich glaube, selbst Jens hat so einen Einbau selten erlebt. Wir einigten uns auf eine komplette Sanierung der Anlage, welches innerhalb von einem Werktag durchgeführt vollzogen worden war.

    Was soll ich großartiges sagen? Lassen wir kurz Bilder sprechen.

    Vorher:
    Vorher.JPG
    Nachher:
    nachher.JPG

    Es wurde natürlich nicht nur das optische neu gemacht. Alle Kabel wurden überprüft, Fehler gefunden, verlötet, Schrauben getauscht (da steckten doch zwei Schrauben fast im Wischergestänge!), verkehrt herum eingebautes Gasfilter umgebaut.....usw usw usw!
    Es ist eigentlich fast so, als hätte man die Anlage neu eingebaut.

    Die Fehler, welche behoben worden sind sprengen hier mit Sicherheit die Lesebereitschaft, deswegen mein kurzes Fazit:

    Danke Jens, für die schnelle, professionelle, faire und sehr gute Hilfe und Arbeit. Meine klare Empfehlung im Bereich Krefeld / Willich / Viersen geht an dich! Leute, lasst euch die Freude an Gasanlage nicht von den schwarzen Schafen verderben, investiert 50 Euro mehr in die richtigen Leute - es lohnt sich. :) Ich habe aus meine Fehler gelernt :rolleyes:

    Die Anlage läuft bis jetzt ohne die vorherigen Macken. JETZT bin ich richtig zufrieden!

    Besten Gruß
    Ein neuer Kunde, welcher sich auch von großen weißen Hunden nicht abschrecken lässt :o

    Defekte Luftfilterhalterung vom Einbau des AH, Kabel nicht richtig isoliert (sieht man nicht richtig gut):
    P1030298.JPG

    Wie kann man ein Gasfilter mit so einem Pfeil falsch einbauen? Durchflußrichtung stimmte nicht.
    P1030314.JPG

    Lustig lose hängende Kabel unter dem Wagen:
    P1030325.JPG

    Die Schrauben am Wischer....

    Schrauben im Wischergestänge.JPG

    und und und :mad:

    P.S.: Die Gasfilter zum "verdreckten Rail" waren übrigens so sauber wie sie nach 12.000km sein sollten. Von wegen "falsch getankt"....
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 12.10.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Was Anderes hätte ich von Jens auch nicht erwartet - gute Arbeit eben. So soll es sein und hätte es vorher auch schon sein sollen, oder?
    Schätze jeder Umrüster hier bekommt sowas ab und zu vor die Augen und wird den Kopf schütteln. Aber ein dankbarer Kunde der den Aufwand (und der kann bei einer vermurksten Anlage immens sein) gerne entlohnt, ist ein Kunde der wiederkommt.
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hmm, vorher - nacher. Jens hat die Anlage ausgebaut und in Polen verscherbelt, da wette ich doch drauf. Der sagt nur "Die ist jetzt unsichtbar" :D ;) :D
     
  5. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    Gefällt mir.jpg :):):):)
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    kann ich so nur unterschreiben...leider werden die positiven Dinge weniger oft rückgemeldet.
    Super Sache Jens !
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
  8. #7 Hirnfasching, 12.10.2011
    Hirnfasching

    Hirnfasching AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So viele chevy händler in willich gibt es nicht. ;-)
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Irgendwie habens die Chevy-Händler drauf :) . Hatte letztens einen Vectra Caravan mit ner BRC 24 zur Gasinspektion. Umgerüstet von nem Chevy-Autohaus. Alles was an Kabeln zu lang war, wurde wirr ins Batteriefach gestopft.......uuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnnddddddddddddddd der Gasfilter war verkehrt herum eingebaut......:cool:
     
  10. #9 Hirnfasching, 12.10.2011
    Hirnfasching

    Hirnfasching AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das nicht so traurig sein würde... :-( aber ich konnte mir das schmunzeln nicht verkneifen. ;-)
     
  11. #10 Rabemitgas, 13.10.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Cooles Video....habe es mir gerade angesehen.

    Nur denke ich, kommt der Arme Kunde vom Regen in die Traufe.

    2100€ Schaden an dem Auto????? Das sehe ich als ebenso unseriös!! :D

    Gruß Armin
     
  12. #11 Hamsterbacke, 13.10.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    2100€ für eine Mängelbeseitigung????
     
  13. #12 Hirnfasching, 13.10.2011
    Hirnfasching

    Hirnfasching AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hamsterbacke, in dem Video was hier von Leo gepostet wurde scheint man wohl 2100€ zahlen zu müssen. Das hat nichts mit meiner Mängelbeseitigung, welche ich hier beschrieben habe zu tun.
     
  14. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also ich würde ja schon kotzen wenn die mein Auto über die Grenze schaffen...

    Aber wie gesagt im Fall B Y T O M S K I...ich kenn ja ein paar Fälle von hier...da ging es BILLIG will ich. Da ist mancher Kunde einfach selber schuld.
     
  15. #14 Hamsterbacke, 13.10.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    das meinte ich auch nicht.
    nur Tank befestigen und Absperrventil einbauen etc. (Beitrag) kann doch keine 2100€ kosten?
     
  16. Anzeige

  17. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Die haben auch die nicht zugelassenen Bauteile ausgewechselt - also quasi neu eingebaut...sieht man ja das Düsen, Verdampfer und Stg geweselt wurden.
    Im Prinzip nochmals umgerüstet.
     
  18. #16 Rabemitgas, 14.10.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nur.....was für nicht zugelassene Bauteile sollen denn das sein?

    Ok...umrüstpfusch ist eine Sache, aber Bauteile mit ece 67r 01 kennzeichnung gegen welche mit ece 67r 01 Kennzeichnung auszutauschen macht doch keinen Sinn. :)

    Beim ECU mag es wegen dem AGG sein, aber da war ein normales Stag Steuergerät drin, für das es doch wohl ein AGG gibt.

    mmn. wurde hier aus der Not des Kunden...... naja komm ich sach nix mehr. :)

    Gruß Armin
     
Thema: Wie man eine STAG-4 NICHT einbaut - und wie man es dann doch richtig macht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung chevrolet spark lpg

    ,
  2. chevrolet spark lpg

    ,
  3. chevrolet spark forum probleme

    ,
  4. chevrolet spark lpg problemen,
  5. einbau lpg gasfilter pfeil,
  6. spark lpg,
  7. autogas stag 4 erfahrungen,
  8. lpg forum chevrolet spark als lpg auto ,
  9. chevrolet spark ruckelt,
  10. spark gasanlage nachrüsten,
  11. spark lpg probleme,
  12. chevrolet spark lpg nachrüsten,
  13. spark lpg fehler,
  14. in welche richtung muss der pfeil beim autogasfilter zeigen,
  15. forum chevrolet spark lpg,
  16. forum chawrolet spark lpg,
  17. chevrolet spark mit autogas erfahrung,
  18. probleme chevolet spark lpg,
  19. chevrolet spark autogas problem,
  20. chevrolet spark mängel zündelektronik,
  21. lpg stag zugelassen,
  22. lpg gasfilter pfeil in welcher richtung ein bauen,
  23. chevrolet spark mit lpg forum,
  24. hyundai krefeld unseriös,
  25. autogas forum
Die Seite wird geladen...

Wie man eine STAG-4 NICHT einbaut - und wie man es dann doch richtig macht - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  3. Einer aus Oldenburg

    Einer aus Oldenburg: Hallo, ich komme aus dem Norden aus der wunderschönen Stadt Oldenburg. Ich habe Anfang der 2000er eine BRC Anlage gefahren und bin angetan von der...
  4. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  5. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...