Wie lange "lohnt" sich Gasfahren noch?

Diskutiere Wie lange "lohnt" sich Gasfahren noch? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Riiiiichtig. Ob sich es lohnt oder nicht, bereut habe ich es nicht. Einen schönen Abend.

  1. #21 papa.horst, 20.10.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Riiiiichtig. Ob sich es lohnt oder nicht, bereut habe ich es nicht.
    Einen schönen Abend.
     
  2. Anzeige

  3. #22 vonderAlb, 21.10.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Na und? Das war vor zwei Jahren auch nicht anders.

    Damals vor 2 Jahren, als ich mit Gas angefangen habe, musste ich 0,669 € für einen Liter Gas hinblättern. Benzin kostete damals auch so um die 1,20-1,30.
    Nach der MWST-Erhöhung musste ich 0,699 € zahlen und das bis zum heutigen Tage unverändert. Meine Tanke hat die ganzen Gaspreisänderungen (nach oben) in den letzten zwei Jahren nicht mitgemacht.

    Sämtliche Benzinpreisschwankungen gingen mir am A... vorbei. Und nur weil Benzin teurer geworden ist, hab ich nicht einen Cent mehr gespart. Jeder Kilometer den ich fahre, kostet Geld. Ich hab nur weniger ausgeben müssen als die Benzin-/Dieselvernichter.

    Heute sind wir wieder da, wo wir vor zwei Jahren auch schon standen. Damals haben wir auch über die wahnsinns Benzinpreise gejammert (oder uns gefreut) obwohl wir sie nicht bezahlen müssen. Das bisschen Startbenzin kostet kein Heu.

    Und selbst wenn Benzin morgen nur noch 0,90 Euro kosten würde, ich würde trotzdem immer noch billiger fahren und weniger ausgeben müssen.

    Ich hoffe nur das auch alle anderen Artikel preiswerter werden, denn die Transportkosten sinken dank billigerem Sprit. So müsste ich weniger für Lebensmittel, Kleidung und sonstigen Lebenserhaltungskosten ausgeben müssen.
     
  4. #23 papa.horst, 21.10.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    "Ich hoffe nur das auch alle anderen Artikel preiswerter werden, denn die Transportkosten sinken dank billigerem Sprit. So müsste ich weniger für Lebensmittel, Kleidung und sonstigen Lebenserhaltungskosten ausgeben müssen."
    Wer das glaubt, wird selig... Was wird denn heute noch billiger? Beispiel: Benzin im Moment wieder "billiger" - OPEC will Fördermenge drosseln => und dann ?
     
  5. #24 vonderAlb, 21.10.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Weil das ganze Hochpreiskartenhaus gerade über uns zusammen bricht. Die hohen Preise kann und will niemand mehr zahlen. Das Kapital wird rar bzw. das was noch übrig geblieben ist, wird festgehalten. Aber das ist ein anderes Thema und hat hier nichts zu suchen.
     
  6. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Na siehste,
    heute stand in der Zeitung, dass die Rohölpreise schon angezogen haben.
     
  7. #26 Jorke, 21.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2008
    Jorke

    Jorke Guest

    Beitrag gelöscht
     
  8. #27 RS744, 22.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2008
    RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Doch doch, das war auch vor 2 Jahren und schon vor 3 Jahren anders.

    Da galt noch die 50%-Regel, jedenfalls hier in der Gegend. Heute sind wir meilenweit davon entfernt!

    Dezember 2005: LPG 0.599 zu Superbenzin 1.229
    Oktober 2006: LPG 0.599 zu Superbenzin 1.209
    Dezember 2007: LPG 0.679 zu Superbenzin 1.339
    Und heute? LPG 0.729 zu Superbenzin 1.239

    Die Preissteigerungen haben die LPG-Tankstellen in 2008 schön mitgezogen, von Preissenkungen keine Spur (von mal 1Cent Alibi-Senkung abgesehen).

    Die heutigen Abgabepreise LPG sind um mindestens 5-6 c/L überhöht, weil der LPG-Vertrieb sich das einsteckt. Und das gehört aufgezeigt und nicht schöngeredet.
     
  9. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Das ist das Gute an dem gegenwärtig überhöhten LPG-Preis. Bisher war noch jeder LPG-Boom schädlich aus den von Dir genannten Gründen.

    Fromme Hoffnung. Nur leider ist der LPG-Vertriebsmarkt fernab von Marktgesetzen, da in Vertriebs-"Schutzzonen" ohne echten Wettbewerb aufgeteilt. Markt ohne Wettbewerb ist eben doch kein Markt.

    Und sollte ein einzelner Tankstellenbetreiber den gewünschten regionalen Endabnehmer-Angebotspreis unterschreiten, wird er vom Vertrieb recht schnell wieder "eingenordet". So läuft das in D, leider. Danach ist der LPG-Tankstellenbetreiber wieder auf Linie, denn das LPG selber backen oder aus NL holen kann er aufgrund der Entfernung vielfach auch nicht.
     
  10. #29 Quasselstrippe, 22.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wir schlabbern im Monat bis zu 600l LPG....

    Rechnet man BLIND 600l X 40 Cent Ersparnis = 240EUR - im Monat.

    Einen Nettolohnhub von 240EUR - da sage ich nicht nein.
     
  11. #30 moppe99, 07.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
    moppe99

    moppe99 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also bei uns hier in der Eifel (Euskirchen) kostet der Liter LPG derzeit fast überall nur noch 0,559 Euro.
    Ich weiß gar nicht was Ihr wollt. LPG liegt doch immer unter 50% vom Sprit. Ich fahre z.Zt. für 4 Euro auf 100km mit meinem Lupo.

    Ich fahr gerne LPG!!!
    Egal was es kostet:D:D
    Und wenn´s Gas mal teurer als Sprit ist, dann fahre ich halt Sprit! Wo ist das Problem?
     
  12. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Allerdings wundere ich mich darüber, daß sich LPG für einen Lupo lohnt. Ich verwalte mit meinem Programm einen Lupo aus der Familie mit. Die Kosten für 100 km Benzin belaufen sich für den Lupo zur Zt. auf 6,25 Euro.

    Wir hatten das mal durchgerechnet und auf eine LPG-Anlage für den Lupo verzichtet. Bei einem Arbeitsweg von 2 * 5 km am Tag hätte sich die Anlage seeeeehr spät amortisiert.

    (Vergleichsdaten gibt es über den Link in der Sig.)

    Es ist aber schön zu sehen, dass die Treibstoffkosten für meinen LPG-Passat normalerweise unter denen eines Benzin-Lupo (mit einem Verbrauch von 5,48 Liter/100 km) liegen. Erst seit der Benzinpreis kürzlich fiel, anderte sich das - aber vermutlich nur kurzfristig.

    Rudi
     
  13. #32 vonderAlb, 07.11.2008
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich kann suchen soviel ich will aber in unserer Gegend ist nichts unter 0,689 (Gemisch 95/5) zu finden. Wenn ich dann solche Gaspreise lese, dann bekomme ich Wut.
     
  14. #33 moppe99, 07.11.2008
    moppe99

    moppe99 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @Andial:
    LPG lohnt sich bei jedem Fahrzeug. Die Amortisation dauert schonmal länger je nach Verbrauch und Umrüstkosten.
    Mein Lupo hatte einen Benzinverbrauch von ca. 7L/100 das macht dann 7x1,30 (Das wird wohl der Jahresdurchschnittspreis sein) = 9,10 Euro

    Mit LPG 7 x 0,60 (Jahresdurchschnitt) = 4,20 Euro

    (komisch kein Mehrverbrauch mit LPG, liegt daran, dass er jetzt zum ersten Mal von mir Langstrecken bekommt, wo er doch vorher nur ein Kurz-Weg-Kinder-Taxi :) war)

    Differenz = 4,90 /100km

    Ich fahre ca. 15.000km jährlich, das macht dann 735 Euro Ersparnis im Jahr.

    Die Umrüstung hab ich seeeeeeeeeeehr günstig bekommen.

    Und wenn es mir hier im deutschen Ländle zu teuer wird, tanke ich in Belgien (sind genau 40km von meiner Dienststelle entfernt) für derzeit unter 40ct./L.

    Außerdem bin ich neben meinem Spardrang auch noch Idealist, der die Umwelt schont und dem Fiscus die Mineralösteuern nicht gönnt :cool:.
     
  15. #34 moppe99, 11.11.2008
    moppe99

    moppe99 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Gestern ist der Gaspreis bei meinen Tankstellen in Kall (Kreis Euskirchen) auf 0,519 Euro/L gesunken.
    Schade, dass ich gerade vollgetankt habe :)
     
  16. Ulysse

    Ulysse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die billigste hier in PB hat gerade von 63,9 auf 61,9 Cent gesenkt. Ich freue mich natürlich, weil ich auch morgen oder übermorgen wieder tanken muss; aber wenn ich lese, dass es nur 200 km von hier noch 10 Cent billiger ist ....

    Warum habe ich mir meinen 3300 l - Kofferraum nicht mit einem riesigen Gastank vollgemacht? Dann würde es sich sogar lohnen, bis nach Luxemburg zu fahren und für 36 Cent zu tanken. :)

    Ulysse
     
  17. Anzeige

  18. #36 Skipper, 13.11.2008
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi @ll,

    natürlich springen jetzt die LPG Verkäufer auf den Preiszug auf, aber das ist ja normal, denn jetzt haben soviel Leute nachgerüstet, dass es interessant wird.

    Dennoch, solange mein Gaspreis ungefähr die Hälfte vom Benzin ist, spare ich mit jedem Kilometer - und meine Anlage ist nach fast 100 ooo Km auf Gas sowieso amortisiert.

    Derzeit nehmen bei uns die Gas-Tankstellen zwischen 59,9 Cent und 62,9 Cent.

    Aber weint nicht, der Sprit zieht wieder an, sobald die Banken sich mit unserer Hilfe aus der Schlinge gezogen haben fängt die Rohstoff-Zockerei an den Börsen wieder an - garantiert - leider :-(

    Grüße
    Lothar
     
  19. Feidl

    Feidl AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Zur Zeit tümpelt der Ölpreis bei 55$ herum. Ziemlich niedrig, wenn man bedenkt, dass er mal kurz vor 150$ war. Und nimand weiß, ob überhaupt das Schlimmste der Krise überstanden ist und die Auswirkungen auf die Realwirtschaft fangen auch gerade erst an. Da werden die Öl- und Benzinpreise noch weiter sinken, die LPG-Preise zwar auch, aber nicht so stark.
    Das find ich aber trotzdem gut, denn dann werden Weniger umrüsten. Die Nachfrage nach LPG steigt dann nicht weiter.
    Niedrige Lpg-Preise sind immer gut, auch wenn der Abstand zum Benzin geringer ist. Letztendlich bleibt nämlich trotzdem mehr im Portmoune.
     
Thema: Wie lange "lohnt" sich Gasfahren noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas wie lange noch günstig

    ,
  2. lohnt sich autogas noch

    ,
  3. lohnt sich gasumbau

    ,
  4. lpg gas wie lange noch günstig,
  5. wie lange bleibt autogas günstig,
  6. lpg wie lange noch günstig,
  7. wie lange ist lpg noch günstig,
  8. lohnt sich lpg noch,
  9. wie lange bleibt lpg nochbillig,
  10. wie lange bleibt lpg günstig,
  11. lohnt sich gas,
  12. lohnt sich gasumbau noch,
  13. gasumbau lohnt noch,
  14. lohnt sich ein gasauto,
  15. lohnt sich gasauto,
  16. wie lange noch günstiges Autogas,
  17. wie lange ist autogas noch günstig,
  18. bleibt lpg günstig ,
  19. wie lange autogas noch günstig,
  20. wann rechnet sich ein gasumbau,
  21. wie lange bleibt das autogas noch so billig,
  22. wie lange wird lpg gas,
  23. wie lange lpg günstig,
  24. lohnt es sich mit gas zu fahren,
  25. wielange autogas
Die Seite wird geladen...

Wie lange "lohnt" sich Gasfahren noch? - Ähnliche Themen

  1. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  2. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

    HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...
  3. wie lange Ohne Flashlube fahren ?

    wie lange Ohne Flashlube fahren ?: Moin moin, alle zusammen. Ich habe einen Focus C-Max 1,6l, 2019 auf LPG Prins umgebaut und seit dem 45000 km gefahren. Jetzt ist mir auf gefallen,...
  4. Nevo braucht lange zum umschalten

    Nevo braucht lange zum umschalten: Hallo, ich weiß das es zur Zeit mit dem Wetter zu tun hat aber meine Gasanlage in einem BMW E36 mit M52 braucht min. 10 km und mehr bis sie...
  5. Suche Werkstatt Erlangen und Umgebung

    Suche Werkstatt Erlangen und Umgebung: Hallo, bin neu hier, fahre aber schon seit 5 Jahren ein Auto mit Gas. Nun hat der TÜV Rost am Tank festgestellt und er muss ausgetauscht werden....