Wie lange halten die Einspritzdüsen von MED?

Diskutiere Wie lange halten die Einspritzdüsen von MED? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich hatte vor 3,5 Jahren (oder ca. 60 000 km) neue Rails verbaut. Statt der alten schwarzen die (angeblich) neueren und nicht mehr so...

  1. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte vor 3,5 Jahren (oder ca. 60 000 km) neue Rails verbaut. Statt der alten schwarzen die (angeblich) neueren und nicht mehr so anfälligen blauen Injektoren. Jetzt fängt die Anlage wieder an zu zicken. Ging vor etwa 4 Wochen los. Erst wurde der Leerlauf ein wenig rumpelig. Am Samstag dann MKL an, Fehlerspeicher sagt Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern (1,2 und 5).

    Der Fehlerspeicher der Gasanlage ist leer, auf Benzin läuft das Auto perfekt. Die Adaptionswerte Gas und Benzin liegen recht nah beieinander, die Gasanlage läuft ein wenig zu fett (ca. 3% Unterschied zum Benzinbetrieb).

    Ich fürchte fast, dass wieder die Gasinjektoren defekt sind. Kann das sein, nach so einer relativ geringen Laufleistung?

    Auto ist ein BMW E39 mit M54B22 Motor.

    Gruß
    Jens
     
  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 28.09.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Moin!
    Das kann man nicht pauschal beantworten.
    In der Werks-Landi-Anlage meiner Freundin im Seat halten die jetzt knapp 1,5 Jahre und 35tkm. Ist natürlich jetzt nicht hilfreich für dich, da deine ja älter sind.
    Feststellen musste ich allerdings bei den MED, dass die viel krasser auf Verunreinigungen reagieren als bspw. die Keihin. Die schwarzen MED ab Werk haben knapp 90tkm gehalten, dann kamen wieder schwarze rein, die haben nach 15tkm den Geist aufgegeben. Auf Garantie hab ich dann blaue bekommen (okay, wir mussten 25€ zuzahlen wegen den blauen. Schwarze hätten wir für immer bekommen).
    Im Seat sind die leider sehr liegend verbaut und ich hab keine Möglichkeit die anders zu setzen ohne neu zu bohren, dass will ich da aber nicht.
    Wir tanken deshalb aber den Wagen nur bei Aral, da verbraucht die Kiste komischerweise nen halben Liter weniger. Das Fahrprofil des Wagens ist aber auch sehr statisch, jeden Tag die gleiche Strecke mit zwei mal Aral. Daher funtzt das bei uns.
     
  4. #3 mawi2012, 28.09.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Aussetzer könnten auch von der Zündung herrühren, die mal prüfen? Macht sich auf Gas wesentlich früher als auf Benzin bemerkbar, wenn da was nicht stimmt.
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 28.09.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    bei 60 000 km tippe ich mal auf Injektoren.
    Ich finde das die neuen auch nicht viel besser sind als die alte Variante.
    Könntest sie mal ins Ultraschallbad legen u. dann noch mal testen.

    Gruß
    B.Oppmann
     
  6. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für eure Beiträge!

    @mawi2012, an die Zündung glaube ich nicht, weil ich alle Zündspulen und die Kerzen vor einem Jahr erneuert habe. Und der BMW Fehlerspeicher differenziert zwischen Zünd- und Verbrennungsaussetzern.
    Die Landi ist wirklich nicht ganz einfach.

    Ultraschallbad habe ich leider nicht. @BMWX5fahrer, ich sehe gerade, du bietest das an. Kann ich mich per PN bei dir melden?

    Gruß
    Jens
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 29.09.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    Ja kannst du.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem noch einmal versucht einzugrenzen. Der unruhige Lauf kommt ausschließlich in der Warmlaufphase des Autos. Bisher hatte ich die Umschalttemperatur auf 35 Grad. Jetzt habe ich sie schon hochgesetzt auf 45 Grad. Das scheint aber noch immer nicht zu reichen, es kommt weiter zu Verbrennungsaussetzern auf mehreren Zylindern. Ich habe dann per Hand auf Benzin umgeschaltet. Als die Nadel dann in Richtung Mitte ging, habe ich wieder auf Gas geschaltet und das Auto lief perfekt.

    Passt dieses Bild denn auch zu verschlissenen oder verschmutzten Injektoren?

    Gruß
    Jens
     
  9. Anzeige

  10. #8 BMWX5fahrer, 30.09.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    das mit dem Klemmen der Injektoren ist nicht immer gleich, die können kalt wie auch warm klemmen u. zu Zündaussetzern führen.
    Auch die Qualität der Injektoren ist sehr unterschiedlich, mal baust du neue rein u. die halten 80 000 km dann wieder mal sind die bei 50 000 km am Ende.
    Wenn man sie auf den Prüfstand setzt u. nach dem Ultraschallbad einen Mengenvergleich fährt sieht man sofort ob es sinn macht die nochmals ein zu bauen.

    Gruß
    Bernhard
     
  11. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch die Auflösung. Meine Befürchtung aus Beitrag 1 hat sich bestätigt.......... Die Injektoren sind am Ende, 2 völlig, die anderen werden sicher auch bald kommen.
     
Thema: Wie lange halten die Einspritzdüsen von MED?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo med injektor Laufleistung

    ,
  2. med injektoren verschlissen

Die Seite wird geladen...

Wie lange halten die Einspritzdüsen von MED? - Ähnliche Themen

  1. Nevo braucht lange zum umschalten

    Nevo braucht lange zum umschalten: Hallo, ich weiß das es zur Zeit mit dem Wetter zu tun hat aber meine Gasanlage in einem BMW E36 mit M52 braucht min. 10 km und mehr bis sie...
  2. Umschalten auf Gas dauert zu lange

    Umschalten auf Gas dauert zu lange: HALLO Ich fahre einen Opel Omega MV 6 3.0 und möchte mal nach Fragen ob es normal ist das meine KME Diego Gas Anlage erst nach 25 bis 40 km auf...
  3. Beim Umschalten auf gas starkes rucken und keine gasannahme nach längerem stillstand

    Beim Umschalten auf gas starkes rucken und keine gasannahme nach längerem stillstand: hi, seit ein paar tagen (evtl. seit es wärmer ist falls da ein zusammenhang ist) ruckt mein a6 2.8 beim umschalten auf gas. dazu kommt das wenn...
  4. Umschalten auf Benzin bei längeren Strecken ?

    Umschalten auf Benzin bei längeren Strecken ?: Hi. Ich fahre einen Kia ceed. Elek FL ist verbaut. Ich muss demnächst 2 mal nach Berlin fahren ( 1 Strecke 550 km ) Das fl verbraucht bissl mehr...
  5. Wie lange bleiben die Einstellungen auf dem Steuergerätes erhalten?

    Wie lange bleiben die Einstellungen auf dem Steuergerätes erhalten?: Hallo zusammen, wie lange bleiben eigentlich die Daten/Einstellungen auf dem Steuergeräte erhalten, wenn ich die Batterie kurzzeitig abklemme....