Wie lange bleiben die Einstellungen auf dem Steuergerätes erhalten?

Diskutiere Wie lange bleiben die Einstellungen auf dem Steuergerätes erhalten? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, wie lange bleiben eigentlich die Daten/Einstellungen auf dem Steuergeräte erhalten, wenn ich die Batterie kurzzeitig abklemme....

  1. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie lange bleiben eigentlich die Daten/Einstellungen auf dem Steuergeräte erhalten, wenn ich die Batterie kurzzeitig abklemme.
    Ich wollte ein Kabel neu verlegen und dazu zur Sicherheit die Autobatterie kurzzeitig abklemmen. Jetzt habe ich die Sorge, dass danach die Einstellungen der Gasanlage verschwunden sind.

    Habe auf der Schnelle nichts dazu im Forum gefunden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 03.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die Einstellung bleibt in dem VSI Steuergerät immer erhalten.

    Auch wenn die Batterie lange abgeklemmt war.

    Vorraussetzung dafür ist, das die Einstellungen vom Umrüster richtig beendet wurde.

    Laptop angeschlossen und zündung ausschalten bis die Software meldet "no Comuncation VSI"

    Erst dann ist die Einstellung Quasi gebrannt, wird das nicht gemacht, läuft die VSI bis zum nächsten z.b. Batteriewechsel nur im Cache und es werden nach dem anklemmen wieder die Werkseinstellungen gesetzt.

    Leider wissen das viele Umrüster nicht und es kommt sehr häufig vor


    Gruß Armin
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Bei allen Anlagen mit AEB-Platine im Steuergerät(Emmegas,OMVL, Zavoli, LandiRenzo etc.) bleiben die Einstellungen immer erhalten.
    Bei BRC auch.
     
  5. #4 dschepens, 02.02.2010
    dschepens

    dschepens AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Beim letzten Besuch an meiner Umrüster, habe ich ihm ausdrücklich danach gefragt.
    <O:pUnd er behauptete das es alles egal war: die Änderungen werden gleich gespeichert in das Gerät sagte er …. Das mit zuerst Zündung ausschalten, war in die alte Zeiten.<O:pDas ich zu ein solchen Idiot gelandet bin, kann ich mich selber noch immer nicht vergeben.:mad:
    <O:pSehe auch hier mal: http://www.lpgforum.de/erste-erfahrungen-mit-autogas/7869-bmw318i-prins-vsi-haette-besser-ein-diesel-gekauft.html
    <O:p<O:pGruß,
    <O:pDirk <O:p
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    ...udn ich dachte schon ich benutze viele Smileys :D
     
  7. Anzeige

  8. #6 AHMueller, 07.02.2010
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dirk,

    nur noch als Ergänzung. Die Aussage Deines Umrüsters macht technisch[1] auch keinen Sinn und das Vorgehen der VSI ist hier optimal, folgender Ablauf:

    1.) Umrüster stellt via Software ein (serielle Verbindung zu ECU)
    2.) Parameter sind im ECU

    Würden diese jetzt gespeichert werden, könnte man nicht sicherstellen, dass alle Parameter korrekt übertragen wurden, deswegen geht es weiter:

    3.) Zündspannung weg
    4.) VSI ECU berechnet eine Prüfsumme über alle Parameter
    5.) Diag Software berechnet ebenfalls Prüfsumme, und vergleich diese mit der Prüfsumme des VSI ECU
    6.) Bei Übereinstimmung erhält die ECU den Befehl die Parameter tatsächlich abzuspeichern (d.h. die VSI hat die Möglichkeit zwei unterschiedliche Einstellungen zu speichern, eine fix und eine temporär, wobei die temporär bei Spannungsabfall gelöscht wird.)

    Klar kommen selten Fehler vor, wenn sie aber denn dann vorkommen, ist man froh, dass es diesen abschliessenden Abgleich gibt.

    Viele Grüsse,
    - tobias

    [1] Aber es zeigt wenigstens, dass er mitdenkt. Die neuen Diag Software Versionen zeigt nicht mehr das Verhalten der alten 2.4.5 & 2.5.1, nur sein Schluss aus dem Verhalten war falsch ;)
     
  9. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Bin mir nicht sicher ob er bei der letzten Einstellung einfach angehalten hat, software beendet und Motor aus oder erst Motor aus und dann Software geschlossen. Werde erstmal die Finger von der Batterie lassen.
     
Thema: Wie lange bleiben die Einstellungen auf dem Steuergerätes erhalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi parameters e39 530i

    ,
  2. wie lange darf autobatterie abgeklemmt bleiben

    ,
  3. wie lange kann die autobatterie abgeklemmt bleiben

    ,
  4. bleiben daten im steuergerät bei abgeklemmter batterie erhalten
Die Seite wird geladen...

Wie lange bleiben die Einstellungen auf dem Steuergerätes erhalten? - Ähnliche Themen

  1. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  2. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

    HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...
  3. wie lange Ohne Flashlube fahren ?

    wie lange Ohne Flashlube fahren ?: Moin moin, alle zusammen. Ich habe einen Focus C-Max 1,6l, 2019 auf LPG Prins umgebaut und seit dem 45000 km gefahren. Jetzt ist mir auf gefallen,...
  4. Nevo braucht lange zum umschalten

    Nevo braucht lange zum umschalten: Hallo, ich weiß das es zur Zeit mit dem Wetter zu tun hat aber meine Gasanlage in einem BMW E36 mit M52 braucht min. 10 km und mehr bis sie...
  5. Suche Werkstatt Erlangen und Umgebung

    Suche Werkstatt Erlangen und Umgebung: Hallo, bin neu hier, fahre aber schon seit 5 Jahren ein Auto mit Gas. Nun hat der TÜV Rost am Tank festgestellt und er muss ausgetauscht werden....