Wie kann Nachgasen der LPG-Düsen verhindert werden?

Diskutiere Wie kann Nachgasen der LPG-Düsen verhindert werden? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, habe eine Bigas SGIS-N in meinem Audi A8 D2 2.8 V6. Die Anlage läuft eigentlich klasse. Allerdings habe ich ein Problem beim...

  1. #1 ly3d, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
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    Hallo Zusammen,

    habe eine Bigas SGIS-N in meinem Audi A8 D2 2.8 V6. Die Anlage läuft eigentlich klasse. Allerdings habe ich ein Problem beim Starten nach Gasbetrieb. Ich muss immer erst das Restgas mittels Anlasser rausspülen. Dies tritt sowohl bei warmen als auch kaltem Motor auf. Bei kaltem Motor kann ich das Absterben meistens mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal verhindern. Bei warmen Motor wird das fette Gemisch gar nicht erst gezündet. Starte ich den Motor innerhalb der ersten 30s nach Stillstand springt er sowohl auf Gas als auch auf Benzin sofort wieder an.

    Folgendes habe ich bisher versucht:

    - Einspritzdüsenplus auf echte Klemme 15 gelegt (vorher direkt von den Benzineinspritzdüsen abgegriffen) --> keine Besserung
    - Gasdüsen überholt --> keine Änderung der Startproblematik

    Mir ist unklar, wie das Gas in den Brennraum gelangen kann, wenn der Stempel der Düsen den Durchlass versperrt. Könnte mir nur vorstellen, dass die Düsen beim abstellen des Motors bis zum Stillstand weiter getaktet werden. Das Drehzahlsignal kommt bei mir direkt von der Zündspule, könnte das die Ursache sein?

    Bin für alle Anregungen dankbar. :)
    Gruß
    Stefan
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 25.04.2014
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    Verdampfer gast über den Unterdruck Anschluss
     
  4. ly3d

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    Klingt plausibel, ist da zwingend die Membran gerissen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Gruß
    Stefan
     
  5. #4 corrado-flo, 25.04.2014
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    meistens reist die Membran bei den Bigas Verdampfern also erst mal da nachschauen...
     
  6. #5 Black_A4, 25.04.2014
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    Einfach den Schlauch in ein glas Wasser stecken, wenn es blubbert weißt du was los ist
     
  7. #6 corrado-flo, 25.04.2014
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    wenn dann aber richtig, am saugrohr abziehen und dann ins wasser nicht anderes rum sonst zieht der Motor Wasser..
     
  8. ly3d

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    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde den Verdampfer heute mal überprüfen. Wozu dient der Unterdruckanschluss am Verdampfer überhaupt?

    MAP kann man ja auch separat holen und die Düsen werden über das Motorsteuergerät angetaktet...?uß


    Gruß
    Stefan
     
  9. ly3d

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    Habe heute den Unterdruckschlauch vom Verdampfer in eine Wasserflasche gesteckt. Es blubbert munter vor sich hin. Also Membrane gerissen, leider.

    Gruß
    Stefan
     
  10. ly3d

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    Hallo zusammen,

    habe heute mal das Magnetventil am Verdampfer bei laufen Motor und Gasbetrieb abgezogen. Sollte der Motor da nicht ausgehen bzw. auf Benzin umschalten? Bei mir passierte gar nichts...

    Gruß
    Stefan
     
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  12. Rohwi

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    Hallo...
    Der muß dann auf Benzin umschalten , kann aber je nachMotorgröße, Gasfiltergröße und Schlauchlänge auch 10 bis 15 Sekunden dauern.
    mfG Rohwi
     
  13. #11 corrado-flo, 30.04.2014
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    es kann auch sein das das Abschaltventil innerlich undicht ist...

    Siehe hier:

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