Wie funktioniert die kurzfristige Anpassung des Saugrohrdrucks!

Diskutiere Wie funktioniert die kurzfristige Anpassung des Saugrohrdrucks! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Das Thema wurde schon öfter angesprochen aber ich habe noch keine wirkliche Erklärung finden können. Ich bin im Rahmen meiner Fehlersuche auf...

  1. #1 Nooobody, 16.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema wurde schon öfter angesprochen aber ich habe noch keine
    wirkliche Erklärung finden können.

    Ich bin im Rahmen meiner Fehlersuche auf die Frage gestoßen.
    Mein Problemkind bekommt Aussetzer zwischen 80 und 100 Km/h in der Regel immer nach einer kurzen änderung der Gaspedalstellung.
    In genau dem Fahrzustand sind die Saugrohrdruck Unterschiede durch leichte änderung der Drosselklappenstellung sehr ausgeprägt bei dem Fahrzeug.

    Ich vermute das die Gasanlage das Gemisch nicht schnell genug an die Druckänderung anpassen kann und daher die Rucker bzw Aussetzer kommen.

    Wie erkennt die Anlage die Druckänderung wenn sie keinerlei Sensorik für den Saugrohrdruck bzw Druckunterschied hat.



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 17.08.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Gar nicht - das ist ja der riesen Vorteil der Prins. Nur so ist sie zB die Nr1 für Valvetronicmotoren ohne variirenden Saugrohrdruck.
    Und - keine Gasanlage (jaaa, ich weiß...) passt das Gemisch an - das macht das Motorsteuergerät! Das Gas SG übernimmt nur dessen Daten, rechnet ein paar Korrekturfaktoren (Gasdruck/Temp zB) drauf und steuert damit die Gasdüsen an.

    Ich hab das komplette Drama mal etwas überflogen. Ist das ein Vortec mit der triky Einspritzung über die Plastikschlauche in der Ansaugspinne?
    Passt die Eingasung 100% also von der Reihenfolge her - wirklich 100%?
    Passt die Düsenzuordnung 100% ?? Ein Ami V8 hat das anders als ein Euro V8!!
    Dann die Schlauchlängen...warum so lang - das ist wirklich zu lang und muss nicht sein. Macht nur zusätzlichen Ärger.
    Zündung - auf Gas IMMER ein heißes Thema - NIRGENDWO dürfen sich die Zündkabel berühren oder auf Metall liegen. Die schlagen auf Gas durch - die Originalen sowieso.
     
  4. #3 Nooobody, 17.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist der Vortec mit der Triky Einspritzung.

    Die Schlauchlängen habe ich mittlerweile zurückgenommen soweit es geht. Der Die Kiste imgebaut hat hat die Bohrung für die Inliner halt schon auf der anderen Seite der Ansagbrücke gemacht so das die Leitung in der Ansagbrücke schon über 15 cm Lang sind. Die lassen sich halt nicht so einfach kürzen.

    Dann ist noch das Valve care mit Verbastelt das auch noch zwischen den Düsen und der Ansagbrücke Sitz und auch noch mal 1-2 cm ausmacht.

    Düsen sind die Gelben verbaut. Wenn ich nach der KW Vorgabe pro Zylinder gehe sollte sie eigentlich eine Nummer kleiner sein.

    Die Reihenfolge hatte ich noch nicht geprüft! Ist noch ne Idee. Gibt es da nen Trick rauszubekommen was wo abgenommen wurde ohne den ganzen Kabelbaum aufzumachen?

    Stecker ziehen am Gas Injektor und Fehler abgragen?
    Bekommt das Motorsteuergerät trotz den Emulatoren dann auch ne Fehlermeldung?


    Zündkabel laufen schon nah bei einander. Aber ohne direkten Kontakt zueinander oder zum Metall. Ist aber alles sau eng.

    Ist ein Gmc Savana wo der halbe Motor nur vom Innenraum erreichbar ist wenn dir das zufällig was sagt.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  5. #4 V8gaser, 18.08.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich kenn die Dinger -lange genug in einer GM Vertretung gearbeitet :-) Ein (Alp)Traum wenn man an dem Motor was machen muss......
    Und grad weil der praktisch quer durch die Spinne ansaugt ist da ruckzuck ein Dreher drin.
    Gasschlauch zuklemmen -dann ist der Zylinder weg. Ziehst du dann noch den Kerzenstecker runter, darfs nicht schlechter werden - wenn doch, fällt ein zweiter Zylinder aus. Rustikal, aber funktioniert - nur halt mühsam bei dem Ding.
    Normal dürfte die Motorteuerung noch nicht so sensibel sein und einzelne Zylinder abschalten.
     
  6. #5 Nooobody, 18.08.2016
    Nooobody

    Nooobody AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die Inliner laufen sauber zum richtigen Zylinder. Das ist es leider auch nicht.
    Wie genau muss die Zylinderansteuerung sein?

    Also ob Benzineinspritzventil Zyl 1 ansteuert oder einen anderen im der Zylinderbank?

    Könnte das Auswirkung haben?

    Werde morgen nochmal die Kabel rausbauen und auf Anzeichen für durchschlagen Untersuchen.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
Thema: Wie funktioniert die kurzfristige Anpassung des Saugrohrdrucks!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzfristige anpassung der gemischbildung

    ,
  2. Lamdsonde kurzfristige Anpassung

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die kurzfristige Anpassung des Saugrohrdrucks! - Ähnliche Themen

  1. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  2. KME funktioniert nur bei unter 18C

    KME funktioniert nur bei unter 18C: Hallo, Habe eine KME an einem 5.3 V8 GM Flexfuel von 2011 (Yukon XL). Das Ding funktioniert leider nur, wenn es draußen unter 18C hat. Wenn es...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..

    BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..: Hallo Forum User! habe mir einen Ford Fiesta 2008 1.3 gekauft mit einer BRC Gasanlage mit Blauem Magnetventil. Auf der Probefahrt lief alles ganz...
  5. funktioniert die ValveCare-DI?

    funktioniert die ValveCare-DI?: Hallo, könnt ihr mir einen Rat geben? Nach einem Ventilschaden in unserem Tiguan, Bj. 2012, 2.0 TSI 180 PS, MKB CCZD habe ich 10/2020 eine...