Wie funktioniert die Druckregelung im Verdampfer genau?

Diskutiere Wie funktioniert die Druckregelung im Verdampfer genau? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ein paar Beiträge vorher hatte ich ja vom Abschalten bei hohen Temperaturen berichtet. Mittlerweile ist es ja kühler, und das Fehlerbild...

  1. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein paar Beiträge vorher hatte ich ja vom Abschalten bei hohen Temperaturen berichtet. Mittlerweile ist es ja kühler, und das Fehlerbild hat sich etwas verändert. Ich denke mittlerweile, dass nicht die Temperatur, sondern der im Tank herrschende Gasdruck maßgeblich für das Auftreten des Fehlers ist.

    Abschalten tut die Anlage immer beim Abtouren bzw. im Leerlauf. Also zu dem Zeitpunkt, wenn der höchste Saugrohrdruck herrscht. Dieses Abschalten kommt übrigens nicht immer vor. Wenn ich gerade voll getankt habe (also der Druck im Tank am höchsten ist), schaltet die Anlage sehr, sehr häufig ab. Gestern habe ich dann ein paar Mal neu gestartet bis sie lief. Je leerer der Gastank wird, um so zuverlässiger läuft die Anlage. Bin gestern 400 km unterwegs gewesen. Auf der Hinfahrt (gerade voll getankt) sehr häufiges Abschalten, auf der Rücktour ein einziges Mal.

    Fehlerspeicher immer Gasdruck niedrig.

    Mir kommt es fast vor, als ob irgend ein Teil mechanisch klemmt. Ich habe mal versucht, den Laptop zur Eingrenzung des Fehlers zu benutzen. Zuerst ließ sich die Anlage absolut nicht einschalten. Der Gasdruck wurde mit 0,4 bar angezeigt. Etwa 5 mal habe ich per Software im Leerlauf umgeschaltet. Dann plötzlich war der Gasdruck konstant bei 1,4 bar und blieb auch dort stehen.

    Die Verkabelung hatte ich ja schon erneuert. Jetzt gehen meine Gedanken in Richtung Verdampfer überholen. Es ist wirklich ein Fehler, der mich zur Verzweiflung bringt. Aber die Verbindung zwischen Saugrohruck und Gasdruck findet ja ausschließlich im Verdampfer statt. Und der ankommende Gasdruck ist ja auch eine Größe, die dann im Verdampfer geregelt wird, oder?!

    Wie genau funktioniert denn diese Druckregelung im Verdampfer?

    Achso, für alle, die nicht von Anfang an mitgelesen haben:

    BMW 520i M54B22 Motor, Landi Renzo Omegas

    Gruß
    Jens
     
  2. Anzeige

  3. #2 Sofa0ne, 30.10.2017
    Sofa0ne

    Sofa0ne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Wenn zu gering könnte Gasdrucksensor defekt (sitzt am Rail)... Magnetventile checken (am Tank sowie vorm Verdampfer) als nächstes mal den Druck checken der im Leerlauf ansteht (via Software)... Möglichkeit könnte auch sein das Verdampfer aufgrund alter nicht mehr korrekt arbeitet (Dichtungen defekt?)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #3 Sofa0ne, 30.10.2017
    Sofa0ne

    Sofa0ne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Magnetventile kannst du mittels 12V Spannung testen oder Dauermagnet... ggf mal Spulen messen (Ohm glaube es sollte 14/16 sein) lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #4 Sofa0ne, 30.10.2017
    Sofa0ne

    Sofa0ne AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Schau dir nochmal genau die Verdrahtung zu den Magnetventilen an... Maybe wackler oder schlechter Kontakt?!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. JensB

    JensB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Drucksensor ist nagelneu. Und die Verkabelung habe ich (auf Grund von Tipps hier aus dem Forum) bereits erneuert. Ich denke, ich werde wirklich den Verdampfer überholen.

    Gruß
    Jens
     
Thema: Wie funktioniert die Druckregelung im Verdampfer genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert ein lpg verdampfer

    ,
  2. wie funktioniert Lpg-verdampfer

    ,
  3. wie funktioniert verdampfer für lpg

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Druckregelung im Verdampfer genau? - Ähnliche Themen

  1. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  2. KME funktioniert nur bei unter 18C

    KME funktioniert nur bei unter 18C: Hallo, Habe eine KME an einem 5.3 V8 GM Flexfuel von 2011 (Yukon XL). Das Ding funktioniert leider nur, wenn es draußen unter 18C hat. Wenn es...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..

    BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..: Hallo Forum User! habe mir einen Ford Fiesta 2008 1.3 gekauft mit einer BRC Gasanlage mit Blauem Magnetventil. Auf der Probefahrt lief alles ganz...
  5. funktioniert die ValveCare-DI?

    funktioniert die ValveCare-DI?: Hallo, könnt ihr mir einen Rat geben? Nach einem Ventilschaden in unserem Tiguan, Bj. 2012, 2.0 TSI 180 PS, MKB CCZD habe ich 10/2020 eine...