Wie funktioniert das eigentlich Motorsteuergerät-LPG Steuergerät

Diskutiere Wie funktioniert das eigentlich Motorsteuergerät-LPG Steuergerät im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Da stimmt immer noch was nicht ................

  1. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Da stimmt immer noch was nicht ................
     
  2. Anzeige

  3. #22 frankenschorsch, 20.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mal ein längeres Stück mit Gas und mit Benzin fahren. Im Raum Nürnberg kennst Du niemanden?
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Keinen der KME macht.....dachte ja das Olli sowas hinbekommt.......:p
     
  5. #24 V8gaser, 21.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hinbekommen warscheinlich schon, nur musste es kurzfristig sein - bin nächste Woche aber bereits komplett ausgebucht.
    Und es dürfte sich rumgesprochen haben das ich nicht sooo der Fan dieser Anlage bin. Da heißt es oft :Nur eben schauen" und schon verinnen Stunden..... Zumal der Umbau ja frisch ist - den sollte der Umrüster zum laufen bringen.
    Und was leider immer wieder übel aufstößt - man sieh sich das an, fährt mal ne Runde, teilweise ohne irgendetwas zu verstellen, und zwei Tage später heißt es dann : "Das hatte der vorher aber nicht!...." Man kennt das Auto nicht, hat es nicht umgerüstet, teilweise für lau ein Auge geworfen und am Ende ist man der Buhmann.
    Erst gehabt - Emus gewechselt, nur umgelötet. Bei der Probefahrt "Plong - Getriebenotprogramm..." Super, Fehler ausgelesen - Ventil soundso Schaltzeit unplausiebel. Gelöscht, gefahren, OK. Kunde holt das Auto, man fragt mal nach :" Jaa, vor vier Monaten gebrauchtes Getriebe, aber Fachwerkstatt hat,undund." Drei Tage später ein Anruf - "Getriebe platt, aber es ist vorher doch gegangen..... Erst seit den neuen Emus..."
    Und nu?
    Ich mach fast alles, und fast jede Anlage. Aber nur wenn ich Zeit habe (selten spontan) und in Zukunft bleibt das Auto ein paar Tage hier, damit ich VORHER etwas fahren kann. Und Fremdfehlersuche kostet - wenn ich für ein 1€ Teil 3 Stunden suche, kostet es drei Stunden. Dieses "nur mal eben" ist vorbei, das haben mir gerade diese Anlagen verdorben.
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Kenne das:D war ja auch nur n VERSUCH.......
     
  7. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    nur mal am Rande. Bei meinem Jeep - ist allerdings der 4.0l - geht bis +/- 30 oder gar 35% keine Motorkontrolleuchte an. Meine Gasanlage ist zur Zeit tot, so vermute ich. Jedenfalls habe ich auf Gas permanent Trimwerte um die 30%. Fahre daher zur Zeit auch nicht mit Gas. Will damit nur sagen, daß die Leuchte beim Jeep nichtmal angeht, wenn so ziemlich alles im Eimer ist. Ohne meinen Scangauge hätte ich nie herausgefunden, daß da bei meinem Auto einiges völlig daneben ist.

    Grüße Dirk
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Birne im Armaturenbrett evtl. hin...........?
     
  9. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Nö, die ist heile. Piept auch zusätzlich. ;-) Sehe sie gelegentlich beim E85-Mischen. Aber sie kommt halt erst bei +/- 32% oder so. Deshalb ja die Warnung an die Jeepfahrer, daß man zumindest bei meinem Motor nichtmal merkt wenn das Gassteuergerät sich vor langer Zeit verabschiedet hat. Der Wagen fährt gut - man merkt also auch nichts. Bis man mal mit dem OBD nachschaut.

    Grüße Dirk
     
  10. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Beim Dacia Logan/Sandero ist das noch Schlimmer...ich glaube im Benzinstg. gibt es gar keine Fehler Geisch zu Mager/Fett...zumindest noch nie gesehen!:)
     
  11. #30 V8gaser, 23.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Na, wenn der Motor aus ist leuchtet die Ladestromkontrolle, das reicht doch :-)
     
  12. #31 frankenschorsch, 23.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    So, bin heute 200km nach Landshut gefahren. Heute morgen lief er prima und die 200km hat er auch super weich geschalten.
    Dann das Auto abgestellt und nach 11 Std. wieder losgefahren. Die ersten 2km schaltet er deutlich härter. Auch die Lastwechsel sind sehr hart.
    Jetzt habe ich das gefunden:
    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/5698-automatikgetriebe-ruckeln-beim-schalten.html

    Gibt es bei der KME Einstellungen, die die Automatik beeinflussen bzw. positiv verändern können?

    Ich fahre ihn morgen jetzt mal komplett auf Benzin. Sehen ob es auch dann auftritt.

    @Oliver
    Ich vestehe das schon. Kein Thema. Ich bin auch selbstständig und habe vollstes Verständniss, dass Du nicht
    jeden Forenuser mal schnell umsonst einschieben kannst. Da Du jetzt nich so der Spezi auf KME bist, hat es sich ja eh erledigt.
     
  13. #32 V8gaser, 24.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Anlage beeinflusst die Getriebesteuerung nicht direkt. Aber wenn die Anlage bescheiden eingestellt ist, kommen vom Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser etc nicht die Werte, die die AGS erwartet. Und dann fängt sie an zu spinnen.
    Die Anlageneinstellung muss passen, dann läuft auch das Getriebe wie es soll.
    Einfacher Test - Fahr auf Benzin mit etwas Last (Landstrasse zB) und schalte auf Gas um - ruckelt er da, die Verbrauchsanzeige ändert sich zeitgleich, stimmt die Einstellung nicht.

    Ich mach schon hie und da KME aber sowas nur wenn ich Zeit hab. Da ich die Anlage kenne, weiß ich das genau sowas ruckzuck länger dauern kann. Dann zeigt sich ein Einbaumangel, dieses und jenes....
    Ich hab KME Teile hier, Filter sowieso, aber eben nur wenn Zeit ist :-)
     
  14. #33 frankenschorsch, 24.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    So, nun bin ich einer Steigung mit ca. 100km/h hoch gefahren und habe LPG aktiviert. Absolut nichts zu merken. Er ruckt nicht, bremst nicht und beschleunigt nicht. Verbrauch kann ich nicht sagen. Den momentanen kann ich nicht anzeigen lassen.

    Ich weiss aber, dass die Zylinder nacheinander mit Gas aktiviert werden. Und bei 8 Stck. ist das logischerweise nicht zu bemerken.
    Was aber ruckt, und das ist genau dieses Rucken im Antriebsstrang was mich nervt, ist das Abschalten der LPG Anlage. Allerdings nicht immer. Im Stand merke ich nix. Im Schubbetrieb ruckt es aber z.B. deutlich.
    Ich bin mir schon nicht mehr sicher, ob das Auto vor der Umrüstung im kalten Zustand nicht auch mal diese harten Lastwechsel hatte. Bin schon ganz konfus :angst:

    Der Jeep hat ja auch ein Verteilergetriebe für den Allrad und da soll es normal sein, dass es ab und an mal ruckt im kalten Zustand.

    Bin heute die 200km wieder heim gefahren. Läuft und schaltet butterweich, schalte ich auf Benzin, merke ich aber schon wieder diese härteren Lastwechsel.

    Kann es sein, dass ich jetzt einfach das weichere Verhalten von Gas gewöhnt bin? Ich kann mich noch erinnern, dass mir das gleich aufgefallen ist, als ich ihn vom Umrüster geholt habe.
     
  15. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Du nicht aber Dein Motorsteuergerät.......

    Denke das bei Deiner Anlage nur ein wenig Feinschliff nötig ist.
     
  16. #35 frankenschorsch, 27.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das eigentlich mit dem KME-Steuergerät und Stromausfall? Also wenn ich z.B. eine neue Batterie einbaue. Oder wie ist das wenn die Motorsoftware upgedatet wird?
     
  17. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Die alten Daten bleiben gespeichert..............
     
  18. #37 frankenschorsch, 28.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wieso geht da eine Unterdruckleitung zun Ansaugkanal hinter der Drosselklappe?
    Dachte die Gasanlage übernimmt 1:1 die Daten vom Motorsteuergerät?
     

    Anhänge:

  19. #38 Maddin82, 28.01.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die Leitung wird zum einen zum kalibrieren benutz, zum anderen wir der gasdruck konstant zum saugrohrdruck gehaltne, gleiches macht der Benzindruckregler auch im benzinbetrieb.
     
  20. Anzeige

  21. #39 V8gaser, 29.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann bräuchte es ja kein aufwändiges Steuergerät sondern nur nen Umschalter..... Die Gasdüsen haben eine ganz andere Charakteristik als die Benzindüsen - diesen Unterschied gilt es auszugleichen, ebenso wie den Unterschied Benzin/Gas Dichte/Brennwert usw.
    So ein Gas Sg ist hübsch mit rechnen beschäftigt - je billiger die Gasdüsen, um so mehr muss es die Benzinkurve mit Korrekturfaktoren umrechnen damit sie für einen einwandfreien Gasbetrieb taugt. Wozu wären sonst die MAP Karten nötig..???
    Diese U Leitung - wie beim Benzindruckregler, hat Maddin ja gesagt. Aber nicht nur zum kalibrieren - hier misst das Gas SG permanent den Saugrohrdruck um so ein aussagekräftiges Lastsignal als zusätzliche Steuergröße (zur Gas Temp/Druck, Drehzahl, usw) zu erhalten.
     
  22. #40 frankenschorsch, 20.02.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
Thema: Wie funktioniert das eigentlich Motorsteuergerät-LPG Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert eine lpg gasanlage

    ,
  2. Sirocco SSW ZJ 200

    ,
  3. lpg steuergerät

    ,
  4. wie funktioniert lpg gasanlage,
  5. wie funktioniert eine autogasanlage,
  6. wie funktioniert ein motorsteuergerät,
  7. wie funktioniert lpg,
  8. wie funktioniert ein steuergerät,
  9. wie funktioniert motorsteuergerät,
  10. wie funktioniert steuergerät,
  11. Steuergerät LPG gasanlage,
  12. gasanlage steuergerät,
  13. wie funktioniert lpg anlage,
  14. wie funktioniert eine lpg anlage,
  15. wie arbeitet ein motorsteuergerät,
  16. wie arbeitet ein motorsteuergerät -,
  17. kme ssw zj-200,
  18. sirocco ssw zj-200,
  19. Funktionsweise LPG steugerät,
  20. wie funktioniert ein autogas steuergerät,
  21. lpg gassteuerungsgerät,
  22. steuergerät gasanlage,
  23. Steuergetät LPG,
  24. Benzin Steuergerät lpg,
  25. ist eine lpg anlage mit dem steuergerät
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert das eigentlich Motorsteuergerät-LPG Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  2. KME funktioniert nur bei unter 18C

    KME funktioniert nur bei unter 18C: Hallo, Habe eine KME an einem 5.3 V8 GM Flexfuel von 2011 (Yukon XL). Das Ding funktioniert leider nur, wenn es draußen unter 18C hat. Wenn es...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..

    BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..: Hallo Forum User! habe mir einen Ford Fiesta 2008 1.3 gekauft mit einer BRC Gasanlage mit Blauem Magnetventil. Auf der Probefahrt lief alles ganz...
  5. funktioniert die ValveCare-DI?

    funktioniert die ValveCare-DI?: Hallo, könnt ihr mir einen Rat geben? Nach einem Ventilschaden in unserem Tiguan, Bj. 2012, 2.0 TSI 180 PS, MKB CCZD habe ich 10/2020 eine...