Wie funktioniert das eigentlich Motorsteuergerät-LPG Steuergerät

Diskutiere Wie funktioniert das eigentlich Motorsteuergerät-LPG Steuergerät im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mein Umrüster sagt, dass sich das KME Steuergerät (Diego3) die Daten vom Steuergrät holt und in LPG umrechnet. Jetzt lese ich hier immer, dass...

  1. #1 frankenschorsch, 19.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Mein Umrüster sagt, dass sich das KME Steuergerät (Diego3) die Daten vom Steuergrät holt und in LPG umrechnet.
    Jetzt lese ich hier immer, dass die KME Anlage "lernt" wenn man eine zeitlang auf Benzin fährt.
    Dann lese ich auch, dass man am besten die letzten Kilometer auf Benzin fährt, da sonst die Diego am morgen zu fett läuft.
    Ehrlichgesagt blicke ich überhaupt nicht mehr durch X(

    Mein Jeep V8 lief von Anfang an sehr gut auf Gas, allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich unter der Fahrt mal auf Benzin umschalte, so fährt er sich erstmal ziemlich ruppig. Lastwechsel rucken und auch beim gasgeben ruckt es ziemlich. Wenn ich ihn eine zeitlang nur auf Benzin fahre, so ist alles samtweich. Fahre ich ihn auf Gas läuft das auch sanft ab.

    Wenn ich ein paar Kurzstrecken fahre, so kommt es vor, dass er kurz nach dem Kaltstart im Leerlauf spinnt. Drehzahl hoch und herunter und dann aus. Hier läuft er aber immer auf Benzin, wie es eben eingestellt ist für die ersten 2-3 km.

    Gut, der Wagen wurde erst frisch operiert und noch nicht nachjustiert. Würde mich aber trotzdem sehr über Antworten freuen.

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Maddin82, 19.01.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Im normalen Fahrbetrieb lernt die Gasnalge nix, nur während der Einstellfahrten. Sonst werden die Benzineinspritzzeiten gelesne und berrechnet wie viel gas statt dessen eigespritz werden muß.
    Das Motorsteuergerät dagegen führt Selbstständig Korrekturen druch, das ist nötig auf grund von Fertigunstoleranzen und Verschleiß. Das Steuergerät kennt sozusgaen die eigenheiten von "seinem" Motor und gleicht sie aus. Allerdings weis es nichts vom Gasbetrieb. Wenn jetzt die Gasanlage in einem Berreich zu fett eingestellt ist und man hauptsächlich auf Gas fährt wird der Motor wenn man im gleichen Berreich mal wieder auf Benzin fährt zu mager laufen bis das Steuergerät das wieder korrigiert. Daher sollte die Abstimmung der Gsanlage möglichst so gut sein das es Praktisch keinen unterschied zum Bezienbetrieb gibt.
     
  4. #3 frankenschorsch, 20.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Mir sagte der Umrüster aber, dass er die Anlage nicht fetter einstellen könne, da diese die Einspritzmenge vom Motorsteuergerät bekommt.
    Ich wollte nämlich keinesfalls, dass die Anlage zu mager läuft.

    Kann es also an der Einstellung der Gasanlage liegen, dass mein Auto im kalten Zustand (noch auf Benzin) manchmal ausgeht, weil er da zu mager läuft?

    Das würde ja auch erklären warum das Auto so ruppig läuft, wenn ich unter der Fahrt von LPG auf Benzin umschalte. Dann läuft er wahrscheinlich auch zu mager.
     
  5. #4 Maddin82, 20.01.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ja das kann gut sein. Dein Umrüster hat schon recht, die anlage kann man zwar fetter stellen, das motorsteuergerät gleicht das aber aus und führt dann genau zu dem problem das er im benzinbetrieb anfangs zu mager läuft.
     
  6. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    die anlage lernt ga nix...die ist dumm wie´n stück brot!...deine anlage muss nur korrekt eingestellt werden sonst verschiebt sich das benzinkennfeld wie bei dir und dadurch läuft der beim kaltstart bescheiden!
     
  7. #6 frankenschorsch, 20.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Gebt mir bitte mal ein paar Infos, damit ich nicht total blöd da stehe und mir irgendeinen Quatsch erzählen lassen muss.
    Das Kennfeld vom Steuergerät verschiebt sich also, da im LPG Modus zuviel oder zuwenig eingespritzt wird und sich das das Motormanagement merkt?

    Gibt es etwas wo ich darauf achten kann, beim Nachstellen?
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wie die Kollegen schon geschrieben haben.....Master ist Motorsteuergerät.....gibt die Daten an Gassteuergerät weiter...das wiederum ca. 20% mehr einspritzt.( Kurzform)

    Was für ein Auto?? Bj. ??

    Die modernen Karren haben ja die Motorkontolleuchte....meldet die sich , stimmt die Einstellung nicht.Bei älteren Fahrzeugen gibt es sowas nicht,bzw. selten.

    Das Motorsteuergerät lernt sozusagen die "Mehreingasung, bzw. wenig Eingasung" auszugleichen....bis zu einen gewissen Grad Ca. 20-25% je nach Automarke. BMW ca 27%;) bis die MKL kommt.
     
  9. #8 frankenschorsch, 20.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thorsten!

    Jeep 4,7. Motorkontrolleuchte war noch nie an. Motor läuft auf Gas von Anfang an super. Nur eben wenn ich von Gas auf Benzin umschalte läuft er sehr ruppig in Lastwechselsituationen und wenn ich den Wagen auf Gas laufen lasse und so abstelle, geht er mir morgens auf Benzin ein paar Sekunden nach dem Kaltstart auch mal aus. Ist aber nur wenn es sehr kalt ist.
     
  10. #9 Toddy, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ist nicht 100%ig aufeinander abgestimmt...........MSG lernt die Gasdaten.....die etwas zu Fett bzw. zu Mager sind, und das MSG hat die dann im Kaltstart noch im speicher.....weswegen er dann MUCKT.

    Testmöglichkeit : Fashr die letzten 2 km mal auf Benzin....damit das MSG vernünftige Daten hat.....dann beim nächsten Kaltstart sollte er vernünftig anspringen und auch laufen auf Benzin.

    zumind. hast ne Motorkontrolleuchte.....die nicht leuchtet....kann sich also nur um wenige % daneben handeln;)
     
  11. #10 frankenschorsch, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mir beim Umrüster das am Computer zeigen lassen, dass die Abstimmung passt, oder gibt es gewisse Werte, auf welche ich achte soll?
    Ich fahre den Jeep nie über 3000Umdrehungen und wollte mir zur Beruhigung meines Gewissens trotzdem dieses Flashlube einbauen lassen.
    Habe erst neulich einen zerlegten 4,7er Motor gesehen, der 70tkm auf Gas gefahren ist. Da sahen die Ventile und Sitze top aus, aber die ZKD war durch.
    Was meinst Du?

    Ach ja, wenn ich die Anlage ausschalte und ne zeitlang auf Benzin fahre, so läuft er auch kalt sauber.
     
  12. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du keinen Plan hast was die Daten auf dem Laptop bedeuten hilft es Dir wohl auch wenig.

    Aber die Anlage ist definitiv falsch eingestellt wenn er wie du schreibst nach Benzinumschaltung am Ende der Tour....am nächsten Morgen ohne Probleme läuft. ( Mann wat für ein Satz ) :D

    Aus welcher Ecke des Großdeutschen Weltreiches kommst denn?
     
  13. #12 frankenschorsch, 20.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Franken
    :D
    Aber in Oldenburg wohn ein sehr guter Freund von mir, den ich gerne mal besuchen würde.
    :rolleyes:

    Ich habe übrigens viele Jahre E39 gefahren und arbeite auch für den Laden mit den 3 Buchstaben.
     
  14. #13 Toddy, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Mmmmh wehn kann ich Dir empfehlen was einstellerei Angeht....?

    Evtl. unseren Oliver Brem; 84061 Ergoldsbach weiß nun nicht wie Weit der von dir weg ist?????? Und ob er KME überhaupt macht....aber Ahnung von der Materie hat er auf jeden Fall

    http://www.autogasanlagen-brem.de/
     
  15. #14 frankenschorsch, 20.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd verrückt. Ich fahre am Montag 2 Tage nach Landshut, weil ich bei BMW arbeiten muss.
    Ja sind das Zufälle. Bin heute zum ersten Mal beim Nachstellen, nach der Umrüstung. Meinst Du ich soll es von deim Oliver überprüfen lassen?
    Vielleicht hast Du eine Tel.Nr.
    Was meinst wegen Flashlube?
     
  16. #15 Toddy, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Flashlube ist ne Glaubensfrage, kenne den Ami nicht....wie er mit und ohne reagiert:D

    Tel. Nr, vom Olli Telefon/Fax:xxxxxxxxx steht auf seiner Homepage.....will jetzt hoffen das er mich nicht erschlägt wenn ich die hier Pooste....


    @ Olli wenns nicht gewünscht dann nehme ich die wieder raus..............:confused:

    Schon passiert....wenn du willst das die hier wieder erscheint einfach melden:D
     
  17. #16 frankenschorsch, 20.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Habe sie mir aufgeschrieben. Kannst löschen. Danke vielmals!
     
  18. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Schon geändert:p

    Aber wenn du mal hier im hohen Norden sein solltest und Probl. hast...einfach melden;)
     
  19. #18 V8gaser, 20.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich und KME.....

    Hab schon zurück gemailt.
     
  20. Anzeige

  21. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Nix KME...OK gut zu wissen...........Welchen Kollega kannst denn im Süden empfehlen?
     
  22. #20 frankenschorsch, 20.01.2012
    frankenschorsch

    frankenschorsch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    War jetzt dort zum Nachstellen. Er hat mir die Kurve gezeigt (welche auch immer), glaube die von der Benzineinspritzung und hat sie neu angepasst.
    Fahren tut er prima bislang, nur was mich immernoch wundert. Wenn ich Gas auf Benzin umschalte, so ist der nächste Lastwechsel (also weg vom Gaspedal und wieder darauf) erstmal ziemlich hart und wird dann allmälich wieder weicher. Das merke ich aber nicht vom Motor, sondern vom Antriebsstrang. Kann vielleicht sein, dass das Automatikgetriebe/Wander etwas überrascht ist :angst:
     
Thema: Wie funktioniert das eigentlich Motorsteuergerät-LPG Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert eine lpg gasanlage

    ,
  2. Sirocco SSW ZJ 200

    ,
  3. lpg steuergerät

    ,
  4. wie funktioniert lpg gasanlage,
  5. wie funktioniert eine autogasanlage,
  6. wie funktioniert ein motorsteuergerät,
  7. wie funktioniert lpg,
  8. wie funktioniert ein steuergerät,
  9. wie funktioniert motorsteuergerät,
  10. wie funktioniert steuergerät,
  11. Steuergerät LPG gasanlage,
  12. gasanlage steuergerät,
  13. wie funktioniert lpg anlage,
  14. wie funktioniert eine lpg anlage,
  15. wie arbeitet ein motorsteuergerät,
  16. wie arbeitet ein motorsteuergerät -,
  17. kme ssw zj-200,
  18. sirocco ssw zj-200,
  19. Funktionsweise LPG steugerät,
  20. wie funktioniert ein autogas steuergerät,
  21. lpg gassteuerungsgerät,
  22. steuergerät gasanlage,
  23. Steuergetät LPG,
  24. Benzin Steuergerät lpg,
  25. ist eine lpg anlage mit dem steuergerät
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert das eigentlich Motorsteuergerät-LPG Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  2. KME funktioniert nur bei unter 18C

    KME funktioniert nur bei unter 18C: Hallo, Habe eine KME an einem 5.3 V8 GM Flexfuel von 2011 (Yukon XL). Das Ding funktioniert leider nur, wenn es draußen unter 18C hat. Wenn es...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..

    BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..: Hallo Forum User! habe mir einen Ford Fiesta 2008 1.3 gekauft mit einer BRC Gasanlage mit Blauem Magnetventil. Auf der Probefahrt lief alles ganz...
  5. funktioniert die ValveCare-DI?

    funktioniert die ValveCare-DI?: Hallo, könnt ihr mir einen Rat geben? Nach einem Ventilschaden in unserem Tiguan, Bj. 2012, 2.0 TSI 180 PS, MKB CCZD habe ich 10/2020 eine...