Wie erkenne ich ob der Wagen mit LPG oder Benzin läuft?

Diskutiere Wie erkenne ich ob der Wagen mit LPG oder Benzin läuft? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, um die obige Kernfrage einmal zu präzisieren: Ich habe eine AGC Zenit JZ-2005 in meinem Wagen. Mit der ersten Tankfüllung (LPG...

  1. #1 Cyriakus, 09.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
    Cyriakus

    Cyriakus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    um die obige Kernfrage einmal zu präzisieren:

    Ich habe eine AGC Zenit JZ-2005 in meinem Wagen. Mit der ersten Tankfüllung (LPG 60P/40B) bin ich 728 km weit gekommen, dann ging der Wagen einfach aus - obwohl er auf Benzin umschalten sollte.
    Ich bin dann zu meinem Umrüster und dieser hat den Umschaltdruck erhöht - ich meine auf 0,6. Des Weiteren ging das letze LED sehr früh auf Reserve, d.h. es fängt an zu blinken, was ich auch ändern ließ.

    Problem: Mittlerweile habe ich 869 km mit LPG 40P/60B zurückgelegt und das Gefühl, dass der Wagen schon auf Benzin umgeschaltet hat - das Reserve-LED blinkt aber noch. Ob man das noch auf "war noch Luft im Tank" oder besseres Gemisch zurückführen kann, weiß ich nicht. Ich habe aber auch das Gefühl, die Benzintanknadel bewege sich nach unten.
    Ein "Notstart" auf LPG bringt den Motor zum laufen - aber woher soll ich wissen das es nicht doch Benzin ist? Das "Klacken" durch Öffnung des Ventils kann ich auch hören.

    Nach dem Handbuch sind im Benzin-Modus alle LEDs aus, könnte es nicht sein das das LED durch die Umstellung doch noch blinkt, obwohl es schon mit Benzin läuft?

    Kurz und bündig: Wie kann ich erkennen ob der Wagen mit Benzin oder mit LPG läuft?


    Über Hilfe würde ich mich freuen!

    Gruß

    Cyriakus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 09.07.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Zieh die sicher der Kraftstoffpumpe,wenn er dann aus geht, läuft er auf Benzin.

    Du Hörst sie hinten summen (oder auch dann nicht mehr)

    Totsicherer geht es nicht

    Gruß Armin
     
  4. #3 Cyriakus, 09.07.2009
    Cyriakus

    Cyriakus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, weiß aber leider nicht welche Sicherung dafür zuständig ist.

    Gibt es noch eine einfachere Variante? Kann ich das nicht im Motorraum sehen oder so?
     
  5. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    was hast du für Injektoren bei der Anlage verbaut? kannst du daran nicht fühlen oder hören ob die Arbeiten? Die müssten eigentlich leicht "tickern".

    Sonst tanke Benzin voll und fahr mal 50-100 km auf Gas. Danach zur Tankstelle und schauen ob Benzin reingeht. Wenn nicht läuft er auf Gas.

    Was hast du für ein Fzg. bei manchen Modellen nimmt der Benzinstand ab, obwohl kein Benzin verbraucht wird
     
  6. #5 Cyriakus, 09.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2009
    Cyriakus

    Cyriakus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    Danke auch für Deine Antwort! Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und ein "tickern" konnte ich nicht feststellen.

    Verdampfer: E8 67R-014066
    Injektor: Valtek E4 67R-010104
    Fahrzeug: Polo 6N 1.4 Open Air AEX BJ. 96

    Das bei manchen Fahrzeugen die Tanknadel ohne Benzinverbrauch runter geht, habe ich schon gehört. Vor meiner jetzigen Tankfüllung (869 km) habe ich bereits 1429 km mit Autogas zurückgelegt und das ist mir nicht aufgefallen.
    Ich habe den Wagen gerade mal mit in eine steile Auffahrt gestellt (Heck abwärts). Der Wagen geht dann im LPG Betrieb aus, Benzin funktioniert. Auf gerader Strecke fährt er auch im LPG-Betrieb. Komische Geschichte.
     
  7. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    wirklich seltsam, aber wenn er im lpg Betrieb dann ausgeht spricht einiges dafür das er auf gas läuft. Allerdings hat der Nachrüster dann den Tank ziemlich blöde eingebaut. Gibt zwar keine Vorschrift dazu aber das Multiventil in Fahrtrichtung nach vorne zu verbauen ist sehr ungünstig.
    Vielleicht bist du während der Tankfüllung mal zwischendurch unbemerkt auf Benzin gefahren, das daher die Reichweite kommt?
     
  8. #7 Cyriakus, 09.07.2009
    Cyriakus

    Cyriakus AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nee, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe die Anlage ja noch nicht so lange und daher gucke ich alle paar Minuten mal auf die Anzeige :-) .
    Das mit dem Tankeinbau kann ich nicht beurteilen, werde ich aber mal ansprechen. Immerhin habe ich in dem kleinen Polo einen Stako 600 x 270 mm, eigentlich passt wohl nur ein 580er rein. In den Tank passt mehr, als in den Benzintank.
    Da mir momentan ein wenig die Zeit fehlt, habe ich ihn gerade mal an der 24h-Tankstelle voll getankt. Es haben 50,38 l rein gepasst, was einem Durchschnittsverbrauch von 5,77 l/100km entspräche - kann nicht sein.
    Jetzt werde ich mal genau auf die Tanknadel achten...

    Kann mir denn zufällig jemand sagen wo ich günstig ein Interface für die AGC Zenit JZ-2005 her bekommen kann? Leihen gegen Aufwandsentschädigung würde auch genügen. Software und Benutzerhandbuch sind vohanden.

    Gruß,

    Cyriakus
     
  9. #8 Martin230TE, 23.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ich finde man riecht das schon am Abgas.
    Mit Benzin stinkt der viel mehr und läuft auch etwas unrunder.
    Im Gasbetrieb kommt kalt flüssiges Wasser raus und das Abgas riecht nach nix.
    Gruß
    Martin
     
  10. Anzeige

  11. #9 Cowboy56, 24.07.2009
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Howdy,
    also ich hätte auch geraten, mal während der Fahrt am Auspuffendrohr zu schnüffeln...wenn`s nicht immer so grenzwärtig wäre....

    Da sollen auch schon die tollsten Sachen passiert sein :D:D
     
  12. #10 Martin230TE, 24.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    na im Leerlauf natürlich! Und auch nicht den Zinken reinhängen, bis du ohnmächtig wirst. :D
    Gruß
    Martin
     
Thema: Wie erkenne ich ob der Wagen mit LPG oder Benzin läuft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sieht man einem auto an ob mit gas oder benzin

    ,
  2. wie erkenne ich ob meine lpg anlage läuft

    ,
  3. woran erkenne ich wann gasanlage funktioniert

    ,
  4. woran erkennt man dad das suto auf gas ungeschaltet hat,
  5. 67R-014066,
  6. wie erkenne ich ob mein auto hat fahrt mit benzin und lpg,
  7. verdampfer e8 67r014066,
  8. Woran erkenne ich dass ich auf lpg fahre,
  9. woran erkennt man das Auto auf gas fährt prins,
  10. Prins Gasanlage woran sehe ich das er auf Gas läuft,
  11. woran erkenne ich wann eine prins gasanlage eingeschalten ist,
  12. lpg vialle wann benzin wann gas erkennen,
  13. Wann ist meine gasanlage an,
  14. Wann ist eine gasanlage angeschaltet,
  15. wie funktioniert eine Prinz Gasanlage,
  16. wie erkenne ich ob lpg oder cng erdgas,
  17. wie sehe ich dass im Gas betreib fahre,
  18. woran erkennt man das der motor auf gas umgesrungen ist,
  19. wie sieht man ob man auf benzin oder.gas fährt,
  20. woran erkenne ich wann ich mit Gas fahre,
  21. gasanlage prins wie sieht man ob gas an ist,
  22. wie merke ich das ich lpg fahre,
  23. ceofuel woran sehen dass gasbetrieb,
  24. wie erkenne ich das auto auf gas umschaltet,
  25. wie erkenne ich das die gasanlage aktiv ist
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich ob der Wagen mit LPG oder Benzin läuft? - Ähnliche Themen

  1. AT90E KW/PS erkennen?

    AT90E KW/PS erkennen?: Guten Morgen Woran kann man auf dem Verdampfer AT90E erkennen, für welche Leistung dieser gedacht ist? Ich habe soweit es mir möglich war schon...
  2. Wie erkenne ich an der Tankstelle gute LPG Qualität / Mischung ?

    Wie erkenne ich an der Tankstelle gute LPG Qualität / Mischung ?: Hallo! ich bin bundesweit viel unterwegs, natürlich auf LPG :-) sowie auch im EU-Ausland. Ich habe extreme Unterscheide beim verbrauch erlebt....
  3. Wie erkenne ich an der Tankstelle gute LPG Qualität / Mischung ?

    Wie erkenne ich an der Tankstelle gute LPG Qualität / Mischung ?: Hallo! ich bin bundesweit viel unterwegs, natürlich auf LPG :-) sowie auch im EU-Ausland. Ich habe extreme Unterscheide beim verbrauch erlebt....
  4. Wie erkenne ich welche Prins Anlag verbaut ist ? und Info bitte!

    Wie erkenne ich welche Prins Anlag verbaut ist ? und Info bitte!: Hallo zusammen ich bin neu unter euch. Mein Name ist Kai Ich komme aus Falkensee das liegt neben Berlin Mein Beruf: Felgendoktor Wir haben uns...
  5. Gasanlage erkennen

    Gasanlage erkennen: Guten Tage zusammen, ich möchte mir gern ein LPG Auto zulegen, habe auch eins gefunden bei einem Händler. Allerdings konnte der mir...