Wie erkenne ich einen defekten Verdampfer bzw. wann muss er überholt werden?

Diskutiere Wie erkenne ich einen defekten Verdampfer bzw. wann muss er überholt werden? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, wann muss ein Verdampfer überholt werden? Es handelt sich um einen Tomasetto AT09, vermutlich Alaska - das Fahrzeug hat 145PS. Gibt...

  1. #1 bloedkolben, 17.09.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    wann muss ein Verdampfer überholt werden?
    Es handelt sich um einen Tomasetto AT09, vermutlich Alaska - das Fahrzeug hat 145PS.
    Gibt es ein Alter oder eine Kilometerleistung oder Symptome, die auf eine fällige Wartung hinweisen?

    Ich habe knapp 1,4bar Druck, der bei Beschleunigung auf 0,9bar abfällt (bei fast leerem Tank), bei vollem Tank sich aber nur um knapp 0,2bar ändert. Im Schiebebetrieb zeigt mir das Ding auch schonmal 1,6bar an (aber das ist Skalenende...)

    Sollte er den Druck nicht in jedem Betriebszustand konstant halten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 bloedkolben, 19.09.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nochmal eine präzisere Frage:

    Im Warmlaufen des Wagens habe ich einen Gasdruck von über 1,6bar - was viel zu viel ist und dazu führt, dass beim Gaswegnehmen und Kuppeln der Wagen fast ausgeht. Seit der letzten Kalibrierung der Anlage ist das zwar besser, aber noch nicht ganz weg.

    Der Spuk hört auf, wenn der Verdampfer ca. 60°C erreicht hat, dann bleibt der Druck bis auf 0,1bar konstant bei (recht hohen) 1,4bar.

    Ist das normal oder ein Zeichen für einen Verdampfer, der Service nötig hat...?
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Klingt fast so als würde der Regelkolben im Verdampfer durch Paraffin klemmen. Deshalb ist es bei warmem Verdampfer wieder in Ordnung. mfG Rohwi
    P.S.: Ich würde den Verdampfer mal auseinander bauen und reinigen .
     
Thema: Wie erkenne ich einen defekten Verdampfer bzw. wann muss er überholt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. defekten prins verdampfer erkennen

    ,
  2. tomasetto at09 überholen

    ,
  3. symptome defekter verdampfer

    ,
  4. Verdampfer autogas symptome
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich einen defekten Verdampfer bzw. wann muss er überholt werden? - Ähnliche Themen

  1. Wie erkenne ich einen defekten Injektor ?

    Wie erkenne ich einen defekten Injektor ?: Hallo zusammen, ich fahre mit einer Landi LSI Anlage und seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die...
  2. Wie erkenne ich einen defekten IN03 Injektor? Test?

    Wie erkenne ich einen defekten IN03 Injektor? Test?: Hallo, nachdem mein Audi wieder auf Benzin perfekt läuft ( in der Ansaugbrücke hatten sich Teile des Volumenreduzieres zerlegt) habe ich ein...
  3. Woran erkenne ich einen guten Umrüster?

    Woran erkenne ich einen guten Umrüster?: Hallo, ich bin ein "williger" Interessent zur Umrüstung auf Autogas. Derzeit fahre ich noch einen Diesel, welcher aber in zwei Monaten weg sein...
  4. Wie erkenne ich einen defekten injektor?

    Wie erkenne ich einen defekten injektor?: Hi leute, bei mir spinnt wahrscheinlich ein injektor rum da ich ab und zu (nicht immer) stakre drehzahlschwankungen habe und der motor auch...
  5. AT90E KW/PS erkennen?

    AT90E KW/PS erkennen?: Guten Morgen Woran kann man auf dem Verdampfer AT90E erkennen, für welche Leistung dieser gedacht ist? Ich habe soweit es mir möglich war schon...